GTX 560 Ti aufrüsten...

Habe ich bereits gepostet, 64 Bit Windows 10.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es mehrere Leute mit dem Problem gibt, die mein Board haben. (AsRock 870 Extreme3 R.20)
Leider ohne Lösung.

Manche vermuten, dass es an deaktiverten "Memory Remapping" liegt. Nur diese Option gibt es in meinem Bios gar nicht.

In den Northbridge Configurations kann ich nur den Primary Grahics Adapter auswählen.

"Suspend to RAM" für den Ruhemodus habe ich deaktivert. Keine Besserung
Ergänzung ()

Ein Riegel ist hin. Habe ich gerade durchprobiert.
Habe ich einen Rausgenommen hieß es 4GB (2 Verwendbar)
Jetzt hab ich alle durchprobiert und es werden 4 angezeigt. Der defekte ist nun draußen...
Ergänzung ()

Für Hardware reserviert: 6,6 MB

Deine CPU hat wenn ich nicht irre, eine onboardgrafik. Deaktiviere die mal im Bios.
Vllt. reserviert/blockiert sie sich ja bei Aktivierung was von deinem RAM.

Davon ab würde ich im nv Treiber "rest to defaults" machen und danach "maximale Leistung bevorzugen" aktivieren und checken, ob die Bios Version vom Mainboard die neuste ist. Sind außerdem Windows Updates, Grafik- und Chipsatztreiber auf dem neusten stand und Windows Energiesparmodus auf "Höchstleistung"?

Falls ja, versuch mal einen älteren nvidia Treiber und/oder eine Übertaktung. Halte die Taktraten mit MSI Afterburner im Auge, z.B. im Valley Benchmark. Wenn auch das alles normal ist und nichts hilft, wüsste ich auch nicht mehr weiter.

Edit: Alles klar, dann wohl ein RAM Riegel defekt.

Zuletzt bearbeitet: (Lösung vom TS gefunden)
Hellau,

wollte keinen neuen Fred aufmachen. Denn ich stehe vor einem neuen Problem: GTA V.

Mit der GTX 560 Ti kann ich nur auf low settings spielen und hab dabei noch eine dezente Mausverzögerung. (die nur verschwindet, wenn ich auf 800x600 spiele -.- )

Wie sollte der Leistungsunterschied mit einer R9 380 4GB ausfallen? Oder gibt es in diesem Preissegmet ( ~ 200 €) bessere?

Du kannst im Spiel den Mausinput einstellen und außerdem läuft das Spiel vermutlich im CPU-Limit. Meine 470 (Notkarte) schafft mit alles auf Niedrig so ca. 70-90 FPS auf 1080P, soweit ich mich erinnere. Diese wird der 955 nicht schaffen. Da sind geschätzt 30-40 drin, evl. 50FPS. Daher hast du vielleicht Drops, wo zuviel Mauslag passiert.

In dem Bereich um die 200€ ist eine 380 4GB die beste Karte. Zu deiner 560Ti sind es rund 100% Mehrleistung -> in 1080p mit minimal angepassten Settings dürftest du 60FPS halten (gute CPU vorausgesetzt).

Eine 960 ist zwar sparsamer, aber auch langsamer, zumeist etwas, in neuen Spielen merklich.

Mit beiden Karten machst du dennoch nichts falsch, Hauptsache du kaufst keine 2GB-Karte mehr. (Wenns gebraucht sein soll: keine 680 oder 770 2GB, sondern eine 7970 oder 280X mit ihren 3GB)

Da wird sich nichts an den Mindest-FPS ändern. Auf Niedrig langweilt sich die 280X etc., wo man zwar mehr aufdrehen kann, aber die Mindest-FPS halt.

Am besten mal AB mitlaufen lassen und dann mit Bildchen posten. Nebenbei Mausinput durchprobieren.

Das CPU-Limit variiert bei GTA5, Auf Niedrig sind es auf 4790K (Stock) und 980TI so ca. 120-190FPS, im Durchschnitt ca 150FPS. Da manche Effekte bei hohen Einstellungen auch CPU brauchen, ist da CPU-Limit auch bei ca. 60-80FPS möglich mit dem 4790K. In der Stadt i.d.R. der Fall bei mir. Wird heißen, auf Niedrig limitiert dann der 955 die 280X, aber auch bei mittleren bis hohen Einstellungen wird die CPU dann oft oder gar immer limitieren. Also der 955 schafft zum Beispiel 60FPS auf Niedrig. Wenn man eine 980TI dazusteckt und fast alles auf Maximum stellt, abgesehen von Gras, Downsampling und 8*MSAA (packt die TI dann nicht), dann krüppelt die CPU bei 30FPS rum, während die 980TI, trotz fast max. Einstellungen, nur halb ausgelastet ist. Dieser Effelt wäre auch bei der 280X zu befürchten, die jetzt nur ein Beispiel ist.

Also bitte mal beobachten, damit die Vermutungen bestätigt werden können, bzw. korrigiert werden können. Dann werden wir auch mit der FPS-Zahl präziser.

Für GTA5 wäre ein billiger I5 gut oder halt der FX-83xx gut, wo man Board nicht tauschen muss. I3, Phenom X2/X4, Athlon X2/X4, FX-4xxx werden vermutlich nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich...

Die CPU packts nicht.
gtav.png

Nutzt GTA denn 6 oder 8 Kerne, sodass ich kostengünstig upgraden kann?

s1Em8AI.jpg

so schwer google zu benutzen ?

Wieviel FPS hattest du dabei? Von der Leistung her schaffen 470 und 560TI sogar eine Mischung aus Niedrig, Mittel und Hoch ca. 40FPS. Selbst dann könnte die CPU ins Limit fallen. Wie erwähnt, höhere Grafik macht auch mehr CPU-Auslastung, bzw. Limit tritt bei weniger FPS ein.

Edit: Auf Niedrig ist meine CPU-Auslastung ca. 50%, bzw. da ist das Limit. Bei fast Maximum ist das CPU-Limit bei ~60%. Bisschen Hyperthreading hilft für mehr FPS, ist aber auch keine optimale Nutzung durch GTA

Zuletzt bearbeitet:
@ Banger er geht von einem Preiswerten Update aus also entweder Phenom II X6 oder vielleicht sogar den FX 8er ..

Habe ich gelesen, deshalb habe ich auch den FX-8xxx erwähnt. Der Phenom 2 X6 bringt dann nur was, wenn er bei GTA5 dann etwa auf Höhe des 8350 agiert. Bei dem Test stand vermutlich alles auf Maximum, außer MSAA, Gras und Downsampling, daher so schlechte Mindest-FPS.

Welchen der beiden würdet ihr empfehlen, für GTA V? Sind vom Preis her noch relativ niedrig. Würde dann evtl. noch schauen ob es gebraucht etwas gibt.

100 €
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX

124 €
AMD FX Series 8320E 8x 3.20GHz So.AM3+ BOX

Das kommt auf dein Mainboard an wäre interssant zu wissen wechles du da hast die FX machen gerne mal Probleme wegen überhitzen der Spawas

Asrock 870 Extreme 3. Laut Hersteller werden unterstützt:

AM3+* FX FD8320FRW8KHK 125W Vishera 3500MHz 2200MHz
(Also vermute ich, dass der 8320E auch keine Probleme machen wird, oder?)

AM3+ FX FD6300WMW6KHK 95W Vishera 3500MHz 2000MHz

Also bei dem Board brauchst du höchstwarscheinlich nen Top Blower als Kühler sönst gibt es Ärger mit den Spawas.

Ausserdem schaut es wohl aus als werden die letzten CPU,s wie der FX 8320e nicht supportet zu werden der normale 8320 scheint zu gehen aber wie gesagt bitte mit nehm Top Blower

Hast du die R 2.0 Version von dem Board ?

Der 6300 ist zu schwach. Aber das Board packt den 8350 nicht? Dann bleibt da nur der 8320. Der sollte ja dann so auf Höhe des I3 4330 sein.

Mich würde dennoch interessieren, wieviel der 955 auf Niedrig schaffen würde.

In der Grafik ist es ja allerdings bei den Grafikeinstellungen fast Maximum, was auch mehr CPU braucht.

Zurück
Oben