Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD ist immer gut, aber warum willst du den RAM aufstocken? Beim Zocken wirst du NULL Vorteile haben wenn du von 8 auf 16 GB aufrüstest. Das Geld soltest du lieber in die Graka invenstieren.
klinke mich mal ein weil eine ähnliche Entscheidung ansteht (6870 atm und GTA5 als Motivation)... Was mich wurm ist tatsächlich der Wiederverkauf in ca 1 bis 1,5 Jahren, weswegen ich schon fast bis 350€ bereit wäre zu gehen... Die Frage ist ob sich eben solcheine Karte nicht günstiger verkaufen lässt als eine der Mittelklasse (960/380)?
e: was noch interessant wär ist die bevorzugte/geplante Auflösung @TE...
zumindest bei GTA5 ist FHD schon ein Problem für die Mittelklasse wie es aussieht in meinen Augen.
Ich habe jetzt (übergangsweise) eine 960 4Gb verbaut. Kam von einer 6870 und wollte aktuellere Spiele rund laufen haben bis die Oculus eben erscheint! Die 6870 ist leicht langsamer (~10%) wie die 5870 und ich habe jetzt Pi mal Daumen die doppelte Leistung wenns nach Benchmarks geht. Gefühlt kam mit dem Umstieg auf Windows 10 mehr dabei raus! Mein Phenom X6 sollte nächstes Jahr auch dann ersetzt werden aber mal schauen was DX12 reißen wird! Aber Witcher 3 und Project Cars laufen wesentlich besser als erwartet! Man muss nur wissen welche Einstellungen man von Ultra auf Hoch stellt. Optisch hat man wenn überhaupt, minimale Einbußen. Beim Kauf einer 970/290 fällt dieses Problem wohl weg.
Ich würde, gerade bei Übergangskarten, auf die Spielebeigaben achten. Hier lässt Nvidia das kommende Batmanspiel springen, bei AMD gibt es nur für die 2X0 Serie Dirt 4 als Gratisspiel.
Ich klinke mich hier auch mal ein wenn ich darf stehe nähmlich vor genau der selben Frage
Nur bei mir ist es so das ich ne GTX 470 hatte die ist mir aber abgeraucht nun überlege ich auch hin und her zwischen GTX960 und R9380 zwischen diesen beiden Karten:
Von ner GTX 470 sollte der sprung doch schon etwas größer sein oder von der Leistung auf diese beiden Karten?
Wenn sich einer fragt warum gerade die Karten die passen einfach gut zum Board und sind anscheinend auch schön leise was mir wichtig ist ne R290 produziert mir einfach zu viel Hitze ne GTX970 ist mir zu teuer und bei der 280x ist der Chip relativ alt.
Habe mir nun so alle Tests zur R9 380 angeschaut und wenn ich das richtig gesehen habe liegt die AMD vor der GTX in den meistens Games oder hab ich das falsch gesehen?
Wenn du an eine günstige r9 290 kommst und sich da irgendwas tut am Preis, so Ca. 250-280€ für ein vernünftiges Modell dann würde ich dienehmen. Die leistet schon ordentlich mehr, wenn du ein vernünftiges case hastmit 2 lüftern und nicht unbedingt Mini itx Format, danngibts da absolut keine Probleme. Zumindestnichtbei einertri-x, vapor x, Power color pcs.
Und ja, die r9 380 ist etwas schneller als eine gtx960. Hier gibts einen Test wo custom Karten gegenüberstehen. Ich würde aber auf alle fälle einemit 4 gb nehmen,die sind laut cb nochmal etwas höher getaktet und Kosten nicht soviel mehr. Die his oder die Gigabyte g1 z.b. http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-r9-390x-r9-380-r7-370,4178-6.html