GTX 970 oder rx480 4GB

ja da können wir jetzt eine Ewigkeit drüber diskutieren :D bringt aber nix.

In einem Multiplayer shooter der so schnell ist wie Overwatch sollte man die 60fps jederzeit halten können.
Wenn die Kiste anfängt zu ruckeln wenn man es gerade überhaupt nicht brauchen kann is das Geschrei wieder groß.

Aber wie gesagt, das System ist alt und brauch an vielen Stellen neue Hardware.

BeezleBug schrieb:
Eine bessere Graka bringt ihm einfach nix ohne die richtige CPU ( bei Overwatch )und dem Monitor.

Die 750Ti ist noch etwas schneller als die 660, und damit ungefähr doppelt so schnell wie die völlig veraltete HD5830.

Der Phenom II ist in der Liste gar nicht enthalten, und auch nicht mit dem Athlon X4 vergleichbar, weil der Phenom noch ein echter Quadcore war und kein 2-Moduler.

[Edit] https://www.youtube.com/watch?v=3b-4hT1RCwA

Detailstufe Epic muss auch nicht unbedingt sein, die mute ich nicht einmal meiner GTX960 zu.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft folgendes Video etwas. Overwatch mit einem Phenom2 x4 955. Um die 50-60 Fps in high Detail sind wohl immer drin und wenn man jetzt bedenkt, dass der TE bisher in einer deutlich niedrigeren Auflösung mit deutlich weniger Details spielt und nur 15 Fps hat, dann kann man die CPU wohl in erster Linie ausschließen.

https://www.youtube.com/watch?v=vMwslo63u3I

Bärenmarke schrieb:
Ein Upgrade auf einen i3 macht für ihn keinen Sinn. Er hat da viel wichtigere Baustellen die man zuerst angehen sollte und das wäre der Monitor und die Graka. Im nächsten Step kann man dann über ein Upgrade der Plattform nachdenken.

Sinn macht ein I3 schon(als upgrade zum P2) und ich verwette mein Arsch das der in BF1 anständige FPS halten wird.

Das Prob ist wie du sagst die ganz anderen Baustellen.

Ich würde erstmal nen vernünftigen Monitor kaufen und die Stromschleuder in de Tonne kloppen.

z.b für kleines Geld und gute quallität
https://www.amazon.de/LG-24MP47HQ-P...ie=UTF8&qid=1467323350&sr=8-5&keywords=LG+24"

Und der TE sieht mal nen anständiges Bild:)

Sein Bro kann ihm doch die GPU erstmal so überlassen und er zahlt wie er kann wär ne mögl. mal ihn drauf anzuspreche.

Bei mir funktionierte sowas früher immer wenn ich knapp bei kasse war Familie halt.

Und dann erstmal nen Monitor dazu.

mit der Zeit neue CPU und MB.
Das sollte bis zum release von BF1 locker machbar sein^^

Zuletzt bearbeitet:
@Baerenmarke
Der TE soll also so vorgehen, wie DU es möchtest, alles andere ist Mist?

Merkt jemand, das es nie die EINE Meinung gibt? Wer in Foren fragt, bekommt viele Antworten, viele die ihn garnicht jucken. Aber auch passende, dir seine Bedürfnisse, also Wünsche oder Sorgen berücksichtigen. Die gibt dir aber keiner, der ja die absolute Wissenskraft hat. Der alles weiss. Weil die Leute, die dir antworten helfen wollen und sie nicht alllwissend sind, sondern genau so wie DU !.

Meine Meinung stimmt, alle anderen sind blöd? Wo lebst du? Im 17. Jahrhundert?

Blood011 schrieb:
Und der TE sieht mal nen anständiges Bild:)

...und mehr Tearing als bei einer üblicherweise auf 85 Hz oder mehr eingestellten Röhre.

Und wenn er auch ältere Shooter spielt, oder spätestens wenn er die CPU aufrüstet, wird er genervt feststellen, dass höhere Frameraten als 60 nicht flüssiger dargestellt werden, wenn die Bildwiederholfrequenz bei 60 Hz bleibt.

Beim Test damals mit Quake 3 war ich einfach nur entsetzt, wie schlecht so ein 60-Hz-Flachbildschirm ist, wenn man eine auf 120 Hz eingestellte Röhre gewohnt ist. Bis zum Erscheinen des ersten 120-Hz-TFTs war das Thema Flachbildschirm für mich erledigt.

Der Energiebedarf eines Röhrenmonitors liegt übrigens bei ca. 1/3 eines sehr sparsamen Spiele-PCs, in Relation zum Gesamtverbrauch also nicht die Welt.

JMP $FCE2 schrieb:
1. die Röhre auf jeden Fall behalten ! Ein billiger 60-Hz-Flachbildschirm ist für schnelle Shooter ein Rückschritt. Nur ein 120-Hz-Monitor kann einen Röhrenmonitor vollständig ersetzen.

2. Der Phenom II X4 940 ist gar nicht so übel, die Grafikkarte ist der mit Abstand größte Flaschenhals. Ich hatte die gleiche CPU mit einer ähnlich langsamen GTX 275, aufgerüstet mit einer GTX 660 war der Rechner doppelt so schnell.

Die RX480 unterstützt keine Röhrenmonitore mehr. Du brauchst eine Karte mit DVI-I-Anschluss (siehe Bild), und einen VGA-Adapterstecker.

Die costum designs können DVI haben die karte ist dafür ausgelegt. Mich doicht ich hätte eine Asus karte gesehen mit DVI anschluss.

Ach komm 85hz machen da noch lange nicht so ein großen unterschied aber bildlich machter nen riesen sprung beim wechsel.
Und oc ist immer etwas drinne von daher.

Ich würde unbedingt zu gebrauchter Hardware raten.
Einen i5-2500k + Board + 8GB Ram kriegt man für 150€.
22-24" TFT gibt es für 50€.
Und eine GTX 770 für ~120€.
Macht 320€ und ist ein Weltenunterschied zum aktuellen System.
Vllt. lässt sich für die alte Hardware des TE noch die eine oder andere müde Mark erzielen.

Und die 770 mit 2 GB bricht teilweise jetzt schon massiv ein. Na sauber. Eine 770 mit 4 GB bekommst ja recht selten.

Losti73 schrieb:
Die costum designs können DVI haben die karte ist dafür ausgelegt. Mich doicht ich hätte eine Asus karte gesehen mit DVI anschluss.

DVI-D oder DVI-I ? Zumindest bei den Pascal-Karten habe ich noch keinen DVI-I gesehen. An diese Sorte DVI (ohne die vier Kontakte um das "Minuszeichen" herum) kann man keinen Röhrenmonitor anschließen.

Blood011 schrieb:
Ach komm 85hz machen da noch lange nicht so ein großen unterschied aber bildlich machter nen riesen sprung beim wechsel.

Der ist schon deutlich sichtbar, außerdem schaffen die meisten Röhren bei etwas reduzierter Auflösung 100 Hz. Für gemütliche Rollenspiele ohne Vsync-Allergie (damit man das furchtbare 60-Hz-Tearing nicht sehen muss) mag so ein billiger Flachbildschirm die beste Lösung sein, aber einem Shooter-Spieler kann ich nur dringend empfehlen, gleich auf 120/144 Hz zu setzen.

Du kannst das vielleicht nicht und der te krüppelt mit 15fps hin ich bezweifel mal das ihm das fehlen würde.

Mal abgesehen von der grotten auflösung.
Von IPS und 60Hz fullhd hat er bedeutend mehr von.

Klar 144hz bin ich sofort dabei aber der te kann wohl kaum 400euro fürn monitor rausschleudern der auch halbwegs gute qualliät bietet.
Die Augen tuhen mir jetzt schon leid auf so krüppelröhre.

Und 85/100hz wollen auch befeuert werden da siehts in bf1 wohl nicht rosig aus wenn man nicht nur in matsch spielen will.

Aber da sich der te nicht mehr meldet können war das wohl schon abhaken hier.

Gebraucht wär auch ne gute alternative ggf. zur 7950 greifen die haben gutes oc potenzial und sind schon für 80euro zu haben.
Mit 3GB noch recht sicher und reicht locker bis fullhd auf hohen einstellungen und flüssigen fps.

Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
Und die 770 mit 2 GB bricht teilweise jetzt schon massiv ein. Na sauber. Eine 770 mit 4 GB bekommst ja recht selten.

Man muss mal gucken was der aktuelle Stand ist. Da ist auch eine GTX 770 mit 2GB ein Quantensprung. Ansonsten dem Bruder mal die Leviten lesen, dass er die GTX 970 gefälligst preiswert abtreten soll.

Der Te wollte wissen ob er eine 970 oder 480 holen soll und du kommst mit einer 770. Und natürlich mit dem unseligen, deine CPU ist doch viel zu schwach. Was 1. Nicht ganz richtig ist und 2. Keine Rolle spielt.

Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass TE sehr budgetlimitiert ist. Er hat auch seine Wünsche geäußert, was er gerne spielen möchte.

Wenn von seinen 220€ in eine neue 480x kauft, dann ist das bzgl. seiner Zielformulierung nicht sonderlich gut investiert!
Umberatung bei Unwissenheit oder dem falschen Weg ist doch wünschenswert.

Wenn ich im Forum frage ob ich Mainboard Sockel 1150-xyz oder Sockel 1150-zba kaufen soll, da ich zum Geburtstag einen neuen i5-6600k bekommen habe, werde ich hoffentlich auf meinen Fehler hingewiesen.

Eine RX 480 4 GB oder eine R9 390 8 GB kann man da schon noch reinsetzen.
Die CPU limitiert saftig, sollte aber noch in allen Games in den meisten Situationen um die 40 FPS oder mehr abliefern. Mit wievielen Details er jetzt in diesem FPS Bereich spielen kann, entscheidet dann die GraKa.

Hier mal GTA 5 auf einem Performancemäßig ähnlichem System:
Er hat mehr RAM, VRAM und seine Auflösung ist kleiner...

PS:
Er sollte versuchen jedes Mhz aus der CPU rauszuquetschen! Da geht schon noch mehr. 3,6 - 3,8 Ghz sind möglich:
http://www.tomshardware.de/phenom-I...locking-corespannung,testberichte-240232.html

Ausserdem riecht das hier ziemlich nach Troll im HWL gibts genau den gleichen mit dem gleichen Namen und auch Groß/klein genau gleich.
Und am 28.6.16 angemeldet und hatet nur über AMD und die 480..

Komischer Zufall nicht?

Somit bin ich hier raus.

Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Die 750Ti ist noch etwas schneller als die 660, und damit ungefähr doppelt so schnell wie die völlig veraltete HD5830.

Eine GTX 750 Ti ist grade mal so schnell wie eine GTX 560 Ti...mit viel Wohlwollen und neusten Treibern und hohen Details, die mehr als 1 GB VRam brauchen, ist die vielleicht was schneller...

...aber ansonsten hat die 750 Ti das Niveau einer 560 Ti, nur halt viel sparsamer.

JMP $FCE2 schrieb:
1. die Röhre auf jeden Fall behalten ! Ein billiger 60-Hz-Flachbildschirm ist für schnelle Shooter ein Rückschritt. Nur ein 120-Hz-Monitor kann einen Röhrenmonitor vollständig ersetzen.

Ähm...was ist das für ein Unfug? Vor diversen Jahren waren bei TFT Monitoren 60 Hz die Regel und zu Hochzeiten von Jonathan "Fatal1ty" Wendel gab es keine 144 Hz Monitore in dem Bereich...und der zockte Quake 3, Painkiller, etc. und nicht Moorhuhn.

Meinen 24" BenQ G2420HDBL habe ich auch auf 60 Hz eingestellt und keine Probleme bei Shootern.

Wenn ich deine Worte richtig verstehe, würde eine RX 480 deine Zustimmung bekommen, wenn der TE eine Karte mit passendem Anschluss und DVI -> VGA Adapter nimmt, aber eine GTX 970 hingegen ist overkill?

Ähm...also verstehen muss man deine Nicht-Logik hoffentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, ~ 40 FPS average @ Ultra Details mit 390/970/480, oder viel mehr FPS mit vllt. weniger Details auf einem neuem System (CPU+Board und RAM), mit schwächerer Grafikkarte, wie z.B. eine gebrauchte HD 7950 3GB. Beides kann man machen, man muss wissen was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben