Nvidia GTX 970 vs R9 290x

ampre schrieb:
Damit hast du dich gerade selbst disqualifiziert. Die R9 290x ist bei 1080p in dem von dir verlinktem Test keine 10% langsamer sondern nur -3%.
Bitte nicht wieder die Übertaktete Version :(

Aber ist gut, AMD ist das beste, und sowieso bei allen Spielen wesentlich schneller, und ich habe meine Ruhe.
Deal? :freak:

R9 290X GTX970.PNG

Und das heilige Mantle fällt eh meist nur bei schwachen CPU's auf, also erwarte dir da nicht zuviel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Custom Designs die du bekommst sind fast alle auf Level der 290x max.

Die Max Version war nur damals da weil,der Referenzkühler von Amd totaler Müll war. Nur wer sich traute Tat seiner Grafikkarte 95c an. benutzt du jetzt den Referenzkühler gegen mich?

Was glaubst du warum computerbase die 290x max rot markiert hat und den Rest blau?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die blauen Karten nicht von AMD hergestellt werden? :evillol:

ampre schrieb:
Blau sind die Karten die nicht aktuell für den Test sind.
Das war ein JOKE ;)
Aber ich orientiere mich beim Vergleichen egal ob AMD und Nvidia nicht an der (Max) sondern an der normalen.

Hätte ich jetzt auch gesagt. Höhr auf die Leute zu verwirren die 290x ohne max ist tot. Die bekommst du nirgends zu kaufen außer Restbestände.

Das Min max gab es nur wegen dem schlechten Referenzkühler!

Hier ein Test wie sich mantle auswirkte. In bettelfield sieht die GTX 970 dann gegenüber 290x garnicht mehr so gut aus.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-8.html

Übrigens in diesem Test wird von der 290x und 290 max nicht mehr gesprochen da es nur noch die 290x max gibt. Hier der direkte Link zu den Taktraten das du mir auch wirklich glaubst das eine 290x max ist.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-7.html

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Was spielst du denn so? Wenn du viele Mantel Spiele spielst lohnt sich ein Update auf die 290x da wahrscheinlich oft 20% Mehrleistung bei deinem Prozi. Ram und Prozi sind eigentlich soweit noch ganz ok...
Du immer & deine Wahrscheinlichkeiten ...herrlich!^^
Übrigens, der Wert von BF4 wurde mit der Schnittstelle Mantle ermittelt & kein DX, denn sonst wäre der Vorsprung von einer GTX970 noch wesentlich größer. ;)

Ergänzend noch dazu ...Mantle hat nichts, aber auch gar nichts mit einem Mantel gemeinsam ...Ich wollt es nur nochmals kurz erwähnen. :lol:

Sag mal die Links die ich poste liest du schon?

Bei TH führt die r9 290x bei bettelfield mit mantle und bei thief ist sie knapp dran an der GTX 970.

Und computerbase testet eben nicht mit Mantle!

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach Dich mal kundig & schick mal Wolfgang eine PN, woher bzw. von welcher Schnittstelle denn die Werte stammen? ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nahe dran ist doch herrlich!^^
Ich hab mich diesbezüglich kundig gemacht & sämtliche Werte welche CB in ihren Diagrammen nutzt, basieren auf der Mantle-Schnittstelle, also kein DX-Renderpfad, denn wie gesagt, dann wären die Abstände zumindest auf CB noch größer! :rolleyes:

MorganaFreeman schrieb:
Ich spiel eigentlich nur League of Legends, beziehungsweise hin und wieder mal eine Runde CoD.

Dafür reicht mein Setup eigentlich auch aus, zugegebenermaßen läuft CoD:AW nur auf mittleren Details. Nächste Anschaffung wo ich Probleme bekommen werde ist The Witcher 3. [...]

Vielleicht könnte das ausschlaggebend für dich sein https://www.computerbase.de/2013-06/the-witcher-3-wild-hunt-unterstuetzt-gpu-physx/

Habe mir einige Test angeschaut und würde sagen im Schnitt ist die gtx 970 in 1080p etwas schneller, in 1440p ist es dann ausgegelichener und bei >1440p ist die 290x meistens schneller.

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/palit-geforce-gtx-970-jetstream/test/palit_geforce_gtx_970_jetstream,868,3078801,4.html
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/3/#diagramm-battlefield-4-2560-1600
http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-980-970-maxwell,3941-16.html

Und bevor hier jetzt wieder Krieg ausbricht, ja es gibt auch Test bei denen die 290x schneller ist , aber im Schnitt sieht es zumindest aus als wäre die gtx 970 etwas schneller (zumindest in 1080p)

Ich selbst habe die GTX 970 von MSI und bin komplett zufrieden. Sie taktet im Boost sogar höher als angegeben (1350Mhz) und haben noch nie ein Lüftergeräusch wahrgenommen.

Die 290x ist keine schlechte Karte, aber für mich ist die GTX 970 das bessere Gesamtpaket.

Zuletzt bearbeitet:
Also zusammenfassend, für jemanden der nicht unbedingt jedes % an Mehrleistung aus der Grafikkarte rauskitzeln muss weil es für seine Anforderungen nicht wirklich ausschlaggebend ist, werde ich mich wohl für die GTX 970 entscheiden.

Natürlich auch aus dem Grund weil ich pro nVidia eingestellt bin und damit seid Jahren keine Probleme habe. :)

Dennoch vielen Dank für die vielen Links & Leistungsvergleiche, waren sehr interessant.

Schöne Grüße

SuddenDeathStgt schrieb:
Das ist richtig, denn die beschriebenen "Mantle Probs" mit ~4,1GB an VRAM muss ja auch noch gefixed werden^^ & im Bereich Performance wird sich da sicherlich auch noch einiges tun ... :)

Apropos Performance, Bioware hat einen Patch veröffentlicht und siehe da, die Mantle Probleme sind weg :) Plötzlich ist der Vram Verbrauch gar durchweg geringer als unter DX, so schnell kann's gehen, nicht mal ein neuer Treiber benötigt^^

Wer immer noch nicht glaubt, dass Mantle auch bei "schnelleren" CPUs hilft: Selbst ein i7 4790@4,5Ghz legt noch um 10% Leistung zu. Ich glaube, die wenigsten haben eine CPU mit ca. soviel Leistung verbaut :)

Dadurch, dass die Nvidia Karten häufig fiepen (was bei lauten Umgebungen oder nicht-silent-Pc durchaus egal sein kann) und zudem in höheren Auflösungen schlechter performen, sind sie automatisch als potentielle Karten raus. Von meinem PC höre ich im idle genau gar nichts und beim spielen nur minimal. So ein fiepen geht auf keinen Fall, da hatte ich schon mal Erfahrungen mit einem Netzteil. Zudem möchte ich auch kein Bild mehr unter einer 2560er Auflösung.

Insofern, besseres P/W hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
so schnell kann's gehen, nicht mal einen Treiber benötigt^^

Was wenig überraschend ist denn das zeichnet ja gerade eine low level Api aus. Der Entwickler ist nun für den Speicher zuständig und hat vollen Zugriff darauf. Es ist absolut falsch dass Mantle per se einen höheren Speicherbedarf hat, das liegt einzig und allein an den Entwickler. Ich finds auch großartig, dass sie das noch vor Release gepatcht haben.

PS:
Bitte nicht wieder die Übertaktete Version

Da muss man aber klar stellen was max jeweils bedeutet das ist ein großer Unterschied:

Max bei der AMD: Das ist lediglich der Ubermode. In diesem werden weder der Takt verändert noch das Temp Target noch das Powerlimit. Das einzige was der Modus bewirkt ist, dass die Lüfter schneller drehen, so dass die Karte nicht so heiß wird und daher erst bei höherem Takt ins Limit Läuft, das hat mit OC nichts aber auch gar nichts zu tun.

Alle Customkarten laufen mindestens mit der Geschwindigkeit vom Ubermode, da der maximale Takt meist gehalten werden kann.

Max bei Nvidia: Das ist die Erhöhung des Temp und Powertargets, daher läuft die Karte später in diese Limits und taktet (boostet) höher. Auch kein klassisches OC aber mit Erhögung des Powerlimits verliert man die Garantie.

Hier sieht man was max bei Nvidia bedeutet:

https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/5/

Temp.-Limit ab Werk: 79 °C
Temp.-Limit max: 91 °C

Power-Limit max: 112 Prozent (GTX 970)

Man sieht max. kann man nicht unbedingt miteinander vergleichen. Einen Quiet Mode wie bei der Referenz gibt es bei den Custom R9 290X Karten imo nicht!

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Zudem möchte ich auch kein Bild mehr unter einer 2560er Auflösung. Insofern, besseres P/W hin oder her.
Ich ebenfalls & ich kann diesbezüglich absolut nicht klagen, denn ein Trumpf kommt bei mir ja auch noch zum Tragen ...nämlich GSync!^^

SuddenDeathStgt schrieb:
Ich ebenfalls & ich kann diesbezüglich absolut nicht klagen, denn ein Trumpf kommt bei mir ja auch noch zum Tragen ...nämlich GSync!^^

Hier muss ich mich geschlagen geben, diesen Trumpf kann ich nur ausspielen, sollte Ende Dezember/Anfang Januar etwas adäquates für mich dabei sein. Allerdings in Form von FreeSync. Freuen würde ich mich alle mal^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich grundsätzlich für JEDEN, es muß nur das Niveau stimmen & das ist hier der Fall! :D:)

ampre schrieb:
In bettelfield sieht die GTX 970 dann gegenüber 290x garnicht mehr so gut aus.

Bettelfield ? Ein Joke?

Zurück
Oben