News Günstiger 2-Bay-NAS von Synology

zitat: Für den Transfer von Daten gibt Synology 90,84 MB/s beim Herunterladen vom NAS und bis zu 45,39 MB/s beim Hochladen von Dateien auf den Netzwerkspeicher an. Weitere Ergebnisse stellt Synology in einer Übersicht auf den Produktseiten bereit.

Werden diese Raten unter realen Bedingungen erreicht? (im gig-Lan-Netzwerk)
wie schaut es mit dem support von 2 x 3TB-Platten aus? Funktion: ja/nein und gibt
es aktuell schon Treiber für OSX 10.7.2?

NAS-Empfehlungen:
qNap219p+ ( 20Watt/Datenraten bis 60MB/s), 250 euro
Steigerung: qNapTS-259Pro II; ab 450 euro ( >60MB/s)
1bayNAS: LinksationPro Live 3GB (/ <60MB/s)
NDAS/ximeta http://www.ximeta.com/web/ only (<60MB/s)

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Mit NTFS auf der USB-Platte? Hast du, auch eine DS 211j? Hab jetzt nämlich mal in anderen Foren gesucht. Dort ist das gleiche Problem beschrieben, mit NTFS haben dort die Leute nur 2-3 MB/s, deutlich schneller geht es erst mit FAT32, EXT3 und EXT4. Was auch die einzigen Dateisysteme sind, die man beim Formatieren eines USB-speichern über die DS auswählen kann. NTFS ist also wirklich absolut suboptimal als Dateisystem für einen USB-Speicher. Jedenfalls auf den kleinen Systemen, bei den größeren mit Intel ATOM wird das mit Sicherheit anders sein, dort steht ja um einiges mehr an Rechenleistung zur Verfügung.

Die Synology DS 712+ schreibt mit ca. 70 MB/s auf ein mit Ext 3/4 formatiertes Medium über die ESATA-Schnittstelle (abhängig von der Dateigröße). Mit NTFS habe ich es nicht probiert, da man unter Windows7 auch einen Ext-Treiber installieren kann (http://www.fs-driver.org/).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, EXT2FSD heist das Zauberwort, bzw. der Treiber. Damit hat man auch Schreibzugriff auf EXT4 unter Windows 7. EXT2IFS bietet nur Lesezugriff und auch nur auf EXT3 wenn ich mich nicht täusche.
http://www.ext2fsd.com/

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man eigentlich auch alle Festplatten unter Windows mit ext4 formatieren, also auch die Systemplatte oder hätte das irgend welche Nachteile? (Geschwindigkeit etc. oder läuft das ganze dann gar nicht mehr)
Der andere Punkt nem Mac müsste ext4 ja lesen und beschreiben können? Der ist ja weit zurück auf linux oder unix wie auch immer aufgebaut ^^

Grund ist, dass ich mir jetzt nen QNAP NAS zugelegt habe und die jetzigen Platten vom PC in dieses einbauen werde. (Neue sind ja momentan viel zu teuer) Um die Daten aber direkt mit rüber zu bringen müsste ich die Platten am PC vorher schon formatieren und beschreiben, hätte ja gesagt ich kauf mir ne 3TB Platte un schiebe sich nachher wieder drauf aber für den Preis nein danke ^^
Am Ende würde im PC nur ne 128GB SSD verbleiben und alle anderen Daten würde ihr zu Hause im NAS finden. Die Wichtigen Daten würde ich auch noch auf ner externen Festplatte speichern und die sollte halt dann halt unter Lion, Windows und natürlich am NAS laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann ist das schon mal erledigt, dann bleibt die SSD NTFS.
War nur nen "dummer"Gedanke" mit dem ich gespielt hab, warum nicht alle Platten im gleichen Format formatieren. :D

EXT4 scheint effizienter als NTFS zu sein, wenn ich über USB (am PC mit Win 7) auf eine NTFS Platte schreibe erreiche ich rund 30MB/s, mit EXT4 sind es 32MB/s. Es scheint als würde beim EXT4 weniger Protokolloverhead erzeugt werden, was sich auf die Geschwindigkeit auswirkt.

Zurück
Oben