günstiges NAS selber bauen oder kaufen

Yuri08

Lt. Junior Grade
Ich bin auf der suche nach einem günstigen und zuverlässigen NAS System, im Netzwerk hauptsächlich für Foto's und Filme (ggf. Streamen)
manche Daten sicher Sichern (Foto's) manche Daten sind nicht so wichtig (Filme zum Streamen)
beim Selbstbau welche software ist hier empfehlenswert
beim Kauf, bitte um Kaufempfehlung.

Größe des Nas system: etwa: 2x 6TB

Was heißt den überhaupt günstig?
Selbstbau und gekauft haben beides vor und nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Gesamtkosten mit den Festplatten so in etwa 500€

2x 6 TB Festplatten sind ja schon fast 300 Euro. Dann hast du auch kein RAID dabei

Wenn du nur Daten im Netzwerk bereitstellen willst, ist ein dual-Bay Einsteiger-NAS günstiger als Selbstbau im Neukauf.

z.B.:
Die können zwar nicht super viel, aber dafür sind Stromverbrauch und Anschaffungskosten überschaubar.

Im Selbstbau muss man alle Komponenten einzeln zusammensuchen - außer falls man da ein altes System wiederverwertet wird das teurer und der Stromverbrauch ist auch signifikant höher.
Richtlinie: Pro 10W im 24/7 Betrieb kostet das Gerät 25€ an Strom im Jahr. Bei aktuellen Stromtarifen auch schonmal 30€...

Wahl der Festplatte:

Anmerkung: Im Garantiefall muss man bei der Toshiba über den Händler gehen, siehe hier: Garantie von Privatkunden auf Enterpriseplatten

Yuri08 schrieb:
Gesamtkosten mit den Festplatten so in etwa 400€
Das wird schwierig bei den aktuellen Preisen für NAS-geeigente HDDs...

Der Preis pro Terabyte ist bei 6-8TB aktuell ziemlich mies.

Vergleich:
Die besser wohnzimmertauglichen 'Enduser' NAS Platten kosten nochmal mehr.

Yuri08 schrieb:
Größe des Nas system: etwa: 2x 6TB
Du willst also insgesamt 6TB Speicherplatz und Ausfallredundanz?

Falls du 12TB insgesamt brauchst, solltest du umbedingt eine 12TB HDD kaufen und nicht auf einen Raid 0 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein vernuenftiges 2-Bay NAS eines etablierten Herstellers (Asustor, Qnap, Synology) duerfte einfacher zum einsteigen sein. Sieh aber mal lieber mindestens 500 Euro inkl. HDDs vor. Selbst dann wird es nur fuer ein Einsteigermodell reichen. Falls Du SSD caching oder bessere Performance brauchst wird es ein bisschen teurer. Schau Dir mal diesen NAS Test bei CB an um eine Uebersicht ueber Features eines gut ausgestatteten NAS zu erhalten (das Asustor kostet allerdings um 400 Euro). Auf der letzten Seite des Tests findest Du einen Preisvergleich mit anderen Modellen. Die genannten Modelle sind eine gute Orientierung um ein Geraet zu finden dass Deinen Anforderungen entspricht und preislich im Rahmen bleibt. Auch die von @Rickmer genannten Modelle sind ein guter Einstiegspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre super, wenn ich Daten im Netzwerk bereitsstellen könnte, und wenn Daten von einem bzw. mehreren Ordner automatisch im NAS gespeichert werden.
Budget habe ich erhöht auf 500-600 Euro wenn nötig :-)

schneup schrieb:
Das Asustor ist ein gut ausgestattetes 2-Bay NAS aber bereits das Gehaeuse kostet um 400 Euro.
Das ist mit dem Budget nicht vereinbar, aber das von mir oben verlinkte Einsteiger Asustor ist eine gute Wahl.

Yuri08 schrieb:
Wäre super, wenn ich Daten im Netzwerk bereitsstellen könnte
Das kann jedes NAS :)

Yuri08 schrieb:
und wenn Daten von einem bzw. mehreren Ordner automatisch im NAS gespeichert werden.
Da gibt's jede Menge an Möglichkeiten. Am einfachsten wäre das die Verwendung eines (kostenlosen) Sync-Programm wie z.B. SyncBackFree.

Alternativ gibt es auch möglichkeiten um z.B. Nextcloud auf einem NAS zu installieren, aber könnte von der Komplexität her den Rahmen sprengen.

Yuri08 schrieb:
Budget habe ich erhöht auf 500-600 Euro wenn nötig :-)
Das sollte reichen. Aber antworte bitte nochmal auf die Rückfragen bezüglich der Kapazität.
Ich habe zu HDDs auch noch in meinem ersten Beitrag was geschrieben, bitte den Edit beachten.

Festplatte möchte ich 2x6 TB wegen der Ausfallsicherheit, bei den Fotos und anderen Dokumenten ist es wichtig, das diese erhalten bleiben.

Bei den Filmen wäre es eigentlich egal, von dem her vl sogar, 3*4TB (2x4TB sicher und 1x4TB nicht sicher :-) )

Ausfallsicherheit heißt nur, das der Betrieb weitergeht, wenn eine der HDDs ausfällt, ist aber KEIN Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Demon_666 und DarkAngel2401
Rickmer schrieb:
Das ist mit dem Budget nicht vereinbar, aber das von mir oben verlinkte Einsteiger Asustor ist eine gute Wahl.
Das ist klar, aber ich gehe davon aus dass der TE nicht allzuviel ueber NAS weiss und sich mit diesem Test mal einen Ueberblick ueber die moeglichen Features verschaffen kann. Auf der letzten Seite des Tests ist auch ein Preisvergleich mit anderen Modellen. Das billigste in der Liste ist das Synology DS220j. Damit kann der TE vergleichen welche Preisklasse die fuer ihn benoetigten Features hat. Ich habe den Text angepasst damit klar ist dass ich nicht das getestete Asustor empfehle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Yuri08 schrieb:
Festplatte möchte ich 2x6 TB wegen der Ausfallsicherheit, bei den Fotos und anderen Dokumenten ist es wichtig, das diese erhalten bleiben.
Um das 'Raid ist kein Backup' etwas zu erläutern:

Raid hilft gegen
  • Ausfall einer Festplatte
  • (Teils und je nach Setup gegen Datenkorruption, wenn man die Definition von Raid nicht zu strikt nimmt)

Raid hilft nicht gegen
  • Versehentliche/Absichtliche Löschung von Daten
  • Ransomware und andere Malware
  • Ausfall/Diebtahl/Vernichtung aller Festplatten (z.B. auch wenn die Bude abfackelt)

Ein richtiges Backup besteht aus mehreren Kopien der Daten inkl. einer Offline-Kopie, die an einem anderen Standort ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Nach etwas einlesen in diese Materie, bin ich aktuell bei diesen beiden angelangt
Vl investiere ich dann sogar in ein 4Bay...
Lieber jetzt etwas mehr, wie in 1 bis 2 Jahren dann wieder investieren.

Übertragungsraten von 100MB/sek. Möglich mit den beiden?
Habe überall CAT7 Kabel verlegt.

Festplatte von WD die Red Serie müsste passen. Die laufen ja ewig lt Hersteller Angaben.
Kann ich mit dem TV direkt auf die NAS im Netz zugreifen und 4K streamen (Dlna)
Noch eine blöde Frage, kann ich per WLAN auf die NAS zugreifen?
Ich habe einen WLAN Router TP-Link Archer AX50.
Müsste ich dann die NAS beim Router anstecken?
Aktuell wäre der Plan den NAS im Keller einzubauen, einfach bei einem 48er Switch Pannel...

Thx Yuri

Zuletzt bearbeitet:
100MB/s ist eine ganz normale GBit Anbindung. Das kannst du auch über Cat5e machen. Sollte also klappen, sofern die Daten schnell genug bereitgestellt werden. Ich persönlich würde auf eine 4 Bay mit 2,5Gbit Interface , oder der Möglichkeit eine Erweiterungskarte zu verbauen, gehen.

Ein 48er Switch Panel? Meinst du einen echten Switch, oder ein Patchpanel? Letzteres müsste ja genauso auf einem Switch terminieren. Wenn du das Gerät ins Netzwerk integrierst, kannst du da natürlich auch per WLAN drauf zugreifen.

Grüße

Habe soeben, ein gebrauchtes NAS gekauft.
QNAP TS-230 5Monate alt....
mit 2x3TB Festplatten (etwas älter)
um 170€ insgesamt, mal probieren... ansonsten verkaufe ich es wieder mit etwas Verlust ;-)

DAS mit dem Netzwerk ist bei mir etwas komplizierter....
ich habe ein Netzwerkkabel da kommt das Internet bzw. ein Netzwerk von diesem gehe ich auf 2x TP-Link TL-SG1024D.... und von diesen SG1024D gehe ich dann auf den WLAN Router....
und das NAS hänge ich auch auf den SG1024D

Das NAS QNAP TS-230 ist heute eingetroffen, leider findet es mein PC nicht. Probiert mit
QNAP-QFinder
und
https://install.qnap.com/
leider wird kein Gerät erkannt, das Gerät ist gebraucht, 5 Monate alt, ich habe bereits den Reset Knopf betötigt für 5 und für 15 sekunden, leider wird es immer noch nicht gefunden.
Statusleuchten:
I - Grün
Netzwerk - Orange (blinkt ab und zu)
Festplatte1 - Grün (blinkt ab und zu)
Festplatte2 - Grün (blinkt ab und zu)

Ist das normal mit den LED's
Habt ihr eine IDEE

Zurück
Oben