News Günstigere LGA-1851-Mainboards: Zwölf B860-Platinen von Asus kosten 167 bis 324 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Mein Z890 von Asrock hat 215eur gekostet. Dagegen haben die Asus Platinen kein unschlagbares P/L Verhältnis, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Eieiei, Boards werden immer teurer.
Die Lanes bei den B8XX Mainboards sind auch nicht überragend und die IO auch nicht wirklich.
Naja, ist bei AM5 ja genauso....

Wenn das Board bald mehr als die CPU kostet....

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy und Admiral Awesome
Die Boards werden immer teurer und gleichzeitig immer schlechter.

Die Person die sich diese ganzen nicht helfenden Plastikapplikationen und Tattoos ausgedacht hat gehört auch öffentlich ausgepeitscht. Es gibt so hübsche und sinnvoll ausgestattete Workstation Boards...

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Mal ne Frage: Warum haben die Boards immer noch 2 PCIE x16 Steckplätze? Gibt doch schon seit Ewigkeiten keine Dual GPU Lösungen mehr.

@Jan Nichts zu neuen BTF Boards bekannt? Irgendwie scheint ASUS die Sache nicht weiter zu verfolgen.

nöörd schrieb:
Warum haben die Boards immer noch 2 PCIE x16 Steckplätze? Gibt doch schon seit Ewigkeiten keine Dual GPU Lösungen mehr.
Für einige Builds mit einer vertikal verbauten GPU ergibt der zusätzliche Slot einen Sinn. Vielleicht weniger als ein zusätzlicher Slot, sondern mehr als eine Alternative. Dazu gibt es auch einige M.2 Karten die man dort verbauen kann, auch wenn dann die GPU Lanes halbiert werden.
1736173582113.png

https://www.asus.com/ch-de/motherboards-components/motherboards/accessories/hyper-m-2-x16-card-v2/

• Gefällt mir
Reaktionen: nöörd
Die werben doch nicht ernsthaft mit AI auf den Produktseiten beim Hersteller 🤣

Anhänge

• Screenshots_2025-01-06-15-37-58.png
    Screenshots_2025-01-06-15-37-58.png
    436,9 KB · Aufrufe: 31
Über 200 Euro, über 300 Euro für ein B, für ein B860 Bord, wie viel Lack muss man Saufen bei (A)SUS? :freak:
Für 200-260€ gibt bei der ASRock, GIGABYTE schon Z890 Bords mit bessere Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
die Farbwahl der silbernen ATX Blenden bei der Prime Reihe ist auch mal…. interessant.
Wenigstens eine Blende in Schwarz, aber nein.
Egal, ich bin eh nicht die Zielgruppe

Mal sehen wie die Preise der neuen B860-Boards generell aussieht, die vier großen Boardhersteller (ASUS, ASROCK, GIGABYTE, MSI) machen sich da ja zum Glück heftig konkurrenz. Der H810-Chipsatz kommt für Office-PCs und "Normalos" ja auch noch und dann mal sehen was die neuen Intel Ultra CPUs für den Sockel 1851 dann bringen.
Evtl. ist dann ja wieder ein gutes Mainboard für 100-130 Euro mit einer Mittelklassen-CPU für 170-200 Euro drin (z.B. für den Ultra 5 245F ohne "K" mit 6P+8E), AMD braucht einfach wieder mehr Konkurrenz was man bei den Preise der neusten Ryzen 9xxx-CPUs ja sehen kann.
Auch ist mal ein Nachfolger der I3-CPU fällig, da hat sich seit dem I3-12100 so gut wie nichts getan, evtl. ein Ultra 3 mit 4P +4E oder ein 6P ohne E-Kerne .....).
Zwar ist der Ultra 3 215 bzw. Ultra 205 angekündigt, aber man weiß nicht wieviel Kerne da dann wirklich drin sind und ob diese Ultra 3 CPUs überhaupt kommen werden und nicht bereits preislich dann mit dem Ultra 5 225 mit 6P+4E diese Einstiegssgment abgedeckt werden.

Ein günstigen Ultra 7 mit 8P+8E und viel Cache (Smart+L3 mindestens 128MB) könnte den X3D-CPUs von AMD ordentlich paroli bieten wenn der Preis stimmt. Intel hat auch schon mal von neuen CPUs ohne E-Kerne gesprochen, auch die könnten interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Flutefox schrieb:
Es gibt so hübsche und sinnvoll ausgestattete Workstation Boards...
Das!
Ich hab extra deswegen ein "Asus ProArt X870E Creator Wifi" gekauft (für 9950X3D, wenn er kommt).
Ist zwar auch schweine teuer, aber dafür kriegst auch was geboten, ohne Bling Bling, ohne hässliche Sticker, einfach richtig zweckdienliche Platine und edel im Design.
Und dabei ist es sogar noch besser ausgestattet, als die Strix Varianten xD.
Aber gut, jeder wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
@Unti Ich verstehe auch nicht was für die Leute bei den Boardpartner so schwer zu verstehen ist daran? Asiatisches Mindset? Alles Buntibunti Klickbling, weil man in den gängigen Metropolen der produzieren Länder nur Bling Blink auf jedem cm² sieht?

Mehrfach haben sich Communities schon diesbezüglich geäußert. Keine verkomplizierten Designs. Einfach mal gescheite Firmware liefern und das Board clean gestalten. Als Enthusiast nervt mich das bei allen gängigen Herstellern! Das selbe mir Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Die Preise werden über die Zeit mit Sicherheit noch sinken. Ich habe für mein TUF B760 Plus WiFi mit Cashback (30€) auch nur noch ~140€ bezahlt und es hat alles was ich brauche.

EG

Edit: Beim Aussehen des TUF hat sich auch nicht soviel getan, was ich gut finde. Mag dieses Mega-Bling-Bling auch nicht. Hab bei mir auch alles in der Hinsicht deaktiviert.

Flutefox schrieb:
Als Enthusiast nervt mich das bei allen gängigen Herstellern!
Ist auch der Grund für den Griff zur ProArt Serie.
Das lustigste an der Stelle ist sogar, dass das Board noch mehr I/O wie das größte ROG Strix/Maximus wie auch immer hat. (1x 2,5G + 1x 10G Ethernet).
Deswegen steckt auch im Server genau so ein Board, weil 10G ohne Zusatzkarte.
Lustigerweise gibt es das so NUR bei der Modelnummer und das schon seit X670E.
Ja es kostet PCIe Lanes für den zweiten Chip. Aber lustig, dass es die großen nicht bieten als Option im Gaming.
Dafür aber nochmal 500 mehr nehmen, dann sind wir bei 1000 fürn Board.
Da klingt ja selbst ne 5090 vernünftiger xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Zurück
Oben