GTX 780 oder R9 290

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut dass ich meine bei Caseking gekauft hab. Die zahlen auch den Rückversand bei einem Garantiefall usw.

Ich hab meinen PC damals komplett bei Mindfactory bestellt und anscheinend kann ich froh sein, dass ich keinen Garantiefall hatte :D Aber beides ist leider nie drin

Quatsch. MF glänzt halt bei anderen sachen. Ihr müsst nicht vergessen, als einer der führenden unternehmen, haben sie auch die meisten Anfragen.

Den Mindfactory Support kann man komplett in die Tonne treten. Wenn man dort bestellt, kann man nur inständig hoffen, dass man nicht auf den sogenannten Kunden "Service" angewiesen sein wird. Kullanz? Für Mindfactory ein Fremdwort...

Nö, habe heute Kulanz bei meiner Bestellung erhalten. Habe alles im einen bestellt und bezahlt. Klein und Großteile werden immer separat von verschiedenen Lagern geliefert. Gehäuse(also Großteil) kam gestern an mit einer einzelnen Rechnung. Ich wollte unbedingt meine graka(asus r9 290x) einzelnd auf einer Rechnung haben. Habe aber ja zuvor alles gezahlt. Eigentlich hätte ich kein recht, die Graka nochmal einzelnd als Rechnung zu haben, die haben es mir aber gemacht. Jetzt will ich nochmal Geld dazu Zahlen, für die 512gb Variante SSD von crucial mx100. Habe davor 256 gekauft und bezahlt. In der zwischen zeit wurde sie ausverkauft. Jetzt muss ich 3-6 Wochen warten . . . . Will morgen also per Paypal etwas drauf zahlen(habe davor per Vorkasse), damit die mir die 512gb Variante schicken und ich nicht ewig warten muss. Aber irgendwie ist dies auch selbstverständlich, immerhin habe ich gekauft und bezahlt, als der Artikel "verfügbar", bzw "bestellt, Einfuhr in 1-3 Tagen" war. Und jetzt muss ich ne Ewigkeit warten :(

ManJeiL hat schon recht, andere, kleinere Unternehmen in der selben Branche sind um einiges kulanter.
Nach 6 Monaten wird man bei Mindfactory ganz anders als zuvor behandelt.
Der Kunde wird wie Dreck behandelt und Service wird zum Fremdwort. Dann kann man nur noch inständig hoffen irgendwann mal seine Ware zu erhalten.

Hatte nie Probleme, der Support war bisher immer Klasse. Ich habe schon viel umtauschen müssen bzw. RMA Fälle gehabt und es ging immer sehr flott. Aber sowas wird wohl wie immer nen subjektiver Eindruck sein.

TrueDespair schrieb:
Das ist wieder so ein Thema wie bei den Blizzard Spielen:

Anhang anzeigen 427023

Blizzard hat offiziell auch keine Partnerschaft mit Nvidia, allerdings laufen die grünen Karten dort deutlich besser auf den Spielen.

DayZ hat auf Nvidia Karten insofern den Vorteil durch das Mini-Mantle von Nvidia im Treiber, da DayZ ein sehr CPU limitertes Spiel. Dazu mehr in meiner Signatur

Selbst mit einer 270x für ~135€ limitiert bei Arma2/DayZ die CPU. Wir sprechen hier von hohen Shadow-Effects, die bei allen non-default Stufen immer von der GPU berechnet werden. Bei nVidia laufen einige Low-Settings halt über die GPU anstatt die CPU. Aber wer spielt schon auf low wenn man mit einer 135€ Karte und einem XEON @Maxed 70FPS genießen kann?

Leistungstechnisch gibts bei WOL auch nur die üblichen paar Prozentchen, der 290x fehlen 4,5FPS auf die TITAN BLACK.
http://www.gamestar.de/hardware/gra...deon_r9_290_directcu_ii_oc,806,3054885,4.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht.
Der Versand ging immer zügig, Support hat spätestens nach 1 Tag geantwortet und Rückware wurde immer schnell und unkompliziert bearbeitet.

max_1234#
Genau da liegt ja gerade der Vorteil beim Treiber, da mit dem Shader Cache der CPU Overhead reduziert werden kann. Siehe Signatur

PS: Das UQ im Benchmarkdiagramm steht übrigens für Ultra Quality, also maximale Settings :)
Den UQ wie Ultra Quality mit QHD wie Quad High Definition findest du übrigens hier:
sc2%202560.png

Support war bei mir bis jetzt spitze! Die haben binnen 30min. geantwortet. Ich konnte mehrere Probleme an einem Tag beheben.
Aber wie oben erwähnt eher ein subjektiver Eindruck, man kann eben nicht immer ein Auge zu drücken . . .

TrueDespair schrieb:
Also ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht.
Der Versand ging immer zügig, Support hat spätestens nach 1 Tag geantwortet und Rückware wurde immer schnell und unkompliziert bearbeitet.

max_1234#
Genau da liegt ja gerade der Vorteil beim Treiber, da mit dem Shader Cache der CPU Overhead reduziert werden kann. Siehe Signatur

PS: Das UQ im Benchmarkdiagramm steht übrigens für Ultra Quality, also maximale Settings :)
Den UQ wie Ultra Quality mit QHD wie Quad High Definition findest du übrigens hier:
Anhang anzeigen 427208
Das sind doch SLI/crossfire konfis?Wobei der Prozessor da eher viel ausmacht . . .

exoplanet#
Unter den R9 290-er gibt es für mich nur die Sapphire die gegen die Karten von anderen Herstellern Konkurrenzfähig sind. So gut wie alle R9 290 kosten im Vergleich zur z.B. GTX 780 zwar weniger, sind in Sachen Temperaturen/Lautstärke aber nicht ebenbürtig.
Wem das egal ist, okay, aber wer auf Lautstärke und die Temps in seinem Gehäuse achtet sollte das nicht egal sein.

Nur ein paar kleine Vergleiche:

MSI R9 290 TF:
Temperatur: 86 Grad
Lautstärke: 5,6sone

Gigabyte R9 290X WF3:
Temperatur: 81 Grad
Lautstärke: 8,4sone

---

MSI GTX 780 TF:
Temperatur: 77 Grad
Lautstärke: 1,6sone

Gigabyte GTX 780 Ti Ghz Edition:
Temperatur: 82 Grad
Lautstärke: 4,4sone

Einzig die Sapphire kann unter den R9 290 in Sachen Lautstärke und Temperatur überzeugen

hhk#
Normalerweise bencht man Spiele mit einer einigermaßen guten CPU, um Verfälschungen zu vermeiden z.B. durch ein CPU Limit.
Bei dem Test war es eigentlich relativ unnötig den 6-Kerner einzusetzen, da Stacraft 2 nur 2 Cores addressieren kann. Ergo, es gibt keine Quad, Hexa oder Octa Core Unterstützung

PS: Sowohl als auch. GTX 690, GTX 590 und HD 6990 sind DualGPU Lösungen. Alle anderen sind Single Varianten

Also zählt im Grunde genommen nur der höhere Takt bei der CPU?

Bei dem Benchmark hätte man theoretisch auch einen guten Core i3 vorziehen können. Zumindest wird dieser im selbten Test mit 95% im 1. Kern und 80% im 2. Kern nicht einmal komplett ausgelastet.
Mehr CPU Takt kann einen Performancessprung auslösen, sofern die GPU nicht limitiert #DualGPU
Bei einer HD 5750 liegt definitiv ein GPU Limit vor, weswegen selbst ein 7.1Ghz Core i9 sich kaum bzw. gar nicht auf die FPS Zahl auswirken würde

Bei dem obigen Test wurde übrigens die selbe Basis aus CPU, RAM, etc. für alle Grafikkarten benutzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben