GTX 680 oder HD 7970, und wenn ja, welche?

Mr.Handson

Cadet 4th Year
Ich möchte mir noch in diesem Monat, eigentlich schon Ende des letzten, aber da kam was dazwischen, einen neuen PC kaufen und überlege noch, welche Grafikkarte es werden soll.

Einsatzzweck soll das Spielen von PC - Spielen auf höchsten Einstellungen bei momentan 1650 x 1080, später jedoch wahrescheinlich bei 2560 x 1440 sein.

Wichtig ist mir, dass die Grafikkarte nach Möglichkeit leise und gut gekühlt ist.

Der Grafikkarte wird ein Z77 Mainboard, ein intel I5 3570K Prozessor und ein hochwertiges Platin- oder Gold- zertiviziertes Netzteil von einem Hersteller wie Enermax, Seasonic, Be Quiet oder Thermaltake zur Seite gestellt.

Das schreibe ich nur damit ihr wisst, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und ich nicht vorhabe, so eine leistungsfähige Grafikarte in irgendein uraltes System zu verbauen, wo sie ausgebremst werden würde.

Die Grafikarte soll entweder eine GTX 680 (bisher hatte ich immer Nvidia Karten) oder eine HD 7970 werden.

Ich persöhnlich habe bisher diese Grafikkarten in der näheren Auswahl:

GTX 680:

Point of View GeForce GTX 680 Exo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VGA-680-A2-OC)

ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS21-S0UAY0BZ)

Point of View GeForce GTX 680 TGT Beast LLS + TGT Backplate, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (TGT-680-A2-2-BST-T)

SPARKLE Calibre GeForce GTX 680 Captain, 2048 MB DDR5, PCIe 3.0 (Die gibt es bisher nur bei Caseking)

HD 7970:

ASUS MATRIX-HD7970-P-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort

XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797G-TDFC)

Jetzt ist meine Frage: erstens) würdet ihr mir eher zu AMD oder zu Nvidia raten und zweitens) welches Modell sollte ich nehmen. Wenn ihr denkt dass eine andere von mir nicht genannte Karte am besten ist, könnt ihr die gerne auch nennen.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
willst du einen oder zwei monitore betreiben? wenn dann würd ich die 4096MB EVGA GeForce GTX 680 holen (oder eine 680 von einem anderen hersteller auf jeden fall mit 4GB), weil bei der auflösung solltest du mehr speicher auf der karte haben.

@AMD
also aufgrund eines Games würd ich nicht zu einer bestimmten Graka raten^^

P/L ist AMD gerade besser aber wenn du das Geld ausgeben willst, dann würd ich doch zu Nvidia greifen.
Ich war ein langjähriger ATI/AMD Fan (HD4850,HD5870 x 2 ) hab aber den Umstieg auf Nvidia nie bereut.
Alleine wegen dem Treiber, GAme Support und PhysX finde ich mittlerweile Nvidia besser

Aber wie gesagt, AMD ist ebenso toll

Ich möchte nur einen Monitor betreiben, dementsprechend denke ich nicht das ich eine GTX 680 mit 4GB brauche. Das wollte ich nur nachtragen.

@ AMD!NOW!
Es ist egal, was er spielt, auch bei BF3 ist die HD7970 Ghz Edition bei später genutzter Auflösung mindestens gleichwertig, wie du in dem von dir verlinkten Test selbst sehen kannst.

@ M_d_Ruffy
Die Graka ist ja nun mal mehr als überflüssig, da die GTX 680 sowieso schlechter skaliert bei größeren Auflösungen mit AA/AF bringt auch der höhere Speicher nur bedingt etwas.

@ Mr.Handson
Die bereits zweimal genannte Gigabyte Karte (KLICK) wird für dich die beste Wahl sein.

Mfg Kae

Ich habe jetzt mal nach der Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) geschaut, habe jedoch keinen Test zu der Grafikkarte gefunden.

Deshalb wollte ich fragen wie laut die Karte ist bzw. ob jemand einen Test kennt in dem das steht?

Also ich gehe einfach mal davon aus, dass es zu vergleichen ist mit den anderen Modellen -

also der 7870, 7970 und GTX 670, wobei ich letztere selbst habe und andere bei Freunden hören ( bzw eben nicht ;D) konnte.

Absolut leise. Bei 100% sehr aufdringlich, ABER - BF3 auf Ultra und Schnickschnack bleibt der Lüfter unter 50% und bleibt dabei kaum zu hören.

Kaum, weil's immer auf's Gehäuse ankommt wie "dicht" es ist. Bei mir hört man z.B. nichts, selbst bei 60 noch nicht.
Die Temperaturen bei diesen Lüfterdrehzahlen sind wirklich "abnormal" - im positiven Sinne.
Selten gesehen, dass die Grafikkarte 60°C erreicht.

KaeTuuN schrieb:
@ AMD!NOW!
Es ist egal, was er spielt, auch bei BF3 ist die HD7970 Ghz Edition bei später genutzter Auflösung mindestens gleichwertig, wie du in dem von dir verlinkten Test selbst sehen kannst.

@ M_d_Ruffy
Die Graka ist ja nun mal mehr als überflüssig, da die GTX 680 sowieso schlechter skaliert bei größeren Auflösungen mit AA/AF bringt auch der höhere Speicher nur bedingt etwas.

@ Mr.Handson
Die bereits zweimal genannte Gigabyte Karte (KLICK) wird für dich die beste Wahl sein.

Mfg Kae

Die Benchmarks haben mit der Praxis bei BF 3 nicht viel gemeinsam... Spiel mal Karkand mit der 7970 und der 680. Sind um die 15-20 FPS Unterschied.

möchte mich kurz mal mit einklinken, da ich auch eine 680 holen wollte,
sind deine FPS "Sind um die 15-20 FPS Unterschied" jetzt positiv für Nvidia oder negativ ?

und wie ist die Bildqualität der Karte Du hast ja eine "Gainward GTX 680 2GB" gibt es
zur ATI einen Unterschied ?

noch eine Frage, falls es jemand hat, wie sieht es mit "3D Vision" aus lohnt es sich oder
brauch man dazu ein SLI System ?

mein System:
Intel i7-2600K kein OC
16 GB RAM
ATI 5870

Zuletzt bearbeitet:
Also die 15-20 FPS unterschied in BF3 auf Karkand sind auch nicht gerade aussagekräftig. Die allg Benchmarks die man im Netz so findet geben eigentlich schon ein sehr gutes Bild von den Lesitungen der GraKas ab. In BF3 ist die GTX 680 im Schnitt ca 10% vorne, was bei 60 oder 70 FPS ein nur marginaler Unterschied ist.
Dafür kann die HD7970 in Metro 2033 durch ihre herrausragende GPGPU-fähigkeit die Muskeln spielen lassen, und hat durch den standardmäßigen 3GB Speicher sogar große Vorteile in höheren Auflösungen als auch bei Speicherintensiven Simulationen.

Je größer die Auflösung wird desto mehr enteilt die HD7970 der GTX680, soviel steht fest. Auf FullHD Auflösung sind die Karten ca gleich gut, wobei es hier halt auf die jeweiligen Games ankommt: Im einen ist die GTX680 10% vorne, im Anderen die HD7970...
P/L gewinnt die HD7970 ebenfalls.
Und die Bildquali ist auch kein Argument mehr gegen ATI/AMD da diese seit der aktuellen Generation angepasst wurde und das selbe Niveau hat wie die GeForce Karten.

