Gute wahl für gaming PC?

Deathangel008 schrieb:
Win10 belegt bei mir aktuell knapp 22,5GB. was ich da stattdessen alles installieren könnte. z.b. ein halbes bis viertel AAA-game. sagenhaft
Moment mal, du hast deine Windows und deine Spiele auf einer SSM installiert? ich dachte man soll Spiele und Windows nicht auf einer Platte installieren

Deathangel008 schrieb:
elche SSD ist das jetzt? bevor jetzt ein "weiß ich nicht" kommt:
Also einer ist Kingston und die andere eine Corsair

CENGIZ1976 schrieb:
ich dachte man soll Spiele und Windows nicht auf einer Platte installieren
das gilt bzw galt vllt für HDDs. gescheite SSDs haben keine probleme damit.

Also einer ist Kingston und die andere eine Corsair
jetzt mal ganz im ernst: was soll so ein blödsinn?:mad:

gestern war es noch ne Crucial und ne Kingston.

@CENGIZ1976:
du wirst nach der genauen bezeichnung der SSD gefragt, dir wird gesagt wie du das rausfinden kannst -> du nennst nur die (falsche) marke.

davor fragst du nach sachen die bereits beantwortet wurden bzw liest nicht was geschrieben wird. da fühlt man sich irgendwann doch etwas verarscht.

Wenn ich deine gefühle verletzt habe , so tut es mir leid es war keine Absicht.
Beide SSD's sind 250 Gb groß , da ist doch egal wie die marke heißt.

Ich kann doch das MB kurz antesten ohne das im gehäuse liegt

CENGIZ1976 schrieb:
ich will nicht meinen Betriebsystem auf die teure und 1 TB große SSM
Nun, es besteht ja durchaus die Möglichkeit, auf dieser 1TB großen SSD mehr als nur Windows zu installieren. ;)
CENGIZ1976 schrieb:
sorry war crucial aber warum ist die marke so wichtig?
Es ist nicht nur die Marke, sondern auch die genaue Type wichtig. Es gibt von mehr oder weniger allen Herstellern gute und weniger gute Produkte.
Wir fragen nicht, um dir eine unnötige extra Arbeit zu machen, sondern um dich gut beraten zu können.

@CENGIZ1976:
das ist jetzt einfach nur noch frech. warum weigerst du dich uns zu sagen welche SSDs das sind? nein, "Crucial" und "Kingston" sind keine ausreichend präzisen angaben!

das gehäuse ist für den betrieb nicht erforderlich.

Bevor mich @Deathangel008 schlägt habe ich einen Screenshoot angefertigt , auf dieser SSD ist meine BS drauf
Screenshot 2021-11-11 213323.png

@CENGIZ1976:
eine MX100 also. immer noch ne solide SATA-SSD (ne 512er MX100 hat mir lange als system-SSD gedient), trotzdem würde ich das OS auf die PCIe-SSD packen, auch wenn es primär was "fürs gefühl" ist. aber wenn es denn unbedingt sein muss und du sonst albträume oder sonstwas kriegst kannst du es auch wieder auf die MX100 packen.

gut 80TB schreibleistung ist schon sportlich, noch dazu in nur 7300 stunden. was hast mit der SSD alles gemacht?

ich würde die seriennummer da rauseditieren. unter "optionen" kann man die auch ausblenden lassen.

@Deathangel008

Ich werde wie ihr mir geraten habt mein BS auf die SSM installieren.
Die Platte auf dem Bild , darauf ist mein BS installiert, ich habe darauf nur Programme installiert , mehr aber nicht.

Und diese alte SSD werde ich wahrscheinlich BF oder COD installieren , die SSD ist halt nur 250 GB groß
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
gut 80TB schreibleistung ist schon sportlich, noch dazu in nur 7300 stunden.

Ist das was gutes oder schlechtes?

CENGIZ1976 schrieb:
Ist das was gutes oder schlechtes?
es ist auf jeden fall viel.

die MX100 512GB die ich aktuell im rechner habe hat jetzt gut 33500 betriebsstunden runter, davon grob geschätz ~23500 stunden als system-SSD, die anderen ~10000 stunden lief bzw läuft Shadow Play über diese SSD, das schreibt beim zocken durchgehend mit irgendwas zwischen 4MB/s und 8MB/s wenn ich mich gerade nicht vertue, und trotzdem habe ich darauf bisher nur 66,5TB geschrieben. bevor ich die ende 19 zum reinen Shadow Play-laufwerk degradiert hatte waren da ~20TB drauf, und da waren auch ~1000 stunden Shadow Play mit drin. auf meine als system- und spiele-SSD verwendete 970 Evo 1TB hab ich in ~9000 stunden knapp 8TB geschrieben.

allein deshalb musst du hier aber nicht mit nem baldigen ableben rechnen. die MX100 hatte noch MLC, der hält an sich sehr hohe schreibmengen aus. und für gescheite aktuelle TLC-SSDs sind 80TB auch nichts.

Nicht gut oder schlecht, nur relativ viel in relativ kurzer Zeit.

Ich habe ingesamt 5 Platten die viele jahre auf meinem PC laufen und ich bin sehr zufrieden, nur ein einziger HDD platte zeigt Vorsicht bei crystaldisk

CENGIZ1976 schrieb:
nur ein einziger HDD platte zeigt Vorsicht bei crystaldisk
Der würde ich nichts Wichtiges mehr anvertrauen.

Hallo Leute ,

Kleine Planänderung , ich habe mich für einen 2 TB großen SSM entschieden.

Die Dinger heißen SSD - gute Entscheidung. ;)

JollyRoger2408 schrieb:
Die Dinger heißen SSD - gute Entscheidung. ;)
Danke :) ich dachte die SSD's sind die Platten die an einer Sata angeschlossen werden.

Kurzer edit

Es ist eine NVME, also dasding baut man in den M2 slot ein.
Was ich beachten sollte , ist ein Montage kit für den Kühler ,ich habe ja einen 1700 Sockel.
Ist Gleitgel mit drin in den Kühler lüftern oder muss ich die separat dazu kaufen?

CENGIZ1976 schrieb:
ich dachte die SSD's sind die Platten die an einer Sata angeschlossen werden
SSD ist die Abkürzung für "Solid State Drive", SATA und NVMe sind Protokolle wie die SSD angesprochen wird und m2 sowie 2,5" etc. sind Bezeichnungen für die Bauform eines Datenträgers.

CENGIZ1976 schrieb:
Ist Gleitgel mit drin
Gleitgel brauchst du in diesem Bereich nicht, außer du willst alles rot beleuchten ... :D

Was du meinst ist Wärmeleitpaste und ja ... die ist beim Kühler dabei.

CENGIZ1976 schrieb:
Meint ihr der Lufterkühler passt von der Länge oder Breite her auf meiner Gehäuse?
Ins Gehäuse passt er laut Datenblatt ... wenn du ihn aber nur als Zierde verwenden willst kannst du ihn auch gern aufs Gehäuse stellen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben