Günstige Alternative zu Fritzbox 7590 an FTTH Anschluss

X_Clamp

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
931
Hallo,

ich bekomme vss zum Ende diesen Jahres endlich einen FTTH Anschluss mit 400 Mbit Download/ 200 Mbit Upload. Derzeit habe ich eine Fritzbox 7362SL, die mir jetzt über 5 Jahre einwandfreie Dienste geleistet hat. Vor 2 Wochen gab es bei uns einen kurzen Stromausfall, seitdem kommen bei mir nur noch 750 Kbit Download/ 1,1 Mbit Upload an (davor immer stabile 17 Mbit Download/ 2 Mbit Upload). Laut Telekom Techniker ist die Leitung einwandfrei, soll an der Fritzbox liegen!?
Nun, die 7362SL bekommt an meinem neuen FTTH Anschluss die Raten über WLAN ohnehin nicht ordentlich transferiert, deswegen soll ein neuer Router her. Die Fritzbox 7590 ist sicherlich ein tolles Gerät, aber ob man 200€ für ein an das FTTH Modem nachgelagerten Router ausgeben muss/ sollte, stell ich jetzt mal zur Diskussion.

Nun zur eigentlichen Frage: Welcher Router bietet sich als FTTH Verteiler sowohl über WLAN als auch über LAN an (zukünftig werde ich wohl noch auf 1000Mbit Download/ 600 Mbit Upload wechseln)?
 
Hi,

Digitalisierungsbox BASIC. Der Name ist sehr blöd, aber das Teil ist direkt von der Telekom und auch für Privatkunden nutzbar. Bekommst bei Ebay neu für 99.
Ob das Teil auch bei nicht Telekom-Anschlüssen funktioniert, müsste man nachlesen.

Bekannter von mir hat sich das Teil geholt und ist super zufrieden. Kannst ein LAN-Port für WAN benutzen.

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, nutze die 7590 an 200/100 FTTH von der Telekom.
 
Puuh, ich glaube da ist es quasi egal welchen Router du dir kaufst. Die 1000 Mbit wirste sowieso nie übers WLAN stemmen können. Die 600 Mbit auch nicht. Und schon gar nicht übern billig Router.

Da musste dann halt immer LAN benutzen, und da reicht dann prinzipiell auch jeder billig Router mit Gbit anbindung (gut, wobei das mit 1000 Mbit auch schon wieder schwer wird). Ich denke für solche Geschwindigkeiten musst du ordentlich investieren, ansonsten brauchst dus gar nicht zu buchen. Ich glaube, dein Ansatz ist falsch. Oder hast du das Geld, willst es aber nicht in eine FB investieren?
 
Ich will erstmal mögliche Produkte sammeln, bevor ich mich entscheide. Gerade mit der FTTH Konstellation frage ich mich halt, ob es denn wirklich unbedingt eine Fritzbox sein muss??
 
An sich würde ich die 4040 ins Feld werfen, ich weiß das sie an einem 100 Mbit Glasfaseranschluss gut läuft, weiß aber nicht wie gut die an einem 400er Glasfaser läuft?
Wird Telefonie und IPTV benötigt? Wenn nicht erweitert das die Geräteauswahl schon deutlich.
Zumindest Telefonie könnte man aber ohnehin durch eine DECT-Basis mit VoIP ersetzen, weil es kaum bis keine All-in-One-Geräte gibt die solche Datenraten im NAT-Durchsatz schaffen.
 
FritzBox 4040. Läuft bei einem Bekanten von mir an einem Telekom Glasgaser 1Gbit absolut problemlos. Hat halt keine VoIP Funktionen. Das muss man über ein VoIP Telefon lösen.
 
Ja, eine DECT Basis sowie konventioneller FON Anschluss zum Anschluss von analogen Telefonen sollten bereits im Router integriert sein.
Und das WLAN sollte schon entsprechend Dampf haben, um zumindest die 400 Mbit auch durchschaufeln zu können! Sonst brauche ich mir erst gar kein neues Gerät zulegen.
 
Schafft die 4040 denn die volle Datenrate?
Ansonsten wie ich ja auch schon geschrieben habe für Glasfaser an sich eine gute Wahl.
Der WAN - LAN Datendurchsatz wäre mal interessant, sollte ja an dem schnellen Anschluss gut messbar sein.
 
Nimm ne 7530, reicht sicherlich und kostet wesentlich weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Für DECT-Telefone gibt es neue Basisstationen, Analog umzuwandeln ist heutzutage unnötig und macht den Router nur teurer wenn er vernünftig sein soll.
Ich habe mir dafür eine Gigaset-IP-Basis gebraucht geholt und mein altes Gigaset DECT damit verbunden.
Eine 4040 und eine neue DECT-Basis kosten zusammen oft auch weniger als ein gleichwertiges All-in-One-Gerät.
 
für 400Mbit netto per WLAN sollte es aber schon 5GHz AC mit 1700Mbit Brutto sein. 800 Mbit brutto max. halte ich da für zu wenig um in der Praxis auf 400 netto zu kommen.

Humptidumpti schrieb:
Jeder Popel Router schafft 1Gbit.
gibt mehr als genug die das nicht schaffen.
 
X_Clamp schrieb:
seitdem kommen bei mir nur noch 750 Kbit Download/ 1,1 Mbit Upload an (davor immer stabile 17 Mbit Download/ 2 Mbit Upload). Laut Telekom Techniker ist die Leitung einwandfrei, soll an der Fritzbox liegen!?

mach bei der FB mal einen kompletten Reset / spiele die Firmware per Recoveryimage drauf.
Da ist sicher etwas kaputt gegangen in der Software

Humptidumpti schrieb:
Jeder Popel Router schafft 1Gbit.

intern vielleicht, im direkten Rounting über die WAN schnittstelle mit NAT und Firewall aber nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 hat ist aber auch deutlich älter als die 4040 und hat nur eine Dual Core CPU mit 600MHz gegenüber dem Quad Core Qualcomm IPQ4018 mit ~638MHz.

Wie schon gesagt. Bei nem Kumpel im Einsatz und läuft dort problemlos. (Glasfaser Übergabepunkt -> Telekom Glasfaser Modem -> Fritze 4040) Da habe ich schon knapp ~95MB/s im Download gesehen. Ob das jetzt das Limit der Fritze war oder der Server nicht mehr hergab hab ich nicht getestet.
 
Sebbi schrieb:
mach bei der FB mal einen kompletten Reset / spiele die Firmware per Recoveryimage drauf.
Da ist sicher etwas kaputt gegangen in der Software

Habe heute in der Früh schon das Recovery Image per .exe aufgespielt, dann auf die neueste Firmware per Weboberfläche aktualisiert und meine alten Einstellungen wiederhergestellt.

Das Komische ist: Wenn ich die Fritzbox mal für ein paar Minuten vom Strom trenne, snychronisiert sie sich danach mit vollem DSL 16K Speed (sogar ein wenig mehr) und nach jeweils ziemlich exakt 7 Minuten verliert sie die DSL Synchronisation und synct sich nur noch mit 750 Kbit/ 1.1 Mbit. Ebrnso die von der FB ermittelten maximalen Datenraten sind viel niedriger, nachdem sie die Snychronisation verloren hat. Die niedrige Datenrate bleibt dann aber auch stabil bestehen ohne Reconnect etc.
Das kann's doch nicht sein?? Ich denke, dass wohl die beste Lösung wäre, wenn ich auf einen anderen DSL Port gelegt werden würde. Der Tele Dummy vom Samstag war jetzt nicht sonderlich vertrauenserweckend (hat nur sein komisches Messteil angesteckt und gemeint, dass es keine Auffälligkeiten anzeigt).
 
Wlan ja nein
Oder lan kabel

Die 7362SL hat einen 100 MBit lan Anschluss bekommst du nur 12,5 mb

Die 7490 hat einen 1000 MBit Anschluss und wirst Max 125 MBit bekommen. Übers LAN Kabel
 
Noch ein Nachtrag zu meiner aktuellen DSL Problematik:
Screenshot_20181021-160020.jpg


Wieso wird denn bei der erkannten DSL Rate nur solch eine kleine Datenrate ausgehandelt?
Kann das an einem Defekt der FB sprechen oder ist hier eher von einem Fehler bei der Vermittlungszentrale auszugehen?
Ergänzung ()

So schaut's aus, wenn sie normal gesynct hat:
Screenshot_20181021-082751.jpg

Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
Wlan ja nein
Oder lan kabel

Die 7362SL hat einen 100 MBit lan Anschluss bekommst du nur 12,5 mb

Die 7490 hat einen 1000 MBit Anschluss und wirst Max 125 MBit bekommen. Übers LAN Kabel

Stimmt nicht, die 7362SL hat schon 2* 1000MBit LAN Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedport Smart 1 gebraucht für nen Fuffi dürfte das günstigste IAD mit DECT Basis, 4x Gigabit LAN und WLAN-ac mit 4x4 MU-MIMO sein, was Du bekommen kannst. Sollte auch mit dem Routing keine Probleme haben. Wenns was neues sein soll nimm den Smart 3. Hat durch das 35b Modem höheren Wiederverkaufswert. Am Glasfaseranschluss brauchst Du das eingebaute Modem ja nicht.
 
bender_ schrieb:
Speedport Smart 1 gebraucht für nen Fuffi dürfte das günstigste IAD mit DECT Basis, 4x Gigabit LAN und WLAN-ac mit 4x4 MU-MIMO sein, was Du bekommen kannst. Sollte auch mit dem Routing keine Probleme haben. Wenns was neues sein soll nimm den Smart 3. Hat durch das 35b Modem höheren Wiederverkaufswert. Am Glasfaseranschluss brauchst Du das eingebaute Modem ja nicht.

Der Smart 3 hört sich gar nicht so übel an. Bekommt man ja von privat schon für ~90€.
Wäre jetzt nur noch interessant, ob jemand bereits in Verbindung mit FTTH praktische Erfahrungen gesammelt hat.
Ergänzung ()

Analoge Telefone kann man soweit ich das gelesen habe auch noch anschließen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben