GTX780 Jetstream vs. Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Er meint warscheinlich Spulenfiepen bei Netzteil ! Ein Netzteil selber kann ja kein Spulenfiepen bei ner Grafikkarte verursachen,da es ja nix anderes macht als die Stromversorgung der Grafikkarte sicher zu stellen !
 
Danke schonmal für die ganzen Meinungen.

Damit ich das nun richtig verstehe die r9 ist die etwas stärkere Karte von den Werten her?

inwiefern wirkt sich das 1GB VDRM überhaupt aus ?
Die Frage ist bestimmt dumm aber wiegesagt ziemlicher Leihe atm^^
 
Damit ich das nun richtig verstehe die r9 ist die etwas stärkere Karte von den Werten her?
Nein, es gibt zwar nur wenig Vergleichstests, aber in der Regel ist die GTX780 Custom die stärkere Karte!
Du musst darauf achten, mit welchem Takt die GTX780 angegeben ist! Alle Custom-Karten laufen ja mit ~1.100 MHz und die Tests sind meist die alten der Referenzkarten mit 900 Mhz - also musst Du rund 20-25% Leistung aufschlagen!
http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/hawaii_sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_im_test/14/
Hier wurden mal Custom-Karten von beiden Seiten gegenübergestellt!
inwiefern wirkt sich das 1GB VDRM überhaupt aus ?
das 1 GB mehr VRAM bringt nur sehr selten etwas - aber es ist in den seltenen Fällen eben schon so und generell ist halt mehr immer besser!
edit: Auswirklung: Manchmal kann es zu Framedrops mit zu wenig VRAM kommen - passiert in der Regel aber nur in wenigen Fällen und da wo es passiert, reichen oft die 4 GB auch nicht mehr!

Der Idealfall wäre ein 6GB GTX780, ist aber wieder teurer.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyson91 schrieb:
Damit ich das nun richtig verstehe die r9 ist die etwas stärkere Karte von den Werten her?

Die Karten befinden sich unterm Strich auf dem selben Niveau. Mit dem Unterschied, dass das Preis-Leistungsverhältnis der R9 290 besser ist. Sie hat mehr Grafikspeicher, die höhere Speicherbandbreite und ist günstiger. Wegen des sehr großen Speicherinterfaces (512 Bit), der Anzahl der Speicherchips und den enormen GPGPU-Leistung braucht sie aber auch erheblich mehr Strom.

Also schau nach, welche Karte in deinen Lieblingsspielen die Nase vorne hat, das musst du schon selbst hinbekommen.

Tyson91 schrieb:
inwiefern wirkt sich das 1GB VDRM überhaupt aus ?

Das wird als zukunftssicherer gehandelt, weil es jetzt schon Spiele gibt, die massig Grafikspeicher benötigen. Liegt aber oft an der beschissenen Programmierung. Die Programmierer nutzen halt den Puffer, den sie durch die neue Hardware bekommen so gut es geht aus - schließlich spart man dadurch kosten und kann mehr Gewinn aus den Spielen herausschlagen...

Aber mal zurück zu deinen Anforderungen: Wie wichtig ist dir eigentlich die Lautstärke? Darf der Rechner im Leerlauf gut hörbar sein? Deine jetzige Zusammenstellung beinhaltet weder einen vernünftiger Prozessorkühler noch hochwertige Gehäuselüfter.

Auch die Wahl der Festplatte kann entscheident sein. Gab hier schon mehr als genug Leute, die nach einer Weile das Betriebsgeräusch ihres Rechner doch nicht mehr ertragen konnten und abermals (teuer) umbauen mussten.
 
In Sachen Grafikkarte möchte ich einfach noch für die nächsten 1-2 jahre gut gerüstet sein aktuell sollten meine primär games (CSGO,BF4) ohne große probleme auf max laufen für die Zukunft peile ich Spiele wie (Dragen Age und Witcher3) an. Da ich diesbezüglich nicht mehr so im Saft stehe möchte ich beim Grafikkarten Kauf keinen Fehler machen da dies bei einem Gaming PC ja DAS Teil ist.

Zum Thema Geräuschentwicklung, ich habe es eigentlich sehr gern Leise in Sofern wäre also die r9 wohl das bessere Teil für mich?
 
Tyson91 schrieb:
Zum Thema Geräuschentwicklung, ich habe es eigentlich sehr gern Leise in Sofern wäre also die r9 wohl das bessere Teil für mich?

Statistisch gesehen, nein. Nur die Sapphire R9 290 Vapor-X kann man meiner Meinung nach als leise bezeichnen. Der Rest ist entweder im Leerlauf, unter Last oder immer zu laut. Wie gesagt, sie verbraucht ein dickes Stück mehr Strom als die GTX 780. Die MSI GTX 780 Gaming sollte dennoch leiser als die Vapor-X sein.

