Rule2k
Lieutenant
Moin,
ich möchte meine Graka aufrüsten, wobei ich mir momentan unsicher bin bei welchen von den beiden Grakas ich zuschlagen soll.
Einerseits soll die GTX 970 sehr effizient sein im 1080p-Bereich und gegenüber der R9 390 kaum Unterschiede bestehen.
Zudem soll der Stromverbrauch geringer ausfallen bei der GTX 970.
Das große Plus bei der R9 390 sind die VRam, wobei die sinnvoll sein sollten, wenn man über 1080p geht. Da ich lediglich auf 1080p spielen werde, sollte das kein Ausschlaggebender Grund sein. Denn noch kann es durch aus sein, dass zukünftige Spiele die 3,5 GB VRam-Grenze auch mit 1080p überschreiten könnten, aber wann das sein wird und ob dann noch die R9 390 aktuell sein wird ist auch wieder eine andere Frage.
Hier einmal Pro's und Kontra's die wir bisher im Laufe des Threads für die beiden Grakas zusammen fassen konnten
####################################################
Anmerkungen zur Netzteil-Anforderung
Bei beiden reicht ein 500Watt Netzteil, sofern es auch von einer guten Marke ist...
Hier ein Beispiel --> 520 Watt Seasonic M12II-520 Modular 80+ Bronze € 54,69*
Anmerkungen zum Spulenfieben
Es ist durchaus öfter vorgekommen, dass Exemplare der GTX 970 Spulenfieben aufweisten, jedoch kann dies ebenso bei der R9 390 auftreten und hängt dann auch wiederum vom Herstellungsprozess der jeweiligen Marke ab. Daher kannst du bei beiden Pech haben und ein Exemplar mit Spulenfieben erwischen.
Anmerkungen zur Hitzeentwicklung im Gehäuse
Bei beiden Grakas ist es wichtig ein solides Gehäuse mit durchdachtem Lüftungssystem zu wählen.
Ansonsten kann man das Problem haben, dass die Graka mit ihrer Hitzeentwicklung den Luftraum im Gehäuse sehr stark erwärmt, wodurch ebenso die anderen Hardware-Teile wie z.B. der CPU drunter leiden können und sich automatisch mit erhitzen, was eventuell zu hohen bzw. unangenehmen Temperaturen führen kann.
Deswegen muss dementsprechend die Qualität des Gehäuses passen, welches vorne und hinten jeweils min. einen Platz für einen Lüfter ermöglicht, damit ein guter Luftdurchfluss gewährleistet wird.
Folgendes Gehäuse kann man z.B. als Referenz nehmen...
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 63,30*
Anmerkung zur VRam-Nutzung - 1080p
Bei vielen VRam-Tests sieht man, dass manche neue AAA-Titel 3,5GB oder auch mehr VRam nutzen mit 1080p. Im ersten Moment überrascht das natürlich jedem und man denkt sofort daran sich eine Graka mit 6GB oder 8GB VRam zu besorgen. Denn noch bedenken viele dabei nicht, dass viele Spiele den VRam-Speicher einer Grafikkarte präventiv sehr hoch füllen, obwohl die meisten gespeicherten Daten im VRam noch nicht wirklich genutzt werden. Beim folgenden Link hat jemand solch einen VRam-Test gemacht und ist dementsprechend auch auf hohe VRam-Werte gekommen, jedoch empfiehlt er weiterhin eine GTX 970, sofern man hauptsächlich in 1080p spielt. Auch kann man bei vielen Kommentaren zu diesem Thema sehen, dass mit diesen Tests nicht wirklich gesehen werden kann, wieviel VRam tatsächlich von einem Spiel genutzt werden und dass die GTX 970 in der Zukunft eigentlich mehr als ausreichend sein sollte für 1080p.
http://www.reddit.com/r/buildapc/comments/2vcepp/discussion_4gb_vram_being_used_at_1080p_in_2/
GTX 970 (Bevorzugt empfohlen von MSI oder Evga)
Pro:
-Effizient
-zum kauf gibt es Batman Arkham dazu
-Geringer Stromverbrauch (244 Watt)
-passt in engere Gehäuse für Grafikkarten der Länge 280mm
Kontra:
- 3,5 GB (schnelle Rechenleistung) + 0,5 GB (langsame Rechenleistung)
- Generell weniger VRam als die R9 390
Sapphire R9 390 Nitro
Pro:
- 8 GB vRam
- Zukunftssicher (gerade mit dem Vram)
Kontra:
- hohe Wärmeabgabe
- Inefffizient
- zu hohe Watt zahlen (360 Watt)
- die 390 basiert eigentlich nur auf eine 290x
- passt nur in Gehäuse für Grafikkarten der Länge 308mm
Relevante Links zum Thema....
Watt-Verbrauch bzw. Leistungsaufnahme der beiden Grakas
https://www.computerbase.de/2015-06...80-r7-370-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
Benchmarking-Übersicht
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/
Momentan habe ich folgendes System...
Mainboard --> ASRock Z77 Pro3
CPU --> i5-3450
Graka --> GTX 670
Ram --> 2 x 4GB
Netzteil --> 520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze
...
Folglich habe ich einmal drei Exemplare ausgesucht, wobei ich auf jeden Fall bei Mindfactory bestellen möchte.
Würde mich über euer Feedback freuen, was eure Meinung über die beiden Serien sind und wie die Anforderung bezüglich des Netzteils aussehen.
Nur wegen der Grünen Farbe ansonsten genau so gut wie die MSI 4G-Version.
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 100ME Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 383,68*
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 349,29*
4096MB EVGA GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 342,52*
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
€ 343,28*
ich möchte meine Graka aufrüsten, wobei ich mir momentan unsicher bin bei welchen von den beiden Grakas ich zuschlagen soll.
Einerseits soll die GTX 970 sehr effizient sein im 1080p-Bereich und gegenüber der R9 390 kaum Unterschiede bestehen.
Zudem soll der Stromverbrauch geringer ausfallen bei der GTX 970.
Das große Plus bei der R9 390 sind die VRam, wobei die sinnvoll sein sollten, wenn man über 1080p geht. Da ich lediglich auf 1080p spielen werde, sollte das kein Ausschlaggebender Grund sein. Denn noch kann es durch aus sein, dass zukünftige Spiele die 3,5 GB VRam-Grenze auch mit 1080p überschreiten könnten, aber wann das sein wird und ob dann noch die R9 390 aktuell sein wird ist auch wieder eine andere Frage.
Hier einmal Pro's und Kontra's die wir bisher im Laufe des Threads für die beiden Grakas zusammen fassen konnten
Anmerkungen zur Netzteil-Anforderung
Bei beiden reicht ein 500Watt Netzteil, sofern es auch von einer guten Marke ist...
Hier ein Beispiel --> 520 Watt Seasonic M12II-520 Modular 80+ Bronze € 54,69*
Anmerkungen zum Spulenfieben
Es ist durchaus öfter vorgekommen, dass Exemplare der GTX 970 Spulenfieben aufweisten, jedoch kann dies ebenso bei der R9 390 auftreten und hängt dann auch wiederum vom Herstellungsprozess der jeweiligen Marke ab. Daher kannst du bei beiden Pech haben und ein Exemplar mit Spulenfieben erwischen.
Anmerkungen zur Hitzeentwicklung im Gehäuse
Bei beiden Grakas ist es wichtig ein solides Gehäuse mit durchdachtem Lüftungssystem zu wählen.
Ansonsten kann man das Problem haben, dass die Graka mit ihrer Hitzeentwicklung den Luftraum im Gehäuse sehr stark erwärmt, wodurch ebenso die anderen Hardware-Teile wie z.B. der CPU drunter leiden können und sich automatisch mit erhitzen, was eventuell zu hohen bzw. unangenehmen Temperaturen führen kann.
Deswegen muss dementsprechend die Qualität des Gehäuses passen, welches vorne und hinten jeweils min. einen Platz für einen Lüfter ermöglicht, damit ein guter Luftdurchfluss gewährleistet wird.
Folgendes Gehäuse kann man z.B. als Referenz nehmen...
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 63,30*
Anmerkung zur VRam-Nutzung - 1080p
Bei vielen VRam-Tests sieht man, dass manche neue AAA-Titel 3,5GB oder auch mehr VRam nutzen mit 1080p. Im ersten Moment überrascht das natürlich jedem und man denkt sofort daran sich eine Graka mit 6GB oder 8GB VRam zu besorgen. Denn noch bedenken viele dabei nicht, dass viele Spiele den VRam-Speicher einer Grafikkarte präventiv sehr hoch füllen, obwohl die meisten gespeicherten Daten im VRam noch nicht wirklich genutzt werden. Beim folgenden Link hat jemand solch einen VRam-Test gemacht und ist dementsprechend auch auf hohe VRam-Werte gekommen, jedoch empfiehlt er weiterhin eine GTX 970, sofern man hauptsächlich in 1080p spielt. Auch kann man bei vielen Kommentaren zu diesem Thema sehen, dass mit diesen Tests nicht wirklich gesehen werden kann, wieviel VRam tatsächlich von einem Spiel genutzt werden und dass die GTX 970 in der Zukunft eigentlich mehr als ausreichend sein sollte für 1080p.
http://www.reddit.com/r/buildapc/comments/2vcepp/discussion_4gb_vram_being_used_at_1080p_in_2/
GTX 970 (Bevorzugt empfohlen von MSI oder Evga)
Pro:
-Effizient
-zum kauf gibt es Batman Arkham dazu
-Geringer Stromverbrauch (244 Watt)
-passt in engere Gehäuse für Grafikkarten der Länge 280mm
Kontra:
- 3,5 GB (schnelle Rechenleistung) + 0,5 GB (langsame Rechenleistung)
- Generell weniger VRam als die R9 390
Sapphire R9 390 Nitro
Pro:
- 8 GB vRam
- Zukunftssicher (gerade mit dem Vram)
Kontra:
- hohe Wärmeabgabe
- Inefffizient
- zu hohe Watt zahlen (360 Watt)
- die 390 basiert eigentlich nur auf eine 290x
- passt nur in Gehäuse für Grafikkarten der Länge 308mm
Relevante Links zum Thema....
Watt-Verbrauch bzw. Leistungsaufnahme der beiden Grakas
https://www.computerbase.de/2015-06...80-r7-370-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
Benchmarking-Übersicht
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/
Momentan habe ich folgendes System...
Mainboard --> ASRock Z77 Pro3
CPU --> i5-3450
Graka --> GTX 670
Ram --> 2 x 4GB
Netzteil --> 520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze
...
Folglich habe ich einmal drei Exemplare ausgesucht, wobei ich auf jeden Fall bei Mindfactory bestellen möchte.
Würde mich über euer Feedback freuen, was eure Meinung über die beiden Serien sind und wie die Anforderung bezüglich des Netzteils aussehen.
Nur wegen der Grünen Farbe ansonsten genau so gut wie die MSI 4G-Version.
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 100ME Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 383,68*
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 349,29*
4096MB EVGA GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 342,52*
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
€ 343,28*
Zuletzt bearbeitet: