GTX 970 oder rx480 4GB

Ganz ehrlich, ich halte dein komplettes System nicht geeignet für BF1. Das wurde ja bereits erwähnt.
Zwar wird sowohl eine GTX 970 als auch eine RX 480 vermutlich reichen um BF1 in mittleren Details darzustellen, aber mit dem momentanen System hast du schlechte Karten.

Spar ein bisschen, kauf dir das oben genannte System mit dem i3 und pack ne günstige Karte rein.

ein i3 ist genauso Käse für Battlefield 1... Bei einem Multiplayershooter sollten es schon mindestens 4 Kerne sein.

Zumal bei ihm doch deutlich mehr Investitionen anstehen, aber dafür müsste er sich bezüglich des Budgets mal äußern. Die Röhre sollte imo als erstes weg.

Klar, aber ein i3 ist erst Mal besser als nichts bzw. das was er momentan hat. Laufen wird's schon.

Jetzt übertreibt mal nicht ein Phenom reicht sogar für bf 4 noch aus. Er ist nicht mehr der schnellste aber auch keine so lahme Krücke, wie man immer tut. Oder würde man bei einem i5 760 auch sagen, uhh tu den weg?

Fellor schrieb:
Klar, aber ein i3 ist erst Mal besser als nichts bzw. das was er momentan hat. Laufen wird's schon.

Ein Upgrade auf einen i3 macht für ihn keinen Sinn. Er hat da viel wichtigere Baustellen die man zuerst angehen sollte und das wäre der Monitor und die Graka. Im nächsten Step kann man dann über ein Upgrade der Plattform nachdenken.

Bei dem Setup bringt auch eine neue GraKa nix. Der Monitor is klar nicht up-to-date, aber ein neuer würde in Sachen performance auch nix bringen. Ein i3 wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung, da das System leider von Grund auf veraltet ist.

Eine neue Graka bringt ihm mehr als ein i3 :rolleyes:

Dass die meisten Games GPU limitiert sind ist dir denke ich mal bewusst? Zudem wird er seine Graka auch etwas länger als nur ein paar Monate nutzen möchten ;) Und zu guter Letzt kommt er um ein Monitor Update nicht herum, um die Leistung auch abzurufen, up tp date ist seine Auflösung ja nun wirklich nicht mehr...

Eine moderne Karte in einen derart veralteten Rechner zu setzen halte ich nicht für zielführend, aber okay. Meine Meinung.

Aber eine CPU die ihn mehr kostet in einen so alten Rechner zu setzen ist zielführend? Mobo und Ram sollten ja auch neu gekauft werden...

Aber ich wiederhole es gerne für dich, es wurde ihm empfohlen in Ettapen aufzurüsten, also einmal GPU+Monitor und einmal dann CPU,Mobo und Ram.

Für alles auf einmal scheint er wie es sich anhört nicht genug Budget zu haben.

1. die Röhre auf jeden Fall behalten ! Ein billiger 60-Hz-Flachbildschirm ist für schnelle Shooter ein Rückschritt. Nur ein 120-Hz-Monitor kann einen Röhrenmonitor vollständig ersetzen.

2. Der Phenom II X4 940 ist gar nicht so übel, die Grafikkarte ist der mit Abstand größte Flaschenhals. Ich hatte die gleiche CPU mit einer ähnlich langsamen GTX 275, aufgerüstet mit einer GTX 660 war der Rechner doppelt so schnell.

Die RX480 unterstützt keine Röhrenmonitore mehr. Du brauchst eine Karte mit DVI-I-Anschluss (siehe Bild), und einen VGA-Adapterstecker.

Die 970 ist allerdings Overkill, wenn Du nicht demnächst die CPU aufrüsten willst. Und wenn, dann gleich i5. Die Knauserei mit dem i3 rechnet sich nicht, weil Board und RAM auch ersetzt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch liebäugle damit mich von meiner 970 zu trennen, deshalb passt mein kurze frage auch hier rein^^ u.zwar möchte ich tauschen mit einer
ASUS RX480-8G,nur rentiert sich das auch von der Performance ?
edit:hat sich eh erledigt die rx480 ham ja ned a mal DVI...DisplayPort

Zuletzt bearbeitet:
;)

danke das wollte ich hören ;)

Ist einfach so bei +/ - 10 % mehr oder weniger leistung ist jede Diskussion umsonst.

Es müssen schon 30 % oder mehr dazwischen liegen das sich ein wechsel lohnt.;)

Ich bin von der 660 GTX auf die 970 GTX umgestiegen und war da schon enttäuscht ,
das der Unterschied von ~ + 80 % so wenig zu sehen war.;)

@Bärenmarke

das ganze System ist halt veraltet, wie ich auch in meinem post schon gesagt habe. Da der TE nur zwei Spiele genannt hat und sein Budget wohl nicht sehr groß ist, ist meine Empfehlung darauf ausgerichtet sich als erstes die Hardware zu kaufen die ihm jetzt mehr Leistung bringt.

Overwatch braucht keine starke Graka. Selbst mit einer 750TI kommt man durchgehend auf 60 fps plus. Der 940er liegt bei ca. 45fps im Durchschnitt. Das aufrüsten auf den I3 kostet ca. 230 Euro, was dem Budget für die 480/970 entspricht. Auch habe ich gesagt das man später ( wenn BF1 draußen ist ) mit dem Unterbau locker auf einen i5 /i7 aufrüsten kann. Verkauft man halt den i3 für 90-100€ und legt dann nochmal was drauf.

Eine bessere Graka bringt ihm einfach nix ohne die richtige CPU ( bei Overwatch )und dem Monitor. So oder so muss ein neues System her wenn in Zukunft anständig damit zocken will. ( Monitor/CPU/Board/Ram/Graka/Monitor ) oder auch einen gebrauchten i5 mit Board wenn das Budget so knapp ist.

CPU_01.png

1080p.png

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Ist einfach so bei +/ - 10 % mehr oder weniger leistung ist jede Diskussion umsonst.

Es müssen schon 30 % oder mehr dazwischen liegen das sich ein wechsel lohnt.;)

Ich bin von der 660 GTX auf die 970 GTX umgestiegen und war da schon enttäuscht ,
das der Unterschied von ~ + 80 % so wenig zu sehen war.;)

mir langen da auch +20% ...dafür geh ich ja arbeiten u.a.^^

@ BeezleBug Grungsätzlich hast du schon recht ,
auf der anderen Seite sind die reinen Fps Zahlen in deinen Tabellen zwar richtig,
nur sagen sie nichts darüber aus ob und wann es flüssig läuft.

Die meisten Games laufen etwa ab 45-50 Fps schon recht gut und brauchen keine 60 oder mehr Fps.

Sobald der Ph II also in der lage ist, flüssige Fps raten zu erzeugen , reicht es .

Ob es für die genannten Games reicht müsste der TE mal selber Testen.
Ergänzung ()

mir langen da auch +20% ...dafür geh ich ja arbeiten u.a.^^

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung .

Sobald du für dich entscheidest das es was bringt, können auch 5 % OK sein .

Durchaus möglich das genau das den unterschied von fast flüssig zu ganz flüssig macht.

tomtom 333 schrieb:
Durchaus möglich das genau das den unterschied von fast flüssig zu ganz flüssig macht.
genau so ist es :)

Zurück
Oben