GTX780 Jetstream vs. Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Die stellt sich spätestens dann, wenn man den PC nicht nur zum Spielen verwendet. Aber auch das wurde schon 100mal durchgekaut.

FAKT ist - Willst du was Energiesparendes,PhysX,Geforce Experience und bessere Treiber dann hol dir ne GTX 780 !
Willst du mehr FPS für das Geld, Mantle,4GB VRAM dann hol dir ne R9 290 !

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen !

selbst das ist kein Fakt - meist sogar noch nicht mal vollständig richtig!

Der TE soll sich eine Prioritäten-Liste machen und dann vergleichen was ihm wichtig ist, nur so kann er eine Wahl treffen!

Jemand der sich mit Grafikkarten sehr gut auskennt sagte: "Die GTX 780 ist die mit dem momentan schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis. 3 GB Videospeicher statt 4, 80 Euro teurer als die R9 290.

Ich merke das ist eine breitläufige Diskussion.

Prinzipiell nehmen sich beide in sachen Leistung nichts wenn ich das recht verstehe. einzig und allein persönliche Vorlieben sind entscheidend sprich PhysX z.B. inwiefern wirkt sich PhysX auf die Grafikdarstellung denn aus ?

Das wichtigste bei der Leistung ist doch der GPU Takt und je höher desto besser denke ich mal die R9 ist in ihrer klasse denke ich schon das besste model von sapphiere ? bei der GTX würdet ihr da ein anderes modell empfehlen mit einem höheren Takt? um den 1GB VRAM auszugleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Gründe für die GTX 780 gibt es wenige. Evtl. PhysX was nur von wenigen Spielen unterstützt wird
und sich nicht richtig auf dem Spielemarkt durchsetzen kann, bzw. Shadowplay wobei das mittlerweile wieder hinfällig ist, da AMD dies jetzt auch kann, mehr fällt mir nicht ein die für eine GTX 780 sprechen.

Wer ein gutes Argument für die GTX 780 noch im Petto hat, kann das gerne schreiben.

Wenn es unbedingt eine GTX 780 sein soll, wird öfters dieses Modell empfohlen:

http://geizhals.at/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html

Info: Für ca. 100 Euro weniger gibt es die gleiche Leistung +1GB mehr Video-RAM mit der Sapphire R9 290 Tri-X OC, in Anbetracht zukünftiger Spiele die zunehmends mehr Videospeicher benötigen, meiner Meinung nach die bessere Wahl:

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia bietet TXAA, man kann SSAA und MSAA in Spielen benutzen, in denen es eigentlich nicht funktioniert, man kann SSAA-Samples unabhängig von MSAA-Samples einstellen, man hat besseres AF und kann Downsampling relativ einfach im Treiber einschalten.
Die Karten sind oft wesentlich leiser, kühler und sparsamer (vor allem im Multimonitorbetrieb). Es gibt Physx, CUDA, vernünftige Linux-Integration, es kommen regelmäßig WHQL-Treiber und DX läuft dank der letzten Anpassungen deutlich besser als beim Konkurrenten, was bei jedem (auch älteren) Spielen Vorteile bringt.

Dasselbe könnte ich jetzt auch mit den Vorteilen der AMD-Karten zusammenstellen. Aber es hat mich grad besonders gejuckt, weil unser exoplanet sich mit seinem eingeschränkten Wissen aus dem Spielplatz traut und langsam nervt.

Du musst dir ganz genau ansehen, worauf du Wert legst und was du brauchst. Wenn es allem voran um Geld geht, brauchst du gar nicht weiter überlegen: AMD.

das Problem ist ich gehöre nicht zu den Typen die diesbezüglich sehr viel Ahnung haben und wenn es mal da ist (der Rechner) dann ist der auch erstmal da der Preisunterschied der Grafikkarten ist für mich kein Argument bzw nicht wichtig klar ins unendliche sprich so richtung 500€ + soll es natürlich nicht gehen aber bis dahin bin ich bereit zu gehen. Das wichtigste für mich sind lautstärke, Leistung (ich denke das der GPU Takt der entscheidende Faktor ist) und natürlich auch diverse Treiber da diese ja auch das leistungspotenzial erst abrufen.

Ich möchte aktuelle Spiele wie BF4 auf maximalen einstellungen problemlos spielen können und zukünftige Spiele wie Dragon Age oder Witcher 3 erleben ohne das die grafikkarte schon zu kämpfen hat. Mir ist bewusst das in der Computer/Hardware welt eigentlich täglich was neues kommt bzw etwas wieder alt und langsam ist. Zumindest 2 Jahre sollte ich meine ruhe haben.

@Tyson91
Genau dasgleiche hatte ich mir auch gedacht und mir dann eine R9 290 gekauft.
(Bin reiner Single-Player Spieler.)
Die Sapphire Tri-X OC ist eine sehr gute Wahl. Viele Leute empfehlen diese.