Wenn du es leise magst, nimm einfach den bewährten Thermalright Macho als Prozessorkühler und 3-4 von diesen Gehäuselüftern:

http://geizhals.at/de/enermax-twister-cluster-120mm-uccl12-a357975.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html
http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-2-itr-b12-2-a820060.html

Achte darauf, mindestens einen im Deckel zu montieren, ansonsten staut sich die Abwärme und die Grafikkarte wird unweigerlich lauter. Als Festplatte wäre meiner Meinung nach die Seagate Laptop SSHD 1TB gut geeignet, da sie leise und schnell ist. Als SSD einfach die Crucial MX100 256GB oder höher dazu - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die R9 nehmen. Spar dir die 100€ und investier sie in 2 Jahren wieder! Hast du mit Sicherheit am meisten von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vapor X ist höher übertaktet,hat nur einen Lüfter im Windoof Betrieb an (dadurch sehr leise) und ein effizienteres Kühlsystem mit einer Vapor Chamber. Lautstärke ist nahezu gleich mit der Tri X !

@Darkscream - die Asus 780 Strix wurde schon getestet bei PCGH glaub ich, sehr leise im Win Betrieb,allerdings durchschnittlich laut unter last und auch lauter als die Asus GTX 780 OC mit Direct Cu II. Die Strix R9 280 ist wiederum auch sehr leise unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor X schaltet 2 Lüfter ab im Idle und ist somit leiser. Unter Last schenken sich beide nix. Die Vapor X ist zudem noch etwas teurer.

Und auch wenn du von beiden Seiten was anderes hörst. Leistungsmäßig bewegen sich die R9 290 und die GTX 780 auf Augenhöhe. Das eine Spiel läuft mal besser auf der einen und so weiter. Wegen dem Zusätzlichen VRAM. Das kann man nicht pauschalisieren ob es hilfreich ist oder nicht. Es gibt Spiele die fressen VRAM zu Frühstück (selten), dann kommt es noch auf deine Settings an und auf deine Auflösung. Pauschale Aussagen dazu sind Bödsinn.
 
Das einzigste Problem was ich mit der Vapor X sehe ist die hohe Ausfallquote von dem man viel Lesen konnte in letzter Zeit.
Heißt nicht das dies bei dir genauso ist,aber angeblich waren hier von Ausfallraten von bis zu 25% die rede !
Die Karte selber sieht geil aus und macht auch einen hochwertigen Eindruck mit der Backplate und dem großen Kühler.
 
Also bei Mindfactory hat die Vapor X ne RMA Quote von 5% und es schlagen tendenziell die Leute häufiger in Foren auf mit Problemen als diejenigen bei denen alles funktioniert also ich sehe da kein gerelles Problem.

Ausfallrate von 25% halte ich für unwahrscheinlich.
 
Tyson91 schrieb:
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin seid ein paar Jahren aus dem aktuellen Hardware gedöns um dem Computer etwas raus. Aktuell da ich Beruflich nicht mehr so eingespannt bin plane ich mir einen Tower anzuschaffen mit Hauptaugenmerk auf Gaming. Denn mein Laptop hat in diesem Bereich wahrlich ausgedient.

Ich stehe gerade mehr oder weniger vor der Wahl der Grafikkarte:

GTX 780 super Jetstream
http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_891973.html

oder

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Mir sollte die Grafikkarte für aktuelle Spiele gut Reichen und natürlich nicht in 6 Monaten gänzlich austauschbar sein. Der Preis spielt in sofern keine Rolle da es mir in erster Linie um die Leistung geht. Bitte rein diese 2 Karten bewerten, da diese zur Wahlt stehen und ich mehr oder weniger nur nehmen brauch.

Ich danke euch schonmal btw in Sachen Takten bin ich ebenfalls ein leihe deshalb wäre das kein entscheidender Aspekt welche besser zu übertakten wäre.

Grüße




Hier wird die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC empfohlen in der High-End Klasse, in dem Video wird auch erklärt warum zurzeit eine Nvidia Karte man eher nicht kaufen sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=-ga73x5TYVg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frei nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal": Wer ne 290 kauft, lässt sich 1-2 mal ne neue Karte schicken, wechselt dann von Tri X auf Vapor oder umgegekehrt, probiert 10-20 beta Treiber Versionen aus, taktet manuell runter damit die Karte halbwegs stabil läuft bis sie doch wieder abstürzt, schiebt evtl noch ne RMA ein, usw usf...

Wer spielen will kauft ne 780.
 
schau dir das Video an, hier wird erklärt warum zurzeit AMD die Nase vorne hat.

Ich wollte mir auch zuerst ne Nvidia kaufen weil ich bisher immer Nvidia hatte (die letzten 13 Jahre) und damit
sehr zufrieden war.

Der Videoersteller rät von der GTX 770 und GTX 780 ab aus vielerlei Gründen die im Video genannt werden.
Mich haben die Argumente überzeugt.

Im Video heißt es: "In keiner Preisklasse lohnt sich eine Nvidia-Karte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um die Preisleistung zu bestimmen, brauchst du irgendwen, der in einem Video vor sich hin faselt?
Eine 780 lohnt sich durchaus, wenn man bereit ist, das Geld zu investieren. Sie lohnt sich nur nicht für Schwaben.
Aber habt ihr das jetzt nicht mal langsam in eurem Spam-Thread "GTX 780 oder R9 290" geklärt?
Da dreht sich doch das Karussell schon eine Ewigkeit um immer diesen Schmu.
 
Für Leute die vor einem Grafikkarten-Neukauf stehen und sich informieren möchten, finde ich das Video sehr
geeignet dazu.
Ob R9 290 oder GTX 780, im Prinzip stellt sich hier die Frage nicht wenn man sich über das Internet schlau gemacht hat.
;)
 
Zurück
Oben