@TE:
Ich persönlich werde mir demnächst aus genannten Gründen und wegen der GPGPU-fähigkeit welche bei nVIDIA einfach ein Witz ist, auch eine Radeon HD7970 holen.
Vorraussichtlich abr dieses Modell da es den leisesten Kühler hat:
http://geizhals.de/829083

Test dazu:
http://www.tomshardware.de/Tahiti-XT2-HD-7970-X-X-Edition,testberichte-241091.html

PS: Ich bin kein AMD Fan, ich hatte bisher IMMER nur nVIDIA, aber gegen soviele Argumente für die HD7970 fällt mir die Entscheidung leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jack55555 schrieb:
@AMD
also aufgrund eines Games würd ich nicht zu einer bestimmten Graka raten^^

P/L ist AMD gerade besser aber wenn du das Geld ausgeben willst, dann würd ich doch zu Nvidia greifen.
Ich war ein langjähriger ATI/AMD Fan (HD4850,HD5870 x 2 ) hab aber den Umstieg auf Nvidia nie bereut.
Alleine wegen dem Treiber, GAme Support und PhysX finde ich mittlerweile Nvidia besser

Aber wie gesagt, AMD ist ebenso toll

bei welchem Game supportet dich Nvidia, welche Physx Spiele hast du, die dich täglich erfreuen?
Welche Treiberprobleme mit amd hattest du, die viele andere nicht haben?das sind wertvolle erfahrungen-.

Zuletzt bearbeitet:
@oXide
Die Karte aus dem geizhals.at-Link und dem Test haben bis auf den Kühler (selbst da bin ich mir nicht so sicher, da die Form ebenso etwas anders ist) so gut wie nichts gemeinsam.
Es gibt keine stark übertaktete X-Edition irgendwo in DEU erhältlich. DIe X-Edition hat viel mehr Zubehör (Gewichtentlaster, Aktiv Displayport-DVI-Adapter) und die Karte hat Features wie 18+1+1 Phasen, 6 Bildausgänge, LEDs und eben die deutlich höheren Taktraten. Scheint dann aber etwas für Extremübertakter zu sein mit Wakü, LN2 etc.
Verstehe HIS insofern sowieso nicht: beliefern tomshardware und co, sonst gibt es aber nichts als irgendwelche techn. Daten auf der Homepage.
Die normale HIS ICEQ hat genau die selbe Spannungsversorgung wie die Gigabyte GHz-Edition (1 Phase mehr als das Referenzdesign). Ansonsten hat sie sogar weniger Takt als die Gigabyte (1100MHz) und der Windforce-Kühler hat schon viel Lob gesehen. Diese Spannungsversorgungen reichen völlig aus unter Luft. Wichtiger ist da die Güte des Chips. Da kann die Spannungsversorgung sonst so übertrieben sein.
Darüber hinaus hat die Gigabyte eine direkte Herstellergarantie und ein Service-Center in Hamburg.

Ich empfehle derzeit, wenn es eine 7970 sein soll, eindeutig die Gigabyte (ich hatte bereits die normale Windforce OC, die verdammt leise und kühl war). Spulenfiepen soll auch nicht mehr so schlimm wie damals sein.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
bei welchem Game supportet dich Nvidia, welche Physx Spiele hast du, die dich täglich erfreuen?
Welche Treiberprobleme mit amd hattest du, die viele andere nicht haben?das sind wertvolle erfahrungen-.

Game Support = Nvidia optimierte Games (Borderlands, Metro, GTA,....)
Phyxix Games: Batman Arkham Asylum, MAfia II, Metro 2033 sind meine Favouriten

Bitte lies nächstes mal genauer, denn ich habe nie behauptet, dass ich mit AMD Treibern Probleme hatte
Was ich bei den Treiber Nvidia treiber besser finde, ist der Optimierungsgrad pro Treiber

Freezer1 schrieb:
möchte mich kurz mal mit einklinken, da ich auch eine 680 holen wollte,
sind deine FPS "Sind um die 15-20 FPS Unterschied" jetzt positiv für Nvidia oder negativ ?

und wie ist die Bildqualität der Karte Du hast ja eine "Gainward GTX 680 2GB" gibt es
zur ATI einen Unterschied ?

noch eine Frage, falls es jemand hat, wie sieht es mit "3D Vision" aus lohnt es sich oder
brauch man dazu ein SLI System ?

mein System:
Intel i7-2600K kein OC
16 GB RAM
ATI 5870

Die Bildqualität ist marginal besser als bei der 7970 aber nicht spürbar. Die FPS-Einbußen in BF überschreiten bei der 7970 tw. die 50 FPS-Marke. Bei der GTX 680 passiert das nicht, da man min. 60 FPS in den meisten Fällen hat und 60 FPS als "ruckelfrei" und smooth bezeichnet wird. Hab die 680 auf 1215 mHz und die 7970 auf 1200 mHz getestet,

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@amd_24:

Da hast du natürlich recht. Es sind nicht die selben Grafikkarten. Die im Test von Toms Hardware ist die stark übertaktete X-Edition. Die bei Geizhals "nur" die GHz Edition von HIS.

Allerdings ging es mir weniger um die Leistung als um das Video zur Lautstärke des Lüfters, bzw um die db Werte des Tests.
Da ist die HIS Karte mit der IceQ Kühlung sicherlich eine der besten und leisesten unter den HD 7970. Wenn man jetzt noch bedenkt dass die GHz niedriger getaktet ist als die getestete X-Edition, somit weniger Leistungsaufnahme besitzt und entsprechend weniger gekühlt werden muss, dürfte auch die Lautstärke bei der GHz Edition nochmals niedriger ausfallen.

Aber die Gigabyte mit ihrem Windforce 3x Kühler ist natürlich auch eine sehr gute Karte.

Edit.:

@DonSerious:

Was bedeutet bei dir "FPS-Einbußen in BF überschreiten bei der 7970 tw. die 50 FPS-Marke" genau?
UNTERSCHREITET die HD 7970 die 50 FPS ab und zu oder hast du FPS drops um 50 FPS?

Zuletzt bearbeitet:
@oXide
Ich meinte es natürlich nicht böse, auch, wenn es sich so angehört haben mag.
Ich denke, es sind beide ganz gute Kühler (IceQ und Windforce).
Darüber hinaus muss ich sagen, dass der Takt wesentlich unbedeutender auf den Stromverbrauch reagiert als eine Spannungsverstellung. Ich denke, dass die 1180MHz X-Edition ebenso im Turbo 1,256V hat. Die GHz-Karten haben diese Spannung auch anliegen. Von daher kann man die Ergebnisse fast 1:1 entnehmen dürfen.
Meine Vermutung, warum diese X-Editionen nicht wirklich lieferbar sind, ist, dass es einfach ein Problem gibt die Chips mit 1180MHz laufen zu lassen. Wie man wissen sollte, kommt man in der Region an eine "Wall", ab wo der Chip plötzlich mehr Spannung benötigt. Da brauch man, wenn man nicht vernünftig selektiert, vermutlich mehr als die 1,256V im Boost. Das, was die Computermagazine bekommen haben, sind 100% selektierte Karten. Das ist wohl irgendwo eindeutig. Man muss aber auch sagen, dass dies viele andere Hersteller auch so handhaben (nicht unüblich).

Ich muss aber sagen, dass HIS wohl auch eine 2-jährige Herstellergarantie bietet, was ebenso lobenswert ist.
Da kann man wohl ruhig die Karte kaufen, die derweil günstiger ist. Darüber hinaus hat die GB 1100 Mhz vs. HIS 1050 MHz Boost, was aber kaum ins Gewicht fallen dürfte.

Es ist wirklich schade, dass es einfach so lange dauert, bis eine Karte von der Präsentation hin ihren Weg in die Shops findet (speziell die GHz-Karten). Wir sind schon im Oktober und im Frühjahr werden vermutlich die Refresh Varianten an den Startlöchern stehen. Wer kauft da bitte noch um Weihnachten herum eine 500 Eur Karte.
Das musste ich gerade noch loswerden.
Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben