Gute wahl für gaming PC?

Deathangel008 schrieb:
dann viel spaß beim versuch jetzt DDR5 zu kriegen. der nicht besser als guter DDR4 und deutlich teurer ist.
Ganz Ehrlich , ich kann mich nicht mehr entscheiden es kommen so viele Ratschläge.
Wird es denn die DDR4 weiterhin geben?
Deathangel008 schrieb:
ür meine 1070 GameRock hatte ich april 2017 450€ bezahlt und mehr will ich eigentlich auch nicht ausgeben.

So sehe ich das auch, natürlich ist es moment ungünstig was die Grakas angeht
Chillaholic schrieb:
Das teuerste DDR5 mainboard, die Sortierung fängt beim höchsten Preis an und geht runter.
Das ist mir auch schon bewußt, ich habe die Preise von oben nach unten gedrückt in der Such Filter
Ergänzung ()

CENGIZ1976 schrieb:
Ganz Ehrlich , ich kann mich nicht mehr entscheiden es kommen so viele Ratschläge.

So sehe ich das auch, natürlich ist es moment ungünstig was die Grakas angeht

Das ist mir auch schon bewußt, ich habe die Preise von oben nach unten gedrückt in der Such Filter

Bin jetzt leicht irritiert, ich weiß nicht was ich für ein MB kaufen soll, die mit oder Ohne DDR5

Chillaholic schrieb:
Das teuerste DDR5 mainboard
kostet 2000€:p

CENGIZ1976 schrieb:
meinst du die stellen da kurzfristig die komplette produktion ein nur weil jetzt die erste(!) DDR5-plattform erschienen ist? natürlich. DDR3 kann man auch immer noch gut kaufen. und dann gibt es noch den gebrauchtmarkt.

Deathangel008 schrieb:
meinst du die stellen da kurzfristig die komplette produktion ein nur weil jetzt die erste(!) DDR5-plattform erschienen ist? natürlich. DDR3 kann man auch immer noch gut kaufen.
Sorry für meine doofe frage aber ich kenn mich da nicht aus , was aktuell ist oder nicht :)

Deathangel008 schrieb:
Extended ATX. 🤯

An den Threadersteller, DDR5 ist aktuell was die Timings, Preis und Verfügbarkeit angeht nicht so proppe.
Von der höheren Bandbreite profitieren Spiele eher wenig, wie man im entsprechenden bereits verlinkten Test hier auch sieht. Klar kann man den nochmal für die nächste Plattform verwenden, aber dann gibt es warscheinlich schon deutlich bessere Riegel auf dem Markt zu besseren Preisen. Ich persönlich halte daher eine DDR5 Plattform zum aktuellen Zeitpunkt für verfrüht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019 und whats4
@Chillaholic

Ok klingt einleuchtend, würde dann ein alder Lake CPU den ich auch erwerben möchte , auf einem MB laufen der nur mit DDR4 betrieben wird? Ich weiß wie doof das klingt aber ich kenne mich in diesem Punkt nicht aus

Chillaholic schrieb:
Extended ATX. 🤯
von deiner seite aus gabs da keine einschränkungen:p

@CENGIZ1976:
woher kommt diese frage denn jetzt? es ging hier doch im thread schon mehrfach um DDR4-MBs für Alder Lake.

Z690 -> Alder Lake. egal ob DDR4 oder DDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
@Deathangel008

Ok danke , ich habs nun verstanden, dann verzichte ich erstmal auf die DDR5 , jetzt habe ich langsam eine Vorstellung wie meine einkaufsliste sein wird

CENGIZ1976 schrieb:
würde dann ein alder Lake CPU den ich auch erwerben möchte , auf einem MB laufen der nur mit DDR4 betrieben wird?
Ja. In meinem Beitrag #39 findest du u. A. die GH Liste aller derzeit verfügbaren ATX Boards für den Sockel LGA 1700 (Alder Lake), die für DDR4 RAM geeignet sind. Da kannst du dir eines aussuchen, welches deiner Anforderung an die Ausstattung entspricht und dir preislich ins Budget passt.

=EDIT=
Ggf. kannst du die aktuelle ASUS Cashback Aktion in deine Überlegungen einbeziehen: https://promotion.asus.com/de/de/intel-z690

Zuletzt bearbeitet:
DDR5 lohnt selbst mit schnellem 6000er CL36 Speicher nicht, man kann solang es noch DDR4 Boards gibt besser zu diesen mit schnellem Speicher ab 3200MHz mit min. CL16/17 greifen

Average.png

CENGIZ1976 schrieb:
Ja, wird es.
CENGIZ1976 schrieb:
Bin jetzt leicht irritiert, ich weiß nicht was ich für ein MB kaufen soll, die mit oder Ohne DDR5
Wie lange willst du den Rechner denn behalten? Wenn du in 2 Jahren wieder was neues kaufen willst, dann nimm DDR4.

HerrRossi schrieb:
Ja, wird es.

Wie lange willst du den Rechner denn behalten? Wenn du in 2 Jahren wieder was neues kaufen willst, dann nimm DDR4.
Nein ich will den Pc länger als nur 2 jahre behalten, das heißt in meinem Fall minimun 8 Jahre oder anders formuliert solange es meinen Ansprüchen genügt.
Aber ich könnte ja dann meine alten DDR4 Rams gegen eine neue DDR5 Austauschen , irendwann in der Zukunft.

Das wäre Im moment meine Aktuelle liste , die ich bedenke zu kaufen

Es fehlen noch
- MB in betracht ziehe ich was @JollyRoger2408 https://promotion.asus.com/de/de/intel-z690 verlinkt hat, da kann ich von der Promotion profitieren oder den hier https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html

- Eine Festplatte , ich würde eher auf eine SSD verzichten, ich habe 2x in meinem alten PC , und dafür eine normale HDD mit mehr TB vorziehen, was würdet ihr mir hierfür für eine Festplatte raten?

- Unschlüssig bin ich noch was die Kühlung angeht, AIO oder normalen Kühler?

Anhänge

• Screenshot 2021-11-10 090809.png
    Screenshot 2021-11-10 090809.png
    89,2 KB · Aufrufe: 154
CENGIZ1976 schrieb:
Nein ich will den Pc länger als nur 2 jahre behalten, das heißt in meinem Fall minimun 8 Jahre oder anders formuliert solange es meinen Ansprüchen genügt.
Dann würde ich auf DDR5 setzen, aber mit dem Wissen, dass ich irgendwann schnelleres RAM mit schärferen Timings kaufen werde.
CENGIZ1976 schrieb:
Aber ich könnte ja dann meine alten DDR4 Rams gegen eine neue DDR5 Austauschen , irendwann in der Zukunft.
Das geht nur, wenn du auch das MB austauschst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@HerrRossi

Ich dachte man kann auf den MB den ich auf der liste habe oder die von @JollyRoger2408 verlinkt hat mit den DDR5 auch bestücken.

habe ich da was missverstanden? oder anders Formuliert , gibt es ein MB auf dem ich erst DDR4 rams bestücke und dann irgendwann in der Zukunft meine alte DDR4 mit DDR5 Rams austausche

@Tornavida

Uff harter Tobak :(
Es ist doch aber kein großer Verlust wenn ich auf die DDR5 verzichte , da habe ich doch mit 32 DDR4 Rams keine großen Leistungsverbüße.

Oder ich kann nur hoffen wenn ich auf die DDR5 poche , das ich biz ende November warte , vielleicht tut sich da was im markt und die DDR5 Rams sind wieder verfügbar.

Kack Rams , macht mir ungewollt bauchschmerzen

CENGIZ1976 schrieb:
@HerrRossi

Ich dachte man kann auf den MB den ich auf der liste habe oder die von @JollyRoger2408 verlinkt hat mit den DDR5 auch bestücken.

habe ich da was missverstanden? oder anders Formuliert , gibt es ein MB auf dem ich erst DDR4 rams bestücke und dann irgendwann in der Zukunft meine alte DDR4 mit DDR5 Rams austausche
Nein.

Ich versuche es noch einmal:
Das sind die derzeit verfügbaren ATX Boards mit dem Sockel LGA 1700 (Alder Lake):

Nur DDR4 RAM möglich: ATX Boards, Sockel LGA 1700, für DDR4 RAM: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM

Nur DDR5 RAM möglich: ATX Boards, Sockel LGA 1700, für DDR5 RAM: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_ATX~493_4x+DDR5+DIMM

Wenn du jetzt DDR4 RAM und ein dazu passendes Board kaufst und später auf DDR5 RAM wechseln möchtest, benötigst du zwingend auch ein DDR5 taugliches Board.

Wenn du jetzt DDR5 RAM und ein dazu passendes Board kaufst, hast du noch keinen Vorteil von DDR5 RAM, da die aktuellen DDR5 RAM Kits nicht schneller als gute DDR4 RAM Kits sind. Schnellerer DDR5 RAM wird sicher noch kommen - wann, k. A.

Blöde Situation, aber nicht zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019 und Nachos HW Tipps
Naja nicht wirklich.Wie Iguana schon in seiner Grafik aufzeigen wollte wirst du mit DDR4 Ram keinen Nachteil bekommen, geschweige denn spüren.Und die Grafik ist mit einer 6900xt in FHD Auflösung (damit man überhaupt den Unterschied darstellen KANN),d.h. in höheren Auflösungen wird der Unterschied noch geringer sein.Ausserdem würdest du wie in der Grafik für CL36 6000er DDR5 Ram ein kleines Vermögen hinblättern müssen wenn du den überhaupt zeitnah bekommst.Da ist DDR4 3600er CL16 mit Preisen um 160,- für 32GB ein Schnäppchen im Vergleich.

https://www.notebooksbilliger.de/pc...tionen+pc+hardware/intel+z690+launch+cashback

• Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976 und JollyRoger2408
@JollyRoger2408

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Meine frage wäre dann , würde es einen großen Unterschied geben wenn ich mich auf einen MB mit DDR4 Ram einlasse und das für sagen wir mal salopp für 10 Jahre.

Denn ich bin im Moment in einer Situation was zu Investieren

@Tornavida

Ok Verstehe , dann bleibe ich vorerst bei den DDR4 Rams und warte auf den Black Friday , vielleicht ergibt da sich eine Situation für meinen Vorteil

Ist wirklich ne blöde Situation. Vor allem kann niemand abschätzen, wie sich die Z690er Boards später verkaufen lassen, welche noch auf DDR4 setzen. Beim Kauf schon an den Verkauf zu denken ist zwar doof .... sollte man aber berücksichtigen.

Wenn ich jetzt in meine Glaskugel schaue, denke ich sollte man auch mit den DDR4 entspannte 1-2-3 Jahre durchhalten. Bis DDR5 zu annehmbaren Preise und vergleichbarer Geschwindigkeit erscheinen, kann es dauern und auch dann heißt es nicht, dass der DDR4 Arbeitsspeicher nichts mehr taugt, der wird immernoch so gut sein, wie beim Zeitpunkt des Kaufs.

Für 10 Jahre vorauszuplanen ist ziemlich unmöglich. Das kann Dir niemand sagen.
Wenn Du soweit denken willst, dann solltest Du zumindest jetzt das Aktuellste kaufen, was es gibt.

Dann würde ich lieber noch 2 Wochen - 6 Monate warten, bis DDR5 verfügbar ist (verrückte Zeit, keiner kann sagen, ab wann der vernünftig lieferbar ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und JollyRoger2408
@TURO

Wie wahr, leider hatte ich die Sache mit den DDR5 Rams unterschätzt aber ich will keine Vorausseilige Schlüsse ziehen , der Black Friday ist nicht mehr lang, da kann ich bis dahin den markt sondieren.

Was würdet ihr mir für einen Kühler vorschlagen
  • AIO oder normalen CPU Kühler
  • Und wenn mein budget hergibt würde ich noch eine Große Festplatte einbauen aber keine SSD sondern eine Normale

Zurück
Oben