Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Günstige Grafikkarte gerne besser als 980 TI
- Ersteller PeterSee
- Erstellt am
Grantelb4rt
Cadet 4th Year
Was ich erwartet hätte wäre bei der Karte ein Temperaturziel von HotSpot von 95°C anstatt 68°C gewesen.PeterSee schrieb:Was wäre bei der 6600, bei genau meinem Vorgehen ein normales Verhalten der Lüfter gewesen?
Dann hätten die Lüfter nicht mit 3400 upm drehen müssen, sondern vermutlich eher mit 1500 upm.
Die Karte wird wahrscheinlich irgendeinen Fehler in der Lüftersteuerung gehabt haben, insbesondere auch weil du sagtest der Lüfter ist entweder aus, oder läuft mit voller Drehzahl.
So wie das klingt gab's ja nix dazwischen.
*shaker*
Lt. Junior Grade
Hätte mir eine rx6600 Sapphire Pulse geholt, denn die sind von der Lautstärke meistens gut. Wenn es ganz leise sein soll, wäre wohl eine Nitro oder andere nötig.
Die rtx3060 ist von Preis/Leistungsverhätlnis um einiges schlechter. Warum die Wahl auf die gefallen ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Sind wohl alle AMD Grakas aufgrund eines Defektes abgeschrieben. Naja. Jeder wie er mag. Hoffentlich wurde eine leise 3060 gewählt?
Die rtx3060 ist von Preis/Leistungsverhätlnis um einiges schlechter. Warum die Wahl auf die gefallen ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Sind wohl alle AMD Grakas aufgrund eines Defektes abgeschrieben. Naja. Jeder wie er mag. Hoffentlich wurde eine leise 3060 gewählt?
-Snaggletooth-
Commander
Hallo Peter, ich finds gut das du auf dein bauchgefühl gehört hast, kann dich da also gut verstehen hoffe du freust dich auf die 3060 und hast viel spass damit.
Drewkev
Geizkragen
Es gibt keinen Grund, warum die Lüfter im Leerlauf hätten drehen müssen.PeterSee schrieb:Die 6600 hätte doch auch Im desptop Modus ruhig sein müssen oder?
Ich hatte die RX 6600 Pulse (ebenfalls), die hatte das Problem nicht.
Deathangel008
Grauer Jedi
ja:PeterSee schrieb:Die 6600 hätte doch auch Im desptop Modus ruhig sein müssen oder?
PeterSee schrieb:Ich muss nochmal nachfragen. Es lässt mir keine Ruhe. Die 6600 hätte doch auch Im desptop Modus ruhig sein müssen oder?
Korrekt, das kann meinen Screenshots in 105 entnehmen.
VG 🙋♂️
GuSchLa
Commander
Falls noch nicht bekannt. Eine gute Anlaufstelle, wenn es um Schnäppchen geht ist MyDealz. Natürlich wird dort nicht jedes Angebot aufgelistet, macht aber die Suche etwas einfacher. Ich habe jetzt nicht mehr alles gelesen. Aber in dem Preisbereich wäre eine 6700XT interessant. Oder ist AMD jetzt raus?PeterSee schrieb:Ich muss nochmal nachfragen. Es lässt mir keine Ruhe. Die 6600 hätte doch auch Im desptop Modus ruhig sein müssen oder?
Bin nun soweit auf die Asus Tuf 3060 TI zu gehen. Leider nen Deal verpasst.
https://www.mydealz.de/gruppe/elektronik
Hallo, ich habe mich langsam ''hochgearbeitet'' mit lesen.
Es soll die 3060 TI werden, eigentlich Preis bis maximal 500 Euro. Welches Model ist wirklich leise?
Sollte es für 500 Euro keine leise geben, würde ich unter Umständen noch 50 Euro drauflegen. Aber dann ist auch gut.
F1 22 soll auf Full HD in Ultra laufen bis zu 120 FPS maximal.
Geht das überhaupt?
Gerne auch das ein oder andere bei Raytracing aktiviert werden können. Die 980 TI lässt das nicht zu.
Danke Euch.
Es soll die 3060 TI werden, eigentlich Preis bis maximal 500 Euro. Welches Model ist wirklich leise?
Sollte es für 500 Euro keine leise geben, würde ich unter Umständen noch 50 Euro drauflegen. Aber dann ist auch gut.
F1 22 soll auf Full HD in Ultra laufen bis zu 120 FPS maximal.
Geht das überhaupt?
Gerne auch das ein oder andere bei Raytracing aktiviert werden können. Die 980 TI lässt das nicht zu.
Danke Euch.
GutGilliganHyde
Banned
PeterSee schrieb:Hab sie jetzt auf 120FPS begrenzt.
Was natürlich eine Menge bringt, wenn sie bei 66 FPS im F1 Menü schon voll aufdreht...
🙄
GuSchLa
Commander
500 € wird schwer. Ich finde die MSI Suprim X, Gaming Z Trio oder Gaming X und Asus Rog-Strix sehr gut. Zu den anderen Herstellern kann ich nicht viel sagen. Aber jemand anderes hier garantiert.
Sonst mal öfters vor allem Richtung Wochenende den MindStar oder Damn Deals beobachten.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
https://www.mindfactory.de/DAMN
Sonst mal öfters vor allem Richtung Wochenende den MindStar oder Damn Deals beobachten.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
https://www.mindfactory.de/DAMN
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/product_...S-Elite-LHR-E-8G-LHR-2xDP-2xHDMI_1419810.html
Ich stehe eigentlich 0 auf Beleuchtung. Hab ja auch das Pure Base 600. Ich glaube mit dieser Graka muss ich nochmal schauen, ob ich nicht doch ein trasparentes Seitenteil zum dem Gehäuse bestelle.
Hat diese Karte jemand und kann berichten? Bin so gespannt ob ich einen Unterschied zur 980 TI sehen werde.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich stehe eigentlich 0 auf Beleuchtung. Hab ja auch das Pure Base 600. Ich glaube mit dieser Graka muss ich nochmal schauen, ob ich nicht doch ein trasparentes Seitenteil zum dem Gehäuse bestelle.
Hat diese Karte jemand und kann berichten? Bin so gespannt ob ich einen Unterschied zur 980 TI sehen werde.
GuSchLa
Commander
Für das Gehäuse kann man ein Seitenteil aus Glas nachkaufen. Da wird ein Unterschied zwischen den beiden Karten sein. Vor allen wen du die Karte erst mal mit den Einstellungen testest mit der du die alte betrieben hast. Das RGB kann man auch abstellen.
Hallo Leute,
gestern kam die neue Karte an.
Als erstes - Karte scheint top und behalte ich selbstverständlich. Beim ersten Boot keine aufdrehenden Lüfter die sich aus 4 m Entfernung anhören wie ein Düsenjet. Absolut leise. Auch im Betrieb kann ich sie nicht sicher hörend zuordnen. Ich habe bei all den Einstellungen noch nicht die optimale Anpassung für mich gefunden. (F1 22, Full HD in 120 Hz.)
Grundsätzlich bin ich aber überrascht, wie wenig Unterschied zwischen der 980 TI und 3060 Ti tatsächlich aus 4m Sitzabstand, 75 Zoll TV, 120Hz in der praxis sichtbar ist. Oder anders, wie gut die Asus Strix 980 TI eigentlich ausreichend für mich wäre.
Trotzdem bin ich froh, die Aorus Elite 3060 TI jetzt am laufen zu haben.
Die 980 TI ist erfolgreich bei den Kindern im PC installiert auf LG Oled 55 BX (120Hz).
Deshalb schließe ich das Thema Pc Aufrüstung nun soweit erstmal ab, solange alles laufen wird.
Vermutlich werde ich noch mit der ein oder anderen Frage hier im Thread auftauchen.
Danke alle.
gestern kam die neue Karte an.
Als erstes - Karte scheint top und behalte ich selbstverständlich. Beim ersten Boot keine aufdrehenden Lüfter die sich aus 4 m Entfernung anhören wie ein Düsenjet. Absolut leise. Auch im Betrieb kann ich sie nicht sicher hörend zuordnen. Ich habe bei all den Einstellungen noch nicht die optimale Anpassung für mich gefunden. (F1 22, Full HD in 120 Hz.)
Grundsätzlich bin ich aber überrascht, wie wenig Unterschied zwischen der 980 TI und 3060 Ti tatsächlich aus 4m Sitzabstand, 75 Zoll TV, 120Hz in der praxis sichtbar ist. Oder anders, wie gut die Asus Strix 980 TI eigentlich ausreichend für mich wäre.
Trotzdem bin ich froh, die Aorus Elite 3060 TI jetzt am laufen zu haben.
Die 980 TI ist erfolgreich bei den Kindern im PC installiert auf LG Oled 55 BX (120Hz).
Deshalb schließe ich das Thema Pc Aufrüstung nun soweit erstmal ab, solange alles laufen wird.
Vermutlich werde ich noch mit der ein oder anderen Frage hier im Thread auftauchen.
Danke alle.
Das kommt doch auf die Settings und das Spiel an. Ein Spiel aus 2020 mit maximalen Grafikeinstellungen sieht auf beiden Karten gleich aus (sofern kein Raytracing verfügbar ist) und hat grundsätzlich erstmal nur mehr FPS. Wenn du jüngere Spiele spielst, solltest du nun überhaupt erst Texturen hochstellen können, ohne in unspielbare FPS runterzufallen.PeterSee schrieb:Grundsätzlich bin ich aber überrascht, wie wenig Unterschied zwischen der 980 TI und 3060 Ti tatsächlich aus 4m Sitzabstand, 75 Zoll TV, 120Hz in der praxis sichtbar ist.
Die Grafik gibt das Spiel vor, nicht die Karte.
Ansonsten natürlich viel Freude mit der neuen Karte