Günstige Grafikkarte gerne besser als 980 TI

Wenns die Power Color Fighter ist - Retoure - leiseres Modell kaufen. Sapphire ist hier ein guter Ansprechpartner oder ein höherwertiges Power Color Modell. Auch Gigabyte und MSI sind hier ganz OK - wenn man MSI Mech Modelle aussen vor lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und PeterSee
Die Lüfter sind entweder aus oder auf Vollgas. Ich bin wirklich sprachlos. Im Wartesaal Anhang anzeigen 1256205

Hier gerade im Startmenü. Ohne Last .
1B516614-96EF-4292-9447-46636A67D0EA.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
PeterSee schrieb:
Hier gerade im Startmenü. Ohne Last . Anhang anzeigen 1256207
Ok, über 3000RPM sind ein Föhn.
Aber pendelt es sich dann ein auf einen niedrigeren Wert?!

@Drewkev das Regeln der Kurve ist ja schön und gut, aber im Auslieferungszustand sollte die Karte schon bestimmungsgemäß funktionieren.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@PeterSee: da du 6 mit "nein" beantwortet hast kannst einfach die günstigste nehmen.
Rufe gerne einmal das hier in Erinnerung...
Bono35 schrieb:
(die als laut bekannt ist)
Die Bewertungen sagen was anderes bei MF.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
@PeterSee
Okay, so schnell sollten die tatsächlich nicht drehen.

Hast du dich mittlerweile mit der Lüfterkurve in den Radeon Settings beschäftigt?
Die habe ich noch nicht gefunden in den ganzen Einstellungen. Wie kann die Karte im Startmenü bei F1 schon auf 99% Auslastung sein? Sobald ich F1 beende ist sie bei 2% und leise. Im Menü habe ich schon etwas gefunden, wie Einstellung Leise, was ich auch angeklickt hatte. :-( Also nochmal, sobald ich auf dem Desktop das f1 nur anklicke, gehen die Turbinen an und bleiben es auch.

PeterSee schrieb:
Wie kann die Karte im Startmenü bei F1 schon auf 99% Auslastung sein?
Naja, das ist immer so sobald man die FPS nicht begrenzt.
Du hast zwar "nur" 66 FPS, aber das ist in dem Fall egal.

Mit einer RTX 3080 hättest du dann (Zahl ist aus der Luft gegriffen) 300 FPS und dennoch 99% Auslastung.
Wenn du keinen Riegel davor schiebst rechnen die so viel wie geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Das die Karte im Menü von F1 auf 100% Auslastung ist, ist normal - also was die GPU Auslastung angeht. Nur ist die Fighter eben kein Leisetreter.

@Dandelion die Bewertungen auf MF sind nicht wirklich aussagekräftig - zudem mag es in der Tat User geben, welche die Karte als "leise" empfinden.

@Dandelion
Hat er das irgendwo verneint? Nicht alles funktioniert out of the box so wie es soll, sonst gäbe es überhaupt keine Probleme und damit auch keine Foren.

LG

Ich hoffe wirklich, ich finde das Problem. Hab mich so gefreut :-( Wäre die Radeon Oberfläche nur nicht so extrem Umfangreich. Weiße jemand, wo ich die FPS bei der Radeon Software begrenzen kann? Der TV kann ohnehin ''nur'' bis 120Hz. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie konstant durchdreht.

Wir wissen aber auch, dass Power Color gerne mal Probleme mit den Bios der Karten hat. Es gab in der Vergangenheit einige Modelle, die ein Bios Update für korrekte Funktionalität benötigt haben - vor allem bei den günstigeren Karten. Nix gegen Power Color - super Hersteller - nur eben manchmal nicht so ganz unproblematisch mit den Bios der Karten.

Ich bin nach wie vor für: Retoure - anderes Modell nehmen. Ich würde hier garnicht lange rumdoktorn.

Ach ja - wie ist denn das Gehäuse in dem die Karte verbaut ist belüftet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Drewkev
unins002 schrieb:
Nicht alles funktioniert out of the box so wie es soll,
Tatsache?! Solche Produkte sind für mich dann grds. n Fall für die Reklamation. Ganz einfach.

Es ist doch offensichtlich, dass die Karte ein heftig niedriges Temp-Target von 59°C hat. Das stellt man einfach auf meinetwegen 75°C und dann ist Ruhe im Karton.

Ich sagte ja - Retoure - anderes Modell nehmen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Dandelion und PeterSee
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Bono35 schrieb:
Ich sagte ja - Retoure - anderes Modell nehmen.....
Jo, sehe ich auch so.

Aber dann wurde Frage 6 der Kaufberatung nicht den eigenen Bedürfnissen entsprechend beantwortet. Der erste Punkt nach der Klammer lautet "Laustärke".

• Gefällt mir
Bono35 schrieb:
Wenns die Power Color Fighter ist - Retoure - leiseres Modell kaufen.

Ich habe die gleiche Karte gestern in einem meiner Systeme verbaut und die Karte ist leise (nicht die Leiseste). Test gibt es im Luxx https://www.hardwareluxx.de/index.p...stellung-2021-amd-radeon-rx-6600-im-test.html

Da stimmt etwas anderes nicht. Die Lüfter springen erst bei 60Grad an. 8poliger Stromstecker sitzt richtig? Alten Treiber sauber deinstalliert und neuen installiert (mit DDU im abgesicherten Modus)?

VG

Ich will einfach nur, dass die Lüfter nicht schon in der Online Lobby beim Nichts tun auf 100% laufen. Sowas hatte ich noch nie.

@PeterSee
Nichts tun stimmt nicht, das ist ein Irrglaube, auch eine RTX 3090 wäre erstmal bei 99% Auslastung.
Die wäre zwar vermutlich nicht so laut, aber ausgelastet.

Zurück
Oben