• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Guild Wars 2: MMO ab sofort kostenfrei spielbar

Zhaitan hat aber auch einen Patch bekommen damit solo spieler ihn machen koennen, weil immer weniger die Story freiwillig machen ^^
 
Ich habe GW1, WOW und natürlich auch GW2 gespielt.
Mein Fazit: GW2 eignet sich prima für Gelegenheitsspieler und Spieler mit wenig Zeit.
 
Fasyx schrieb:
Hatte. Vor über einem Jahr. Ich erinnere mich noch daran, dass alle WvW-Queues mit Wartezeiten versehen waren, weil es so viele Spieler gab. Mittlerweile ist man froh, wenn es irgendwo überhaupt eine Wartezeit gibt, damit man auf einen halbwegs bespielten Server kommt.

Leider fehlt es Guild Wars 2 an Endcontent, so ist es nicht verwunderlich, dass die Spieler einem weglaufen. Das Zusammenlegen der Server(Megaserver) vor rund einem Jahr und die aktuelle News zeigen doch, dass das alles Maßnahmen sind, damit der Playercount nicht noch weiter sinkt...
Das kann ich gar nicht bestätigen. Für Kodasch: Wartezeiten ohne Ende, Flussufer abends je nach Auslosung ebenfalls für alle WvW Gebiete Warteschlangen und von den Worldevents und Bossen mag ich gar nicht reden :freak: Tequatl werden inzwischen so viele Instanzierungen aufgemacht, dass man es schwer hat überhaupt noch mit Freunden auf den gleichen Event zu kommen. Nach einer Flaute vor rund 1 Jahr habe ich seit rund 3 Monaten nur in der Anfangszeit von GW2 solche Menschenmassen ! gesehen. Offensichtlich spielen wieder sehr viele GW 2
 
ShaleX schrieb:
mit der AMD CPu wirst du keinen spass haben... sobald du irgendwann mal WvW (world pvp bis zu 80v80v80) erreeichen solltest oder world bosse (120+ leute) brichst du gnadenlos auf <10fps

Jo, aber nur zum ausprobieren wollt ich nicht extra die Gamingkiste mit i5 und Fury X hochfahren ;-) und an sich liefs ja im Startgebiet auch ganz flüssig. Muss mal schauen ob ich da weiter zock... neben FFXIV bleibt leider wenig zeit für anderes...
 
subvision schrieb:
ihr könnt hier ruhig eine million gründe FÜR guild wars 2 aufbringen... mit DEN einschränkungen für einen free account spiele ICH das game sicherlich NICHT!

Die Einschränkungen betreffen nur Spam und Goldseller. Man kann ganz normal wie die Spieler mit dem neuen Addon bis Lvl80 spielen.

-NebelWanderer- schrieb:
Alle Rassen bewegen sich gleich schnell = Größere Charaktere wirken Träger.

Ich hatte mir am Anfang jede Rasse mit jeweils einer Klasse kombiniert.
Dann einmal von Asura auf den Charr geloggt...danach alle wieder gelöscht und als Asura neu erstellt.

mos_fragged schrieb:
GW1 ist noch online und ich sehe nicht, warum das für GW2 zum 10. Jubiläum nicht auch der Fall sein sollte. Das Game hat zwar nicht diese riesige Fanbase wie WoW, aber doch mehr als genügend Leute, dass es eigentlich nie langweilig ist.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.^^
WoW hat wahrscheinlich weniger aktive Spieler als GW2.
Erstens kann man nur die Verkaufszahlen des jeweils letzten WoW-Addons als aktuelle Spielerzahl ansehen.
Und zweitens sind spätestens 3 Monate nach dem Addon 90% der Spieler wieder weg.
 
Ja sehe ich auch so. Bombastische Kullissen gehören natürlich dazu, aber wenn das ganze Spiel nur daraus besteht, dann wirds schnell öde.

Interessanter sind doch die kleinen Details, wie heruntergekommen Bauernhöfe und Hütten, Lanschaften, selbst ein verfaulter Baum (wenn man ihn nicht alle 5 Meter wieder sieht). Das kombiniert mit Missionen oder Items mach die Sache viel spannender zu entdecken.
 
Ich hatte immer gehofft, die würden die automatische Levelanpassung der einzelnen Bereiche rausnehmen.
Dann würde ich auch wieder weitermachen.
 
Soweit ich gelesen habe, steigt die Spielerzahl noch immer an.

Vielleicht ist GW2 wirklich auf Gelegenheitsspieler ausgelegt (was gut für mich ist), aber dafür laufen trotzdem alle mit Legendaries rum. In der Gruppensuche bei Inis wird man als nicht Lvl80er und ohne Bersi-Ausrüstung gleich wieder rausgeworfen.
Leider sehe ich ständig, dass nur noch erfahrene Spieler mit bester Ausrüstung gefragt sind.

Wenn ich hier schon lese, dass manche 10000 Stunden investiert haben, dann frage ich mich schon, ob man da noch an der realen Welt teilnimmt. Ich hatte zu Anfangs WoW gespielt und nach einem Jahr aufgehört, weil 5-6 Stunden durchschnittlich nicht gereicht haben. Außerdem musste man massiv farmen, um an virtuelles Gold zu kommen bzw. mal was wirklich gutes zu erhalten (für meinen Traumstab hätte ich hochgerechnet 2000 Stunden farmen müssen). Da hört es sich bei mir schnell auf.

Der fehlende Endcontent betrifft eigentlich nur große Gilden. Gestern war ich bei einem Teqatle-Fight bei einer großen Gilde dabei und haben es in 3:53 geschafft. Für mich war das der mit Abstand schnellste Fight und da sieht man auch sehr schnell, dass das langweilig ist. Ich bin in einer kleinen Gilde und da macht es schon gut Spaß!
 
ShaleX schrieb:
mit der AMD CPu wirst du keinen spass haben... sobald du irgendwann mal WvW (world pvp bis zu 80v80v80) erreeichen solltest oder world bosse (120+ leute) brichst du gnadenlos auf <10fps

Vielleicht kommt mit HoT ja mal richtiger Multicore-Support^^
 
Handysurfer schrieb:
Frage an die Spieler, die bereits Guild Wars 1 PvP intensiv gespielt haben:

Wie ist Guild Wars 2 im Vergleich zu Guild Wars 1? Ist das PvP System genauso gut im ersten Teil oder schlechter?
Vor allem Bezug auf den Skill: Kann man als guter Spieler jemand ebenbürtiges schnell besiegen oder läuft es darauf hinaus, dass man im 1v1 wie in anderen schlechten Spielen Minuten lang kämpft, weil beide sich permanent heilen können und nicht genug Schaden haben, um etwas auszurichten, sodass es nur darauf ankommt, wer den ersten Fehler macht und sich verklickt oder beim Spammen nachlässt?

Im ersten Teil hat mir beispielsweise gefallen, dass man als gutes Team beispielweise mit 6 Leuten auf einen fokusieren konnte und ihn mit einer Salve/Angriff töten konnte, wenn man pur auf Schaden geht. Genauso die Vielfalt an verschiedenen Kampfstilen und Taktiken.


Genau das gibt es bei GW2 nicht. Sie haben einfach das komplette Skillsystem vereinfacht. Gibt keine Verhexungen und keine Verzauberungen mehr. Da jede Klasse über einen Default-Heilskills verfügt ist es auch genau so wie du es vermutet hast. Letztendlich wird dann auch viel rumgespammt, man hat immer irgendeine Fähigkeit die nicht gerade auf cooldown ist. Das Interrupten von Skills wie bei GW1 gibt es so auch nicht mehr, weil die Castzeiten total gering sind und bei dem Gespamme eher Zufall ist, was du interruptest.
 
ist halt mittlerweilen total weichgespült: Weltbosse sind nen Witz: Massengangbang ohne Taktik ohne alles Einzigst der TriWurm ist noch fordernd mit einfach nur Massen Autohit kommst da eben nicht mehr weiter. Das war zu Anfang anders da hat auch ein Schattenbehemot mal eben ne Gruppe gewiped. Dann wurde in den Foren mimimi geweint und rausgekommen ist das Vanilla Autohit mehr muss man ned können.

Die Spieler haben das bekommen was sie wollten ... die Offiziellen Foren sind vor lauter Mimimi ja nicht zum aushalten! Casuals bringen eben die Kohle!
 
Zuletzt bearbeitet:
GW2 ist ein solides MMORPG mit einer - leider - großen Schwäche in Sachen PVE-Teamplay. Die Gruppenherausforderungen im LvL-80-Bereich sind allesamt auf dem Level Kinderkrabbelkiste - vermutlich vergleichbar mit den nun extrem vereinfachten WoW-Dungeons in der Levelphase via LFG-Tool, dazu gehören auch die bombastisch inszenierten Weltenbosse, die zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise gefährlich werden. Wie schon zuvor gesagt -> Bombastisch an allen Ecken und Kanten, unter jedem Stein, aber ne Kampfkraft von einer gewöhnlichen Feldmaus.

Ausnahmen wie Ähterklingenpfad werden gar nicht angegangen, da es keine Itemprogression gibt, keine Belohnung, die diesen Aufwand verlockend erscheinen lässt.

GW2 ist in der Hinsicht sehr stressfrei.........aber für mich auch irgendwie nicht länger besonders interessant. Gruppeninhalte gibt es zwar wie Sand am Meer, aber zu 95% Zergfeste ohne Mechanik, die überall identischen Questbelohnung tun da ihr übriges. Eine Schwachstelle, die Konkurrenten meist deutlich besser lösen. Wenn sie dieses Fehler nicht mit dem Addon beseitigen, dann werde ich es nicht weiter spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzes Fazit meinerseits (dass ich denke ich mit meinen Spielstunden geben kann).

PvE ist keine Frage eher langweilig sobald man seine items hat. Da bleibt einem nur SW Chestfarm (die beste gold einnahme quelle im spiel). Deswegen bin ich auch relativ früh aus dem PVE Bereicht gegangen und flip nurnoch den Handelsposten als gold einkommen.

Der sogenannte endcontent liegt ganz klar im pvp Bereich. WvW ist in diesem Fall in 2 Fraktionen gespalten. Zum einen die EB Zerggrinder die nur ranks und loot farmen (wie EotM farmer) und die leute die in organisierten Gilden spielen (meistens 20-25 leute) und sich mit anderen Gilden messen wollen. Diese Fraktion bekommt mit dem Add On nochmal neuen Wind mit den Guild Halls und deren internen Arenas wo dann Gildenkämpfe ausgetragen werden können.

Sonst liegt der Focus im Moment auf sPvP (5v5) welches mittlerweile Weekly Monthly und Worldchampionship cups hat. (Bei den Weekly Cups kann man 100€ pro Person mitnehmen wenn man gewinnt). Dieser Modus wird dann auch im Add On mit den neuen PvP Ligen gepushed (Ranking system wie cs go, Lol, etc).

Diese Aspekten sollten einem klar sein.. PvE macht man am ende quasi nurnoch wenn man mit ein paar leuten im TS rumhängt über gott und die welt erzählt weil man sonst nix besseres zu tun hat.

mfg
 
compujack schrieb:
GW2 ist ein solides MMORPG mit einer - leider - großen Schwäche in Sachen PVE-Teamplay.

Wie ich schon seit Jahren zu Freunden sage:

WoW = PVE
GW = PVP

Sicherlich geht in beiden Spielen beides, keine Frage, aber WoW war seit Tag eins ein PVE Spiel und PVP kam nur auf Druck der Community.

Da wird es bei WoW mit Legion DEUTLICH besser werden, weil dort es ein neues PVP System geben wird. So kann man PVP spells anpassen ohne die PVE Spells zu nerfen oder total OP zu machen. Ich glaube so etwas würde GW auch gut tun, wenn es das nicht schon gibt.
 
Finde die Anpassungen der F2P-Fassung jetzt auch nicht sooo schlimm. Abgesehen vom harten Kern (der sowieso das Game im Launch-Zeitraum gekauft hat und nach wie vor häufig zockt) eignet sich GW2 eben auch prima für Gelegenheitszocker und die werden mit den "Einschränkungen" gut leben können. Ich freue mich jedenfalls sehr auf das erste Add-On, wird mich bestimmt wieder zig Wochen an den PC fesseln.
 
Jonas5 schrieb:
Also ich habe es mir irgendwann auch mal für 25€ gekauft und habe gerade mal einen Charakter auf Level 80 mit dem ich nichtmal die Story komplett durchgespielt habe. Der Charakter ist auch nur auf Level 80 weil ich mir dachte "jetzt habe ich dafür 25€ ausgeben, dann muss ich ja wenigstens ein bisschen spielen".

Ich fand Guild Wars 1 irgendwie besser und fesselnder. Oder es lieg daran das ich für solche Spiele zu alt geworden bin.

Das Add-On reizt mich deshalb überhaupt gar nicht. Ich ärgere mich jetzt nur ein wenig, dass es das Basis-Spiel jetzt umsonst gibt.

Ich fand GW1 auch viel besser, aber nachdem GW2 rauskam, gab es keine Spieler mehr.
GW2 habe ich ca. 1 Woche probiert, aber dann nie wieder angeschaut. Das kann ja wohl nicht wahr sein, daß man eine halbe Stunde nur zum Einkaufen oder Verkaufen von Items braucht und sinnlos in der Gegend herumläuft ohne richtige Mission bzw. Motivation.
Bei GW1 hat sogar das Tutorial Spaß gemacht, viele Spieler haben einen Char im Tutorial gelassen und dort anderen geholfen. Es war nicht ganz so anonym, Teams konnte man noch zusammenstellen per Einladungen, um eine Mission zu starten.
Naja, das einzige Spiel, daß mich immer noch motiviert zu spielen, ist Left4Dead 2.
 
Cool Master schrieb:
Wie ich schon seit Jahren zu Freunden sage:

WoW = PVE
GW = PVP

Sicherlich geht in beiden Spielen beides, keine Frage, aber WoW war seit Tag eins ein PVE Spiel und PVP kam nur auf Druck der Community.

Da wird es bei WoW mit Legion DEUTLICH besser werden, weil dort es ein neues PVP System geben wird. So kann man PVP spells anpassen ohne die PVE Spells zu nerfen oder total OP zu machen. Ich glaube so etwas würde GW auch gut tun, wenn es das nicht schon gibt.


Gibt es bei Guild Wars 1 seit dem 1. Addon "Factions", wo auch die Bündniskriege eingeführt wurden.
 
Hab GW2 gerade mal bei Release 1-2h angezockt, aber machen die Einschränkungen das Spiel nicht zu einem "besseren" Single-Player? Naja zum testen der Spielmechanik reicht es dann wohl, aber eingeschränkte Kommunikation und kein weitergeben von Items oder Gold schränkt die Interaktion mit anderen Spielern vermutlich ziemlich ein.

Und finanzorientierte Botter bzw. Spammer hält der Kaufpreis wohl auch nur bedingt ab, die wirtschaften die Kohle eh gleich wieder rein. Immerhin gibts die auch bei Abo-MMOs da zahlen die dann gerne die Monatsgebühren.
 
Ich finde auch GW2 hat nix motivierendes zu bieten.(ab 80)
Es fehlt einfach die rollenverteilung und die vielfalt mit den Skills.
Wenn ich da an GW1 denke da gabs massen an Skills und man konnte soviel machen und sich von anderen bissel abheben.
Guter Heiler und Tanks waren immer gern gesehen ich konnt mich schon von anfragen immer nie retten und ich war auch kein pro Heiler eher durschnitt ka was die alle von mir wollten^^
Das hat auch nix mit Casual zu tuhen ich war auch nie 24/7 on und habs recht weit in GW1 geschafft man muss sich halt mit seiner klasse und generell dem spiel beschäftigen dann klappts auch mit 1-2h alle 2Tage.

Aber die meistenn macht wohl das einmal über tastatur rollen und dann alles haben und gesehen mehr spaß kann ich ehrlich gesagt net verstehen^^


Trotzdem kommts überraschen das GW2 F2P geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben