Gute wahl für gaming PC?

Deathangel008 schrieb:
am attraktivsten erscheint mir eigentlich das TUF Gaming Z690-Plus D4
Ok , nehme ich in meiner liste mit aber ich warte noch mit dem kaufen bis ende dieses Monats, am 26. ist Blackfriday , vielleicht kann ich da mit Ram oder SSD ein schnäppchen machen.

Ich habe 70% meiner Games auf einer normal Platte , bin immer noch zufrieden damit.

Was könnt ihr mir für Rams empfehlen , ich brauche 32 DDR4 Rams, scheiß Geizhals hat meine liste nicht gespeichert muss nochmal alles eintragen.
@Deathangel008

Die MB ist aber schon etwas teuer findest du nicht auch?

Zuletzt bearbeitet: (edit)
CENGIZ1976 schrieb:
Also bei allem Respekt, früher gabs keine SSD's da hat man seine Spiele auf einer normalen Festplatte gespeichert und das ohne probleme und auch heute noch habe ich meine ganzen Spiele auf einer Festplatte und ich bin ganz Zufrieden.
Wie heißt es so schön: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. :evillol:
Aber am Ende des Tages ist es deine Entscheidung - wir können hier nur Tipps geben.

@JollyRoger2408

Ich weiß es zu schätzen ja klar , ich will auch eine SSD haben , auch wenn mich einige von euch kritisieren, ich bin der Meinung , das Preis Leistung Verhältnis ist bei den SSD's schlecht , 1 TB für knapp 100 Euro finde ich schon zu teuer aber wer bin ich denn ,

SSDs sind mittlerweile doch erschwinglich geworden; die ersten SSDs, die ich gekauft habe, haben auch so ca. 100,- gekostet - allerdings waren die nur 120GB groß. ;)

@CENGIZ1976:
weißt du wo das P/L-verhältnis aktuell richtig mies ist? bei DDR5. den mussten wir dir aber erst "ausreden".

1TB-SSDs kriegt man ab knapp unter 80€. aber ja, mit steinzeittechnik kriegt man für die kohle mehr speicherplatz, das stimmt.

welche SSDs hast du eigentlich (steht üblicherweise drauf und lässt sich mit programmen wie HWiNFO und CrystalDiskInfo auslesen) und was hast du dafür bezahlt?

@Deathangel008

ich habe damals den Crucial 250Gb und einen Kingston 240GB lol.
Ok Touche ich habe mist gelabert die preise sind doch schon relativ gefallen, das bemerke ich grad als ich auf Crystaldisk meine alten SSD ausgelesen habe.

Gibts gute SSD's maximal 1-2 TB für 80 Euro?

@CENGIZ1976:
es gibt mehr als eine "Crucial 250GB" und "Kingston 240GB".

bis maximal 80€ -> A2000 1TB oder SN550 1TB. würde ich persönlich beide nicht als "gut" bezeichnen, aber für die meisten leute reichen die aus und um welten besser als ne HDD sind die natürlich auch.

Die "WD BLACK SN750" passt.
BTW, du hast keinen RAM in deiner Liste.

JollyRoger2408 schrieb:
Die "WD BLACK SN750" passt.
BTW, du hast keinen RAM in deiner Liste.
Die habe ich gelöscht , ich hatte vorher eine Bei Geizhals bei den Top 10 eine Ram gewählt aber ich habe es später wieder gelöscht weil ich lieber auf euren Rat hören möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
JollyRoger2408 schrieb:
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16; den gibt es in drei verschiedenen Farben und jeweils mit oder ohne RGB Beleuchtung: https://geizhals.de/?cmp=2222375&cmp=2222494&cmp=2222523&cmp=2222854&cmp=2222885&cmp=2222870
Danke! habe mich für diesen hier entschieden, ich brauche kein RGB ich bin 44! https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=de

Bin etwas nervös, meine liste ist so gut wie fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wollte noch was auf die schnelle mitteilen was die HW kosten angeht, vor 6-7 jahren habe ich für mehr HW für meinen aktuellen PC viel weniger bezahlt als jetzt die aktuelle in meiner liste.

Wahnsinn wie die Preise gestiegen sind oder nicht

@CENGIZ1976 nur die Grafikkarten im Grunde wegen der Krypto/Chipmangel Krise, alles andere ist gleich oder gar günstiger geworden. Ein i7/R7 kostet mit um die 400€ genauso viel wie vor 5-6 Jahren, nur der R5 5600X sowie der neue i5 12600K machen da mit 300€ nen Ausreißer, aber da gibt's als Alternative auch nen 10400/11400F der mit schnellem Speicher kaum langsamer ist und weniger als die hälfte kostet
Ergänzung ()

Speicher vielleicht ist noch etwas teurer, aber selbst da bekommt man mittlerweile schnellen 32GB 3200er CL16 Ram für um die 100€

https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g320c6k-a1978686.html

Zuletzt bearbeitet:
@Iguana Gaming

Nun ich bin mir ziemlich sicher das ich weniger damals bezahlt habe aber egal , es ist wie es ist.
Ich habe nochmal eine frage was die SSD angeht, meine in der Geizhals liste kostet 109 euro aber bei bei NB kriege ich auch eine SSD aber andere Marke (stört mich nicht) auch Vorgebaut auf das MB und Günstiger dazu, da würde ich etwas geld sparen , was sagt ihr denn dazu?

hier Das NB worauf ich mich beziehe und meine Liste von Geizhals https://geizhals.de/?cat=WL-2273628
Screenshot 2021-11-11 095447.png

naja du nimmst da halt auch überdurchschnittlich teure Komponenten und würde auch um einiges günstiger noch gehen, von Early Adopter Preisen erst gar nicht zu reden, das MSI Z690-A gibt's für knapp 120€ weniger, Netzteil würde auch ein Seasonic GX-750 reichen, wenn du dir nicht unbedingt die dicksten 400-500+W Grafikkarten klopper ins System baust
Ergänzung ()

kannst natürlich auch die Kingston A2000 nehmen, gibt's bei Mindfactory aber auch nomma 11€ günstiger, ist halt etwas langsamer, reicht aber zum zocken auch vollkommen aus gegenüber einer 970Evo Pro oder WD Black SN750

@Iguana Gaming

Klingt alles einleuchtend aber ich bekomme für den ASUS MB 250 Euro Cashback , das NT ist soweit ok , ich hatte damals immer Probleme gehabt wenn ich eine neue Graka oder SSD's eingebaut habe weil es nicht genug Saft hatte

Na ja, es ist halt die etwas weniger gute SSD; vergleiche selbst: https://geizhals.de/?cmp=2112846&cmp=1969746

BTW:
CENGIZ1976 schrieb:
Wollte noch was auf die schnelle mitteilen was die HW kosten angeht, vor 6-7 jahren habe ich für mehr HW für meinen aktuellen PC viel weniger bezahlt als jetzt die aktuelle in meiner liste.

Wahnsinn wie die Preise gestiegen sind oder nicht
Na dann schau mal hier (aus dem Jahr 1984, Preise in Schilling):

image002.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Oh man, das habe ich nicht bedacht, danke für die aufklärung, 80 Euro Cashback sind auch gut , ist das MB wenigstens ihren Geld wert? würde es sonst kaufen oder eventuelle eine andere vorziehen die in der gleichen Leistungsspanne ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben