Günstige AIO oder lieber Luftkühler?

MtDc

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

vorerst mein die relevanten System-Daten zum besseren Überblick:

AMD FX 6300 6x4,1Ghz OC @Alpenföhn Brocken-Eco (2x120mm)
Asus M5A97 R2.0
Sharkoon VG4-W (vorne und hinten jeweils 1x120mm Lüfter)

Wie man sicherlich schon erkennen kann ist das alles nicht im High-End Bereich, sondern Budget limitiert. Das liegt daran das ich Schüler bin und nur geringes Einkommen habe.

Mit der Leistung meines Pc`s bin ich recht zufrieden. Unter Last wird die CPU durch die Grafikkarte (r9 380) um die 56-57 Grad heiß (Star Wars Battlefront, bei Prime nach 1 Stunde 52 Grad).

Laut AMD sollte die CPU ja unter 62 Grad Celsius bleiben, bis dahin ist ja auch noch Luft, allerdings wird das im Sommer denke ich ganz anders aussehen.
Da ich ungerne meine CPU wieder runtertakten möchte, wollte ich fragen ob die Temperaturen mit einer AIO Wasserkühlung z.B.

http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=862808927&pf_rd_i=desktop

oder

http://www.amazon.de/dp/B015E14J9M/...olid=QGM6Y7D5FRV1&coliid=I2BFPD6PW3MFZV&psc=1

besser wären? Durch mein Gehäuse bedingt hätte nur ein 120mm Radiator platz, den ich da platzieren würde wo aktuell der hintere Lüfter sitzt.

Deshalb die Frage:
Lieber einen besseren Tower-Kühler für den Preis oder eine solche AIO Wasserkühlung?

Würde mein Mobo drunter leiden z.b. die Spannungswandler?
VG

Die Temperaturen sind mehr als in Ordnung. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf, auch nicht im Sommer. Spar das Geld lieber für ein besseres System. In die Kühlung würde ich es nicht verschwenden.

Falls es im Sommer tatsächlich zu Schwierigkeiten (gerade im Bereich der Spannungswandler) kommen sollte, dann frag dann noch mal, wenn es soweit ist. Jetzt darüber zu spekulieren, bringt nichts.

Du braucht keine AIO und der Alpenföhn ist vollkommen ausreichend. Je nachdem wie alt deine Wärmeleitpaste ist, kann die mal getauscht werden aber die Temps sind vollkommen in Ordnung. die 62°C die AMD angibt sind als Dauerbelastung gemeint. Die CPU übersteht auch locker 65-66°C für 2-3h zocken.

Spar das Geld ;)

Da man ja mehreren Leuten eher glaubt - ich möchte meinen Vorrednern beipflichten. Das Board ist gut dimensioniert, der Prozessor als 95W-CPU mit ein bischen OC sicher auch unkritisch, da sollte es keine Schwierigkeiten geben. Und wenn im Sommer doch zu warm werden sollte, dann kannst du dir über einen Noctua NH-U12S Gedanken machen. Aber wie die anderen schon sagten, erst einmal sieht das so gut aus.

LG

Ich kann mich allen nur anschließen. Spare das Geld für bessere Komponenten oder investiere es in ein anderes Gehäuse. :)

Ok vielen Dank für die Hilfe und schnellen Antworten! :)

VG

Die günstigen AIO Wasserkühlungen kühlen im allgemeinen nur wenig bis garnicht besser als ein anständiger Luftkühler. Das Geld für einen AIO-Wakü lieber wie schon gesagt in andere Komponenten investieren. Der Kauf einen AIO-Wakü ist rausgeworfenes Geld für so gut wie nichts.

Kann mich dem gesagten nur anschließen, gerade die kleinen 120er oder 140er Radiatoren sind von der Leistung eher mau und sowohl Pumpe (nicht immer) als auch Lüfter (häufiger) hingegen lauter als ein guter Luftkühler, dazu kosten die noch das 2 bis 4-fache.
Kühl und halbwegs leise wird es eigentlich erst am 280er Radiator und 2 Lüftern, dann ist man aber bei einem guten System (zB Corsair H110) direkt bei 120€+

AIO Wasserkühlungen nimmt man eher wegen optischen Gründen, damit man nicht so einen hässlich großen Kühler hat.
Von der Kühlleistung bringen die nicht viel mehr, die kleinen 120/140er eher noch weniger

Zurück
Oben