GTX780 Jetstream vs. Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

hat jemand erfahrung mit der Phantom bezüglich der Hitze und der Takt ist im vergleich doch relativ niedrig oder?
 
Wenn du sie nicht selbst übertaktest, ist sie die langsamste meiner drei Auserwählten. Der User TrueDespair kann dir zu der Karte mehr sagen. Er besitzt sie und betreibt sie afaik @1200MHz.
Der wird sich bestimmt dazu nachher hier äußern.
Hitzetechnisch ist die Karte aber (wie eigentlich alle Nvidias) im optimalen Bereich. Damit haben die grünen momentan weniger zu kämpfen. Grund dafür ist ihre größere Chipfläche und die Customkühler, die eigentlich für sie entwickelt und dann 1:1 auch auf die AMDs geklatsch wurden, wo sie dann eine dementsprechend schlechtere Figur machen.
Als Beispiel mal die MSI-Version: bei Nvidia der leiseste Lüfter überhaupt bei der 780, hat selbiger auf der 290 schwer zu kämpfen und wird richtig laut. Dafür kann aber AMD an sich nichts. Das liegt an den jeweiligen Boardpartnern, die entweder zu geizig für Eigenentwicklungen für die Roten waren, oder diese schlicht für unwirtschaftlich hielten. Deswegen ist dort Sapphire als Exklusivpartner bei AMD mit angepasstem Kühler die beste Wahl.
 
habe jetzt die Daten nicht alle im Kopf, aber die Strix war die langsamste der Custom-Karten weil auf leise getrimmt!
Die Phantom sieht ja ganz nett aus, irgendein Manko hatte die Karte......?....
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_780_phantom_glh/s10.php
https://www.computerbase.de/2014-06/asus-gtx-780-strix-luefter-aus-test/2/

Sehr gut kühlen und sehr leise sind die Varianten mit 3 Lüftern, also Gigabyte, Palit, Zotac, Gainward.

Was die Geschwindigkeit betrifft, letztlich entscheidet auch die ASIC den Speed und der ist von Karte zu Karte (auch bei gleichem Hersteller) unterschiedlich!
Als Anhaltspunkt kannst Du noch den Boost-Takt herannehmen, je höher der ist, desto wahrscheinliche boostet die Karte dann auch über 1.100 MHz ohne weiteres OC.

Generell, auf Geizhals sind doch die Tests zu den jeweiligen Karten verlinkt, klick die doch an, soviel Eigeninitiative darf man doch erwarten - oder nicht?
 
Dem widerspreche ich etwas. Die Gigabyte ist mit 3,8 Sone unter Last lauter als eine Sapphire 290 Tri-x. Mit der Zotac soll es sich ähnlich verhalten. Deswegen wären diese Karten nicht meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet: (massenhaft Rechtschreibfehler......)
Nah, ich verlasse mich da eher weniger auf die dB-Werte von Internetseiten. Zu oft sind sie sich zu ähnlich und spiegeln nicht die Realität wieder. Das ist einfach billiger zu messen als Sone, deswegen findet es so oft Anwendung.
Sone, gemessen im schalltoten Raum, sollten es schon sein und da deckte sich mein Empfinden immer mit den Messungen der PCGH.
Wäre doch ärgerlich, wenn er sich schon die teurere Nvidia kauft und einer der wichtigsten Vorteile (Lautstärke) durch einen schlechten Lüfter gefressen werden würde.
Deswegen bleibe ich bei meinen Empfehlungen: Palit Jetstream, Msi Gaming, Gainward Phantom. In dieser Reihenfolge.

/edit gerade beim Stöbern gefunden: 4,6 Sone bringt die Zotac unter Last hervor. Das ist wirklich deutlich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-780-phantom-glh-2975-a968050.html

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-780-phantom-3156-a1112121.html

habe jetzt diese 2 gefunden und finde das das preisleistungsverhältnis bei der 6GB eigentlich in Ordnung wäre jetzt meine Frage ist es denn ohne viel Aufwand möglich sie auf denselben takt zu bringen wie die 3GB GLH bzw was müsste ich dabei beachten?

edit/
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html

diese hier könnte ich aktuell für 320€ kaufen neu würde diese aktuell ausreichen und das ich vielleicht in einem jahr dann einfach eine 2 karte dazustecke ?

bei diesem mainboard https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyson91 schrieb:
Habe jetzt ein einem anderen ForumThema gelesen das viele mit der 290 probleme in sachen blackscreen ect. haben doofe frage aber wäre ich mit einer gtx780 mit 6 Gb dann besser bedient ungeachtet des unverschämten preis/Leistungsverhältnis

Mit "viele" sind die 5% gemeint die bei der Herstellung der Karten entstehen. Produktionstechnisch bedingt und aufgrund der Massenfertigung kommt das dann so zustande.
 
exoplanet schrieb:
Mit "viele" sind die 5% gemeint die bei der Herstellung der Karten entstehen. Produktionstechnisch bedingt und aufgrund der Massenfertigung kommt das dann so zustande.

Eine Endkontrolle findet nicht statt? Oder ist die so dürftig, dass dieser (angeblich) produktionstechnisch bedingte Ausschuss unerkannt bleibt und eine ordentliche Endkontrolle erst durch den Käufer stattfinden muss und dann u.U. für schlechte Presse sorgt?

Massenfertigung ist keine Entschuldigung.
 
Die 3GB Palit Jetstream zu einem Preis von 320€ ist ein wirklich guter Deal. Aber mal ab vom Mainboard besitzt sie eben nur 3GB Speicher, der in 1-2 Jahren "vielleicht" (meine Glaskugel habe ich leider verlegt) nicht mehr ausreichen wird, um alles in maximaler Pracht zu erleben. Vor allem nicht für ein SLI-System, da sich der Ram der Karten nicht verdoppelt, wenn man eine weitere hinzusteckt - der Speicher also bei 3GB bleibt.

Viel helfen würde dir das vermutlich also nicht. Außerdem weiß keiner, wie es dann mit der Verfügbarkeit der Karte aussieht.
Um dies zu umschiffen, wäre eine Karte mit 6GB ein "etwas" sicherer Hafen. Denn der wird eher die Leistung ausgehen, bevor der Ram überläuft.
Das ist etwas, was nur du entscheiden kannst.

Solltest du dich für die 6GB-Karten entscheiden:

Das Übertakten einer Grafikkarte ist an und für sich nicht schwer. Es gibt viele Anleitungen im Netz:
http://www.pcwelt.de/tipps/Grafikspeicher-mit-MSI-Afterburner-uebertakten-7567141.html
http://www.pcgames.de/Hardware-Them...MSI-Afterburner-und-Treiber-Tuning-1091234/2/

Nur mal als Beispiel.

Da ein Übertakten aber oft mit einem Garantieverlust einhergeht, würde ich dir vor dem Kauf der Gainward @6GB empfehlen, erst mal - wie ich schon sagte - die Händler anzurufen und nach der Palit/MSI zu fragen. Ansprechpartner mit dem günstigsten Preis wäre im Fall der MSI (508€): Computeruniverse 06031/7910-0 (Super laden mit 4 Wochen Rückgaberecht, wenn die Ware keine Gebrauchsspuren zeigt, habe selbst dort schon gekauft)
respektive im Fall der Palit (466,43€): hardwareversand.de 01805 / 711 117 (Laden sollte bekannt sein)

/edit: Es ist natürlich auch weiterhin eine Option, zu einer AMD 290 zu greifen. Fühl dich ja nicht genötigt, eine Nvidia einzupacken, nur weil ich mit exoplanet einen etwas härteren "Austausch von Ansichten" führe.
Die Sapphire wäre auch eine gute Wahl. Es gibt auch genug Leute, die sie ohne Macken in die Finger bekommen. Das ist mehr ein Abwägen der Wahrscheinlichkeit. Bist du eher ein Glückspilz oder ein Pechvogel? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
bin eingentlich eher der glückspilz allerdings habe ich jetzt 3 optionen

1. kauf die 3GB JS für 320€ (möglichkeit einer 2 karte allerdings keine erfahrung damit ob es dieselben sein müssen bzw. du meintest ja das dass nichts an den 3GB ändern würde damit meine ich hätte ich 2 mit 3 GB hätte ich keine 6GB oder?)

2. ich hole mir eine 6GB GTX und bringe die durchs übertakten an eine Titan ran was ich jetzt schon in diversen tests und berichten gesehen habe durch die 6GB hätte ich denkemal aufjedenfall 2 jahre ruhe

3. eine AMD allerdings klingt das bisher für mich wie nix halbes und nix ganzes sondern eher der mittelweg, ich bin in dem Thema wiegesagt leider nicht so tief drin und fürchte das wenn ich eine normal 290 ohne X nehme zu früh an ein leistungslimit komme (klar sind 7% kein großer unterschied) zur X allerdings sind solche sachen auch immer Treiberbedingt oder? Und da habe ich leider selber Erfahrungen mit gemacht das die bei nvidia besser sind wobei ich kein verfechter einer bestimmten Marke bin, ,bin wirklich allem gegenüber ziemlich offen.

Ich lasse mich nur sehr leicht verunsichern denn seid jahren bin ich an den Laptop gebunden berufsbedingt und jetzt wo ich mir einen aktuellen Gaming PC machen möchte, sollte das entscheidende Hardwareteil auch gut überlegt sein bzw. gut durchdacht
 
1. Nein, du hättest keine 6GB. Die Daten werden im SLI gespiegelt und belegen auf beiden Karten den selben Platz. 320 € sind aber wirklich gut im Preis.

2. Davon kann man ausgehen.

3. Von der reinen Geschwindigkeit her nehmen sich 780 und 290 nichts. Mal ist die Eine etwas besser, mal die Andere. Treiber spielen selbstverständlich auch mit hinein. Beide Firmen haben momentan relativ stabile Treiber. Der Vorteil bei Nvidia ist jedoch: sie sind anfängertauglicher, übersichtlicher und es gibt wesentlich öfter WHQL-zertifizierte Treiber. Bei AMD läuft viel über BETA-Versionen bei aktuellen Titeln.
Die 290x düfte für dich genauso zu viel sein wie eine 780TI. Das ist mMn. etwas für Benchmarkjäger. Damit haben sie durchaus eine Zielgruppe, nur nicht unbedingt dich oder mich.
Es gibt schon ein paar Dinge, die bei Nvidia runder laufen als bei AMD. Dafür schneiden sie sich aber auch tiefer in die Geldbörse.
Den Rest hast du ja gelesen: die Lage mit den Ausfällen, die Bildverbesserungen, das ganze Blabla der letzten Seiten eben.

Ich würde dir gerne den optimalen Rat geben, aber dein Anwendungsprofil ist für beide Fraktionen geeignet.
Wenn das Geld eh verplant ist und nicht weh tut, würde ich (und habe ich) zu einer 780 @6GB greifen. Wenn deswegen 2Monate Kohlsuppe auf dem Tisch stehen würde, vermutlich zur AMD. Denn ich weiß jetzt nicht: Die billige Jetstream ist eine Gebrauchtkarte? Da ist es ja auch immer so eine Sache, wer die vorher hatte, was damit geschehen ist, etc. pp.

Die Qual der Wahl ist dir. Sorry.
 
die jetstream wäre neu ovp

die billigste 6gb karte von den 3 empfohlenen wäre die phantom, da stellt sich für mich nur die frage ob ich auf den gleichen takt wie die 3gb glh komme (durch takten) und unbedenklich auch so laufen lassen kann von der lautstärke her ist sie ja auch sehr leise noch dazu wenn ich ein schallgedämtes gehäuse kaufe
 
Neu für 320 ist wirklich ein höllisches Angebot. Da würde ich sagen: Schlag zu, leg die ~180€ gespart auf ein Sparbuch und kauf dir in 2 Jahren eine aktuelle Mainstreamkarte, so die Jetstream es nicht mehr tut.
320 für eine neue OVP 780 ist wirklich richtig gut.
Ich glaube, da hast du mehr von. Ich bin von einer gebrauchten ausgegangen.
 
hab mich jetzt für die sjs gtx 780 entschieden und gekauft welche ich zusätzlich noch ein wenig takten werde zumindest alles aktuelle sollte damit in verbindund mit dem xeon(cpu) auf max laufen im schlimmstenfall kommt nächstes jahr einfach eine neue graka
 
Schöne Sache :) Etwas länger wird sie schon reichen. Zur Not stellt man die Texturen nicht auf Ultra^2 oder nimmt etwas AA zurück. Hätte ich dir bei dem Preis weiter zur 6GB geraten, wäre das fahrlässig gewesen.
40-80€ Aufpreis für eine gute Karte mit doppeltem Ram kann man machen, aber der Abstand hier war zu groß.
Hätte ich so ein Angebot für eine neue Karte bekommen, ich hätte auch zugegriffen. Das Nvidia-Paket zum Preis einer AMD, das ist wirklich ein guter Kauf.

/edit: zumal es sich hier um die Palit sjs dreht und keine ranzige Referenzkarte. Wirklich schön. Freut mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist aktuell nur wichtig das ich bei aktuellen spielen wie z.b. BF4 wirklich alles auf max stellen kann und keine probleme habe das dass mit der zeit immer weniger wird ist auch klar das ist einfach der zahn der zeit habe jetzt in mehreren berichten gelesen das man von den taktraten schon schneller sein kann wie eine titan damit muss ich mich aber in ruhe befassen
 
BF4 wird dir keinerlei Probleme machen. Den endgültigen Takt deiner Karte siehst du ja auch erst, wenn du sie eingebaut hast. Wie Lars_SHG schon richtig schrieb, hängt das vom ASIC ab. Die z. B. bei Geizhals angegebenen Werte sind ja nur die garantierten MHz. Mit etwas Glück boostet sie ab Werk auf ~1100MHz, was faktisch schon einer 780TI-Referenzkarte/Ur-Titan entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Eine Endkontrolle findet nicht statt? Oder ist die so dürftig, dass dieser (angeblich) produktionstechnisch bedingte Ausschuss unerkannt bleibt und eine ordentliche Endkontrolle erst durch den Käufer stattfinden muss und dann u.U. für schlechte Presse sorgt?

Massenfertigung ist keine Entschuldigung.


Natürlich findet eine Endkontrolle statt, nur bei den Massen die über das Laufband rollen kann man nicht jede auf Herz und Nieren prüfen, das würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen.
Hier werden nur stichprobenartig welche entnommen und getestet. Das Ergebnis wird dann (Mathematik - Wahrscheinlichkeitsrechnung) auf die Gesamtanzahl der produzierten Karten hochgerechnet. So ergibt sich dann eine Fehlerquote von ca. 5%.

Das heißt, jeder der technische Probleme mit Grafikkarten hat, ist bei den 5% dabei und hatte einfach Pech ein Montagsmodell zu erwischen.


@Tyson91
du hast die Vapor-X zurückgeschickt. Bekommst du jetzt Ersatz oder erstattet Mindfactory dir das Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben