Nvidia GTX 970 vs R9 290x

-> Naja wenn sich bei der 290 nix tut, wird da bei der 290X auch nicht viel passieren.

Ernsthaft nicht mal nach meinem Wink mit dem Zaunpfahl?

Also gut für dich:

1.PNG

Was du gemacht hast:

2.PNG


Erkenne den Fehler.


Du bist der beste Berater, ganz vergessen

Habe ich nicht behauptet aber ich stelle keine pauschale Aussagen auf die nicht haltbar sind und ich berufe mich nicht auf Fakten die keine sind siehe oben.
 
@wwwtom

Ich will dir ja keine Angst machen, aber auch die 290er pfeifen manchmal recht früh und laut (kommt eben überall vor) und statt zurückgesetzten Anzeigetreibern können dich Blackscreens und BSOD quälen.
Die perfekte Karte ist recht selten und deine Kriterien sind jetzt nicht unbedingt die besten. Ich hätte nach Lieblingsspielen oder benötigten Features, etc. entschieden.
 
wwwtom schrieb:
Ich hab mich heute für die 290x entschieden :)
Dann viel Spaß mit der R9 290X.
Ich glaube auch nicht, das es mit der Karte große Probleme geben sollte.
Man bewegt sich bei den Karten eh in einem Segment wo man einen Unterschied wenn bei Wärme sieht, bei den FPS Zahlen wird es eher theoretisch ob man da was merkt.
Ergänzung ()

Lahatiel schrieb:
@wwwtom

Ich will dir ja keine Angst machen, aber auch die 290er pfeifen manchmal recht früh und laut (kommt eben überall vor) und statt zurückgesetzten Anzeigetreibern können die Blackscreens und BSOD quälen.
Die perfekte Karte ist recht selten und deine Kriterien sind jetzt nicht unbedingt die besten. Ich hätte nach Lieblingsspielen oder benötigten Features, etc. entschieden.
Danke für den Beitrag, ich kann dir nur Zustimmen.
Die Ultimative Karte gab es noch NIE, und wird es wohl auch NIE geben.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Ernsthaft nicht mal nach meinem Wink mit dem Zaunpfahl?
Schau dir vielleicht die 2 Update-Meldungen an auf die ich mich beziehe.
Deine Grafik ist schon lange überholt ;)

Update vom 14.11.14: Benchmarks mit Mantle-Patch
Update vom 18.11.14: Neue Benchmarks mit Nvidia-Treiber 344.75 WHQL

Oder was glaubst wieso hinter Benchmarks weiterhin (IN ARBEIT) steht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt mantle bei meiner cpu jetzt überhaupt noch viel ?

Welches Spiel. Man kann aber sagen dass schwächer GPUs stärker pofitieren al in den Benches, da dort meist mit einer sehr starken CPU @ OC gebencht wird. In Falle von Dragon Age InQ wurde ein auf 4.5GHZ I7 4790 zum Benchen verwendet. Je mehr du aufgrund einer schwächeren CPU im Limit bist desto mehr bringt Mantle.


@stevenwort
Bitte ein Screenshot das folgende Aussage belegt:
Bspw. Dragon Age.
AMD mit Mantle im Vergleich zu vorher mit DirectX
1080p -> +0,7FPS

Oder vergleichst du Mantle Benches ohne Patch mit Mantle Patches mit Patch und sagst dann so viel bringt Mantle gar nicht ? Haha wird ja immer wilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouch du vergleichst wirklich Mantle ohne und mit Patch und stellt die Behauptung auf Mantle bringts nicht. Das ist kein Vergleich Mantle ggü DX 11 was du gepostet hast.

Hier so wäre deine Aussage richtig:

Anstatt

AMD mit Mantle im Vergleich zu vorher mit DirectX
1080p -> +0,7FPS

AMD mit Mantle im Vergleich zu vorher mit DirectX
1080p -> +6,5FPS (ausgehend von den avg. FPS nach dem Mantle Patch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Ouch du vergleichst wirklich Mantle ohne und mit Patch und stellt die Behauptung auf Mantle bringts nicht. Das ist kein Vergleich Mantle ggü DX 11 was du gepostet hast.
Stimmt, hab dann falsch gelesen, aber wirklich was getan hat sich dann ja nicht mehr viel.
Egal, Mantle betrifft mich sowieso nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Ja es war ja auch kein Treiber sondern lediglich ein Patch um das Problem des zu hohen VRAM Verbrauchs anzugehen, aber der Treiber wird nicht mehr allzu viel FPS bringen laut AMD:

Die Verbesserungen bei AMD durch den Catalyst 14.11.2 Beta bewegen sich laut AMD im niedrigen einstelligen Bereich.

Aber es bleibt nach wie vor Fakt, dass man bei Mantle eben nicht mehr einfach vom Testsystem auf sich schließen kann außer man hat eine vergleichbare CPU. Es ist schon erstaunlich das bei einem I7 @ 4,5 GHZ überhaupt noch was zu holen ist auf 1080p mit 4xAA. Gerade bei schwächeren CPUs zeigt Mantle sein Potential wie der Autor ja erwähnt hat:

So schafft der Intel Core i7-920 des Autors trotz Übertaktung auf 3,8 GHz in vielen Szenen mit maximalen Details in Full-HD nicht einmal 30 Bilder pro Sekunde. [...]

Bühne frei für AMDs Low-Level-API Mantle. Besonders eindrücklich ist der Performance-Gewinn durch die Close-to-the-Metal-Schnittstelle bei älteren oder schwächeren CPUs - wie dem des Autors.In Kombination mit einer R9 290X kann der betagte Bloomfield gegenüber Direct X eindrückliche 45 % Performance unter Mantle zulegen.

Und genau das ist die Stärke von Mantle. Leider hat es PCGH verpasst Nvidias Wundertreiber mit einer ähnlich schwachen CPU zu testen.
 
Die R9 290er von AMD gehen gebraucht übrigens für rund 200€ weg, die R9 290Xer etwa ab 250€ :)
Das ist mal ein Schnäppchen! Mal schaun wo dann die R10(?) 390er preislich einsteigen werden!

mfg,
Max
 
Hey, stehe auch noch vor der Entscheidung, pcs 290x oder Palit jetstream gtx 970.
Spiele die ich vorhabe zu spielen, Bf4, Far Cry 4, Gta 5, Witcher 3, Project cars wenn es kommt, Ryse....
Aufgrund dessen kann ich mich nicht entscheiden, leider sehe ich dass sowohl nvidia als auch amd Karten momentan Probleme mit Far Cry 4 haben,
ist es dann egal und ich kann zu 290x greifen, oder lieber die gtx 970 nehmen und die Zusatzeffekte nutzen. Gespielt wird in full hd, geplant ist aber eigentlich Downsampling.
 
Wenn dir FC4 wichtig ist kannst derzeit nur zu einer Nvidia greifen und dann am besten zu einer Maxwell.

Wie kommende Spiele auf den unterschiedlichen GPUs laufen werden, darüber kann man nur spekulieren.
 
crxtuner schrieb:
Hey, stehe auch noch vor der Entscheidung, pcs 290x oder Palit jetstream gtx 970.
Spiele die ich vorhabe zu spielen, Bf4, Far Cry 4, Gta 5, Witcher 3, Project cars wenn es kommt, Ryse....
Aufgrund dessen kann ich mich nicht entscheiden, leider sehe ich dass sowohl nvidia als auch amd Karten momentan Probleme mit Far Cry 4 haben,
ist es dann egal und ich kann zu 290x greifen, oder lieber die gtx 970 nehmen und die Zusatzeffekte nutzen. Gespielt wird in full hd, geplant ist aber eigentlich Downsampling.


Also ich spiele z.Z. Far Cry 4 mit ner GTX 970 MSI 4G (1450/3750) und einem i7 4770k @ 4Ghz und kann nicht klagen. Fps liegen zwischen 50-70 mit max Settings in Full HD. Bin selbst überrascht, dass es da keine Probleme gibt.

Zum Rest kann ich allerdings nichts sagen, außer dass The Witcher 3 eben auch PhysX untersützt(wenn's denn wichtig ist): https://www.computerbase.de/2013-06/the-witcher-3-wild-hunt-unterstuetzt-gpu-physx/

Falls du noch kein Far Cry 4 hast kannst du das halt beim kauf einer 970 kostenlos dazubekommen. Bei der 290x sind's 3 Spiele + Civilization.
 
Zuletzt bearbeitet: (Punkt, Punkt, Komma, Strich)
Das Far Cry 4 dabei ist, ist einer der größten Gründe für die 970. Alien Isolation möchte ich aber sowieso, deswegen wäre die 290x auch nicht uninteressant, da ich ja die anderen Codes verkaufen könnte. Welche Spiele , die nächstes Jahr erscheinen, werden denn Mantle nutzen?
 
Ich bekomme mit meiner R9 290er @Ultra nur zwischen 50 und 70 FPS ... *heul* :(
Da langweilt sich doch mein Monitor.

mfg,
Max
 
Hey, ich denke dann werde ich die 290x pcs nehmen, Far cry 4 sollte hoffentlich mit einem Update gescheit laufen.
Battlefield Hardline, Star Wars battlefront sind meine Wunschspiele.
 
Da ich ja der Ersteller des Threads bin, nochmal eine Info: Auf grund dessen, dass meine Wunschmodelle der 970er (Gigabyte Gaming G1, MSI Gaming 4g) nicht verfügbar sind, bzw ich diese erst Ende November bekommen könnte, ist es nun entgültig eine MSI 290x Lightning geworden. Sie ist bzgl Lautstärke, Temperatur und Leistung spitze und steht den 970ern in fast nicht nach. Was mir an dieser Karte zusätzlich gefällt, wäre in erster Linie Mantle, die Übertaktbarkeit(Voltage unlocked), das Design, 4! Gratis Games. Klar hätte ich gerne die 970 gehabt, doch so kann ich meiner bisherigen AMD Linie treu bleiben :p ... Wie schon für die 970 versprochen, werde ich die 290x ordentlich testen und euch dann Bericht erstatten. Das einzige Minus wäre bei der Karte wohl der Preis. Man bekommt dieses Modell für ~389,-- bis 420 Euro je nach Shop. Doch solch ein Hitzkopf muss man mal ordentlich Kühl und leise bekommen^^. Morgen sollte sie kommen. Bin schon sehr gespannt. Die PCS+ habe ich komplett ausgeschlossen, genießen in meinen Kreisen keinen guten Ruf!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du es mit die,pcs 290 keinen guten ruf? bis jetzt habe ich gelesen, dass sobald mann die luefter manuell regelt alles top sei.
 
crxtuner schrieb:
wie meinst du es mit die,pcs 290 keinen guten ruf? bis jetzt habe ich gelesen, dass sobald mann die luefter manuell regelt alles top sei.

Nun ja ein bekannter von mir hatte das gute Stück 2 mal! Er hat sie bekommen und 2 Wochen später wieder zurückgeschickt weil sie immer zu heiß wurde. Lüfterdefekt scheinbar. Beim 2ten mal alles gut, doch dann wieder abgeschmiert. Schließlich gab er sie zurück und wollte eine andere haben. Soweit ich weiß eine XFX R9 290x Black Edition. Mit der lief alles glatt. Zu guter letzt hatte auch noch mein Bruder diese Karte, mit der passte zwar alles, jedoch war OC kaum möglich, weils der Chip nicht mitmachte. Ich kann nur sagen dass ich sie nicht kaufen würde. Aber viel wahrscheinlicher ist es, dass du eh keine Probleme mit der Karte haben wirst! Also möchte ich dich jetzt nicht abhalten.
 
Deshalb kann man bei AMD auch einfach im Catalyst die Lüfterkurve etwas anheben :)
Dann bleibt die Karte auch in Benches < 85°C. Naja, mit Referenz-Kühlung ist das dann halt ne laute Geschichte.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben