Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Günstige Grafikkarte gerne besser als 980 TI
- Ersteller PeterSee
- Erstellt am
Da die Temepratur der 6600 unter 60 Grad waren, hätte sie nicht konstant mit 3000 Umdrehungen laufen müssen. Karte ist bereits bei der Post abgegeben. Ich habe jetzt irgendwie Angst, dass das gleiche Problem bei der nächsten Radeon Karte wieder auftritt.Bono35 schrieb:Die Karte wird entweder defekt sein oder hat ein fehlerhaftes Bios. Nicht rumdoktorn, nicht drüber nachedenken, retoure, Sapphire Pulse oder ne Gigabyte Eagle mit drei Lüftern nehmen - oder ne Power Color Hellhound.
Generell haben alle KArten eine Lüftersteuerung über PWM sowie einen ZEro Fan Mode bei GPU Temperaturen unter 60 Grad - da sind dann die Lüfter aus.
Drewkev
Geizkragen
Wieso schließt du das nun auf alle erdenklichen Radeon Karten?PeterSee schrieb:Ich habe jetzt irgendwie Angst, dass das gleiche Problem bei der nächsten Radeon Karte wieder auftritt.
Das sind viele. Sehr viele.
@PeterSee
Nimm keinen optionalen Treiber erstmal, sondern einen "Empfohlenen ( Recommended)".
Wähle bei der Treiber Installation: "Zusätzliche Optionen" - " Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann später beim ersten öffnen der Adrenalin Software, wähle bei der Abfrage das Profil "Standard" erst mal.
Nimm keinen optionalen Treiber erstmal, sondern einen "Empfohlenen ( Recommended)".
Wähle bei der Treiber Installation: "Zusätzliche Optionen" - " Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann später beim ersten öffnen der Adrenalin Software, wähle bei der Abfrage das Profil "Standard" erst mal.
Bono35
Commander
Das hat nichts mit der Radeon an sich zu tun - sondern mit der individuellen Karte.
Bitte immer die NEUESTEN Treiber verwenden. Ob da empfohlen oder optional steht ist egal. Das sind alles release Treiber. Auf die Lüftersteuerung haben die Treiber im Default keinen Einfluss.
Bitte immer die NEUESTEN Treiber verwenden. Ob da empfohlen oder optional steht ist egal. Das sind alles release Treiber. Auf die Lüftersteuerung haben die Treiber im Default keinen Einfluss.
Auch wenn die Karte bereits gekauft ist? Brauchst du zwingend eine neue? Den Kids könnte man auch ne gebrauchte 1070 GTX, 2060 RTX oder sowas in der Art besorgen. So hast du deine Ruhe und die trotzdem ne Karte.
Die Vorschläge der 6700 XT verstehe ich bei einem Budget von 300 € hier eh nicht.
Die Vorschläge der 6700 XT verstehe ich bei einem Budget von 300 € hier eh nicht.
würde maximal 400 ausgeben wollen. Da die Kids die 1050 Ti drin haben, sollten sie halt meine 980 ti bekommen und ich ne neue. Die 6600 ist bereits wieder bei der Post.
was wäre von der 6600 XT zu halten? ist das nochmal ein Sprung zur 6600? Oder in Richtung marginal und nicht der Rede wert? in der Nähe verkauft jemand seine 14 Tage alte Saphire 6600 XT mit Rechnung für 350 VB.
was wäre von der 6600 XT zu halten? ist das nochmal ein Sprung zur 6600? Oder in Richtung marginal und nicht der Rede wert? in der Nähe verkauft jemand seine 14 Tage alte Saphire 6600 XT mit Rechnung für 350 VB.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
auch Sapphire hat(te) nicht nur gute karten im sortiment...Bono35 schrieb:Gegen Sapphire spricht generell nie was.
bis 400€ gibts maximal ne 3060 oder 6600XT bzw 6650XT. letztere beiden finde ich bei den aktuellen preisen komplett unattraktiv; die 3060 bietet immerhin mehr speicher, ne bessere RT-leistung und DLSS. aber auch für nen happigen aufpreis.PeterSee schrieb:würde maximal 400 ausgeben wollen.
edit:
auf CB gibts tests und ranglisten.was wäre von der 6600 XT zu halten? ist das nochmal ein Sprung zur 6600?
Gagapa
Lieutenant
Deathangel008 schrieb:da du 6 mit "nein" beantwortet hast kannst einfach die günstigste nehmen.
PeterSee schrieb:Bitte Hilfe!!!
Habe gerade die RX 6600 erhalten, die 980 TI ausgebaut und die 6600 rein.
Software installiert und F1 22 gestartet.
Direkt bei Start Drücken gehen die Lüfter sofort auf Voll Last an. Bei der 980 TI habe ich diese noch nichtmal gehört. Ist das normal? Ich kann dieses Geräusch der Lüfter auf keinen Fall so ertragen.
Zum Thema einfach die günstigste nehmen :=)
Ergänzung ()
Meine 3080 TUF 12gb ist bei Vollast unhörbar, selbst ohne cap 350+ FPS und overclocking bei 375W :=)Bono35 schrieb:Unhörbar ist heutzutage keine Grafikkarte.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev
Geizkragen
Was bedeuten würde, dass sich die Lüfter gar nicht drehen.Gagapa schrieb:unhörbar
Und das bezweifle ich bei 375W.
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich das gestern erlebte gerade am sortieren bin, habe ich mich dank einer privaten Kommunikation entschlossen eine GTX 3060 12Gb zu kaufen. Ich vermute, dass ist zumindest keine schlechtere Wahl als die 6600. Bin gespannt.
Trotzdem fühle ich mich besser, wenn ich mein Gefühl und Vorgang von gestern nochmal kurz erklären darf/kann.
ich habe die 980Ti ausgebaut und die 6600 eingebaut. Ich saß auf dem Boden neben dem offenen Rechner.
Dann habe ich den PC gebootet und sofort sprangen beide Lüfter auf Volllast an. ich dachte, ok, die Karte muss sich erst einmal mit dem PC verbinden und die Treiber müssen rauf und dann gehen die Lüfter auch mal wieder aus. So habe ich dann die Radeon Software installiert und die FPS auf 120 begrenzt und auf Eco gestellt. Rechner neu gestartet und sofort sprangen kurz beide Lüfter wieder auf 100 Prozent an. Dann gingen sie kurz aus. Beim Doppelklick auf dem Desktop auf F1 22, sprangen SOFORT wieder die Lüfter auf VOLLLAST an. Diese bleibt dann auch so, bis zwischendurch beim laden der Online Lobby sie ganz kurz ausgehen. Innerhalb von 1-2 Sekunden sofort wieder auf 100%.
Dann habe ich das Seitenteil montiert und mich auf die Couch (4 Meter Abstand gesetzt) was soll ich sagen, es war nur unmerklich leiser als daneben. Klar, bei maximaler Drehzahl. Die Karte hat vielleicht nur 2 Gänge bei den Lüftern. An (100 Prozent) und Aus. Ich habe nun nichts weiter unternommen als den Rechner runterzufahren, weil ich es nicht mehr aushalten konnte und habe sofort die alte 980TI wieder verbaut.
Diese habe ich noch NIE auch nur ein einziges mal gehört. Geschweige mit 3 Lüftern unter Vollast. ich weiß auch nicht ob oder wie schnell diese sich drehen.
Naja, jetzt bin ich gespannt ob ich mit einer RTX 3060 12GB eine andere Erfahrung sammeln kann.
Dies ist nur meine persönliche Erfahrung als Laie von gestern.
nachdem ich das gestern erlebte gerade am sortieren bin, habe ich mich dank einer privaten Kommunikation entschlossen eine GTX 3060 12Gb zu kaufen. Ich vermute, dass ist zumindest keine schlechtere Wahl als die 6600. Bin gespannt.
Trotzdem fühle ich mich besser, wenn ich mein Gefühl und Vorgang von gestern nochmal kurz erklären darf/kann.
ich habe die 980Ti ausgebaut und die 6600 eingebaut. Ich saß auf dem Boden neben dem offenen Rechner.
Dann habe ich den PC gebootet und sofort sprangen beide Lüfter auf Volllast an. ich dachte, ok, die Karte muss sich erst einmal mit dem PC verbinden und die Treiber müssen rauf und dann gehen die Lüfter auch mal wieder aus. So habe ich dann die Radeon Software installiert und die FPS auf 120 begrenzt und auf Eco gestellt. Rechner neu gestartet und sofort sprangen kurz beide Lüfter wieder auf 100 Prozent an. Dann gingen sie kurz aus. Beim Doppelklick auf dem Desktop auf F1 22, sprangen SOFORT wieder die Lüfter auf VOLLLAST an. Diese bleibt dann auch so, bis zwischendurch beim laden der Online Lobby sie ganz kurz ausgehen. Innerhalb von 1-2 Sekunden sofort wieder auf 100%.
Dann habe ich das Seitenteil montiert und mich auf die Couch (4 Meter Abstand gesetzt) was soll ich sagen, es war nur unmerklich leiser als daneben. Klar, bei maximaler Drehzahl. Die Karte hat vielleicht nur 2 Gänge bei den Lüftern. An (100 Prozent) und Aus. Ich habe nun nichts weiter unternommen als den Rechner runterzufahren, weil ich es nicht mehr aushalten konnte und habe sofort die alte 980TI wieder verbaut.
Diese habe ich noch NIE auch nur ein einziges mal gehört. Geschweige mit 3 Lüftern unter Vollast. ich weiß auch nicht ob oder wie schnell diese sich drehen.
Naja, jetzt bin ich gespannt ob ich mit einer RTX 3060 12GB eine andere Erfahrung sammeln kann.
Dies ist nur meine persönliche Erfahrung als Laie von gestern.
Gagapa
Lieutenant
Doch die drehen, ich höre die Karte aber garnicht, die Temperatur ist bei Vollast 65-70°Drewkev schrieb:Was bedeuten würde, dass sich die Lüfter gar nicht drehen.
Und das bezweifle ich bei 375W.
mfg
U
unins002
Gast
Das wissen wir, aber du machst das Thema etwas größer als es tatsächlich ist.PeterSee schrieb:Dies ist lediglich meine Erfahrung von gestern, falls du es immer noch nicht verstanden hast.
Du bist nicht der erste, einzige und auch nicht der letzte der eine defekte Grafikkarte mit einem solchen Verhalten hat(te).
Ja ich weiß nicht. Klar kann immer einmal etwas defekt sein. Aber die Enttäuschung nach der Vorfreude ist auch nicht klein. Kann man verstehen oder nicht. So ist jeder Mensch halt anders.
Ein Defekt ließ sich gestern leider nicht verifizieren. Wenn die Karte kein Bild gemacht hätte, wäre ein Defekt leichter festzustellen gewesen. Aber das solls auch gewesen sein.
Weiter gehts...
Ein Defekt ließ sich gestern leider nicht verifizieren. Wenn die Karte kein Bild gemacht hätte, wäre ein Defekt leichter festzustellen gewesen. Aber das solls auch gewesen sein.
Weiter gehts...
U
unins002
Gast
Ein "Defekt" kann auch was anderes sein als nur "kein Bild".
SavageSkull
Fleet Admiral
Der Karte ist bei 57 grad laut dem Bild. Es ist ganz klar kein Problem mit der Temperatur. Die Software der Karte will die Temperatur viel zu niedrig halten und dreht trotz dieser Traum Temperatur voll auf.Bono35 schrieb:Das Gehäuse interessiert hier relativ wenig - wie sind die Lüfter angeordnet im Gehäuse? Sind ausreichend Lüfter vorhanden?
zwerg-05
Ensign
Also ich verstehe das Problem nicht den defeckzlt kann immer sein und glaube mir wenn dir fast jeder hier ne rx 6600 emphelen tut hats schon nen grund ich würde mir keine gtx 3060 holen die AMD karte ist nen gutes stück schneller . Nur weil mann einmal nen defekt hat dann sowas verstehe ich nicht sorry