Nvidia GTX 970 vs R9 290x

Im Moment schlage ich mich leihweise mit einer 270x herum
"Die Verspätung" lohnt sich, denn die Leistung wird sich je nach Soft & Setting ~verdoppeln ... :-)

Dadurch dass die 970er allesamt Lieferprobleme haben, Bin ich kurz davor die 290x Lightning von MSI zu bestellen. Die dürfte wohl auch rasend schnell sein oder? Was meint ihr? Ich hab keine Lust und keine Zeit bis Ende November zu warten^^ Bzw könnt ihr mir eine 970 empfehlen, die mit der MSI bzgl Spulenfiepen, Leistung und Design mithalten kann und eher verfügbar wäre?

Achso, denn das las sich so, daß es wirklich nicht mehr lange dauert.^^
David0912913500 schrieb:
Hi ich hab sie zwar schon in der Signatur, ist aber noch nicht geliefert worden :( Hoffe dann Montag oder Dienstag ;)
Die Lightning ist sicherlich "ein adäquater Ersatz" & hat natürlich auch ihre Stärken. Daher wenn es eilt, wäre das ggf. je nach Soft & Setting sicherlich eine Alteranative ... :-)
Ich würde dir ja eine GB empfehlen(wie kann es auch anders sein^^), aber ich bin bezüglich "lagernde Ware" nicht auf dem Laufenden.

Ist auch ein ordentliches Ding bzw. wär auch eine gute Alternative & preislich eigentlich auch noch im Rahmen ... :-)

Aber die GTX970 scheint ja schwer gefragt zu sein, wenn soviele Modelle ausverkauft sind.

stevenwort schrieb:
Aber die GTX970 scheint ja schwer gefragt zu sein, wenn soviele Modelle ausverkauft sind.

Naja, aktuell kommen sehr viele (schlecht optimiere) Spiele raus (Ubisoft *hust*) und demänchst mit GTA5 und Witcher 3 wirds sicher auch nicht besser und da brachen Leute neue Karten. Und die 970 ist seit langem mal wieder eine extrem gute Karte fürs Geld, vorallem wenn man die erhöhte Effizient sieht.

also nochmal kurz und bündig ...ich bekomme die 970 Jetstream und die 290x PCs+ um den gleichen preis (320€).mit welcher karte werde ich im insgesamten bezüglich meiner Cpu (i5 3450) mehr fps haben ?

Ist von deinen Games & Settings/Einstellungen abhängig u. läßt sich schlecht pauschalisieren. Sieh dir einfach diverse Benches zu deinen Games an & entscheide ... :-)

edit:
Die genannten Games performen in Summe ebenfalls hervorragend mit einer NV ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
eben gerade die benches machen es mir so schwer....die einen sagen die 970 geht gegen die 290x unter ,die anderen genau das gegenteil...gezockt wird natürlich wenn möglich alles auf ultra aber nur Full-HD...von den games her eigentlich alles (Far Cry 4 ,Battlefield, Fallout,Skyrim ,the division wenn es kommt und ganz wichtig wäre Stalker lost alpha)

Ich glaube du kannst mit beiden nichts falsch machen, würde aber alleine von der Leistungsaufnahme und damit verbundenen Abwärme die Nvidia GTX 970 nehmen.
Ergänzung ()

Bei der PCS+ Karte würde ich aufpassen.
Also die R9 290 hat bei Mindfactory eine RMA-Quote von 14% :O

http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html

Dann lieber eine vernünftige GTX970.

Aber scheinbar bringt Mantle nicht soviel wie immer getan wird.

Bspw. Dragon Age.
AMD mit Mantle im Vergleich zu vorher mit DirectX
1080p -> +0,7FPS
1440p -> +0,0FPS

Bei der GTX780Ti aber:
Alter Treiber: 44,5FPS
Neuer Treiber: 54,1FPS (also +9,6FPS)

http://www.pcgameshardware.de/Drago...isition-PC-236767SpecialsTechnik-Test-1142136

Ich habe schon oft vermutet das die Hardware bei Nvidia noch Luft nach oben hat, und es scheint so zu sein :)

Bspw. Dragon Age.
AMD mit Mantle im Vergleich zu vorher mit DirectX
1080p -> +0,7FPS

Rofl da würde ich jetzt aber an deiner Stelle bei 1080p nochmal genau hinsehen nicht das wir noch R9 290 und R9 290X verwechseln.

Aber scheinbar bringt Mantle nicht soviel wie immer getan wird.

Hättest du auch noch den Text gelesen anstatt nur auf die Balken geschaut wüsstest auch du wo Mantle vor allem etwas bringt, aber Hauptsache mitreden wollen oder noch schlimmer ... beraten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Rofl da würde ich jetzt aber an deiner Stelle bei 1080p nochmal genau hinsehen nicht das wir noch R9 290 und R9 290X verwechseln.[/quote]
-> Naja wenn sich bei der 290 nix tut, wird da bei der 290X auch nicht viel passieren.

Hättest du auch noch den Text gelesen anstatt nur auf die Balken geschaut wüsstest auch du wo Mantle vor allem etwas bringt, aber Hauptsache mitreden wollen oder noch schlimmer ... beraten. :rolleyes:
-> Ich guck nicht nur auf die Balken, Mantle bringt was bei schwacher CPU.
Du bist der beste Berater, ganz vergessen :freak:

stevenwort schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Drago...isition-PC-236767SpecialsTechnik-Test-1142136

Ich habe schon oft vermutet das die Hardware bei Nvidia noch Luft nach oben hat, und es scheint so zu sein :)

Dabei ist dir natürlich klar dass es sich bei einem Treiber Update lediglich um Software handelt, die das Spiel "anders" anspricht? Die Hardware selbst ändert sich nicht ;)

Aber natürlich ist so eine Neuerung viel doller als die umgekehrte Implikation, dass die Treiber vorher einfach "Mist" waren :D
Diese Aussagen gibts aber auch auf beiden Seiten ...

mfg,
Max

Natürlich gibt es die, aber man sollte sich von Mantle auch nicht immer zuviel erwarten.
Viele Stellen Mantle ja als die neue Ultimative-Lösung vor, so sieht es aber auch nicht aus.

Ich hab mich heute für die 290x entschieden :)
Die GTX 970 ist zwar etwas schneller,verbraucht etwas weniger Strom und ist etwas günstiger wie die 290x aber mit der 290x brauche ich keine Sorgen haben wegen Spulenfiepen/ wie damals bei meiner GTX 280/ oder so was wie "der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt " /damals auch mit der GTX 280/ hatte ich mit AMD Grafikkarten auch noch nicht.

Zurück
Oben