gtx 770 Jetstream 2gb oder 4 gb

hermi95

Ensign
Hallo ich will meine 570 in rente schiken doch hab ich mir gedacht das ich mir eine gtx 770 4gb jetstream kaufe nun sehe ich aber das die 4gb mit stander takt der 770 leuft und die 2 gb ganz schön gut übertaktet ist gezoggt wird auf einem 1080p lcd tv was lohnt sich für mich den mehr ich habe nur so mit der 4gb gedacht weil allein BF3 bei der 570 den speicher (1.2gb) vol macht und ich will für bf 4 auf ultra - high gerüstet sein

ich finde für fullhd reichen überhall 2 gb speicher aus. von dem höheren takt der 2gb version merkst du wahrscheinlich mehr leistungsunterschied wie von 4 gb, wo davon 2 ehe nix zu tun haben werden.

danke weil ich im inet schon gelesen habe das die spiele den vram einfach voll machen wen sie können bringen tuts ihnen doch nichts

nee ich glaube ich nehme schon die kleine schnelle XD

oder auf evga 4 gb ftw oder classified
warten

Würde auf jeden Fall auf die 4 GB Version setzen, am Ende ärgert man sich doch nur wieder. Besonders Spiele wie GTA 5 (sofern es auf dem PC kommt) werden schon ordentlich Speicher schlucken.

also für BF 4 kann dir glaub ich bis her niemande sagen ob´s reicht . Palit/Gainward karten meide ich persoenlich .
und was die zukunft sagt , ist auch ne gute frage - ich persoenlich warte einfach ab was die AMD Sparte da gegensetzt zum jahres ende und dann schau ich mal vorher wird BF 3 ja auch nich erscheinen -> 29.10 soweit ich weis .

- Asus
- EVGA
- MSI
- GIGABYTE

würde ich bei nVidia nehmen

Ich würde die karte mit 2GB nehmen.
Und die Karte ist schon so schnell genung sollte erstmal ein bisschen halten :)

Bei so einer hochwertigen Karte sollten schon 4GB sein, um alles ausreizen zu können. Siehe Post #8. Die Zukunft wird bestimmt nicht weniger verbrauchen und die 770 hält ja hoffentlich eine Weile.
Und ob man jetzt 370 oder 420 Euro ausgibt, ist in dieser Preisklasse eh schon fast egal. Wenn du hier sparen möchtest, dann nimm die AMD 7950 3GB und nicht die NVidia 770 2GB.

Stimme da wahli 100pro zu!

Interessant, wollte grad so ziemlich den gleichen thread eröffnen.

Stehe vor dem gleichen Problem, Defekte Graka zurückgesendet ( Asus D7970DCUIIT ) und Gutschrift bekommen.

Überlege nun auf die GTX 770 zu wechseln, denke es wird die Palit mit 4GB werden, alternative die ich zuvor ausgesucht hatte war die HIS HD7970Ghz.

Was mich nun interessieren würde, laut Palit Website ist die 4GB Variante wieder einmal nur auf Standardtakt, laut z.b MF Shop liegen beide gleich, auf Anfrage teilte man mir mit das die Werte stimmen, ich denke aber eher das MF da bei den Datenblättern geschlampt hat.

Generell mal die Frage, die GTX770 liegt ja ähnlich zur HD7970Ghz von der performance her, einige sehen die AMD minimal vorne.
Nehme ich nun die 4GB im originaltakt ist diese dann vergleichbar mit den Reviews zur 2GB Variante?
Ich frage da ich des öfteren gelesen habe das die Nvidia Karten mit doppeltem Speicher wohl bei Vram Auslastung über 2GB etwas einbrechen sollen.

Ist dem so? Wenn ja warum wirkt man dem nicht mit extra OC entgegen und bringt stattdessen die 4GB variante mit Original takt?
Geht da weniger oder will man sich hier einfach die OC Kosten sparen weil man schon 4GB verbaut hat... wobei man das ja eh schon mit gutem Aufpreisen bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich nimmt man die 4GB version, BF3 zieht schon in Ultra und full hd im schnitt 1.7GB in einem 64 man server.
BF4 wird noch mehr vram benötigen, ich schätzte um die 2GB - 2.2GB.

ist halt Zukunft sicherer.

die gtx770 mit 2gb Speicher ist aber nicht langsamer als eine mit 4gb Speicher.
wenn der Speicher 100% belegt ist kommt es zu nervigen nachladerucklern.
außer crysis 3 gibt es in Moment kein spiel womit man 2gb bei einer Auflösung von 1920x1080 komplett Auslasten kann, außer mit mods.

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal ein paar Reviews der Palit GTX680 4GB gelsen, davon gibts ja genug, dort wird z.b folgendes geschrieben

"Den Vorsprung durch die werksseitige Übertaktung büßt das 4-GB-Modell natürlich ein. Noch schlimmer: Sie ist in weiten Teilen sogar langsamer als das Referenzmodell mit 2 GB. Grund hierfür ist der zusätzliche Verwaltungsaufwand durch den größeren Speicher."

Wird nicht immens sein aber das gleiche hat mich damals schon von einer GTX670 4GB abgehalten, in Benchmarks war die fast immer ein paar frames langsamer als das 2GB Referenzmodell.

Wobei die Palit recht gute neue Samsung Rams ( zumindest habe ich das von der 2GB gelesen ) haben soll, wird aber wohl auch nix helfen wenn der Controller nicht hinterherkommt.

Naja so extrem wirds schon nicht sein hoffe ich, allerdings wurmt es mich einen satten Aufpreis zu zahlen für 2GB extra und dann nicht einmal OC zu bekommen, wollte eigentlich vorerst nichts OCen an der neuen Karte.

also ich sags dir warte noch einwenig ab so wie ich es mache und hol dir dan gtx 770 4gb ftw edition von evga den das stimm mit weniger frames durch den großen speicher deshalb will ich ein starke oc 4gb die zotac ist zwar oc aber ich denke das die ftw mit dem acx cooler besser sein wird

Hehe, zu spät, nachdem ich in Benches zur 680 4GB auch nur marginale Unterschiede von meist 1-2Fps feststellen konnte hab ich nun die Palit mit 4GB bestellt.

Noch länger warten wollte ich nicht da ich derzeit eine HD4870 512MB als Ersatz nutze.

Nun muss die Palit nur noch so leise sein wie die meisten Reviews vermuten lassen und ein bissel OC Potenzial haben.

Und hoffentlich ermöglicht der HDMI out der 770 auch endlich wieder ton per HDMI, das will zumindest zum Fernseher hin einfach nicht mehr funktionieren bei HD6950 und auch nicht bei der HD7970... zum Monitor gehts komischerweise nach wie vor.

Also ich hatte anfangs noch eine 560ti mit 1GB Ram und ausschliesslich BF3 gezockt. Da war die Ram Auslastung bei 1024Mb und es ruckelte nix. Also kann man nicht sagen das 2GB zu wenig sind nur weil sich die Software bis zu 70% genehmigt. Es läuft auch mit weniger sehr gut.

Windows nimmt auch mehr Speicher bei mehr Ram und es läuft genauso ob mit 4GB oder mit 8Gb......

Zurück
Oben