GTX 770: Powertarget runter statt Voltage für niedrigere Temperaturen?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Kurze Frage:

Höhere Innentemperatur = höhere GPU Temperatur, gleich lautere lüfter etc.

Kurzum, bei den 770ern kann man ja nicht undervolten ohne im BIOS zu spielen mit Risiko wie es scheint.

Laut google, nicht alles so verstehend, könnte man aber vom Power target was weg nehmen per Nvidia Inspector meinetwegen und wäre dann auch kühler mit der Karte unterwegs?

Ist das so, bringt das paar Grad?

Und ebenso wie undervolten ungefährlich? Kann ja höchstens in einem niedrigeren takt und weniger Frames/Performance enden aber nix kaputt machen?

Danke
 
Einfach MSI Afterburner nehmen und die Lüfter manuell steuern. Alles unter 80°C ist für ne GPU kein Problem.

Habe seit Jahren schon meine GPUs so geregelt, dass sie in Games bei 78-79°C bei 100% Load laufen und dann sind die Karten alle Flüsterleise.

Als Beispiel: Meine GTX 1080 läuft maximal auf 45% Speed , das sind bei heissen Sommertagen 78-79°C und fertig :D Im Winter sind es sogar nur 72-74°C.

Ein Freund von mir hat noch eine 12 Jahre alte GTX 280 die immer 90°C heiss wird aber dennoch immernoch probemlos läuft. Kenne sogar Leute die haben Jahre mit 90°C + gespielt und die haben die GPUs nachher einfach aus Geschwindigkeitsgründen getauscht und nicht weil diese verreckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Power Target wird die Leistung mindern.
Untervolting wird wenn du übertreibst zu abstürzen führen, gefährlich kann es für deine Nerven sein^^

Vernünftige Gehäusebelüftung und angepasste Lüfterkurve sind sinnvoller - besserer Kühler lohnt sich für die Karte ja nicht mehr.
 
Naesh schrieb:
Einfach MSI Afterburner nehmen und die Lüfter manuell steuern. Alles unter 80°C ist für ne GPU kein Problem.
so mach ich das auch schon seit Jahren
 
hm

die 770(er) habern wohl 80 als Temperaturtarget, also HWinfo zeigt max 81

Lüfter dabei auf max 60 Prozent glaub

Lüfter höher macht mehr Krach, jahrelang max 80 Grad oder 81 dann wohl eher sowas von nix aus, aber vom Lüfter was wegnehmen da 81 Grad geht eher nicht, würde also allenfalls durch weniger Powertarget leiser, daher ja die doofe Frage

@ Robo32

weil die (werksübertakteten) 770er in PUBG gerne mal das Spiel crashen lassen wurden 50Mhz weg genommen

wenn Powertarget die Leistung mindert könnte man evtl. die 50 Mhz wieder drauf packen, dafür beim Powertarget auf meinetwegen 90 Prozent und es regelt sich ebenso ein wenig runter, evtl. mit einem Vorteil bei der Temperatur?

ja und kurzum, weniger Powertarget wird allenfalls instabil aber nicht zu Schäden führen? Kann man stressfrei austesten?

Danke Euch
 
Weniger Power Target wird nicht instabil, die Karte wird bei hoher Auslastung einfach nicht mehr in die höchsten Taktstufen schalten - naja, eigentlich wird sie wegen Überschreitung der durch das Power Target eingestellten Werte den Takt absenken was im Endergebnis auf des gleiche hinaus läuft.
Das mehr an Takt was du einstellst wird damit in Spielen wo du das gebrauchen könntest nie abgerufen...

Ich hatte auch eine 770 und musste ihr per Bios etwas mehr Spannung geben damit sie ohne OC Fehlerfrei läuft - auf RMA hatte ich keine Lust. Dass ich anschliessend noch OC per Bios-Mod hatte war ein netter Nebeneffekt dieser Beschäftigung.

Bei der Lüfterkonfiguration kann ich dir nicht helfen, da bei mir die Drehzahl immer bei null liegt...
 
ah ok

mehr Takt war ja nie drin, also das WerksOC halt, was einzig in PUBG eben immer zu Crash to Desktop führt

haben den Fehler dann per Google gefunden und 50 Mhz runter genommen

so oft zockt Junior PUBG ja zum Glück nicht mehr, aber die Bude wird halt warm und die GPU ist das lauteste im System )

danke nochmal dann
 
Um welche GTX770 handelt es sich denn?
TDP von 230W wird halt warm. Pubg schaffen die aber noch richtig ordentlich.
Powertarget 106,5% , Core 1225 Mhz Temptarget auf 85 ergab mit meiner Zotac 4GB 83-85 Grad bei ca 55% Lüfter - recht leise
Ergänzung ()

Vielleicht macht es auch mal Sinn die WLP zu tauschen, dass kann gerne mal 3-5 Grad bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wäre ordentlicher wenn es nicht die 2GB Variante wäre)

Gainward Phantom hier
 
Wenn es leiser werden soll, setze doch einfach das Temp Target höher. Selbst ein hoher 80er Bereich macht den Karten nichts aus. Dadurch drehen die Lüfter nicht mehr bei 80 Grad so hoch
 
Zurück
Oben