GTX 970 Asus Strix nur 3000mhz vram takt

-Bluecat-

Banned
GTX 970 Asus Strix nur 3000mhz vram takt Nvidia gtx 970 speicherskandal nr.2

hi, nach dem neusten update von geforce experience zeigte mir der afterbuner ingame nujr noch 3000mhz V-ram takt an! Ich habe dies auch mit gpuz und dem hardwaremonitor überprüft, dort gleiches!

Des weiteren springt der ram takt sofort wieder auf die 0 sobald man diesen im afterburner etwas verändert, vor 14 tagen konnte ich diesen noch über sowie untertakten!

Die gpu selbst lässt sich weiterhin problemlos übertakten.....

im ersten screen von gpu z werden 1750 (3500) mhz angezeigt, wie es ja auch sein soll, bei sensors aber nur 1500 (3000)

Hat wer einen rat!?

Anhänge

• gpu ram.jpg
    gpu ram.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem. GPU-Z zeigt einen Takt von +- 1500 Mhz an. Das ist der relevante Teil. Höhere Taktraten von 3000 oder 7000 Mhz sind Marketinggeblubber. Ist der DDR Technologie geschuldet.

Sie taktet den RAM wohl nicht höher. Übertakten moderner GPUs ist etwas komplizierter. Stichwort Powertarget. Sie wechselt ständig zwischen Taktraten bei VRAM und GPU hin und her. Damit sie innerhalb des Powertargets läuft.

Wenn der VRAM auf 1700+ laufen sollte, dann kannst Du dich wohl schnell von der Karte verabschieden. Das ist zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ne Frage am rande, warum nutzt du nicht das Asus GPU Tweak Tool anstatt des Afterburners ?

Ergänzung.

Und Furmark ist ein Belastungstest. Kein Benchmark. Und im Grunde total überflüssig. Mit dem rennst Du sofort ins Powerlimit und die Karte taktet alles runter.

Ich habe furmark nur verwendet weil sonst die karte ja nicht hochtaktet im idle :)

Mein Problem ist das z.b. bei pcgh 3500mhz angegeben werden (1750)mhz

So auch auf meinen 1. screen von gpuz

Auf dem 2ten screen (sensors) werden aber nur 1500mhz angezeigt welche 3000mhz ergibt.....also fehlen mir doch effektiv 500mhz ?

vor dem update wurden mir im osd des afterburners in spielen 3500mhz angezeigt, jetzt nur noch 3000??

das asus tweak tool nutze ich nicht, da ich mich a an den afterburner gewöhnt hatte, 2tens ich dort nicht über 1450 mhz (boost) einstellen konnte.....mit dem afterbuner konnte ich die karte zum benchen auf 1520mhz ocen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aso, hab das selbe Problem, scheint wohl an Nvidias neuen treiber zu liegen, mein ram takt ist auch auf 1500 mhz fixiert obwohl er mit 1800 laufen sollte. Ram lässt sich auch nicht mehr übertakten oder undertakten mit msi afterburner oder anderen tools

wenn du lust hast mal älteren treiber testen ich bin zu faul dazu

Zuletzt bearbeitet:
Falsch gerechnet. Die Strix läuft mit +-1750 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher
Vorhanden
4096 MB
Typ
GDDR5
Taktfrequenz
7010 MHz
Speicheranbindung
3584 MB (224 Bit) + 512 MB (32 Bit)

da siehst es doch, 7000mhz :2 = 3500mhz oder ebend 1750

meine läuft aber nur noch mit 6000 :2 = 3000 oder ebend 1500...

guck doch mal meine screens an von gpu z! im ersten werden 1750 angezeigt, bei sensors steht aber 1500....

ergo läuft da doch was faul :(

les was ich geschrieben hab, habe das selbe phenomän mit einer g1 gaming gtx 970 ( probier jetzt nochmal gigabyte oc guru ... )

Chaserheart schrieb:
les was ich geschrieben hab, habe das selbe phenomän mit einer g1 gaming gtx 970 ( probier jetzt nochmal gigabyte oc guru ... )

Ich danke dir!! dann hatte ich mit meiner vermutung ja Recht! soviel dazu!! eventuell kann computerbase diesem Problem ja mal auf den Grund gehen......

Speicherskandal nr.2 ......Daaanke Nvidia!! :-!

naja das passiert halt wenn man beta software in diesem fall ( nvidia experience ) installiert. Abwarten bis es wieder ne aktualisierung gibt, die paar mhz ram takt weniger sind jetzt auch nicht so dramatisch. Gigabyte oc guru startet nicht mal mehr xD. Schlechtes programm

aber mal die worte skandal in ein forum schreiben.... wenn es schon von anfang klar ist, dass es ein treiberproblem ist (seit dem neusten update... habe ich...).... vielleicht das nächste mal die brötchen kleiner backen?

Zurück
Oben