GTX 970 vs. R9 290X für Spiele ala Skyrim mit HD Texturen (viel VRAM)?

xirius

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
13
Hallo,

ich möchte demnächst wieder Skyrim mit EBN und allen möglichen HD-Texturmods spielen, diese sind ja _sehr_ VRAM-hungrig.

Ich war heute morgen fast dabei, die MSI GTX 970 Gaming 4G zu bestellen (irgendwie ist der Preis in der letzten Zeit hochgeschossen auf derzeit ~380€ O_o).
Alternative wäre die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X gewesen, preislich auch das gleiche Niveau.

Nach vielen gelesenen Testberichten sprach für die GTX 970: stromsparender (da nicht so übertaktet wie die 290X), etwas leiser(?) und ich wollte man die NVidia Treiber ausprobieren, hatte mein ganzes Leben bisher AMD/ATI und finde die Treiber nicht berauschend.

Jetzt lese ich heute, dass die GTX970 bei >3,5GB VRAM starke Framedrops haben soll, das trifft die meisten nicht, aber bei meinem Vorhaben (viele HD-Texturmods) wird das bestimmt zutreffen.

Daher bin ich wieder ratlos. Dann doch die R9 290X? Trotz mehr Abwärme? Oder ist das ganze mit der GTX970 nicht so schlimm?

Budget bis 400€, optimal 350€. Und ich möchte _jetzt_ kaufen, nicht auf neuere Modelle warten.. :)

Danke!
 
Netzteil? Restliche Komponenten?

Die 290X kann ihren Speicher schneller adressieren als die 970, was bei HD-Texturen von Vorteil sein kann. Im Gegenzug ist der Verbrauch deutlich höher, daher ist das Netzteil sehr wichtig.
 
Ich würde Geld sparen und eine r9 290 kaufen, etwa die TRiX, die lässt sich recht einfach kühlen und bleibt auch leise.
 
Okidoki, die Wahl ist auf die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB gefallen. 315€ sind ok, der Aufpreis zur 290X (~375€) war mir nicht Wert. Hätte gern die GTX970 genommen weil die leiser ist (hab ein allgemein leises System), aber bei meinem Vorhaben mit HD-Texturenpacks geht es eben nicht :)
 
Da wäre auch noch die 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC für 339 €.

Ich weiss allerdings nicht in wie weit sie sich von der Lautstärke unterscheiden.
 
Die 780 ist langsamer und auch noch teurer und bietet 2GB weniger V-ram, halte ich nicht für eine Alternative.
 
Wenn du Skyrim mit Mods bei Full-HD spielen willst dann auf jeden Fall mindestens 4gb. Selbst die sind schneller voll als einem Lieb sind, aber für einen normalen Modder reicht es aus. Auf meiner 670 mit 2gb wurd Skyrim fix unspielbar wegen Nachladerucklern.
Bei Skyrim Grafikmods geht den Grafikkarten meisten zuerst der Speicher aus bevor die Graka schlapp macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smilefaker@
Das würde ich pauschal nicht sagen, da einige Spiele mehr auf Nvidia Karten und andere wiederum auf AMD Karten besser performen. Blizzard Spiele/"The Way It's Meant to be Played" Titel performen z.B. allgemein besser auf den grünen Karten:

sc2%202560.png l http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-RPG-Diablo_III_Reaper_of_Souls-Diablo_III_1920.jpg


AMD "Evolving" Titel performen dagegen besser auf AMD Karten:

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Evolve_Beta-test-evolve_1920.jpg l http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-RPG-dragon_age_inquisition-test-DragonAgeInquisitio.jpg


=> es hängt immer von den Spielen ab. Siehe dazu auch meine Signatur
 
Skyrim belegt bei mir mit 9Gb Texturmods (Mod Combiener) und ENB 3.5 GB.

Deaktiviert man das Speichermanagement des Treibers in der enblocal.ini, sind es immer noch 3 - 3.2 GB.

Werde mal weiter testen, ob sich das deaktivieren auf die FPS auswirkt.
Meine fps liegen in Pflanzenreichen Ecken bei zwischen 38 - 48 fps.
 
Bis jetzt bin ich mit einer HD5870 rumgegurkt und hatte darauf vor einiger Zeit Skyrim mit EBN und 2k Texturen laufen lassen :D

Bevor ihr jetzt schräg guckt: Ich hatte nie ein richtig flüssiges Bild, ich habe mich durch die Zeit an ein "hackeliges" Spiel gewöhnt mit ~23-30FPS gewöhnt :D

Das soll sich natürlich jetzt ändern! Also bestellt ist die VaporX 290 =)
 
Es kommt immer darauf an welche Mods bei Skyrim drauf sind .

Ich hab jetzt nur den Mod für die hochauflösenden texturen ( HT Mod )drauf sonst keinen.

Meine 970 GTX läuft damit in 4 K und alles auf max ( auch Kantenglättung und sichtweite wasser usw.)

Mit 55 -60 fps .

VRam bei max 3,2 GB .

Was viel leistung benötigt ist AO , brauch ich aber nicht in 4 K ....:D

gruß tomtom
 
Hol dir für 400€ eine R9 290x 8GB, die sind voll adressierbar, bei voller Geschwindigkeit. AFAIK größter VRAM der verfügbar ist. Die R9 295x2 hat effektiv nur 4GB nutzbar, die GTX Titant Z nur 6GB effektiv nutzbar. Da siehst du also wo du stehst. Letztens gabs die R9 290x 8GB Msi für 360 bei zackzack. Ich denke da wirst du deinen Spaß haben können. :)


Grüße
 
Sooo, heute eingebaut .. und.... massenhaft Freezez! Immer nach ca. 5-10 Minuten :D

Gegoogelt, hier ins Forum geschaut und siehe da: Sehr viele haben das Problem (etliche Threads beim "AMD Probleme" Unterforum). Na toll, ich habe nicht mehr die Zeit mit tagelang mit solchen Problemen zu beschäftigen -.-

Ich gebe dem Sapphire Support eine Chance (habe gehört gibt ein BIOS Update), ansonsten Retoure und ab nach Nvidia...
 
Um was für eine AMD Karte handelt es sich denn hierbei? Zufälligerweise die R9 290?
 
TrueDespair schrieb:
Um was für eine AMD Karte handelt es sich denn hierbei? Zufälligerweise die R9 290?

Jup, genau die Sapphire X-Vapor R290 OC

BIOS Version kann ich gerade nicht benennen, da ich meine alte HD5870 wieder eingebaut habe, durch die Freezez konnte ich gar nicht mehr posten
 
Zurück
Oben