Zuletzt bearbeitet:
Für Leute mit wenig Ahnung und viel Geld bietet sich Nvidia geradezu an (wenn man mal ehrlich ist). Sogar die Einstellungen der (für Anfänger oft komplizierten und undurchsichtigen) Grafik-Modi kann man recht verlässlich geforce-Experience überlassen.
Nvidia ist zudem insgesamt verständlicher in seinem ganzen Treiberaufbau.
Wenn du das Geld wirklich ausgeben willst und es dich nicht schmerzt, dann empfehle ich dir:
die Palit 780 Jetstream mit 6GB. Preislich für eine Nvidia sehr attraktiv (466€), schnell und sehr leise. Leiser als alles, was AMD zu bieten hat.
Die leiseste Karte in der Leistungsklasse, die zudem noch etwas schneller ist, wäre:
die MSI 780 Gaming. Leiser als jede andere 780/290. Kostet dafür aber auch 507€
Ich nenne bewusst die 6GB Modelle, da mit diesen wirklich jeder Speicherfresser versorgt wird. Eine 3GB würde ich heute nicht mehr kaufen.

/edit was sehen meine schmerzenden Augen. Die Bestände sind ja wie leergefegt. Um noch eine dieser Karten zu ergattern, müsstest du wohl warten oder etwas suchen.
Wie die Geier.

Zuletzt bearbeitet:
In keiner Preisklasse lohnt sich im Moment eine Nvidia-Karte.
Die AMD-Karten haben ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Meiner Meinung nach die unnötigsten Karten überhaupt, ich würde davon die Finger lassen, selbst wenn man nicht aufs Geld schauen muss:

AMD R9 295X2, Nvidia GTX Titan Z, AMD R9 290X, Nvidia GTX Titan Black, GTX Titan, GTX 780, GTX 780 ti,

Spart euch den enormen Aufpreis und investiert
das übriggebliebene Geld lieber in andere Komponenten, z.B. in eine neue SSD, zusätzlichen RAM, größeren Monitor (z.B. 27 Zoll mit 2K Auflösung), separate Soundkarte, edle Gaming- Tastatur/Maus oder Blu-Ray Brenner. Da habt ihr mehr von.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil habe mich nun für diese hier entschieden:

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html

Ich kenne mich mit dem Takten zwar nicht aus aber ich denke das hier aufjedenfall ein kleiner Spielraum ist um noch ein paar % rauszuholen diese Grafikkarte wird ja mit einer GTX 780 Ti verglichen deshalb hoffe ich das ich erstmal ruhe habe und zumindest alles aktuelle auf den maximalen einstellungen Spielen kann und auch noch für titel wie das neue BF oder Witcher 3 noch gut gerüstet bin

Selbst wenn man nicht auf's Geld schauen muss, soll man also auf's Geld schauen. Welch bestechende Logik. Gott sei dank will er keine Wasserkühlung, sonst hättest du ihn vermutlich noch mit deinen "Kumpels, die es ja alle bereut haben" mit jedem zweiten Post zugetextet.
Man kann dich einfach nicht ernst nehmen.

Zu deinen Spielen: In BF4 nehmen sich die Karten momentan +- gar nichts. Bei den andern 2 wird es da schwierig, weil sie noch nicht erschienen sind, Dragon Age Mantle unterstützt, Witcher aber Nvidias Ecke ist.

/edit die Wahl ist völlig in Ordnung. Sollte dir auch Freude bringen. Mir war nur wichtig, dass du nicht durch das unwissende Gerede von jemanden genötigt wirst, unfundierte Entscheidungen zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wann werden es die Leute mal raffen, dass es die Beste Karte nicht gibt. Beide haben Stärken und Schwächen. Am Besten ist es eine Vorauswahl an Spielen zu treffen und dann zu entscheiden.

Im Falle vom TE wen ich das richtig mitbekommen habe. BF4, Dragon Age und Witcher.

BF4 und Dragon Age nutzen AMDs Mantle --> AMD

Witcher 3 Nividias Gameworks --> Nvidia

Die Wahl einer R9 ist hier sicher nicht verkehrt.

@Tyson91

Deine ausgewählte Karte kann aktuell jedes Spiel in Full-HD Auflösung ohne
Probleme mehr als flüssig darstellen, Luft nach oben ist gegeben. Auch für zukünftige Games ,für sehr hohe/hohe Grafikeinstellungen, dieses und nächstes Jahr, ist die Karte gut gerüstet. (z.B. Far Cry 4, The Witcher 3, Metro Redux...usw...).

Für den Rest von 2014 und 2015 hast dann auf jedenfall deine Ruhe. :)
Weiter in die Zukunft blicken wäre dann Kaffeesatz-Leserei.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tyson
keine wirklich gute Wahl......
die 290x bringt kaum Mehrleistung als die non x - kostet aber deutlich mehr!
Und der Vergleich mit der Referenz GTX780ti ist auch nicht förderlich, den gewinnt auch jede Custom GTX780 ab rund 1.080 MHz Boost Speed.

Wenn Du zusätzliche OC-Leistung willst, hätte ich eine GTX780 genommen - dann am liebsten eine mit 6 GB!

Stimmt. Lieber eine R9 290 anstatt der R9 290X. Die bringt gerade mal 7% Mehrleistung taktbereinigt.

Zurück
Oben