Gute wahl für gaming PC?

CENGIZ1976 schrieb:
Also ich bräuchte schon einen MB der DDR5 vertragen kann

Sorry , ich kenn mich nicht aus mit HW

DDR5 bringt im Moment keinerlei Vorteil und ist teilweise sogar langsamer als DDR4 mit guten Timings.

CENGIZ1976 schrieb:
Bitte mehr Details
Du brauchst dazu mindestens eine RTX 3080 oder RX 6800, eher noch ein Regal höher. Eine GTX 1080 schafft das nicht.

CENGIZ1976 schrieb:
Es muss keine SSD sein , ich würde lieber mehr TB haben als eine SSD mit weniger TB
warum nicht beides? games sollten auf jeden fall, neben dem OS und programmen natürlich, auf ne SSD.

CENGIZ1976 schrieb:
Also ich bräuchte schon einen MB der DDR5 vertragen kann
warum?

zum einen: der aktuell (nicht) erhältliche DDR5 bietet kaum vorteile gegenüber gutem DDR4 und ist deutlich teurer.
zum anderen: Speicher für Alder Lake: DDR5-RAM für die 12. Gen Intel Core ist quasi ausverkauft

CENGIZ1976 schrieb:
Bitte mehr Details
die 1080 ist viel zu lahm für aktuelle AAA-games in UHD mit ULTR4! und am besten noch dreistelligen fps. das packt aber auch ne 3090 oft nicht. am besten vom ULTR4!-trip runterkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Nun dann kann ich auf die DDR5 Verzichten, kann man die Später mit dem MB den ich gepostet habe später aufrüsten? bzw dann ist ja wiederum die DDR4 nicht Kompatibel oder irre ich mich da?

Würde an deiner Stelle den 12600k kaufen.Der reicht dicke für das was du vor hast.Bleibt mehr Budget für die Grafikkarte oder eine grössere NVME oder fürs Familienessen :daumen:.

Ausserdem würde ich als AIO eine Arctic Freezer in Betracht ziehen,ist gut und günstig.Die 240er Version würde reichen,kannst natürlich auch bei der geringen Differenz auf die 360er oder je nach Case auf die 420er gehen.Die Dinger funktionieren einwandfrei und haben ein sehr gutes P/L,gibt es auch mit RGB wenn das dein Ding ist.Vorteil an der AIO ist,dass du schön überall heran kommst und keine grossen Kräfte beim Transport wirken.

Die Kohle für DDR5 kannst du auch sparen wenn du noch guten DDR4 hast.Wenn alles neu muss dann würde ich auch DDR5 nehmen.

@HerrRossi @Deathangel008

Gebe ich beiden recht aber aktuell will ich mir keine Graka kaufen , dann spiele ich es niedriger einstellung. Graka wird irgendwann gekauft wenn der preis stimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
CENGIZ1976 schrieb:
stichpunkt DDR5 , ist das so neu das es fast gar nicht ausgeliefert wird? das wäre ja krank
Direkt lagernd wird eventuell schwierig werden; den RAM muss man vorbestellen und ggf. einige Wartezeit einkalkulieren. Hier mal der von dir gewählte RAM: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf548c38bbk2-32-a2627361.html?hloc=at&hloc=de
CENGIZ1976 schrieb:
Nun dann kann ich auf die DDR5 Verzichten, kann man die Später mit dem MB den ich gepostet habe später aufrüsten? bzw dann ist ja wiederum die DDR4 nicht Kompatibel oder irre ich mich da?
Nein, kann man nicht DDR4 Board ---> nur DDR4 RAM, DDR5 Board ---> nur DDR5 RAM

• Gefällt mir
Tornavida schrieb:
Würde an deiner Stelle den 12600k kaufen.Der reicht dicke für das was du vorhast.Bleibt mehr Budget für die Grafikkarte oder eine grössere NVME oder fürs Familienessen :daumen:.

Ausserdem würde ich als AIO eine Arctic Freezer in Betracht ziehen,ist gut und günstig.Die 240er Version würde reichen,kannst natürlich auch bei der geringen Differenz auf die 360er oder je nach Case auf die 420er gehen.Die Dinger funktionieren einwandfrei und haben ein sehr gutes P/L,gibt es auch mit RGB wenn das dein Ding ist.Vorteil an der AIO ist,dass du schön überall heran kommst und keine grossen Kräfte beim Transport wirken.

Das nehme ich zur Kenntnis und werde mich später entscheiden ob es ein normaler Kühler ist oder ein AIO.
Es sind doch bald die BLackfriday tage da , da könnte man auch ein schnäppchen machen
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Direkt lagernd wird eventuell schwierig werden; den RAM muss man vorbestellen und ggf. einige Wartezeit einkalkulieren. Hier mal der von dir gewählte RAM: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf548c38bbk2-32-a2627361.html?hloc=at&hloc=de

Nein, kann man nicht DDR4 Board ---> nur DDR4 RAM, DDR5 Board ---> nur DDR5 RAM
Vielen dank für die Info, da habe ich jetzt was gelernt. ;)

• Gefällt mir
CENGIZ1976 schrieb:
die bisher verfügbaren 1700-MBs können entweder DDR4 oder DDR5. für 1151v1 gab es ein paar MBs die jeweils zwei slots für DDR3 und DDR4 hatten, aber auch da konnte man nicht DDR3 und DDR4 gleichzeitig betreiben.

CENGIZ1976 schrieb:
Graka wird irgendwann gekauft wenn der preis stimmt
wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
das packt aber auch ne 3090 oft nicht. am besten vom ULTR4!-trip runterkommen.

CENGIZ1976 schrieb:
=>
Zwirbelkatz schrieb:
Das Mainboard kann immer nur 4 oder 5. Die CPU kann beides.

Lass deine Kaufentscheidung nicht von der unnötigen Nervösität hier bestimmen.
Überlege dir, was du genau brauchst.

An der Zusammenstellung im ersten fünften Posting gibt es im Grunde nicht viel zu meckern, das kann man schon so bestellen. Auf's RAM muss man dann halt warten, aber wenn ich schon die neustes Plattform kaufe, dann würde ich auch DDR5 nehmen wollen, man muss sich aber im Klaren sein, dass man Betatester ist und man evtl. später nochmal das RAM tauschen wird, wenn es schnellere Sticks mit schärferen Timings gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
CENGIZ1976 schrieb:
Monitor, der hat 60 Hertz auflösung und G-Sync
Was kann man denn eigentlich darunter verstehen, geht das auch etwas genauer (konkrete Produktbezeichnung)?

60 Hz ist die Wiederholrate und hat mit der Auflösung nichts zu tun ...

Lass deine Kaufentscheidung nicht von der unnötigen Nervösität hier bestimmen.
Überlege dir, was du genau brauchst.

Natürlich nicht, wenn es diesen Forum nicht gäbe hätte ich mir schon irgendwelchen HW bestellt , welche einige HW nicht Kompatibel wären, wie schon erwähnt , ich habe noch zeit , nun ja so lange zeit bis mein Alter PC den Geist aufgibt, da auch der neue Alder Lake draußen ist und die Blackfridays von der Ferne Winken , habe ich mich entschlossen mir ein neues Gaming PC zu basteln

Dein gewähltes Mainboard war korrekterweise DDR5. Im Sinne von einem Betrieb mit DDR5 korrekt. Ein Vorschlag enthielt ein Brett, das für DDR4 ist. Überlege dir in Ruhe, was du wirklich von beidem haben möchtest. Und kaufe das dann.

Fällt die Entscheidung auf DDR5, kannst du diesen reservieren oder bestellen und die Kaufberatung geht dann weiter, wenn die Riegel bei dir zu Hause angekommen sind.

Es geht um einige Jahre Betriebszeit und einige hundert Euro. Die Muße wäre wohl angebracht.
Beide Lösungen haben ihre Vorteile und Nachteile.

@HerrRossi

So ist es , ich werde mich da in den kommenden Tagen gut durch den Kopf gehen lassen welches MB oder Rams ich mir kaufen werde, zumindest habe ich wertvolles wissen von euch geilen typen aufgesammelt das ist auch schon was :)

@PCTüftler
Hi du kommst mir sehr bekannt vor, kann es sein das du mich auch mal toll beraten hast bei meinem alten Pc Hardware? :D

Was mein monitor angeht, es ist eine LG aber genaue details kann ich dir erst geben wenn ich zuhause bin aber ich kann dir verraten am Monitor wirds nicht liegen das ist schon ein guter
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Dein gewähltes Mainboard war korrekterweise DDR5. Ein Vorschlag enthielt ein Brett, das für DDR4 ist. Überlege dir in Ruhe, was du wirklich von beidem haben möchtest. Und kaufe das dann.

Fällt die Entscheidung auf DDR5, kannst du diesen reservieren oder bestellen und die Kaufberatung geht dann weiter, wenn die Riegel bei dir zu Hause angekommen sind.

Es geht um einige Jahre Betriebszeit und einige hundert Euro. Die Muße wäre wohl angebracht.
Beide Lösungen haben ihre Vorteile und Nachteile.
Diesen rat werde ich befolgen, würde mich total aufregen wenn ich vorreilig gehandelt hätte

@CENGIZ1976 - Das kann gut möglich sein, bin hier ja schon relativ lange aktiv. :)

JollyRoger2408 schrieb:
Arggh Die MB mit DDR5 kostet ja ca. 750 Euro.
In meiner liste war das MB günstig, ich könnte ja die DDR5 Ramms auch spätr kaufen aber was mich nachdenklich macht das es kein großer Unterschied zwischen DDR5 und DDR4 gibt, da bin ich noch unentschlossen und genau bei der Sache mit der Kühlung entweder AIO oder eine Normale
Ergänzung ()

Kurze Zusammenfassung
Auf jeden fall wird gekauft
- https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html?hloc=at&hloc=de
-https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html?hloc=at&hloc=de

bei dem Rest werde ich noch warten was sich ergibt, am 26. ist Blackfriday

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben