GTX 970 oder 960 für mein System?

ZBoson

Ensign
Hallo Leute,

ich möchte schon seit längerer Zeit eine neue Grafikkarte für mein System kaufen.
Mein Setup sieht wiefolgt aus:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit
CPU: Intel Core i5-2300 @ 2,80 Ghz (1155 Sockel)
RAM: 2x4 GB Crucial Ballistix Sport 1600 Mhz
Mainboard: Intel H67H2-AD
Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 420
Netzteil: Cooler Master G550M
SSD: Crucial BX100 250 GB

Hauptverwendung meines PCs sind: Serien schauen, Videos auf YT, Zocken (z.B. CS GO, Trackmania, bald Battlefield One, ...), Surfen und diverse Office Aktivitäten.

Da der größte Schwachpunkt meines PCs momentan die GPU ist, möchte ich jetzt eine neue Grafikkarte anschaffen. Dabei sind mir zwei ins Auge gekommen: Entweder die GTX 970 4GB (http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html) um knapp 300 Euro

oder die MSI GTX 960 4G (http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_997589.html) um 200 Euro.

Lohnt es sich, 100 Euro mehr für die GTX 970 auszugeben oder wäre der Unterschied zu klein für den Preisunterschied? Bin kein extremer Zocker, das heißt meine Ansprüche sind nicht allzu hoch. Und würde meine CPU/Mainboard die GTX 970/960 ausbremsen?

LG

Jetzt kauft man keine GTX960/970 mehr, den Grund kann man in geschätzten 1000 Threads hier lesen.

Entweder gebraucht, oder aber einen Blick auf die neue RX 480 werfen.

Wenn dann greif zu einer AMD RX 480. Ist quasi auf demselben Level wie die GTX 970, bietet aber modernere Anschlüsse. Und ist mit 4GB schon für 220€ zu haben, wobei man (wenn das Geld da ist) direkt zur 8GB Variante für ca. 270€ greifen sollte.

Weder noch.

Entweder die RX 480 oder die GTX 1060, jeweils als Partnerkarten versteht sich.
(sobald die Karten in den kommenden Wochen verfügbar sind)

Zur GTX 970 sag nur: lies dir Berichte zu der Karte durch, vor allem zum VRAM.

Da schließe ich mich dem Tenor an:

Warte auf die Custom-Karten der RX 480.

Absolut! nicht ideal jetzt noch eine 960 oder 970 zu kaufen.

In jedem Fall die RX 480. Wenn es jetzt sofort sein muss, dann hast du die Auswahl zw. Referenz 4GB (220€) oder Referenz 8GB (270€) Modellen.

Wenn es nicht sofort sein muss, dann würde ich eher auf Custom Modelle warten (1-2 Wochen) oder dann vielleicht auf die RX 470, welche leistungsmäßig zwischen 960 und 970 liegen wird (eher bei der 970) aber für günstiger als 220€.

Wenn du jetzt eine Karte willst, aber mit leiseren Lüftern, dann guck mal, ob du nicht recht preiswert eine R9 390 von Sapphire bekommen kannst. Die alten Karten werden von den Händlern abgwertet.

Ansonsten: RX 480 mit Referenzkühler...oder warten, bis Hersteller wie MSI, Asus, etc. ihre eigenen Designs bringen.

GTX 970 auch nur noch für wirklich sehr, sehr guten Preis nehmen, sonst Finger weg. Und das sage ich als ansich zufriedener GTX 970 Nutzer.

Die genannte GTX 1060 ist bisher nur auf dem Papier genannt worden und das es eine 3 GB und 6 GB Version geben wird...mehr weiß man nicht. Also: Blödsinn die jetzt in den Ring zu schmeißen, wie es gemacht wurde.

Auf die 1060 warten, weil die RX480 einen relativ hohen Stromverbrauch hat in BluRay und vermutlich auch anderen Videos mit hoher Rate. Wenn du beide verglichen hast, kannst du deine Entscheidung treffen. Die 1060 kommt am 7.7.16.

Solltest du eine RX480 kaufen, dann keine im Referenzdesign und nicht die kleine 4GB Version.

Wer jetzt eine RX480 kauft ist schön blöd. Thema Power Consumption.
Entweder jetzt ne 970 günstig schießen oder auf die RX480 Partnerkarten warten.

Recht viel mehr Leistung bietet die 480 nicht und die 8GB sind bei der Karte voll für den Poppers!
Laut Benchmarks reicht die Leistung der 480 für flüssiges HD bzw. bedingt für WQHD.
Für UHD ist die 480 ohnehin zu schwach auf der Brust und für die obigen Auflösungen reichen 4GB völlig aus.

Man kann große Texturen genauso in Full HD in den Speicher knallen. Meiner Meinung nach ist diese Ansicht nach reichlich überholt, dass der Speichergebrauch sich linear an der Auflösung orientiert. Und selbst wenn "nur" 5GB sinnvoll wären, dann ist eine 8GB Karte trotzdem legitimiert.

@Xeonking
Ich denke er spricht von der allgemeinen Effizienz. Die ist nicht sonderlich hoch, gemessen an der aktuellsten Entwicklung.

Goey schrieb:
@Goey
unsinn was du schreibst,sorry. das problem mit der zufuhr trifft nur auf die wenigsten zu, noch dazu wird es per treiber ausgemerzt. Günstig eine 970 schiessen? So günstig kann die doch gar nicht werden das man sich so was noch ans bein bindet. Und 8GB haben schadet nicht, die kann man auch unter FHD voll bekommen. Daher schadet bei dem mickrigen aufpreis die 8GB Version garantiert nicht. Klar ist die 480 für UHD zu schwach, das wird aber auch die 1060 und die meisten anderen Karten sein.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich würde auch auf die Partnerkarten der RX 480 warten und dann zuschlagen.

Flott, günstig und moderne Anschlüsse, dazu noch deutlich stromsparender als die Vorgänger.

Lg, Franz

Eine Möglichkeit für dich billig aufzurüsten wäre, falls es dich nicht stört, eine gebrauchte GTX 970 zu kaufen.

Denn die GTX 970 ist nicht nur neu massiv im Preis gefallen, da es in Form der RX 480 bzw. bald durch die GTX 1060 starke Konkurrenz für sie im selben Preis/leistungsbereich gibt, auch der Gebrauchtmarkt (Börsen,Basaren etc.) ist voll von gebrauchten GTX 970 Angeboten, zu Teils sehr attraktiven Preisen, weil jetzt viele auf Pascal aufrüsten.

Die Möglichkeit derzeit ein Schnäppchen in Form einer gebrauchten 970 für ca. 100-150 € zu ergattern halte ich für nicht unrealistisch.

Und dass diese Leute aufrüsten hat seinen Grund.
Bitte keine 970 mehr kaufen!

Zwirbelkatz schrieb:

so schauts es aus, selbst für 150€ wäre die 970 kein schnäppchen mehr,da legt man 50€ drauf und hat die 480 mit echten 4GB!. es ist mir immer wieder ein rätsel wie man überhaupt noch eine 970 empfehlen kann.

gruß

xeonking schrieb:
unsinn was du schreibst,sorry. das problem mit der zufuhr trifft nur auf die wenigsten zu, noch dazu wird es per treiber ausgemerzt.

Es ist einfach nur Unsinn was Du schreibst. Das Problem bei der aktuellen Ref. der RX480 Referenz ist nicht via Treiber auszumerzen, weil physisch angelegt. ;)
Zumindest nicht wenn AMD wert darauf legt das die RX480 ihre Leistung behält.
https://www.twitch.tv/buildzoid/v/75850933 ab 53:55 erklärt der Twitcher es ausführlich und demonstriert es.

Zuletzt bearbeitet:
Goey schrieb:

aha, und das glaubst du! und weil es nicht machbar ist hat AMD deshalb einen treiber angekündigt? ist schon erstaunlich.

edit: noch dazu würde kommen, wartet der TE hier auf ein Custom Model, hat sich das Problem eh in Luft aufgelöst.

edit2: wie du siehst ist es ja doch möglich. im schlimmsten fall lässt amd die 480 auf das leistungs-niveau der 970 fallen und problem ade.

gruß

xeonking schrieb:
so schauts es aus, selbst für 150€ wäre die 970 kein schnäppchen mehr,da legt man 50€ drauf und hat die 480 mit echten 4GB!. es ist mir immer wieder ein rätsel wie man überhaupt noch eine 970 empfehlen kann.
gruß
Aber bestimmt keine RX 480 im Referenz Design, dafür ist die Grafikkarte zu laut und zu heiß! Lieber auf die Custom warten oder schauen was die GTX 1060 die am 7.Juli kommt kosten soll, diese soll ja laut Nvidia schneller sein und Effizienter sein als die RX 480. Die RX 480 gibt es in zwei Versionen 4. und 8.GB Speicher, die GTX 1060 soll 3.GB und 6.GB Speicher haben. Ich würde einfach noch die paar Tage warten, vergleichen was Dir beide Hersteller bieten und dann abwägen, welches für Dich das beste Preisleistungsverhältnis darstellt. ;)

Zurück
Oben