Gute wahl für gaming PC?

CENGIZ1976

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Battlefield 2042, Call of Duty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 hätte auch nichts dagegen wenn es 144 FPS sein könnten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze meinen PC hauptsächlich fürs Zocken und für Netflix

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking nur wenn meine Hardware schon einige jahre aufm Buckel hat, RGB sieht schön aus ist aber kein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze nur einen Monitor, der hat 60 Hertz auflösung und G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Der ist zu Alt
  • Arbeitsspeicher (RAM): Zu alt
  • Mainboard: zu alt
  • Netzteil: Zu alt
  • Gehäuse: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-2-schwarz-nxds2bw-a1023229.html?hloc=at&hloc=de dieses gehäuse will ich weiterbenutzen
  • Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce GTX 1080 besitze ich und will es weiter benutzen
  • HDD / SSD: ich habe noch alte Festplatten und SSD's werde die auch weiterbehalten, ich weiß leider nicht welche marken es sind

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro Plane ich ein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hatte schon mal vor ein paar Monaten einen thread aufgemacht, ich wollte erst gegen anfang März mir ein neues Gaming Pc basteln, leider scheint mein alter PC langsam den geist aufzugeben, er startet nur noch Sporadisch und da der neue Alder lake draußen ist und ich keine Grafikarte brauche, denke ich mir das die Zeit gekommen ist mir die Hardware zu bestellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich versuche erst einmal allein aber bevor ich was Kaputt mache und ich der Meinung bin, ich mache da jetzt was kaputt würde ich mich sehr freuen wenn mir einer mit dem PC bau Hilft

Das hier https://geizhals.de/?cat=WL-478775 ist meine alte Hardware, welche ich noch besitze.
Das hier https://geizhals.de/?cat=WL1 sind die Favoriten welche ich vorhabe zu kaufen, es sei denn ihr könnt mir was besseres oder günstigeres empfehlen, ich schätze eure Meinungen sehr und weiß auch schon von meinen alten Kaufberatung thread's das ihr Profis seid.

Angemerkt werden sollte, das ich kein lust habe alle 3-5 Jahre meinen PC aufzurüsten oder gar ein neues Gaming PC zu kaufen, ich gebe lieber mehr Geld aus wenn ich weiß das meine Hardware auch für die kommenden Jahre gut gerüstet ist.

Vielen dank fürs lesen , ich freue mich schon riesig auf eure Vorschläge

Die Links funktionieren so nicht (wie soll =WL1 auch etwas sein, das man teilen kann). Mach lieber Screenshots.

Wäre gut, wenn du genaue Infos zur verbauten Hardware lieferst, dient auch der Einschätzung des Upgrades, zu alt hilft da nicht.

Bei dem Budget ist die Empfehlung ein Ryzen 7 5800X, ein B550er Mainboard und 32 GB DDR4 3200 MHz. Dazu ein neues Netzteil ala Seasonic GX 650.

Alder Lake empfehle ich wegen der Kinderkrankheiten aktuell nicht.

Du musst dich einlogen bei Geizhals und den korrekten Code kopieren.

Hallo Leute, ich hoffe die Links klappen jetzt.

Also der hier https://geizhals.de/?cat=WL-478775 , meine aktuelle Hardware.
Was ich kaufen möchte https://geizhals.de/?cat=WL1 Ich hoffe das kann man jetzt sehen
Ergänzung ()

Screenshot 2021-11-09 152614.png

Ergänzung ()

PhenomIIenal schrieb:
Wäre gut, wenn du genaue Infos zur verbauten Hardware lieferst, dient auch der Einschätzung des Upgrades, zu alt hilft da nicht.

Bei dem Budget ist die Empfehlung ein Ryzen 7 5800X, ein B550er Mainboard und 32 GB DDR4 3200 MHz. Dazu ein neues Netzteil ala Seasonic GX 650.

Alder Lake empfehle ich wegen der Kinderkrankheiten aktuell nicht.

Hi,
ich habe es verlinkt, also meine jtzige alte Hardware , außer die Festplatten und das gehäuse brauche ich den rest nicht, die werde ich dann verkaufen
Ergänzung ()

Edith

Zum Thema Fesplatte, ich habe da ja eine SSD eingefügt aber ich würde die SSD gegen eine eventuell normale Festplatte mit sehr viel TB auswechseln. SSD's sind gut aber was ich brauche ist schon mehr TB die sind günstiger als die SSD's

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Freund von AIO und geplanter Obsoleszenz. Daher schlage ich dir zusätzlich den NH-D15s vor. Bitte bei allen aktuellen Kühlern darauf achten, dass Befestigungsmaterial für den Sockel 1700 vorhanden ist, oder bestellt werden kann.

Alternative beim Netzteil: Seasonic PX850w

Bei der SSD würde ich eine WD SN750, oder gar 850, nehmen. Wenn du 50€ für eine Wette auf zukünftigen Nutzen einsetzen möchtest. (Pcie-4.0 / Direct Storage / Windows 11)

• Gefällt mir
Reaktionen: Capt.Dex und madmax2010
Zwirbelkatz schrieb:
Bin kein Freund von AIO und geplanter Obsoleszenz. Daher schlage ich dir zusätzlich den NH-D15s vor. Bitte bei allen aktuellen Kühlern darauf achten, dass Befestigungsmaterial für den Sockel 1700 vorhanden ist, oder bestellt werden kann.

Alternative beim Netzteil: Seasonic PX850w

Bei der SSD würde ich eine WD SN750, oder gar 850, nehmen. Wenn du 50€ für eine Wette auf zukünftigen Nutzen einsetzen möchtest. (Pcie-4.0 / Direct Storage / Windows 11)

Ok gutes Argument, was die AIO habe ich auch nie bisher in meinem ganzen Zockerleben besessen.
danke für den tipp für das NT.
Es muss keine SSD sein , ich würde lieber mehr TB haben als eine SSD mit weniger TB
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Welche denn? Läuft hier seit Freitag auf WIN 11 einwandfrei ;)

Deshalb würde ich empfehlen:
12600K oder 12700K auf GB Z690 Elite

Ich denke die Alder lake wird dann auch Aktualisiert sprich bekommt Bios und ich will meine neue HW lange benutzen und wenn ich schon eine kaufe soll es eine neue CPU sein

Zuletzt bearbeitet: (edith)
Hi @till69 ,

danke dafür , langsam nimmt meine bestellung gestalt an, das geht ja fix.

Ich will diesen Thread noch bis kommende woche im leben behalten, vielleicht bekomme ich von dem einen oder anderen noch Kauf tipss

CENGIZ1976 schrieb:
Es muss keine SSD sein , ich würde lieber mehr TB haben als eine SSD mit weniger TB
Du hast doch eine HDD mit 3TB. Was passiert damit?

Windows und die wichtigsten Programme sollten unbedingt auf einer SSD liegen.

CENGIZ1976 schrieb:
langsam nimmt meine bestellung gestalt an
DDR5 kann man kaufen. DDR5 ist eine valide Kaufentscheidung. Aber dann bitte auf ein Mainboard mit DDR5 achten.
Das og. Gigabyte Z690 hat DDR4.

Das Mainboard kann immer nur 4 oder 5. Die CPU kann beides.

Zuletzt bearbeitet: (-.-)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zum Beispiel in dem man ein Telefon in die Hand nimmt und Händler und Großhändler anruft, oder reserviert und wartet. Oder man gibt sich geschlagen, wenn etwas mal keine 1-Click-Gratifikation darstellt. Bringt einen nur nicht weiter.

@Zwirbelkatz
Die ist voll mit familien album und filme und games etc

Also ich bräuchte schon einen MB der DDR5 vertragen kann
Ergänzung ()

Sorry , ich kenn mich nicht aus mit HW , stichpunkt DDR5 , ist das so neu das es fast gar nicht ausgeliefert wird? das wäre ja krank

Du willst in 4k mit Ultra Details und 60+ fps das neue Battlefield und COD spielen? Mit einer GTX 1080?

Ich glaube ein neuer Unterbau bringt dich da kaum weiter da du massiv im GPU Limit bist

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
till69 schrieb:
Welche denn? Läuft hier seit Freitag auf WIN 11 einwandfrei ;)
Wohl DRM Probleme, wodurch diverse Denuvo-geschützte Spiele nicht starten. Man soll als Workaround bei Problemen ernsthaft im BIOS einen Legacy Game Mode anmachen und dann beim Starten des Spiels "Scroll Lock On gedrückt" halten - völlig absurd. Aber ich gehe auch davon aus, dass das via BIOS Update gefixt wird, fragt sich nur wann.

4schnarchi schrieb:
Du willst in 4k mit Ultra Details und 60+ fps das neue Battlefield und COD spielen? Mit einer GTX 1080?

Ich glaube ein neuer Unterbau bringt dich da kaum weiter da du massiv im GPU Limit bist

Dessen bin ich bewusst, graka kann ich nachkaufen aber nicht jetzt im moment.

@SureValla
Dafür kann weder Intel noch Microsoft was ... da sind die Denuvo-Deppen schuld. Und das Problem lösen muss der Publisher, also meist Ubisoft.
Bis dahin schaltet man einfach die E Kerne komplett aus ... Problem gelöst.

CENGIZ1976 schrieb:
  • Battlefield 2042, Call of Duty
  • 4K Ultra HD
  • Ultra
  • 60 hätte auch nichts dagegen wenn es 144 FPS sein könnten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro Plane ich ein
Keine Chance.

Zwirbelkatz schrieb:

Windows und die wichtigsten Programme sollten unbedingt auf einer SSD liegen.

DDR5 kann man kaufen. Aber dann bitte auf ein Mainboard mit DDR5 achten.
Das og. Gigabyte Z690 hat DDR4.

Das Mainboard kann immer nur 4 oder 5. Die CPU kann beides.
Die https://geizhals.de/gigabyte-z690-ud-a2625167.html?hloc=at&hloc=de aber kann DDR5 oder irre ich mich da ?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Bitte mehr Details

Zurück
Oben