Gute Hardware trotzdem wenig fps ...

StinkfauleSocke

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
10
ich verzweifel
Gigabyte GA 880
8 gb ram
spiel gespeichert auf ssd sowie windows auf ssd
cpu amd phenom x6 1090t
gpu gtx 960 4gb

mein Pc hat einfach auf jeder Einstellung die selben fps probleme und springt im sekundentakt zwischen 20 und 70
egal ob ultra oder low

hier ein Bild von battlefield 1 ich hoffe mich kann jemand retten
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    118,7 KB · Aufrufe: 432
Es liegt vermutlich an der CPU.
Schau mal ob diese dauerhaft ihren Takt halten kann.
Was für einen CPU Kühler hast du?

LG KeyKon
 
Das Bild zeigt eindeutig ein CPU Limit. Hab meine CPU auch wegen Bf1 übertaktet, da ich ab und an auch Drops hatte. Die Temperatur ist aber schon recht hoch, ist die CPU schon übertaktet? Vielleicht taktet sie auch wegen der Temperatur runter, kannst du dir ja auch noch einblenden und dann beobachten.

Ansonsten kommt es bei der Beta auch vor, dass der RAM voll läuft, passiert bei mir nach ca. 3 oder 4 Runden. Dann hilft nur ein Neustart des Spiels um den RAM wieder zu leeren. Ich nehme aber an, dass die erste Zahl (5,8 GB) deine RAM Auslastung ist?


MfG
 
lieg definitiv am cpu, hatte den auch vor 1000 jahren mal ^^ - hatte damit schon in bf3 fps probleme, abhilfe hat dann damals ein ivybridge i5 geschafft! plötzlich hatte ich damals um die 50fps mehr als vorher und die auch noch stable...
 
Du könntest mal DX12 testen. Auch wenn die FPS im GPU-Limit aktuell noch etwas niedriger sind als mit DX11, so kann es im CPU-Limit durchaus eine Verbesserung bringen. Siehe Test PCGH.
 
Denke wie der Rest das deine CPU schuld ist

Ich habe mit meiner kleinen GTX 750Ti 2GB auf Low Settings min. 50fps, im ~70fps und max 85fps

Zudem sind die 70°C schon recht hoch.
 
Also ich habe den normalen lüfter den es beim kauf dazu gab. Er ist extrem laut was mir schon aufgefallen ist. Ich habe kein OC
Wie kann ich mir zeigen lassen wie der Prozessor taktet und ob er sich selber runter taktet?
 
StinkfauleSocke schrieb:
Also ich habe den normalen lüfter den es beim kauf dazu gab. Er ist extrem laut was mir schon aufgefallen ist. Ich habe kein OC
Wie kann ich mir zeigen lassen wie der Prozessor taktet und ob er sich selber runter taktet?

70°C sind denke ich nicht das Problem, sofern die CPU nicht runtertaktet. Aber dennoch sehr hoch für Phenom CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach im OSD Menü von HWiNFO Core #0-5 Clock aktivieren. Genau wie du es schon für die Auslastung gemacht hast.


MfG
 
ich habe msi afterburner genommen und da gibts die einstellung glaube ich nicht. habe jetzt dein programm geladen. Kannst du schnell eine genau anweisung geben was ich anklicken soll (:
Ergänzung ()

Also ich habs gefunden. Er springt immer zwischen 1,607 ghz und 3,214 ghz die fps bleiben bei beiden werten gleich?
 
Starte HWiNFO im Sensors-only Modus, dann auf "Configure Sensors" (Zahnrad), anschließend den Reiter "OSD (RTSS)" aufrufen und den Punkt "Core #0 Clock" markieren. Nun den Hacken bei "Show value in OSD" setzen, das müsste es auch schon gewesen sein. Für die restlichen Kerne einfach wiederholen.
Hier noch die ausführliche Anleitung, ist schon lange her, dass ich das bei mir eingerichtet hab, bin mir nicht sicher ob alles so 100 %-ig stimmt.

Edit: Ich kenne mich bei den AMD Prozessoren nicht so gut aus, aber ich denke das 70 °C zu viel sind und deswegen der Takt nicht gehalten werden kann. An deiner Stelle würde ich den CPU Kühler mal demontieren, reinigen, neue Wärmeleitpaste drauf machen und wieder einbauen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
haben den kühler schon mehrmals abgesaugt.
Also gerade nochmal geguckt. Laggen tut es auch wenn 3,2 ghz stehen

Habe halt nur angst das ich jetzt ein neues mainboard und prozessor kaufe und es dann gar nicht daran lag
 
Werde ich jetzt machen aber irgendwie finde ich nirgendwo directx 12 zum download? hast du einen link
Ergänzung ()

gibt es das überhaupt für windows 7?
 
Achso, nein mit Windows 7 klappt das leider nicht. DX12 gibt es leider nur für Windows 10. Dort reicht es dann die entsprechende Option in BF1 zu aktivieren.
 
Einen neuen CPU-Kühler kaufen wäre das günstigste. Für AMD werden oft TopBlow-Kühler empfohlen, weil die gleich noch die Spannungswandler mit kühlen, z.B. so einer.
Beliebte Tower-Kühler sind diese hier. Vorher nachmessen, ob sie in dein Gehäuse passen! Hast du einen Hecklüfter, der die Warme Luft nach draußen bringt?
Auf YT gibt es massig Videos, wo Leute mit deiner CPU konstant > 60 fps hinkriegen, es sollte also prinzipiell gehen.
 
Ich würde jetzt nicht von "konstant >60 FPS" sprechen, wenn die Frameraten da regelmäßig unter 60 liegen. :freak:

Ist das Gehäuse irgendwie belüftet? Der Boxed-Kühler ist zwar Mist, war aber bei mir damals aber durchaus in der Lage, die CPU auch unter Volllast gut genug zu kühlen, damit sie den Takt hält. Würde @grünerbert aber zustimmen - wenn du nicht sofort die Plattform wechseln willst, erstmal nen vernünftigen CPU-Kühler kaufen. Den kann man ja auch noch im nächsten Rechner weiterverwenden und schont die Ohren.

Und: Was für ein Mainboard hast du? Wird zwar nicht die Ursache des Problems sein, aber es wäre für BF1 vielleicht ganz hilfreich, wenn du ein OC-taugliches Mainboard hättest. Das Schlimmste, was ich bei meinem System bisher gesehen habe, waren ~52 FPS mit Dx12 und Übertaktung, was mich persönlich jetzt nicht weiter stört - im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die CPU bei Standardtakt eher bei 40 FPS herumkrebsen würde. Zumindest bei maximalen Einstellungen.

Übrigens witzig, Hardware von 2010 im Jahre 2016 noch als "gute Hardware" zu bezeichnen, wenn jeder popelige 30€-Celeron heute deutlich schneller ist, aber gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist nicht gut, sondern Mittelklasse.
Die CPU ist nicht wirklich die aller neuste, ja auch wenn B1 DX12 unterstützt und damit wohl noch was aus den alten Phenom raus kriegt, scheint ihr laut Screenshot doch ein leichtes CPU Limit vorzuliegen.

Die AMD Plattform hat leider ihre Probleme mit der "Min-FPS", es kommt wegen des Turbos teilweise zu Einbrüchen.
Sie kann einer Intel 4Kern CPU mit viel höherer IPC nicht ansatzweise das Wasser reichen.

und ab 70 Grad, fängt der AMD definitv an zu throtteln !
Es war hier ein Fehler nicht auf Win10 aufzuspringen.
 
Zurück
Oben