GTX780 Jetstream vs. Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Da der Quietmode quasi nicht existiert bei Partnerkarten sind es eben doch ca 7%. Aber eben nicht in jedem Spiel, nur wo hohe Shaderleistung gefragt ist. Meist sind es weniger %.
 
Ja, das "X" habe ich auch geflissen übersehen. Das ist wirklich Unsinn. Nebenbei laufen die Customkarten der 290/780 alle mehr oder minder gut auf Referenz 780Ti-Niveau. Zur Not stellst du etwas den Takt hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die 290 Vapor X, ist sogar teilweise gleichschnell, wie eine 290X, zumindest bei Spielen, wo der höhere Takt entscheidend ist.

Generell kann man schon sagen, lieber ein gutes R9 290 Modell (Vapor, Tri X, Club 3D Royal Ace), als eine schlechtere 290X.

Die 290X Tri X, geht zwar preislich noch ok, gerade im Vergleich zu einer NV 780, aber wenn man diese mit einer R9 290 vergleicht, ist der Aufpreis schon ziemlich enorm, wenn man die geringe Mehrleistung betrachtet!

Ein Spiel, welches in 2 Jahren mit einer R9 290 nicht mehr gescheit läuft, wird auch mit einer 290X nicht besser laufen!
 
Also sollte ich statt der X lieber die Vapor nehmen falls ich mehr investieren möchte dann statt der 290x gleich eine 780Ti von reiner Leisung her.

http://www.jamxva.de/bilder/ebay/GTX780/GTX780.jpg

habe vorher dieses Bild einer GTX780 Twin Forzr mit 3GB gefunden, kann mir dazu einer was sagen?? ich sehe nur das der Herztakt extrem hoch ist was ja entscheidend für games ist oder?
 
Ja und nein. Du kannst dir natürlich auch eine Vapor holen. Die ist im Idle etwas leiser. Gemeint war aber die Sapphire 290 Tri X. Du hattest hier die 290x Tri X gepostet und die ist nicht ganz optimal.
Die Vapor ist natürlich bei AMD erste Wahl, wobei ich damals mit der Qualität der Karte unzufrieden war. Das kann aber auch daran liegen, dass ich eine der ersten in De in den Händen hatte.

Zu deiner geposteten 780 im Bild: die 1442MHz unter Luft sind normal nicht drin. Keine Chance. Mit viel Glück kommt man auf 1,3 GHz, meist eher zwischen 1,15 und 1,3.
Das ist aber auch so ein sportliches Niveau jenseits der 780Ti/Titan Black Referenz.
 
Habe jetzt ein einem anderen ForumThema gelesen das viele mit der 290 probleme in sachen blackscreen ect. haben doofe frage aber wäre ich mit einer gtx780 mit 6 Gb dann besser bedient ungeachtet des unverschämten preis/Leistungsverhältnis

sorry das ich nicht der entscheidungsfreudigste bin aber diesbezüglich möchte ich keine fehler machen wenn ich schoneinmal geld investiere^^
 
Auch wenn das einige auf die Palme bringen wird: Erfahrungsgemäß ja.
Wobei dich auch eine Nvidia-Karte mit Pech Nerven kosten kann.
Im Endeffekt kann dir also niemand etwas garantieren. Scheiße passiert.
 
Im Endeffekt kann dir also niemand etwas garantieren. Scheiße passiert.

Ganz genau.

Klar liest man in den Foren meist nur das Negative, warum sollte jemand dessen System einwandfrei läuft sich auch im Forum einbringen (außer man hat Lust drauf...)?
 
Jain, die Blackscreens, bestimmte Bsod, den werksseitigen Speichertakt heruntertakten müssen... das sind schon Dinge, die sich unnatürlich häufen und auch mir schon begegnet sind. Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.
Diese Probleme haben die Partnerkarten von Nvidia momentan nicht.
Nichtsdestotrotz kann der DHL-Fahrer z. B. das Paket mit der grünen Karte durch seinen Wagen kicken und dann ist man auch dabei, die RMA auszufüllen.
Das kann man schlecht voraussagen.
 
ich sehe nur das der Herztakt extrem hoch ist was ja entscheidend für games ist oder?
Ja, der Kern (Core) Takt ist das wichtigste für die reine Gaming-Leistung - davon ist der Screen aber ein Fake oder aber jemand kühlt mit ganz besonderer Kühlung die nichts mit der Karte an sich zu tun hat und auch nichts mit einer Wasserkühlung!
Auf so einen Takt brauchst Du erst gar nicht hoffen!
Meine GTX780 geht auf max. 1.300 MHz (nicht für alle Games geeignet) und da erreicht sie auch das Leistungslimit - darüber macht eh keinen Sinn mehr ohne Bios-Mod und auch das geht dann nur bei wenigen Karten gut!
Angenommen Du entscheidest Dich also für eine Custom GTX780, dann erwarte eine Leistung von rund 1.100 MHz ohne OC dank Turbo 2.0 - und das ist schon leicht über der Leistung einer GTX780ti Referenz!
Mit etwas Glück kannst Du die Karten dann auch noch weiter übertakten so auf 1.200 - 1.300 MHz Core - aber eine Garantie gibt es dafür nicht und alles darüber ist nach meiner Erfahrung so zu bewerten wie ein 5er im Lotto!
 
Sollte es eine GTX780 oder Ti werden welche würdet ihr da empfehlen mit 3GB oder 6GB
 
die ti nicht, da zum einen mit 3 GB meiner Meinung nach zu knapp bemessen für High-End.
Schöne Custom-GTX780 Karte mit 6 GB hat schon was.......
Ich würde dann aber noch 2-3 Wochen warten, da nVidia ja die neue GTX880 rausbringt. Diese wird vermutlich für die meisten Leute zum start uninteressant sein, aber es werden bestimmt die Preise der GTX780 bei einigen Shops fallen weil sie die Lager leeren wollen!
 
und welche GTX mit 6GB kann ich dann schonmal im Augebehalten?
 
Bei den Verschiedenen modellen wird immer der Chiptakt angegeben und der Boost wie genau kann ich das verstehen bzw. was genau macht dieser Boost prinzipiell je höher desto besser oder?
 
Ich hatte dir ja schon 2 Karten genannt, die aber momentan schwer verfügbar sind. Wenn es eine 780 werden soll, sollte es eine der 2 werden, denn diese sind wirklich sehr leise und trotzdem schnell.
Verfügbar sind momentan nur Karten, die etwas lauter unter Last werden. So auch die (im Idle passive - sprich: sie schaltet die Lüfter ab) Karte von Asus.
Ich würde das Telefon nehmen und die Händler mit den Karten und günstigen Preisen abtelefonieren und nachfragen, wann Nachschub erwartet wird.
Wenn das schon nächste Woche oder so wäre, könntest du dir schon eine vorbestellen.
Das Problem ist, dass die 6GB-Karten nicht viele billige 256MB-Chips benutzen, sondern auf hochdichten 512er setzen und der ist leider rar auf dem Markt, was die Produktion verlangsamt.

Also so würde ich zumindest vorgehen, wenn es eine 780@6GB werden soll.

/edit: der Boost ist der Takt, der gehalten wird, bis eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Bei den Werkseinstellungen halten die Karten fast alle diesen dauerhaft. Je höher der Boost, desto höher auch die Geschwindigkeit.

Ah, eine habe ich übersehen: Die Gainward 780 Phantom @6GB mit max. 2,4 Sone unter Last auch eine der leiseren Karten. Kostet 450€ und ist lieferbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben