Günstiger Mini-ITX Gaming PC für TV/LAN Party

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Ich überlege momentan, ob ich mir noch einen 2. PC für Spiele zulege. Ob ich das Projekt umsetze hängt davon ab, wie viel man mit vergleichsweise wenig Geld denn erreichen kann und dafür bitte ich um Eure Einschätzung.

Zweck des PCs soll es sein, Spiele wie Dirt, Grid, Bioshock usw. am TV in FullHD mit möglichst vielen Details flüssig zu spielen.
Des weiteren soll er kompakt werden, da ich nach einiger Zeit vielleicht mal wieder die ein oder andere LAN Party besuchen möchte.

Folgende Zusammenstellung habe ich dafür gewählt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-396154

Das Gehäuse ist Pflicht, der Rest variabel.

Am kritischsten erscheint mir die CPU. Keine Ahnung, was die tatsächlich so leistet und ob sie im Stande ist, die GPU auszulasten. Das kleinste, was ich in der letzten Zeit verbaut habe, war ein Xeon 1230V3...

Dass man 2400er RAM nicht braucht ist klar, aber er ist halt billig.

Bei der GraKa habe ich einfach das erstbeste gewählt, schätze die sollte gut reichen.

Die SSD bietet genug Speicherplatz, im Notfall habe ich hier auch noch HDDs rumliegen.

Für die CPU bräuchte ich noch einen Kühler. Könnt Ihr mir da etwas halbwegs hochwertiges empfehlen? Also sowas wie Arctic Freezer verbaue ich nicht... Falls sich nichts findet, nehme ich einfach die billigste AiO WaKü.

Netzteil wird mein Cooler Master.

Sound und Bild gehen über HDMI an AVR und dann TV.

Preislich sind 600€ eine grobe Richtlinie. 200€ mehr gehen auch, 100€ weniger wären besser. :p
Der PC sollte schon mindestens 3 Jahre lang unangetastet alle Spiele wiedergeben können. Ultra muss entsprechend nicht immer sein.

Ich hätte nun gerne von Euch eine Einschätzung, ob bei der Hardware das Gleichgewicht für den Anwendungsbereich gegeben ist, oder ob bspw. die CPU gar keinen Sinn macht. Ein paar Erfahrungen von Leuten mit ähnlicher Hardware wären natürlich super.

Danke im Voraus!

​Makoce

Ich überlege momentan, ob ich mir noch einen 2. PC für Spiele zulege. Ob ich das Projekt umsetze hängt davon ab, wie viel man mit vergleichsweise wenig Geld denn erreichen kann und dafür bitte ich um Eure Einschätzung.

Kommt drauf an in meinen Augen was der erste PC ist ob es sinnvoll ist. Eventuell ist es ja sinnvoller bei dem vorhanden PC einfach die Grafikkarte zu erneuern und vllt nen kleineres Gehäuse zu spendieren etc.

Oder willst du generell 2 Spiele PCs ?

Ich persönlich würde mir halt eher einen schnellen bauen , statt 2 mittelmäßige.

Zuletzt bearbeitet:
Also falls ich den kleinen kaufe, habe ich 2 Spiele PCs. Morgen bekomme ich für meinen in der Signatur die nächste R9 290. Demnächst wird evtl. auf 4930K und anderes Board umgerüstet.
Alles in einem PC wäre natürlich cleverer, aber 2011 möchte ich behalten und das gibts leider nicht in klein. Außerdem habe ich eine Menge HDDs, ein Bluray LW und anderes, was sich mit kompakt nicht so gut verträgt.

Wenn es schon ein zweiter Mini-PC werden soll, würde ich ein deutlich kleineres Gehäuse verwenden!

Du scheinst Lust zum Basteln zu haben, daher bin ich nun davon ausgegangen, dass du auch Lust hast zu übertakten. Desweiteren bin ich bei dieser Konfiguration davon ausgegangen, dass du deine EVGA GTX 650 Ti hast.

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile
1 x ASUS Z87I-Pro (C2) (90MB0H30-M0EAY5)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Cooltek U2 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 K-W)

256er SSD, Z87er Board, k-CPU (viel wird bei dem Gehäuse nicht drin sein, aber so zum "Fummeln" ist es bestimmt gut), 8GB LP-RAM, großer CPU-Kühler und ein kleines Gehäuse mit Fenster! Dazu ein passendes Netztteil (z.B. L8-CM 430W)...

Ist natürlich auch etwas teurer. Anders könnte man auch erstmal einen Pentium Dual-Core nehmen in der Planung, später gebraucht eine K-CPU zu erbeuten oder direkt zu einem H87-Board greifen.

Bei FM2+-Boards hat man das Problem mit der Sockel-Position, wenn man dazu noch eine Grafikkarte nutzen will.

Oder halt eine APU mit AiO-WaKü (da kenne ich mich nicht aus) und später eine GPU nachrüsten und auf Mantle bauen:

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLD38G2400HC11CDC01)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x Cooltek U2 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 K-W)
1 x Corsair Hydro Series H80i (CW-9060008-WW)

Zuletzt bearbeitet:
Achja, vielen Dank.
Die 650 Ti kann ich tatsächlich weiter verwenden.
Das mit dem i5 ist sicher zukunftssicherer, aber irgendwo schon wieder zu teuer.
Das Cooltek sieht echt super aus, werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Athlon 760K und GTX 650 Ti könnten eigentlich eine vernünftige Kombo sein, oder?

​Netzteil wird nicht gebraucht, da nehme ich mein altes und der Main PC bekommt ein neues.

Ja, nehm aber ein FM2+ Mainboard.

Zurück
Oben