News Günstigere Grafikkarten: Wie bewertet ihr die „Super-Bewegung“ am GPU-Markt?

Edgeraze schrieb:
Nichts geht über native Auflösung mMn, egal wie nett hier und da DLSS/FSR/Xess aussehen mögen. Fakt ist, man sieht einen Unterschied und mich würde es immer wurmen nicht nativ zu spielen.
Mit ner Radeon trifft das auch fast immer zu und man kann das nachvollziehen wenn jemand so argumentiert insbesondere wenn er nix Besseres wie DLSS selbst kennt . Die Wenigsten haben ja den direkten Vergleich aber wenn man aufmerksam die Test und Meinungen von Reviewern und Forenmembern die letzten Jahre verfolgt hat sollte man mittlerweile schon darüber informiert sein, dass es eben mit DLSS sich nicht gleich verhält wie mit FSR.

Z.B. bei mir war das einzige Spiel bisher wo ich tatsächlich TAA und Nativ über DLSS vorgezogen habe Forza Motorsport aber auch das ist mittlerweile gefixt und bekannt wie Grütze es released wurde. Viele zocken mit einer 4090 trotzdem mit DLSS auch wenn es nativ laufen würde einfach weil es keinen Unterschied macht (oder besser aussieht).

Also von den Neuerscheinungen ist imho die 4070 Ti die interessanteste Karte, da man ihr endlich die VRAM-Fesseln abgelegt hat. Die sieht mir tatsächlich sehr gelungen aus.

Bei AMD finde ich die 7900 GRE auch nicht schlecht, auch wenn sie nicht wirklich neu ist und der Unterschied zur 7800 XT nicht sehr groß ist.

Aber unterm Strich jucken mich die ganzen Neuerscheinungen alle nicht, weil Grafikkarten immer noch durch die Bank viel zu teuer sind. Es kam endlich Mal Bewegung rein, das ist gut, aber ob das eine dauerhafte Wirkung hat, wage ich zu bezweifeln.
Hab mir vor Weihnachten eine gebrauchte 6800 XT geholt und bin mit der super zufrieden. Bei RT zuckt es ab an, muss ich zugeben, aber das juckt mich nicht, vorher konnte ich RT gar nicht verwenden. Könnte teils auch an Linux liegen, da ist RT ja noch nicht so gut "ausgebaut" (mesa 24 macht aber offenbar einem großen Sprung). Und ohne RT ist das Teil super schnell. Das reicht erst Mal auf die nächsten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Randnotiz schrieb:
deswegen muss ich hinnehmen, dass Jenson & Co. mittlerweile Premium-Preise wegen Raytracing und Pathtracing haben wollen?
Nein du musst es ja nicht kaufen. So viel teurer ist eine 4070 aber nun auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Wie immer habe ich ganz bewusst so abgestimmt, wie es in meine politische Agenda passt:
  • alle Nvidia Neuerscheinungen sind toll, 7900GRE und 7600XT nicht
  • ich habe mir eine 4080 Super gekauft (was natürlich nicht stimmt)
  • ich habe eine 40er GPU
  • ja, ich habe höherklassig gekauft
  • ja, der Graka-Markt ist wieder in Ordnung

Die RX 6800 wäre meine aktuelle Wahl für rund 400€ wegen Preis, Leistung, Effizienz und 16gb vram. Der Abstand zwischen 7700XT und 7800XT ist nicht gelungen.
Wenn die 7700XT unter 400€ liegen würde wäre es ein 6700XT Nachfolger. Wenn RDNA2 GPUs ausverkauft sind sieht es übel aus unter 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, LencoX2 und MGFirewater
Easy1991 schrieb:
Nvidia ist mit der gen ganze 10% effizienter, letzte gen war amd effizienter und niemandem hat es da gejuckt.
jetzt träum aber nicht, 10% xD
Btw für mich war Effizienz auch ein Grund für RDNA2. Zudem kann man die Karte sehr gut im Verbrauch senken durch UV und sinnige Powerlimits, etwas was mit RDNA3 nicht (sogut) möglich ist

Hier wirds interessant
1707069396189.png

Ich habe meine GPU nur selten zu 100% ausgelastet (Palworld kommt es noch am häufigsten vor)
Was mein PC in Teillast verbraucht, zieht eine 7900XTX im Idle, wenn ihr der Monitor nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Seit dem Bitcoindreck ist der Grafikkartenmarkt vollkommen aus der Balance, den Herstellern sei gedankt. Es hat auch mein Interesse an PC-Hardware drastisch minimiert. Jedes halbwegs brauchbare Produkt ist überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, Hatsune_Miku, Swarley und 2 andere
@thuering Ich fand die Umfrage dieses Mal auch leicht tendenziös :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich warte auf die Zen 5 APUs... die sollen krasse Grafikkarten onBoard haben, die locker in der Mittelklasse (7600 XT / RTX 4060) mitspielen können. Für LoL und die ScummVM reicht das locker :D

Randnotiz schrieb:
Und deswegen muss ich hinnehmen, dass Jenson & Co. mittlerweile Premium-Preise wegen Raytracing und Pathtracing haben wollen?
Du musst hinnehmen, dass alleine der Chip der 4060 teuer geworden ist als der Chip der 1070 damals war, schon komplett ohne die Inflation miteinzurechnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Randnotiz und thuering
Super ist doch nur ein anderes Wort für todlangweilig.
Dies ist doch nur alter Wein in neuen Schläuchen.
Wir bekommen also zusammengefasst Technik von 2022 zu Preisen von 2024.
Nvidia das hast du wirklich super gemacht.

Die Karten sind und bleiben einfach zu teuer, das sage ich auch als 7900XTX Tuf besitzer, diese wurde auch nur geholt um das Vram limit der 6900XT in VRchat zu umgehen. Abgesehen vom Preis bin ich mit der Karte aber rumdum zufrieden, liefert ausreichende Frames in VR und in 4K60 erreiche ich die 60FPS ohne irgendwelchen bildverschlimmbesserer wie FSR und Konsorten. Und was RT angeht, das habe ich nie wirklich genutzt, das einzige Game war damals QuakeRTX und das war mit einer 2070s und hat mich absolut nicht abgeholt, daher auch für mich kein verlust das die RT leistung unter den RTX karten ist. RT ist und bleibt eine spielerei auf die ich stand jetzt und auch noch einige Zeit in zukunft gut und gerne verzichten kann. Da es zum teil einfach nur "besch....." ausschaut. Klar es mag einige games geben wo es brauchbar oder gut umgesetzt wurde, aber solche Games spiele ich eh nicht.

ArrakisSand schrieb:
Super ist doch nur ein anderes Wort für todlangweilig.
Dem kann ich nur beiplichten, einmal 15% für ein Superupgrade ist dürftig, dazu ein eh überfälliges VRam Upgrade und eine Preissenkung (schnarch). Da ist die 3050 echt das interessanteste Teil.

Bei Frage 2 fehlt mir irgendwie, " Nein ist aber geplant" ;)
A.Xander schrieb:
Sieht auf jeden Fall interessant aus als KalmX, ein B450 mit 5600 und 16 Gig Ram liegt hier noch rum.
der Preis der 3050 6GB ist aber momentan noch etwas heftig, aber es ist noch Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die 'Super-Bewegung' bei Nvidia bzw. was AMD mit den 50er Suffixkarten wie 6950XT usw. macht, ist für mich nur ein nicht Ernst zu nehmender PreGen-Lückenfüller, um his zum nächsten Großrelease noch ein paar Karten zu verkaufen. Auch die grundsätzlichen künstlichen Einschränkungen (Stichwort VRam-Begrenzung für Einsteiger und Mittelklasse und gehob. Oberklasse) bleiben bei den Super-Karten bestehen. Niemand aus der Käuferschicht wartet also auf diese Karten, man kauft sie nur, wenn man eh zu dem Zeitpunkt kaufen will oder muss.

Besser fände ich, wenn sich die GPU-Hersteller statt Super-Sidestep vollständig auf das nächste Release konzentrieren und stattdessen die brereits veröffentlichten Karten langsam preiswerter machen (statt den Vorgänger dann wie bei der 4080 zeitgleich vom Markt zu nehmen). Bei der 6750XT konnte man eine Zeit lang die nicht viel schwächere 6700XT mit rel. gutem P/L erwerben (aber auch nur, weil die Lager gut gefüllt waren, nicht weil AMD das so geplant hatte).

Bei den CPUs sieht man ein wenig die gleiche Entwicklung (siehe Raptor Lake Refresh, auch kaum IPC-Entwicklung, man kriegt praktisch die gl. CPU zum gleichen Preis) Auch wenn in dem Bereich im Detail manches Produkt wirklich zulegt (siehe core count bei 14700k) ist für die Masse der Produkte in diesen Sidestep-Releases meist kein grober Unterschied zur Vorgängergeneration auszumachen. Also wäre wie gesagt meine Hoffnung, dass die Hersteller einfach drauf verzichten und die bereits existierenden Produkte sukzessive preiswerter machen, bis die neue Gen kommt. Davon haben die User viel mehr. Bleibt aber wohl Träumerei.

Medcha schrieb:
Seit dem Bitcoindreck ist der Grafikkartenmarkt vollkommen aus der Balance, den Herstellern sei gedankt. Es hat auch mein Interesse an PC-Hardware drastisch minimiert. Jedes halbwegs brauchbare Produkt ist überteuert.
Ich glaube das ist zu kurz gegriffen. Sollen wir es jetzt auf KI schieben? ;)

Preis/Leistung existiert bei Grafikkarten nicht mehr.
Die Super-Karten sind allesamt Resteverwertung. Eigentlich macht das Nvidia ziemlich smart aus kapitalistischer Sicht. Aus Kundensicht ist Nvidia echt ätzend geworden. Leider sind deren Grafikkarten das technische Maß der Dinge und leider GEIL.
Und solange die "Konkurrenz" nicht in die Gänge kommt, wird sich nichts ändern an der Marktsituation. Nvidia kann eigentlich frei drehen. Lässt AMD nur die Luft zum Atmen, die nötig ist, um keine Probleme zu bekommen mit der Wettbewerbsaufsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Da hab ich 5 Wochen auf die SUPER Karten gewartet und mich mit der IGP rumgequält nur um dann doch die 4090 zu kaufen ...

ExigeS2 schrieb:
um dann doch die 4090 zu kaufen ...
hast du echt gedacht, du bekommst bei den Super Karten die Performance einer 4090 oder wozu hast du gewartet :confused_alt:
zumal die 4090 (die mittlerweile auch schon ihr Alter hat) völlig überteuert ist mMn

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Sorry, aber ich habe keine Lust mehr.
Seit 1987 Computer, seit 1990 schraube ich an PCs rum.
Gute Grafikkarten lagen immer schon bei 200-300 Euro.
Dann kam der Bruch und Highend kostete plötzlich ab 600 Euro.
Schon damals sagte ich, dass ich das nicht mit mache.
Jetzt kostet Highend ab 900 Euro und auch gerne 1500-2000 Euro.
Ihr habt doch den Schuss nicht gehört!
Mini PC mit ner 780 und ne PS5 geholt.
Irgendwann reicht es auch, WoW, Jagged Alliance 3 auf PC, BG3 auf PS5.
Mehr braucht man nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Krik, LencoX2 und 2 andere
Randnotiz schrieb:
Meine 1070FTW hab ich damals für 400€ neu bekommen, als Pascal frisch war.
Die UVP der 1070 FE lag bei Release bei 499€, was heute knapp 620€ wären.

Die 4070 gibt es heute bei nvidia selbst ab 609€, verschiedene Zweitanbieter ab 570.

Ergo hat sich da preislich deutlich weniger getan, wie man meinen würde...
Und das trotz Krieg, China-Krise, Kryptoboom, Ressourcenknappheit, Corona, Automotive und und und...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben