GTX 960 Varianten

Bei dir wird ja CPU, MB und GPU dann fällig.
Lohnt schon alles mit einmal zu kaufen :)
Eine R9 380 4GB wäre auch eine Option, wenn du eine neue GPU willst.
Ist schneller im Durchschnitt als eine OC 960, wodurch das Argument Strom nicht mehr zählt.

Okay, danke für die Hilfe nur ich schätze dass ich demnächst alles uppen kann da mein Mainboard und das Gehäuse auch nicht mehr das ist was es mal war.

Na ja... Die 380 zieht fast das doppelte an Strom für 10% mehr Leistung. Wobei sie die 10% mehr unter FullHD auch nicht IMMER erreicht. Würde zwar auch eher zu 380 greifen. Aber das mit dem Strom ist 'ne blöde Argumentation für die R9 ^^''

Die 380 bietet mehr Leistung für dasselbe bzw. sogar etwas weniger Geld. So kann man es sagen. Auf Kosten des Stromverbrauchs, der deutlich über den GeForce-Karten liegt.

Und ja. Ein komplett neuer Rechner wäre wohl der Idealfall. Oder du schaust, ob du mit den Reglern ein bisschen Verbesserung reinbringst.

So krass ist der Unterschied nicht. 215W vs 298W sind nicht keine Welten. Das ist eine Haushalts-Glühbirne.
Und nicht die schnellere Karte braucht 298W, sondern das Gesamtsystem, da die CPU natürlich auch mehr zu tun bekommt, wenn die GPU nicht limitiert.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 40-50% mehr Stromverbrauch für 10% mehr Leistung.
Doch. Das ist schon ziemlich krass.

Ich würde auch die AMD nehmen - aber sicher nicht anfangen damit zu argumentieren, dass die Mehrleistung den Stromverbrauch rechtfertigt ^^''

38.6% Mehrverbrauch für > 10% Mehrleistung.
Und sobald man die 960 ordentlich übertaktet (wobei sie zur 380 maximal aufschließt), dann wars dsa auch mit der Effizienz.
So wie du argumentierst könnte man auch einfach sagen nimm dir eine 380 und reduzier die Core Voltage, so dass die Karte pauschal 80W weniger braucht und nur noch auf dem Niveau der 960 herum dümpelt.

Dann noch am Besten die FRC auf die maximale Frequenz des Monitors beschränken, damit die Karte auch ja nicht auf die Idee kommt für einen 60Hz Monitor mehr wie 60FPS zu rendern.

mfg,
Max

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

nix da über 10% mach ma die fanboy brille runter.

hust 3% custom vs custom bei 100 watt unterschied im verbrauch ist extreme viel.

und die geteste 960 ist keine oc granate giebt welche die haben 1400 mhz ab werk.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-r9-380x-asus-sapphire-test.52411/seite-3

gesamt system verbrauch

960 ref 198 watt

960 oc 215 watt

380 aus dem leistungs vergleich 310 watt.

sry aber die nvidia sieg :)

Vergiss es... ich überles immer den Turbo.
Am Ende ist und bleibt es egal, welche man nimmt :D

03-Performance-vs.-Power-Consumption.png

Wobei das mit dem übertakten auch nicht so sinnvoll ist.
Und die OC-Karten sind noch immer langsamer als die 380 :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben