• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstige Grafikkarte gerne besser als 980 TI

PeterSee

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ja
  • Welche Auflösung? Was die Karte hergibt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...LG Oled 55 BX + Samsung 75 QN91A

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...ASUS Strix 980 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2, So.AM4, ATX
  • 32GB (4x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... kurzfristig gerne auch gebraucht

Guten Tag,
ich benötige einen günstigen Ersatz für meine ASUS GTX 980TI, da diese bei meinen Kids in den Rechner soll. Somit brauche ich eine Ersatz Karte. Ich möchte mich auf keinen Fall verschlechtern, mindestens die Leistung beibehalten.
Aber wenn ich schon eine neue/gebrauchte anschaffen muss, darf sie natürlich auch gerne etwas besser sein.
Gibt es da zur Zeit einen Preis-Leistungstipp?

RX 6600.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, mrcoconut, Dama und 2 andere
Danke. Ich bin wirklich Laie auf dem Gebiet. Die RX 6600 wird hier ja öfter empfohlen. Was ich nur nicht verstehe, warum schneidet diese im Vergleich zur 980TI bei User.benchmark so schlecht ab? Ich verstehe es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
weil userbenchmark a piece of shit ist.

Aktuelle Übersicht: https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

Im letzten Direktvergleich lag die 980Ti gute 20-30% hinter der 1080, welche wiederum nochmals rund 15% langsamer ist als die 6600.
Also übern Daumen weg beträgt der Vorsprung gute 40-50%, wobei die aktuelle Karte mit entsprechenden Engines auch besser umgehen kann.
Zudem ist die neue Architektur auch einiges effizienter als eine 980er, welche ziemlich durstig war dazumals. Die 6600 könnte man mit einem Hamsterrad betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Drahminedum, Otsy und 4 andere
PeterSee schrieb:
warum schneidet diese im Vergleich zur 980TI bei User.benchmark so schlecht ab?
Weil das eine fürchtliche Seite ist, die man nicht verwenden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, zampe14, Otsy und eine weitere Person
Dunno, wonach UserBenchmarks geht. Aber die 6600 dürfte "etwas" schneller als die 980 Ti sein.

Die 980 Ti liegt meines Wissens gut 25% hinter einer 1080 und die RX 6600 liegt da noch einmal 20% vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, Otsy und PeterSee
PeterSee schrieb:
Was ich nur nicht verstehe, warum schneidet diese im Vergleich zur 980TI bei User.benchmark so schlecht ab? Ich verstehe es einfach nicht.
Weil Userbenchmark Murks ist. Da steht ja überhaupt nicht wie die testen.

Lieber hier auf CB schauen. :) Die 6600 ist in FHD ca. 18% schneller als ne 1080.

Edit: Der Hate gegen Userbenchmark is real :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und PeterSee
PeterSee schrieb:
Danke. Ich bin wirklich Laie auf dem Gebiet. Die RX 6600 wird hier ja öfter empfohlen. Was ich nur nicht verstehe, warum schneidet diese im Vergleich zur 980TI bei User.benchmark so schlecht ab? Ich verstehe es einfach nicht.
Weiß man nicht, auch nicht wenn man einfach Mal auf der Seite liest was da so steht. Egal

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Einen direkten Vergleich gibt es halt kaum. Das eine YT-Video von xdave78 konnte ich jetzt auch noch finden. Ansonsten ist das halt so ein wenig Recherche über Ecken:
  • Test zur RX 6600 anschauen
  • Test zu einer möglichst aktuellen GPU raussuchen, bei dem die 980 Ti berücksichtigt wurde
50% sind es jetzt vermutlich eher nicht... (wobei das die Tests schon nahelegen) aber 30-40% bei wesentlich besseren Verhältnis zwischen Verbrauch und Performance aber definitiv.

Falls es dir um eine mögliche Alternative von NV geht: Neu bei dem Budget nur eine 3050. Und die hängt der RX 6600 halt genau um das nach, was diese der 980 Ti voraus ist.
Sprich: RTX 3050 = GTX 980 Ti = GTX 1070 = GTX 1660 Super (da hast du jetzt mal drei Modelle, die vergleichbar gut performen, eine davon, dürftest du im Test zur RTX 3050 bzw. RX 6600 finden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, AwesomSTUFF und PeterSee
Danke Leute. Dann soll es die 6600 werden :-) Danke für Eure schnelle Unterstützung und Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy, GuSchLa, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Viel Spaß damit! :)

Eine glückliche Grafikkartenberatung. Dass ich das in 2022 noch erleben darf :hammer_alt:
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, Magnum3429, PeterSee und 6 andere
PeterSee schrieb:
Danke Leute. Dann soll es die 6600 werden :-) Danke für Eure schnelle Unterstützung und Hilfe.
Bitte dran denken vor dem wechsel der Karten die Nvidia Treiber zu deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finde, dass dieser Wechsel einen ziemlich überschaubaren Leistungssprung bedeuten würde.

Rund 140€ bekommt man für die 980ti noch
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...at=27386&LH_PrefLoc=2&LH_Complete=1&LH_Sold=1
*Ich denke da ist sie als Geschenk an die Kids besser aufgehoben.
Hoffentlich hält sie noch eine Weile.

PeterSee schrieb:
... kurzfristig gerne auch gebraucht
RTX3060 mit 12GB. Die ist aber (von DLSS abgesehen) "nur" ähnlich stark, wie die 980ti. RX6600.
Ich sollte mehr schlafen ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und PeterSee
Zwirbelkatz schrieb:
RTX3060 mit 12GB. Die ist aber (von DLSS abgesehen) "nur" ähnlich stark, wie die 980ti.
Du meinst vermutlich die 2060.

Es geht hier btw. darum, dass die 980 Ti zu den Kids weiterwandern soll ;)

• Gefällt mir
GuSchLa schrieb:
Bitte dran denken vor dem wechsel der Karten die Nvidia Treiber zu deinstallieren.
Um Platz auf dem Datenträger zu machen, in die Quere kommen diese sich nicht,
AMD <-> Nvidia Treiber. Kommunikation des Treibers mit der anderen Karte - unmöglich,
zumal Windows diese gar nicht mehr lädt, weil die Hardware nicht mehr da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Captain Mumpitz
Zurück
Oben