Gute wahl für gaming PC?

Musst halt du wissen ob es die 30€ Aufpreis und den Aufwand die 80€ dann zurück zu bekommen, wert ist. Von der Verarbeitung nehmen sich wohl beide nichts, wenn man sich das MSI Z690-A für 190€ im Vergleich mit dem Asus Tuf-Gaming anschaut.

Leider kann ich bei diesem Thema nicht mitreden, ich kenn mich mit MB nicht aus, ich muss mir das durch den Kopf gehen lassen aber das gute ist , das meiste in meiner liste ist fertig abgesehen vom MB.

Ich bin gerade mit dem Taschenrechner durchgegangen, es sind zwischen diesen beiden MB 30 Euro Unterschied

Iguana Gaming schrieb:
ne laut Liste bekommsde mit dem ausgewählten Asus Board in Verbindung mit einem i7 12700K nur 80€ zurück

https://www.notebooksbilliger.de/pc...z690+launch+cashback?nbb=gur.asusz690cashback
Muss man CPU und MB eigentlich beim gleichen Händler kaufen oder kann man eine Komponente auch bei einem anderen teilnehmenden Händler kaufen?
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Von der Verarbeitung nehmen sich wohl beide nichts, wenn man sich das MSI Z690-A für 190€ im Vergleich mit dem Asus Tuf-Gaming anschaut.
Das kann man so pauschal aber auch nicht sagen. Wie sieht denn zB. die VRM- oder Audio-Lösung auf den beiden MBs aus?

Ich habe gerade auf YT über ASUS TUF Gaming Z690 gesehen, geiles Board, auch wenn oder ohne Cashback , ich kauf das ding.

Bei 10:18, sollte man diese Plastikschutz rausschrauben oder behalten? sprich nichts dran rumschrauben

Natürlich dran lassen und auch nicht daran herum schrauben. Der YT Typ hat die nur abgenommen, um im Video die Spawas zu zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976 und Verak Drezzt
das ist die passiv Kühlung die sollte man schon dran lassen und hebt gerade deshalb auch mitunter die teuren von den billigen Boards ab @CENGIZ1976

@HerrRossi MSI verbaut da meist eigentlich immer sehr gute VRM's, da kennt sich @Deathangel008 aber besser aus wie ich, wobei man bei den aktuellen Z690 Boards wohl kaum Erfahrungen hat, denke aber wenn man nen 12600/12700/12900K nicht an die Kotzgrenze übertaktet, macht es das MSI genauso gut mit und die passiv Kühlung sieht dort genauso gut wie beim Asus aus,

ja mit den Anschlüssen muss man halt dann schauen und vergleichen ggf. auch den Audiochip, falls man dort was höherwertiges bevorzugt
Ergänzung ()

wobei beim Asus da nicht näher drauf eingegangen wird, weder bei Geizhals noch auf der Herstellerseite

Realtek 7.1 Surround Sound High Definition Audio CODEC*
  • Supports: Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
  • Supports up to 24-Bit/192 kHz playback
Audio Features
  • Audio Shielding
  • Rear optical S/PDIF out port
  • Premium audio capacitors
  • Dedicated audio PCB layers
  • Audio Cover

https://www.asus.com/Motherboards-C.../TUF-Gaming/TUF-GAMING-Z690-PLUS-D4/techspec/

Der "Plastikschutz" ist der Kühler für die VRM, der MUSS drauf bleiben.
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
wobei beim Asus da nicht näher drauf eingegangen wird, weder bei Geizhals noch auf der Herstellerseite
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Furchtbares Verhalten, kann also auch der billigsten Mist verbaut sein, Hauptsache 7.1 kommt raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und CENGIZ1976
hey leute mir brennts schon unter den fingern, da meine liste fertig ist habe ich das Starke Bedürfnis die Hardware auf meinem PC einzubauen , wiederum ist bald Black friday und da könnte mir schnäppchen entgehen.

Wie ist es denn mit den neuen Hardwares zum zusammenbauen? hat sich da was getan in sachen easy einbauen?

bei meinem alten habe ich es alleine zusammengebaut wobei ich schweirigkeiten hatte mit dem Kühler und den Klammern, da waren meine Finger viel zu viel breit , das hat dann ein Kollege für mich Eingeklemmt.

Da wären auch noch meine SSD's und Festplatten, habe sehr viele an der Zahl,das wird mir auch Kopfschmerzen bereiten um sicher zu gehen das die alle angeschlossen sind.

Edit

Ist mir grad aufgefallen bei meiner Preisliste , die wird ja ständig aktualisiert also die Preise , der kack Alder lake hat sich um 10 Euro erhöht :(

Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht ob der Black Friday es da wirklich raus reißt bei den Hardware Komponenten, meist sind sowas wie Fernseher oder vielleicht noch komplett OEM Systeme, als auch Notebooks rabattiert. Ansonsten lässt sich ein System wie eh und je zusammenbauen, nicht leichter als auch nicht schwerer.

Was die SATA/M2 Anschlüsse betreffen hat das MSI 6x SATA und 4x M2 und das Asus nur 4x SATA und 4x M2, wenn ich richtig gelesen und gezählt habe. Ansonsten einfach mal selbst in die Geizhals Beschreibung der Boards schauen.
Ergänzung ()

CENGIZ1976 schrieb:
Ist mir grad aufgefallen bei meiner Preisliste , die wird ja ständig aktualisiert also die Preise , der kack Alder lake hat sich um 10 Euro erhöht :(
Ahjo sind halt Tagespreise, gehen hoch und runter. Würde mich mit dem bestellen auch beeilen wenn man sich die Verfügbarkeit der restlichen Boards anschaut.

Iguana Gaming schrieb:
Das bedeutet die SSD's zum einschrauben auf der MB oder?
ich glaube ich habe 5 Festplatten , ist das ein Problem sind alle Intern und extern habe ich 3 die kann ich dann auf USB extern anschließen aufm Board

CENGIZ1976 schrieb:
Das bedeutet die SSD's zum einschrauben auf der MB oder?
ja genau, die wie Kaugummi Streifen aussehen^^ wie gesagt, das Asus hat nur 4x SATA und das MSI hat 6x davon, wenn du 5x SATA Platten hast 2.5/3.5" dann würden die nicht alle an's Asus Board passen

Iguana Gaming schrieb:
ja genau, die wie Kaugummi Streifen aussehen^^ wie gesagt, das Asus hat nur 4x SATA und das MSI hat 6x davon, wenn du 5x SATA Platten hast 2.5/3.5" dann würden die nicht alle an's Asus Board passen
Dann muss ich mal an meiner alten Board nachschauen , da passen nämlich 5 Festplatten.

Das ist mein altes Board https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H97-D3H-rev-10/support#support-dl-driver

Edit

mein alter hat 6 Satas, also werde ich problem haben mit der Asus, irgendwelche Ideen wie ich das lösen kann?
Die HDD Festplatte kann ich ja auf einer normalen Slot anschließen oder nicht? dann wären noch Plätze frei

Mir wären so viele HDD im Rechner ja viel zu laut. Schonmal an ein NAS gedacht? Das kannst du dir aus deinem alten Rechner auch selber bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nas? darüber muss ich mal Googeln, aber egal , ich kauf mir das Board trotzdem es sei ihr habt was tolleres was mich zur Änderung meines Boards anregt

Edit

Schnell gegoogelt , das ist ja ein Server!
Ich will ja nur Zocken und dafür brauch und will ich kein geld ausgeben.

Man kann doch die Alte HDD bei dem anderen Slot einklemmen oder nicht , ich habe den namen für den Slot vergessen also das gegenstück von der Sata ,dann wäre das Problem gelöst , auf die alte HDD kommen dann Serien Filme etc

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Was sind denn das überhaupt für HDDs, also kapazitätsmäßig?

Zum PC Bau:
Die CPU, den CPU Kühler, RAM & M.2 SSD montiere am Besten vor dem Einbau ins Gehäuse aufs Board. Das ist bei Weitem weniger Frickelei, als wenn du das alles erst auf das Board montierst, wenn es schon in den PC geschraubt ist.
Auf YT gibt es eine Unzahl an Videos zum Thema PC zusammenbauen. Schau dir einfach ein paar davon an. ;)
CENGIZ1976 schrieb:
Man kann doch die Alte HDD bei dem anderen Slot einklemmen oder nicht , ich habe den namen für den Slot vergessen also das gegenstück von der Sata
Ich hoffe, du meinst mit "anderem Slot" nicht die IDE Schnittstelle. Die wirst du auf aktuellen Boards vergeblich suchen. Die gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

PCTüftler schrieb:
Was sind denn das überhaupt für HDDs, also kapazitätsmäßig?
Ich glaube der eine ist 3 TB und der andere 2TB und 3 habe ich als extern + 2 SSD's
JollyRoger2408 schrieb:
Ich hoffe, du meinst mit "anderem Slot" nicht die IDE Schnittstelle. Die wirst du auf aktuellen Boards vergeblich suchen. Die gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Ich glaube ich meine die , na toll. Notfalls muss ich eine Opfern.
Kann ich die eine HDD platte nicht extern anschließen irgendwie ?

Danke für den Tipp mit dem Einbau, so habe ich mir das auch gedacht, Problemzone wird für mich einbau des Kühlers ,vielleicht auch der Einbau der graka oder Ramms ,weil es dann ziemlich eng wird zum Einbauen, war beim alten Pc auch so, hatte überall schnittwunden an meinen Händen , habe mich damals an den scharfen kanten geschnitten aber die Mühe war es allemal wert

CENGIZ1976 schrieb:
Ich glaube der eine ist 3 TB und der andere 2TB und 3 habe ich als extern + 2 SSD's
also hast du nur 4 SATA Platten ? weil die neue M2 SSD die du dir holen willst kommt ja dann in nen extra Slot und hat mit SATA Anschluss nix zu tun

CENGIZ1976 schrieb:
aber ich bekomme für den ASUS MB 250 Euro Cashback
CENGIZ1976 schrieb:
Oh man, das habe ich nicht bedacht, danke für die aufklärung, 80 Euro Cashback sind auch gut
ernsthaft jetzt?
Deathangel008 schrieb:
250€ cashback gibts nur auf die kombination Maximus Z690 Extreme Glacial (das von mir mehrfach erwähnte 2000€-MB) und 12900K.[...]
am attraktivsten erscheint mir eigentlich das TUF Gaming Z690-Plus D4 mit 80€ cashback.
Deathangel008 schrieb:
liest du was wir schreiben?
:rolleyes:

CENGIZ1976 schrieb:
Bei 10:18, sollte man diese Plastikschutz rausschrauben oder behalten?
das sind die VRM-kühler, die sind aus metall und nein, die solltest du nicht entfernen.

sprich nichts dran rumschrauben
empfiehlt sich immer wenn man nicht weiß welche funktion das fragliche teil überhaupt hat.

CENGIZ1976 schrieb:
Kann ich die eine HDD platte nicht extern anschließen irgendwie ?
klar, mit sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben