gtx 770 Jetstream 2gb oder 4 gb

Eine pauschale Aussage, ob 2 oder 4GB notwendig sind, kann nicht getroffen werden.

Es hängt von vielen exogenen Faktoren ab.

Für den einen reicht es locker, für den anderen wird es sich in Zukunft auszahlen.

Und ganz ehrlich, bei in meinem Fall gerade einml 20 Euro Preisunterschied kann ich das ganz gelassen sehen.

Hallo Zusammen.

Ich wollte keinen neuen Thread dazu eröffnen, da ich ein ziemlich ähnliches Problem habe. Ich schwanke im Moment zwischen drei Karten:
Palit 4GB
Zotac GTX 770 AMP 2GB
Inno 3D GTX 770 2GB

Ich habe hier die pcgameshardware vor mir liegen und vergleiche schon seit ca 3 Stunden die Werte. Eigentlich überzeugt mich die Inno 3D mit der geringen Lautstärke und der guten Taktung von 1150Mhz. Das Selbe auch bei der Zotac, wobei die Zotac laut der pcgh doch um einiges lauter sein soll(Beim Spielen: 1.7(Inno) zu 3.1(Zotac)).
Doch da ist wiederum die Palit mit ihren 4GB und ist somit ja doppelt so gross wie die beiden anderen Karten. Ich habe mich schon durch einige Foren-Beiträge hier durchgelesen und es ist ja sehr umstritten, ob die 4GB überhaupt etwas bewirken, oder ob die Spiele einfach nur den VRam füllen. Zudem hat die Palit "nur" eine Taktung von 1.055Mhz, ist also um 0.1Mhz schlechter als die beiden 2GB-Karten. Die Palit wiederum ist auch nicht so leise wie die Inno 3D (2.9 Beim Spielen).

Nun zu meinen Fragen:
1. Merkt man die Lautstärke/den Lautstärkenunterschied beim Zocken?
2. Machen sich die 2GB mehr bei der Palit bemerkbar beim zocken?
3. Macht sich die 0.1Mhz höhere Taktung der beiden 2GB-Karten bemerkbar beim Zocken?
4. Welche Karte würdet ihr persönlich mir empfehlen(auch im Hinblick auf zukünftige Spiele wie BF4 oder ähnliches)?

Besten Dank

2) Thread lesen. Hängt von Deiner Software + Settings ab.
3) Nur in Grenzfällen. Manchmal sind die 100Mhz das Zünglein an der Waage.
4) Wir haben keine Ahnung was zukünftige Spiele für Anforderungen an die Graka stellen werden. Noch schwieriger wird es wenn man überlegt welche und wie viele der zukünftigen Spiele Du kaufen wirst.

R0uter schrieb:
2. Machen sich die 2GB mehr bei der Palit bemerkbar beim zocken?
3. Macht sich die 0.1Mhz höhere Taktung der beiden 2GB-Karten bemerkbar beim Zocken?

Fehlender Videospeicher macht sich jedenfalls erheblich unangenehmer bemerkbar als 100 MHz niedrigerer GPU-Leistung. ;)

Skyrim-Beispiel schon vergessen?

nVVater schrieb:
natürlich nimmt man die 4GB version, BF3 zieht schon in Ultra und full hd im schnitt 1.7GB in einem 64 man server.
BF4 wird noch mehr vram benötigen, ich schätzte um die 2GB - 2.2GB.

ist halt Zukunft sicherer.

die gtx770 mit 2gb Speicher ist aber nicht langsamer als eine mit 4gb Speicher.
wenn der Speicher 100% belegt ist kommt es zu nervigen nachladerucklern.
außer crysis 3 gibt es in Moment kein spiel womit man 2gb bei einer Auflösung von 1920x1080 komplett Auslasten kann, außer mit mods.

Erst mal SORRY, das ich den alten Thread noch einmal hochpushe, habe mich nun extra angemeldet um hier mal klar zustellen was die Leute hier überhaupt von sich geben.

SO einen BULLSHIT, habe ich seit meiner LANGFRISTIGEN Karriere als Programmierer und Hardware Zusammensteller noch nie gelesen.

BF3 auf ULTRA, 1,7gb? Dann erklär DU mir mal, wieso ICH mit meiner XFX Radeon HD 6870 1GB auf Ultra ohne Lags auf einem 64 Mann Server spielen kann?

Ich bin nun auch kurz davor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, da meine Grafikkarte nicht für die kommenden Spiele reichen wird.

Aber ehrlich, glaubt nicht alles von den Leute die keine Ahnung haben, sonst gebt ihr unnötig Geld aus.

@Thread Ersteller
Ich persöhnlich tendiere eher zur 770 4gb, da man jetzt auch die Systemanforderrungen von BF4 kennt.

Zuletzt bearbeitet:
? Oben wurden doch Screens gepostet, welche eine hohe RAM-Auslastung belegen?
Und wenn das wirklich der grösste "Bullshit" ist, den du in deiner _langfristigen_ Karriere gehört hast, dann alle Achtung.

Und sorry, aber deine HD 6870 pfeift ja schon hier aus dem letzten Loch - erzähl' keinen Unsinn (ob das am VRAM liegt oder nicht ist erstmal egal).

Ich persönlich stehe auch vor der Entscheidung ob 2GB (770), 3GB (7970) oder 4GB (770) und tendiere dabei eher zu 3 oder 4GB - 2 wären mir zu wenig. Das kommt natürlich auch ganz darauf an wie oft man seine Grafikkarte wechselt. Wenn man sich jedes Jahr eine neue holt, dann reichen 2GB meiner Meinung nach völlig. Wenn man plant die Grafikkarte für 2-4 Jahre zu behalten (wie ich), dann muss man sich das schon genauer überlegen.

Wenn eine 4GB GTX 770 dann die MSI Gaming bester boost Takt für den Preis von 400 euronen. Boost Takt 1189. Alle anderen mit mehr Takt kosten auch deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, ob all die Leute, die erzählen dass beim Wechsel von 1GB zu 2GB die Ruckler von BF3 verschwunden sind, nur Bullshit im Kopf haben. Das Forum ist gut gefüllt damit.

Eggcake schrieb:
? Oben wurden doch Screens gepostet, welche eine hohe RAM-Auslastung belegen?
Und wenn das wirklich der grösste "Bullshit" ist, den du in deiner _langfristigen_ Karriere gehört hast, dann alle Achtung.

Und sorry, aber deine HD 6870 pfeift ja schon hier aus dem letzten Loch - erzähl' keinen Unsinn (ob das am VRAM liegt oder nicht ist erstmal egal).

Ich persönlich stehe auch vor der Entscheidung ob 2GB (770), 3GB (7970) oder 4GB (770) und tendiere dabei eher zu 3 oder 4GB - 2 wären mir zu wenig. Das kommt natürlich auch ganz darauf an wie oft man seine Grafikkarte wechselt. Wenn man sich jedes Jahr eine neue holt, dann reichen 2GB meiner Meinung nach völlig. Wenn man plant die Grafikkarte für 2-4 Jahre zu behalten (wie ich), dann muss man sich das schon genauer überlegen.

Ich habe die XFX Radeon HD 6870 1GB schon seit mehr als einem Jahr, und ich spiele Aktiv BF3. Wenn man Ahnung hat, kann man viel mehr aus der Graka holen als mann denkt ;)

Mal davon abgesehn ist die 4gb die beste Lösung, für die kommen Spiele usw.

Nur welche 770?
Zotac? ist soweit ich weiß OC, und die Gainward PCX GTX770 Phantom ist ohne OC gerade mal um 10-20mhz schlechter.
..

Hier ist die momentan beste Lösung:
http://www.amazon.de/Gigabyte-GeForce-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B00DCL3HQI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1379513212&sr=8-2&keywords=gtx+770+4gb

Ich weiß ja nicht wie ihr dazu steht aber diese hat die besten "Werte".

HisN schrieb:
Ich frag mich, ob all die Leute, die erzählen dass beim Wechsel von 1GB zu 2GB die Ruckler von BF3 verschwunden sind, nur Bullshit im Kopf haben. Das Forum ist gut gefüllt damit.

Nope, nur keine Ahnung von der Materie. Mal davon abgesehn hatte selbst die Sapphire HD 7950 bei nem Kumpel dauerhafte Probleme ( Frame - Einbrüche etc, bei Spielen wie COD MW2 ( sehr alte Generation ) )und das wurde nach einem Treiber patch gehoben .. aber sorry ihr seid ja die Pro's, und man muss immer die teure Variante kaufen, und die Frame Einbrüche sind anscheind bei euch immer das Resultat einer schlechten Hardware ;)

Man sollte sich erst mal vertraut mit den Dingen machen, mit denen man herum hantiert.

Aber lassen wir das mal so stehen an dieser Stelle, ich bin wieder raus, ich werde mir die Gigabyte holen, ist zwar wahrscheinlich auch gut OC aber egal. P/L stimmt :P

Zuletzt bearbeitet:
X-zibit schrieb:
Nein incestus die Gigabyte ist nicht die beste Wahl mit 4 GB

Habe aber auch keine Lust weitere 100 Euro auszugeben um mir eine EVGA zu holen, die nur um ein Wenig besser ist als die anderen.

.. und ich sagte das sie die besten Werte für ihr P/L hat, nicht das sie die beste Wahl wäre.

Wenn du oben schaust welche ich meine dann wirst du sehen das es noch eine gibt wo genauso viel boost Takt hat und günstiger ist.

X-zibit schrieb:
Wenn du oben schaust welche ich meine dann wirst du sehen das es noch eine gibt wo genauso viel boost Takt hat und günstiger ist.

Könntest du evtl den Link zu dieser Grafikkarte senden, am besten Amazon oder Geizhals. ( Achja, entschuldige mich falls ich mit manchen Behauptungen etwas daneben liege, ich bin etwas von der älteren Generation und habe nicht all soviel Ahnung von der neuen Generation der Grafikkarten ( da ich auch seit langem in der Hardware Abteilung nicht mehr aktiv bin ), aber wenn dann manche Leute kommen und meinen das man 2gb für BF3 brauch, dann glühen mir die Augen^^ )

Incestus schrieb:
Könntest du evtl den Link zu dieser Grafikkarte senden, am besten Amazon oder Geizhals. ( Achja, entschuldige mich falls ich mit manchen Behauptungen etwas daneben liege, ich bin etwas von der älteren Generation und habe nicht all soviel Ahnung von der neuen Generation der Grafikkarten ( da ich auch seit langem in der Hardware Abteilung nicht mehr aktiv bin ), aber wenn dann manche Leute kommen und meinen das man 2gb für BF3 brauch, dann glühen mir die Augen^^ )

Du musst dich dafür nicht entschuldigen. Niemand ist perfekt. War nur ein Tipp von mir.
Die Grafikkarte wo ich meine http://www.amazon.de/dp/B00DW15XSS/?smid=A2SJNEUBX9W4KT&tag=test-mark-pk-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00DW15XSS&ascsubtag=iuv9RerQD8rMB6P6WdGCDA

Wieso sollten 4gb einen höheren Verwaltungsaufwand haben, als 2gb? Entweder der Chip ist für die Adressierung ausgelegt oder nicht, oder muß er da extra Register und Speicherbänke umschalten? Ich denke, es geht da eher um Probleme mit Signalrauschen, wenn doppelt so viele Chips am Bus werkeln.

Die EVGA-Classified bekommt das Problem womöglich nur wg. des anderen Designs in den Griff. Man sieht es auf den ersten Blick nicht, aber das Gehäuse (und vermutlich die Leiterplatte) ist 4cm höher, überragt also die anderen Karten:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-770-classified-evga-cooler-04g-p4-3777-a953286.html

ich überlege, ob man die hier trotzdem entsprechend hochdrehen kann:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-770-evga-cooler-04g-p4-3775-a953285.html

Bzgl. des VRAM denke ich, dass die Texturen ohnehin erst geladen werden, wenn man in Sichtweite ist, das Nachladeruckeln also in jedem Fall auftritt, mindestens einmal. Es müssen also nur die Texturen hineinpassen, die man gleichzeitig sieht.
Problematisch wird es, wenn die Texturen nicht mehr hineinpassen, dann bricht die Bildrate dramatisch und dauerhaft ein, von Ruckeln kann dann keine Rede mehr sein.
Wenn man 30 Minuten spielt und dann sieht, dass 2,5GB in den VRAM geladen wurden ist die Aussagekraft zwar gegeben, aber nicht wirklich hoch.

Die Konsolen habe wohl nach neuesten Gerüchten bis 8gb VRAM in Planung, ich denke aber, dies ist vor allem den äußerst dünnen Bandbreiten geschuldet. Das Nachladen von Texturen ist bei den SoCs wohl deutlich langsamer als beim PC mit 16xPCIe3.0.

Es stellt sich mir nun aber die Frage, jetzt eine GTX-770 mit 4gb zu kaufen oder zu warten, bis eine GTX-770ti mit GK-110 und 3gb erscheint.

Zurück
Oben