Ich hatte dir ja schon 2 Karten genannt, die aber momentan schwer verfügbar sind. Wenn es eine 780 werden soll, sollte es eine der 2 werden, denn diese sind wirklich sehr leise und trotzdem schnell.
Verfügbar sind momentan nur Karten, die etwas lauter unter Last werden. So auch die (im Idle passive - sprich: sie schaltet die Lüfter ab) Karte von Asus.
Ich würde das Telefon nehmen und die Händler mit den Karten und günstigen Preisen abtelefonieren und nachfragen, wann Nachschub erwartet wird.
Wenn das schon nächste Woche oder so wäre, könntest du dir schon eine vorbestellen.
Das Problem ist, dass die 6GB-Karten nicht viele billige 256MB-Chips benutzen, sondern auf hochdichten 512er setzen und der ist leider rar auf dem Markt, was die Produktion verlangsamt.
Also so würde ich zumindest vorgehen, wenn es eine 780@6GB werden soll.
/edit: der Boost ist der Takt, der gehalten wird, bis eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Bei den Werkseinstellungen halten die Karten fast alle diesen dauerhaft. Je höher der Boost, desto höher auch die Geschwindigkeit.
Ah, eine habe ich übersehen:
Die Gainward 780 Phantom @6GB mit max. 2,4 Sone unter Last auch eine der leiseren Karten. Kostet 450€ und ist lieferbar.