GTX 970 oder rx480 4GB

Puderquaste

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein Bruder möchte mir seine GTX 970 Gaming für 185 Euro verkaufen.
Die Karte ist 1 Jahr und 6 Monate alt.

Ich überlege aber mir eine rx480 4GB für 220 Euro zu bestellen.

Mein Sytem:

AMD Radeon 5830
Phenom II 940 übertaktet auf 3,2ghz
8GB DDR2 800 RAM
500 Watt Thermaltake Netzteil

Die Karte soll für Battlefield 1 und Overwatch benutzt werden.
Aktuell ist mein Rechner einfach viel zu langsam für Overwatch ich bekomme @ max Settings in 1336x768 nur 15 FPS.

Auflösung meines Monitors ist diese. Ja noch eine Röhre, aber hab kein Geld für einen neuen.

Welche Karte ist besser?

Danke für die Beratung.:)

nur 6 monate restgarantie und noch 185 euro ist etwas teuer, netter bruder :D

Grade für BF1 ist die radeon die deutlich bessere wahl. (dx12). Wenn du die Gtx aber noch etwas günstiger gegen 150€ bekommen kannst, geht das auch. (oder die hat sowieso 3+ jahre gewährleistung und ich ein sehr gutes modell)

Beides Geldverschwendung bei deiner Hardware, weil die zu alt und lahm ist-kauft dir ne HD 7870 o. GTX 660 gebraucht und spare auf neue Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ersetze ich später glaube ein Intel i3, erstmal wirds die GTX 970 oder rx480.

Sehe ich ähnlich wie tunichgut, die CPU wird bei dir oft limitieren.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, das ein Phenom II X4 970@3,8Ghz in Fallout 4 zB maximal 35Fps in 1080p liefert.
Dreh mal die Settings alle aufs Minimum und schau dann auf die FPS, dann siehst du, was deine CPU noch in den jeweiligen Spielen zu leisten vermag.

Am besten nach einer 7950/7970 schauen, kosten so 70-100€ und sind mehr als schnell genug für dein System. 185€ für eine 970 sind deutlich zu teuer.

Danielson schrieb:
185€ für eine 970 sind deutlich zu teuer.

Ja-Nein. Wenn es der eigene Bruder ist, würde ich ihn mal fragen, ob das sein Ernst ist.

Guckt man sich aber generell Neuware in dem Preisbereich an, haut eine GTX 970 die einfach mal weg. Sorry, ist so. Da spielt es auch mit den 3,5 GB und 512 MB keine Rolle. R9 380 oder GTX 960 sind einfach langsamer vom Chip.

Ich hab mich auch erst gerade mit einer ähnlichen Zusammenstellung befasst. In meinem Falle wollte ich ein noch älteres Athlon X2 System mit Phenom 2 X4/6 wieder etwas aufpeppen. GTX970 oder RX480 kannst du vergessen. Du kannst noch bis zur einer R9 270(x) gehen oder eine GTX 770. Davon wirst du ordentlich was spüren. HD7870 ist auch sehr interessant, quasi eine 270er. Je nachdem was man günstig findet kannst du da zuschlagen. Das Geld was du da sparst kannst du in einen gebrauchten Monitor mit zumindest 1680*1050 Auflösung stecken.

Man bekommt eine GPU immer ausgelastet. Ich denke eine RX480 ist eine gute Investition.Irgendwann rüstest du dann noch die CPU auf und dann hast du direkt ne gute GPU.

NJay schrieb:
Man bekommt eine GPU immer ausgelastet. Ich denke eine RX480 ist eine gute Investition.Irgendwann rüstest du dann noch die CPU auf und dann hast du direkt ne gute GPU.

Nur mit ner CPU Aufrüstung ist es da nicht getan. Da muss dann auch direkt neues MB und neuer RAM her. Wird also alles in allem ne gute Stange Geld kosten.
Wenn das nicht in absehbarer Zukunft vorhanden ist, ist die RX480 zu teuer und unnötig leistungsfähig.

Eine gebrauchte HD7950 oder ähnliches würde besser passen und wäre deutlich günstiger zu haben.

Kauf dir erst die CPU. Der 940er limitiert bei Overwatch gewaltig. Is halt ein typisches Blizzard Game. Wenn es günstig sein soll kauf dir einen I3 und ein B-150 Board plus DDR4 Ram dazu. Da kannste später immer noch ein I5 oder I7 reinstecken. Die 970 oder 480 werden dir keine Mehrleistung bei Overwatch bieten können da du schon man CPU Limit bist. So bekommst du kein FPS mehr, egal welche Graka du dahinter klemmst.

Für Battlefield 1 wirst du das System eh nicht wirklich gebrauchen können. Du brauchst einfach ein neues System. Jetzt gleich die 480 zu kaufen macht keinen Sinn, warte bis die Partnerkarten draussen sind und bis dahin hast du viel mehr davon dir jetzt eine neue CPU ins System zu schrauben.

Das wichtigste ist doch immer eine aktuelle und solide Basis. Also CPU, Mainboard und sowas. Stärkere Grafik bringt nur dann etwas, wenn sie auch der einzige limitierende Faktor ist. Bei mir ist das so, alles ist soweit o.k nur meine Grafik schwach, da wären etliche Karten besser passend und weit schneller als meine GTX 750 TI. Bei dir ist es genau umgekehrt und du möchtest einzig eine stärkere Grafik? Es wäre total egal, ob du eine RX 480 oder GTX 970 drin hättest, beide wären Overkill und rausgeworfenes Geld bei deinem System. Viele kleinere Karten würden dir ähnlich was bringen und eben weniger kosten verursachen.

Der Phenom ist nicht mehr der schnellste, aber auch er würde von einer 480 profitieren. Ich würde dann aber schon schauen, dass ich zeitnah auch den Prozessor Wechsel.

Puderquaste schrieb:
in 1336x768 nur 15 FPS.

Auflösung meines Monitors ist diese. Ja noch eine Röhre, aber hab kein Geld für einen neuen.

Leute, habt ihr den Absatz nicht gelesen?

TE, bevor du dir irgendeine tolle neue GraKa kaufst, kauf dir erstmal einen Monitor!

Grüße

Röhrenmonitor? Weg damit, um jeden Preis. Es gibt keinen Weg die Qualität schneller zu verbessern...

Ein Phenom 940 würde mit einer der genannten Karten nicht viel limitieren. Gegenüber der alten 5830 wäre ein Wechsel auf eine der genannten Karten bestimmt 200-300% Mehrleistung bringen.

Achso, und neuen Monitor besorgen. Im Zweifel eine kleinere Karte kaufen und Monitor für 50€ gebraucht dazu.

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite

Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
Kauf dir erst die CPU. Der 940er limitiert bei Overwatch gewaltig. Is halt ein typisches Blizzard Game. Wenn es günstig sein soll kauf dir einen I3 und ein B-150 Board plus DDR4 Ram dazu. Da kannste später immer noch ein I5 oder I7 reinstecken. Die 970 oder 480 werden dir keine Mehrleistung bei Overwatch bieten können da du schon man CPU Limit bist. So bekommst du kein FPS mehr, egal welche Graka du dahinter klemmst.

Für Battlefield 1 wirst du das System eh nicht wirklich gebrauchen können. Du brauchst einfach ein neues System. Jetzt gleich die 480 zu kaufen macht keinen Sinn, warte bis die Partnerkarten draussen sind und bis dahin hast du viel mehr davon dir jetzt eine neue CPU ins System zu schrauben.

Sich einen i3 zu kaufen macht auch keinen Sinn, da dieser ihn dann bei Battlefield 1 wieder limitieren wird....

Ansonsten finde ich die ganzen Ratschläge die ihm mal wieder eine alte schwach Graka andrehen möchten absolut für die Katz...
Denn dann kann er in einem Jahr wieder frisch kaufen, wenn ein Monitor oder anderes Upgrade ansteht.

Daher sollte er Te folgendermaßen vorgehen:

1. Nennung des Gesamtbudgets für das Vorhaben. Ansonsten macht eine Beratung nicht wirklich viel Sinn.

2. Auf keinen Fall die gebrauchte GTX 970 kaufen, das macht absolut keinen Sinn, ich seh es ja an meiner GTX 780 wie verwahrlost sie wird im Bezug auf die Treiber und vor allem im bezüglich des Vrams wäre es keine sonderlich gute Lösung.

Von daher wäre mein Tipp, erstmal nach einem vernünftigen Monitor schauen und dazu eine passende Graka auswählen und im nächsten Schritt sollte dann ein CPU+Mobo+Ram Upgrade anstehen. (Da würde ich mal auf Zen gegen Ende des Jahres schielen).
Und bei den Grafikkarten wäre es nicht verkehrt, wenn du noch auf die Custom Designs der RX 480 wartest bzw. wäre für dich eine RX 470 wohl die interessantere Alternative!

mfg

Bärenmarke

Zurück
Oben