Gtx 680 vs 7970Ghz (mit den neusten Treibern)

@TE

also nur mal zur Info. ich habe auch eine HD6950 2 GB Version und einen i5 3570K mit Z77 Chipsatz (Msi Board) und habe in FC3 bei 1920x1200 alles auf Anschlag und 4x Antialeasing immer min. 35 FPS in alles Situatonen was mir persönlich vollkommen ausreicht für Single Player. Zu BF3 kann ich nichts sagen da ich das Game nicht habe. Ich würde aber noch auf die HD 8000 Serie warten.

Achso CPU läuft auf 4,2 GHZ.

Crysis 1 auf 1920x1200 ultra Details min. FPS ca. 50
Crysis 2 selben Settings habe ich auch noch min. 40 FPS

Ob GTX 680 oder HD 7970 ist an und für sich egal. Ich würde mir mal wieder eine Geforce holen da ich Borderlands 2 Spiele.
Aber das ist Geschmackgssache.
Nur zur info. Man kann auch mit einer ATI Karte Physx Effekte aktivieren und diese vom CPU Berechnen lassen. Man muss nur die PhysX Treiber von der Nvidia Homepage laden und auf den Rechner Installieren. Natürlich sind die FPS Werte nicht so hoch wie bei einer Nvidia GPU!!!

Nox84

Ich denke dieser Benchmark kommt gerade richtig:

Battlefield-3-Grafikkartentest-Ultra-1080p-PCGH.png

Battlefield-3-Grafikkartentest-Ultra-1600p-PCGH.png

quelle: pcgameshardware.de

Gruß

Ride

Zuletzt bearbeitet: (quelle korrigiert)
Mit der Quelle hast Du Dich aber geringfügig vertan :D

Ganz klar HD7970 und zwar die ASUS Matrix
wenn man sich die gpgpu Leistung der 680 anschaut die ist ja sogar schlechter als die alte GTX580, welche ich auch habe
die 7970 spielt da in einer anderen liga ;)

und das speicherinterface ist ja das schlimmste 256bit mit 3ghz (680) zu 384bit mit 3.3GHz (7970 MATRIX)

auf einer gtx 680 läuft ja nichtmal gta4 auf 2560 1440p echt schwach (2gb)
Ergänzung ()

aber warte am besten auf GTX780
man hört ja was von mehr als 2300 Shader und 384bit mit 3.5GHZ und 3gb und bestimmt auch in 6GB

und das speicherinterface ist ja das schlimmste 256bit mit 3ghz (680) zu 384bit mit 3.3GHz (7970 MATRIX)

Das Speicherinterface stellt bei den derzeitigen GPUs keine Limitierung dar.

Fehlendes Physx sowie beschnittenes 3D ist in der Preisklasse und Liga aber meine Ansicht nach ein NoGo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier hat noch niemand gefragt wie lange du diese Grafikkarte behalten willst. Es kann gut sein, dass die mehr VRAM und stärkere GPGPU Fähigkeiten später etwas bringen werden. Falls du nächstes Jahr bzw. den BigK kaufen willst, dann ist es eigentlich egal ob NV oder AMD.

@z-R-o

nein Crysis spiele ich mit 2x AA und 16 AF da ich bei meinen Dell 2709W in 1920x1200 keine Treppenbildung mehr merke ist das auch Okay. Das einzige was mich stört ist das leichte Flimmern wenn man durch Buschwerk bzw. Bäume zur Sonne schaut. Da fällt einen das Flimmern auf. Ansonsten ist die Bildquali aber Top.

Denk mal mit 8x AA kommt ich mit müh und not auf ca. 25-30 FPS.

Soo mein Paket ist heute angekommen. Habe ganze 8(!) Stunden gebraucht, bis alles lief, da es dauernd ein anderes Problem gab:freak:. Werde jetzt erstma die Temps checken und dann ein bisschen zocken. Bin schon gespannt, wie meine 6950 jetzt läuft. Melde mich später wieder.

MfG

ich bin gespannt u. geb bitte feedback!

@ PhotoVideo580

warum ist denn das speicherinterface "das schlimmste" ...? ... ich bitte doch um aufklärung.
erinnert mich gerade an die these ... das BF3 @ max in 1080p deutlich von 2GB+profitiert.^^

achja ... u. zu GTA4 ... mit einer 670er in 1080p läßt sich das in max gaaanz passabel daddeln. ;)

Habe jetzt mal ein paar Runden BF3 gezockt... meine 6950 ist nun immer voll ausgelastet, die minimalen Fps sind deutlich gestiegen, unter 50 bin ich bis jetzt nie gekommen. Habe den Multi mal auf 40 gesetzt und 30 min Prime laufen lassen. Das Einzige, dass mich etwas irritiert hat, war die Temperatur... diese lag nach 25min bei max. 54°... als ich dann mal kurz 2min weg war und wieder kam, lag diese auf einmal bei 63°. Keine Ahnung ob das normal ist aber ich werde jetz mal ein bisschen zocken und die Temperatur dabei um Auge behalten.

MfG