GTX260-216 (65nm) Undervolting mit Nibitor 5.0

Mummi74

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.274
Hallo,

hat jemand schon mal probiert, mit der neuen Nibitor Version die Spannung zu senken ?

Es ist ja wirklich erstaunlich, wie tief man die Spannung für 2D senken kann (0,8V), s.Bild.
Tiefer bin ich noch nicht gegangen. Dadurch konnte ich den Lüfter auf 23% senken (nicht hörbar). So weit ich es nach einem Tag beurteilen kann, läuft es stabil.

Grüße aus dem Norden:)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 444
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 420
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 401
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 406
kenne das programm garnicht, und wo stehen bei dir die 0,8v ?

€: kk habs gefunden :P

aber das geht bestimmt nur bei karten mit dual bios oder täusche ich mich da?
bei einer x1550 würde das nicht gehen glaub ich ^^
 
Die 0,8V hat er mit Nibitor "eingestellt" - mit Nibitor kannst du das Bios einer nVidia Karte verändern.
 
Hmm ist vielleicht eine doofe Frage:

Muss man nach dem Einstellen das BIOS auf dir Karte draufspielen? Oder werden die Änderungen direkt vorgenommen?

Gruss
 
Ich hab mich damit rumgeschlagen ;)

300/100 (GPU/RAM) @ 0,8 Volt mit 10 % Lüfter.
700/1400/2200 (GPU/Shader/RAM) @ 1,1125 Volt mit Automatischen Lüfter

Klappt soweit wunderbar.
 
@Mummi74
Bei dir laufen tatsächlich die Taktraten 630/1400/1100 stabil ? Die Shader-Schritte sind m.W. in 54 MHz, d.h. du hast vermutlich real 1350 MHz !? Prüfe doch mal mit Rivatuner.

Mit einer älteren NiBiTor-Version hatte ich einige Versuche mit Undervolting gemacht, unter 1,06V bei Standardtakt bin ich aber nie gegangen, trotzdem nicht stabil in allen Anwendungen.
 
@Ultrawoach
Klicke auf den Link, da steht alles drin. Ist nicht weiter schwer

@doesntmatter
Ich hatte noch keinen Absturz mit 630/1400/1100 - es läuft seit ca. 4 Monaten stabil. War das nicht nur bei der 8800er - Serie mit den Shaderschritten ?
 
Geht das mir ATI karten auch oder nur mit GF karten
 
300/100 (GPU/RAM) @ 0,8 Volt mit 10 % Lüfter.

IMHO ist der Lüfter auf meiner 55nm Zotac 260² bei 18% schon unhörbar. Weniger Drehzahl bedeutet mehr Wärme; mehr Wärme bedeutet mehr Stromverbrauch. Ist halt die Frage, ob du dir damit nicht eventuell ins eigene Fleisch schneidest.
Das soll nur ein Tipp sein. Kenne deine Peripherie und die 65nm Karten gar nicht.

Ich benutze 300/150/80 mit 18% Umdrehungen und möchte ebenfalls ein ultra-silent System haben. Soll heißen das langt eigentlich so.

Noch eine Frage:
Man überspielt das BIOS der Graka. Wenn man die Voltzahl zu tief ansetzt, kann es doch sein, dass die Graka gar nicht mehr startet, oder? Das ist ja dann keine Software, die nur auf Windows basiert und die man u.Umständen im abgesicherten Modus einfach entfernen könnte - sehe ich das so richtig?
 
@Zwirbelkatz
Das ist richtig. Wenn man bei 3D (=Bootclocks bei Nibitor) z.B. 0,6V eingeben würde, könnte es sein, dass die Graka nicht mehr startet.....Ein gewisses Risiko ist vorhanden...;)
 
Muss die Karte denn "starten" ? Falls ich sie in einen zweiten Slot hänge, erster Slot mit aktiver Grafikkarte, könnte ich dann nicht mehr mit nvflash die zweite Karte ansprechen ? Davon bin ich bisher ausgegangen.
 
Nur das ändern der 3D Spannung birgt ein Risiko - das Bios der Karte ist trotzdem ansprechbar, aber nicht jeder hat eine zweite Karte und das richtige MB ( alte PCI Karte tut es natürlich auch )
 
Zurück
Oben