Cytrox schrieb:
Über LED mag man streiten, aber ich würde da noch abziehen wieviel bei weniger als 10 Händlern, oder zumindest einem großem, lieferbar sind ... wenn ich mich nicht verschaut habe sind das 6 STück
LED kann theoretisch Vorteile bieten (längere Lebensdauer, homogenere Ausleuchtung) aber faktisch bringt das kein Hersteller zu dir nach Hause. Die längere Lebensdauer ist eh ein Witz weil die Monitore ja fix vorher verrecken oder ausgetauscht werden. Die homogenere Ausleuchtung konnte ich bisher nirgendwo selbst beobachten, verglichen mit meinem Lenovo spielt sich da zumindest nicht viel (sehe nur bei dunklem Raum mit schwarzem Bild, dass es oben und unten bisl heller ist).
Einzig und allein der Stromverbrauch spricht ganz klar für LED. Mein Lenovo ist ein kleines Kraftwerk für sich und führt im normalen Windows-Betrieb mehr Wärme ab als mein kompletter PC (ohne Scheiß jetzt; S-PVA + CCFL).
22" mit 1920x1200 finde ich total super. Winzige Schrift, alles total crisp. Wenn ich einen 27" hätte würde ich auch mehr als FullHD erwarten. 24" mit 1920x1200 ist imho gerade noch so ok. Aber wie gesagt, ab einer Größe von 27" könnte ich mich theoretisch auch mit 16:9 anfreunden, da der Monitor dann doch bereits sehr stark in die Höhe geht und ich meinen Kopf ja eigentlich nicht bewegen will. Wenn es dann noch zwei Stück sind spielt es imho gar keine Rolle mehr. Alle Tools und Werkzeug lassen sich dann gut verteilen. Aber wie gesagt, es muss dann auch auf jeden Fall jenseits von 1920 Pixel in der Breit sein.
Egal wer hier welcher Meinung ist (also ob jetzt 16:9 oder 16:10). Es ist eine Tatsache, dass es für Privatanwender mit hohen Ansprüchen zur Zeit absolut nichts lukratives gibt. Die Dell sind zwar billig, aber haben auch viele Krankheiten und der Fujitsu hat wie gesagt nur eine Farbe und dann noch genau Apple weiß (ich habe mir nach dem letzten Elfenbein-Beschen PC geschworen niemals wieder sowas auf meinen Schreibtisch zu stellen und das ist jetzt über sechs Jahre her und dabei bleibt's auch).
Natürlich würde ich mir gerne einen EIZO kaufen, aber als Student kann ich mir keinen Monitor für 500+ € leisten.
Mein Lenovo kostete 450€ und ist wirklich sehr, sehr, sehr gut (wer's nicht glaubt:
prad.de). Der Kauf liegt einfach mal drei Jahre zurück und heute stehen wir hier in der Monitor-Wüste, was soll das?