News GTX 780 von Inno3D erreicht neuen Höchsttakt

nVVater schrieb:
GPU Temperatur wird digital ausgelesen
Der wert stimmt immer
Sowas wie eine analoge Auslese gibt es ja auch nicht. Es ist immer ein analoges Bauteil (z.B. temperaturabhängiger Widerstand) mit einem AD-Wandler. An dieser Stelle kann es natürlich Fehler oder auch absichtliches rumgetrickse seitens des Herstellers geben indem der Wert falsch interpretiert wird.

Haha der Wert stimmt immer :lol:

So wie bei den Phenoms, die im Idle 17 Grad bei 21 Raumtemperatur erreichen? :evillol:

micki70 schrieb:
Dafuer ist sie in Triple-Slot-Bauweise.
Ich weiss nicht, ob ich mir fuer 1 Grafikkarte 3 Slots belegen lasse.
Bei SLI wird es dann problematisch...

ne hab selbst ein 3 slot und ein 2 slot karte im sli.
absolut kein thema auf einem marken board.

ist doch bekannt das die silizium auslesenden sensoren stark schwanken.
wird sich keiner die mühe machen einen algorithmud zu basteln damit das richtig ist.

fwawbs via tapatalk :)

Fettes Teil !

Inno3G wird mir immer sympathischer, ich habe mir gestern die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra für knapp 460 Euro inkl. gesichert und bin mir nun sicher das ich den richtigen Hersteller gewählt habe.

_Cloud_ schrieb:
ne hab selbst ein 3 slot und ein 2 slot karte im sli.
absolut kein thema auf einem marken board.

Normalerweise ist SLI mit 2x denselben Karten.

2x Triple Slot Dual SLI waere vom Platzbedarf vergleichbar mit 3x Dual Slot Triple SLI.
Mein Ding waere das nicht.
Ausserdem wuerde ich sowieso noch bis zum Release der 780TI naechste Woche warten.

Das sind Kobe-Transistoren, die wurden während der Produktion mit Bier massiert ;-)
das wäre immerhin ein Grund die Graka zu kaufen - geht sie mal kaputt, kann man die Transistoren immer noch essen.......

Ich frage mich, warum man bei so einer Karte so einen Aufriss macht.
Die paar MHz mehr bringens warscheinlich auch nicht wirklich und bisher weiß auch noch keiner, ob man damit noch höhere OC-Ergebnisse erzielen kann.
Also schön für Caseking Werbung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Finde da nichts besonderes daran meine Karte läuft ständig und ohne irgendwas zu modden mit 1125 Mhz und sie weicht niemals darunter, erreiche aber auch nicht mehr wie 60°c.

[F]L4SH schrieb:
So wie bei den Phenoms, die im Idle 17 Grad bei 21 Raumtemperatur erreichen? :evillol:

wir reden hier über den GK110 chip und nicht über eine CPU die vorm krieg hergestellt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, meine Gigabyte GTX 780 Windforce 3x OC Rev2 geht im Turbo auf 1097GHz....Sind wohl Super-Super-Handselektiert oder wie?

Meine Karte hat im Idle 55°C ... der blöde Speicher läuft auf 3000MHz, weil drei Bildschirme angeschlossen sind. Und GPU-Takt ist höher als normal. Total unnötig...scheiß Treiber :freak:

@ Toaster das gleiche hab ich mich auch gerade gefragt an der Karte ist nichts besonderes meine acx superclocked läuft auch auf 1097 MHz ohne Probleme was soll dann an 1056 selektiert sein?:evillol:

Den Wert kann man mit jeder Standard 780 und Afterburner erreichen

Dann kann ich meine Werte auch gleich mal posten.
Referenzkarte GTX 780 von Gainward die unter Last 1189Mhz ihren Dienst verrichtet. Idle 22-24° und Last 44°.. bei Wasserkühlung aber auch keine Meisterleistung.

Die Inno3d Karte ist erstmal ganz cool aber wie schon geschrieben, hört sich das mehr nach Caseking Werbung an.

nVVater schrieb:
die Sensoren sind nicht woanders sondern in der GPU.
in der Matrix ist der Sensor und der ist nicht auf der Platine zu finden

sage es jetzt zum letzten mal, die temps stimmen immer, völlig wayne ob unter last oder idle...

Danke! Dank dir habe ich an einem beschei.... Tag mal wirklich was zum lachen.

Aktuelle Grafikkarten haben 2-5 Milliarden Transistoren auf bis zu 550qmm Größe. Bei mindestens 10 dieser Transistoren werden einzelne Diodenstrecken als Temperaturfühler missbraucht. Welche dieser "Temperaturfühler" (i.d.R. 1-4) zusammengefasst zum auslesen benutzt werden, hängt von vielen Faktoren ab: u.a. welche Diode überhaupt funktioniert. Ob gerade die nun benutzten Dioden immer explizit neben Hotspots sitzen...hmm...grins.

Nimm 3 Grafikkarten mit fortlaufenden Seriennummern eines Herstellers. Alle drei werden immer unterschiedliche Temperaturen liefern, weil immer unterschiedliche Blöcke dieser Grafikkarten wegen Defekten abgeschaltet sind und eben unterschiedliche Dioden zur Temperaturauswertung genutzt werden.

handverlesene GPU? ... d.h. man kann davon ausgehen, dass die schlechten GPUs auf den anderen karten des herstellers gelandet sind? :D

@Infi
und ganz genau so macht AMD das auch. Man selektiert und der Kunde bekommt immer das wofür er zahlt.

Roman1210 schrieb:
@ Toaster das gleiche hab ich mich auch gerade gefragt an der Karte ist nichts besonderes meine acx superclocked läuft auch auf 1097 MHz ohne Probleme was soll dann an 1056 selektiert sein?:evillol:

Den Wert kann man mit jeder Standard 780 und Afterburner erreichen

Der Witz ist ja laut Webseite sollte meine Gigabyte tatsächlich niedriger takten aber OC-Guru und GPUZ zeigen definitiv nen Boost von 1097MHz ohne das ich je Hand angelegt hätte. Hab dann mal Precision angesetzt und dann geht´s auch auf 1150MHz und 250MHz+ beim Speicher, dann ist im SLI allerdings Schluss ohne Gehörschaden...

Aber so ist die Gigabyte WF3 OC Rec2 out of the Box schon schneller als das hier angepriesene Wunderding, noch dazu für 450,-€...

Zurück
Oben