Gtx 680 vs 7970Ghz (mit den neusten Treibern)

MaybeHD

Lt. Junior Grade
Moin moin,

Da ich ja auf der Suche nach der "perfekten" Karte bin und Nvidia mit den neuen Treibern ja wieder etwas zugelegt hat, habe ich mir jetzt die Gtx 680er etwas genauer angeschaut. Mich würde interessieren, ob die 680 jetzt wieder mit einer 7970GHz mithalten kann (in 1080p). Da eine 7970 Matrix Platinum ja nur noch über 500€ über den Tisch geht, wäre eine 680 ja evtl. eine Alternative.

Habe jetzt auf die schnelle keine Benchmarks gefunden, tut mir leid falls ich was übersehen habe aber vielleicht hatte ja jemand schon beide Karten in der Hand und kann mir weiterhelfen.

Von den 680ern gefällt mir diese ziemlich gut --> http://www.mindfactory.de/product_i...GT-Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html , soll laut Tests relativ leise und gut gekühlt sein.

MfG

Warum soll die GTX 680 nicht mithalten können?
Gibt halt Games die mit der 7970 + "Wundertreiber schneller laufen,und welche die mit der GTX flinker sind.
Zbs. BF3 liegt der Radeon und Skyrim der Nvidia besser.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde weiter die 7970 Ghz Edition empfehlen! Allein die 3Gb V-Ram sind ein großer Vorteil. In 2 Jahren freust du dich, wenn du soviel V-Ram hast, neue Spiele werden dann auch wieder mehr Ram brauchen und dann kann es mal passieren, das 2Gb volllaufen :D
Aber auch allgemein ist die 7970 günstiger und sogar etwas schneller!

Meine Empfehlungen:
P/L: http://geizhals.de/829822
http://geizhals.de/837283

Ist ein sehr schlechter Zeitpunkt. Die 8850er wird schon so gut wie verbaut.

Aber Geduld ist eine Tugend.:D

bis 1080p konnte eine 680er schon IMMER "mithalten" ... u. wie es CSO auch sagt ist das auch game-engine abhängig bzw. präferiert
mal mehr das eine oder andere "Lager"

beide graka's sind grundsätzlich zu empfehlen & wenn mal wieder die "vram-panik" aufkommt, dann kann man sich auch eine 680er mit 4GB gönnen.^^

Ich habe jetzt noch keine Benchmarks zum Thema 7970GHz vs 680 in Full HD mit den neuen Treibern gesehen, gehört habe ich aber, dass eine 7970GHz mit diesem "Wundertreiber" meistens schneller sein soll, erzählen kann man aber viel wenn der Tag lang ist...

Die Gigabyte 7970GHz hatte ich schon, war mir aber zu laut bzw. zu heiß... gefiept hat sie auch, deswegen ging diese vor 3 Wochen zurück (auf das Geld warte ich heute noch...)

Von den übertakteten 7970er bleibt dann ja nur noch die Matrix übrig, die im Moment nicht verfügbar ist. Da die Matrix Platinum ja nur 10-15€ mehr gekostet hätte, wäre diese mein Favorit gewesen, nur leider ist diese im Moment auch nicht verfügbar oder eben einfach nur überteuert.

Falls es am Ende doch eine 680er wird, würde ich eine 4GB Version nehmen, dabei ich nicht glaube, dass ich die Karte länger als 1-2 Jahre haben werde (war noch nie so...)

MfG

Moin,

die "perfekte" Karte gibt es wohl nicht (Lautstärke, Leistungsaufnahme nVidia / Preis, Leistung AMD). Eine Matrix Platinum lohnt sich nicht wirklich, da Du beinahe jede 7970 (Kühlsystem vorausgesetzt) auf die gleichen Werte takten kannst. Die 680 ist meiner Meinung nach keine Alternative, da es bereits erste Spiele gibt bei denen den 2 GB VRAM die Puste ausgeht.

Hier siehst Du das aktuellste Rating von CB.

Beste Grüße
BeamMan

Ich finde diese "vram-panik" sehr sinnvoll.
Wer sich eine High-End GraKa der letzten Nvidia Gen. gekauft hat steht jetzt mit 1,5 Gb V-Ram die, welche zu AMD gegriffen haben noch 2Gb.
Und wir alle wissen, wer BF3 auf 1080P spielen will ist mit 2Gb + im Vorteil! ;)

und welche spiele wären das, bei denen der vram von 2gb nicht ausreicht bzw. "die puste" augeht ...?

nein das wissen wir nicht, da ich selber BF3 @ max daddel ... u. das völlig smooth & ohne gravierendem leistungsabfall.
denn das ist ein klares sympthom für einen vram-überlauf bzw. langsames cachen.

edit: reden wir hier von 1080p ... oder größer oder VS?

Zuletzt bearbeitet:
Philipp_966 schrieb:
Ich finde diese "vram-panik" sehr sinnvoll.
Wer sich eine High-End GraKa der letzten Nvidia Gen. gekauft hat steht jetzt mit 1,5 Gb V-Ram die, welche zu AMD gegriffen haben noch 2Gb.
Und wir alle wissen, wer BF3 auf 1080P spielen will ist mit 2Gb + im Vorteil! ;)

Ist er das?
Wenn ich ne 6970 mit 2 Gig Vram habe und diesen fülle in dem ich AA reinhaue bzw. Ultra Settings fahre,dann eier ich auch nur mit 30 Bildern rum.
Da macht ne GTX 570 mit weniger Vram genau so "viele" Bilder.

Die "perfekte" Karte ist für mich die Karte, die bei hoher Leistung (sagen wir mal 1100mhz+ bei einer 7970ghz) kühl und leise bleibt. Die Gtx 470, die ich vor zwei Jahren hatte, war so eine Karte. Ich konnte sie gut übertakten und sie blieb auch unter Last fast unhörbar bei max. ~65-70° (beim zocken, nicht im Furmark). So eine Karte suche ich jetzt und da die Gigabyte 7970GHz ja angeblich schon recht gut sein sollte, mir aber nicht gut genug war, dachte ich eben an die Matrix Platinum oder eben an diese 680er.

Wie oben schon erwähnt würde ich auf Nummer sicher gehen und lieber 20€ mehr für ne 4GB Karte hinlegen.

MfG

sind beides sehr gute karten egal ob nun die 7970 oder die 680 wen jucks wenn man 99 oder 97 bilder hat den unterschied merkst eh ned.

entscheide für dich was das sinnvollste ist und nach deinen worten zu urteilen ist deine entscheidung eh schon gefallen dann viel spass mit der 680 :-D

ganz klares+ für eine AMD wäre der bereich OC u. der daraus resultierende leistungsgewinn. der ist bei Kepler in der größenordnung nicht vorhanden.
und wie gesagt ... für die vram-panik kann vorgesorgt werden.

nur ... wenn wir schon bei dem zukuntsszenario 2jahre+X sind ... scheitert es mMn an der rohpower & nicht am vram.
eine 680er mit 4GB wird da +/- gleich dastehen, wie eine, die 2GB beherbergt.

Ja im Moment tendiere ich mehr zur 680, da die 7970 Matrix Platinum im Moment ca. das Gleiche kostet (vor zwei Wochen gabs die Matrix Plat. noch für 450€ :freak:). Falls zwischen den beiden Karten wirklich so wenig Unterschied ist, habe ich wohl einfach Pech gehabt, dass ich die Matrix Plat. nicht für 450€ bestellen konnte.

MfG
Ergänzung ()

Habe gerade n paar Benchmarks gefunden (BF3 war leider nicht dabei), es wurde eine 680 (1200mhz) mit einer 7970GHz (1230mhz) verglichen und es gab keine sehr großen Unterschiede... wenn die eine nichtmehr genug Fps bringt, würde es mit der anderen auch nicht recht viel besser laufen.

Morgen oder übermorgen müsste mein 3570k+ AsRock Extreme 4 kommen, da habe ich dann erstmal was zum basteln und testen.. vielleicht gibt es bis dorthin ja wieder eine 7970 Matrix Platinum für einen halbwegs angenehmen Preis, wenn nicht, werf ich ne Münze;)

Danke für die schnellen Antworten.

MfG

keine Präferenzen? Normalerweise hat man doch mit einer Marke immer gute/schlechte Erfahrungen gemacht und kann sich in so einem Fall entscheiden :D
und wenn nicht:
Nvidia: PhysX (zockst du aktiv Borderlands 2 oder so? dann rate ich dir zu Nvidia )
Amd: bessseres GPU-Computing ( im normalen Betrieb hast du einen kleinen Leistungsvorteil ;) )

Aber letzendlich ist beides Kritik auf dem allerhöchsten Niveau! Du wirst mit beiden Karten zufrieden sein! mach es nicht zuletzt davon abhängig, wie deine Spiele auf AMD/Nvidia Karten laufen :D

Mfg

@ Philipp_966

woher oder von wem hast denn das mit BF3 @ 1080p & 2GB+ ...? ;)

Ich habe mit beiden Marken gute Erfahrungen gemacht, bin damals nur wieder zu Amd, weil die Amd Karten mit 2GB damals um einiges günstiger waren als die Nvidia mit 2,5. Wollte eben auf Nummer sicher gehen und es hat sich gelohnt, habe am Ende ne Sapphire 6950 2GB gekauft, die jetzt ausgetauscht werden soll.

PhysX brauche ich nicht unbedingt, da ich kein Borderlands 2 zocke. Generell gibt es ja auch nicht viele Spiele mit PhysX.

Wie gesagt... mal schauen, wie es in 1-2 Wochen aussieht. So an sich hätte ich aber schon gerne ne 7970 Matrix Platinum gehabt :D.

MfG
Ergänzung ()

BF3 braucht bei 1680x1050 (mein 24" ist im Moment defekt...) ca. 1,5GB @ Ultra

Zuletzt bearbeitet:
warum auch nicht ... ist auch ein schniekes teil das gute stück.
in 1-2 wochen sieht die welt wieder anders aus ... wer weiss, vielleicht ist dann auch "wundertreiber 2.0" am start o.ä.
eventuell kommen auch 2014 die ersten games auf den markt, bei denen eine 7970 mit 3GB gnadenlos einbricht u.
eine 680er mit 4GB kreise um diese zieht ... man weiss es nicht. ;)

edit: EINLAGERN bedeutet nicht brauchen bzw. zwingend erforderlich!
wenn mehr zur verfügung steht, dann wird auch genutzt ... dass ist aber keine grundvoraussetzung für fps XY.
@ max;1080p; wird bei mir bis zu 1,8GB eingelagert & die performance ist göttlich.

Zuletzt bearbeitet: