GTX 970 vs R9 390

Midland0505

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
555
Hallo liebe Experten,
ich habe mich mal in Sachen Grafikkarte für mein neues System schlau gemacht, und überlege schon die ganze Zeit, ob ich die GTX 970 oder die R9 390 kaufen soll?
Die einen sagen Nvidia und GTX 970: Toll, Toll, Toll.... Die anderen dann wieder: Nie wieder Nvidia wegen Spulenfieben....
Bei AMD und der R9 390 sagt dann auch wieder jeder: Ich war erst Nvidia Fan, aber die ist 1000mal besser als die 970...
Die anderen meinen dann wieder: AMD ist zu dumm nach Monaten mal gescheite Treiber auf den Markt zu bringen...
Also was jetzt - Welche Grafikkarte von welcher Firma?!
DANKE schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 ist von Nvidia nicht von Intel ;)
 
Es gibt mindestens 100 Threads zu dem Thema.

Kuck dir selbst Benchmarks an und entscheide für dich selbst.
Hier wird jeder seinen Käse von oben nach unten erzählen und als Fakten verkaufen.

-> 1. WAS spielst du.
-> 2. Hast du Benchmarks dazu angekuckt?
-> 3. Entscheiden

Auch wenn hier 10 Leute in Folge eine Karte empfehlen heißt das nicht, dass du damit glücklich wirst.

mfg,
Max
 
Generell ist die R9 390 der GTX 970 vorzuziehen, aber das kommt immer ganz auf den primären Einsatzbereich bzw. auf die Anwendung an.
 
Nilson schrieb:
Die GTX 970 ist von Nvidia nicht von Intel ;)

Sry, ich habe beim Beitrag erstellen anscheinend geschlafen :D
 
R9 390 hat die Nase etwas weiter vorn aufgrund seine VRAMs. wenn du auf hoher Auflösung spielst dann R9, ansonsten möglicherweise die 970
 
osiii22 schrieb:
R9 390 hat die Nase etwas weiter vorn aufgrund seine VRAMs. wenn du auf hoher Auflösung spielst dann R9, ansonsten möglicherweise die 970

Falsch, am VRAM liegt das nicht.

mfg,
Max
 
Die Karte ist natürlich zum Zocken :D
 
WAS FÜR SPIELE?
-> Auflisten.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Falsch, am VRAM liegt das nicht.

mfg,
Max

Falsch, wie er schon schrieb ist bei höheren Auflösungen (WQHD & 4K) der VRam durchaus relevant.
Ohne auch nur eine Erklärung einfach nur falsch zu schreiben finde ich falsch. :D
Das Thema ist wirklich schon bis zur Unendlichkeit durchgekaut, beide haben ihre Vor- und Nachteile.
 
In Hinblick auf RAM und DX12 Performance: AMD 390...
Wenn es aber um sehr enge Anforderungen geht (Spiel X-Y, 3D Vision, Monitor mit G-Sync schon im Haus...) dann kann auch die 970er mehr Sinn machen. Bisschen mehr Input zum Verwendungszweck wäre gut.
 
Chillaholic schrieb:
Falsch, wie er schon schrieb ist bei höheren Auflösungen (WQHD & 4K) der VRam durchaus relevant.

Nein. Es gibt nicht ein Beispiel in dem 4GB VRAM tatsächlich "limitieren" würden, angenommen man versteht den Unterschied zwischen "limitieren" und "Cache". Insofern ist es nicht relevant und bzgl. Geschwindigkeit im Sinne von Leistung schon gar nicht - da ist die 290 quasi gleich auf mit der 390 Reihe.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es ngibt nicht ein Beispiel in dem 4GB VRAM "limitieren" würden. Insofern ist es nicht relevant.

Woran machst du das fest?
Mods im Spiel und schon sieht das ganz anders aus...
Ohne Infos zum Verwendungszweck ist deine Aussage relativ gewagt...
 
Solche spiele wie GTA 5, CS:GO, Battlefield, Skyrim, WoT, Minecraft (mit vielen Mods), Far Cry 4, The Witcher 3 und ein paar andere...
Gespielt wird momentan nicht mal auf einem HD Bildschirm :D
 
Ich empfehle die Nvidia Karte. Nicht weil sie schneller wäre, sondern
weil das Gesamtpaket stimmt. Ich finde die Forceware und das Geforce
Experience viel übersichtlicher gestaltet, man findet sich dort leichter
zurecht wenn man kein Profi ist. Die 970 bietet extrem hohe Leistung
bei moderatem Stromverbrauch und geringer Lautstärke und Abwärme.
Außerdem bekommst du aktuell wieder mal ein AAA Spiel dazu - das
sollte man bei der Preisdifferenz zu gunsten AMDs meiner Ansicht nach
mit einkalkulieren. Diese Spiele kosten neu 49€ und aktuell ist es Rainbow 6
oder das aktuelle Assassins Creed - für mich ist das ein greifbarer Mehrwert,
da man das Spiel (bzw. den Steamcode) auch problemlos verchecken kann.

Gameworks und Physix sind definitiv ein Plus bei Nvidia. AMD hat auch
was ähnliches, allerdings wird das weniger häufig eingesetzt bei Spielen,
was unterschiedliche Gründe hat. TWIMTB ist Nvidias Kooperationsprogramm
mit den Spieleherstellern. Jeder namhafte Hersteller hat diesen Deal.
Damit ist unter anderem gewährleistet, dass ein Spiel bei Release mit einem
WHQL Treiber versorgt wird - und nicht mit ner Beta - und diverse Funktionen
von Nvidia Karten sauber implementiert sind und genutzt werden.
Nicht bei jedem Spiel natürlich, aber bei der Großzahl der namhaften Spiele.

Es gibt sicher noch andere Gründe, aber die halte ich für kaum greifbar.
Die Benchmarks alleine sollten nicht den Ausschlag geben, sondern das Paket.
 
Mit denen von dir aufgelisteten Spielen: klar die R9 390.



Chillaholic schrieb:
Shadow of Mordor kommt auf 3963 MB bei 4K. GTAV kommt auf 4321 MB auf 4K. Thief kommt auf 4328 MB auf 4K.
Läuft der speicher voll gibts Laderuckler, ganz einfach.
max_1234 schrieb:
(...) angenommen man versteht den Unterschied zwischen "limitieren" und "Cache"(...)
Ich habe heute leider kein Foto für dich.

mfg,
Max
 
Da es die R9 290X von Saphire (mit ordentlicher Kühlung und 8GB) aktuell für 329€ gibt wäre diese eigentlich einer R9 390 vorzuziehen: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html?hloc=at&hloc=de

Review: http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/

Ist nur marginal langsamer als eine R9 390X (da leicht geringere Taktfrequenzen). Im Gegensatz zu einer R9 290 bzw. 390 aber eben Vollausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau vor der Frage stand ich - GTX 970 oder r9 390. Ich habe mich letzendlich für die r9 390 von Sapphire entschieden, weil ich alleine diese 3,5 GB - 4 GB Geschichte von der GTX 970 ne' Frechheit finde! In den meisten Benchmarks hat die r9 390 die Nase vorne, auch bei FPS vergleichen bei Youtube. Ich bereue diese Entscheidung nicht, auch wenn die r9 390 um einiges mehr ans Strom frisst.
 
Zurück
Oben