Gute wahl für gaming PC?

Hi @JollyRoger2408 ,

ich werde jetzt nicht viel Zeit vergeuden, ich habe jetzt alles Gekauft, außer den Kühler und die SSD, die SSD kaufe ich über MF und die bestelle ich mir Mitternacht , da die kosten entfallen fürs versenden.

Ich habe jetzt nochmal 2 Kühler gefunden die 1700 Sockel Kompatibel sind

der Hier https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html
oder

der Hier https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-4-Tower-Kuehler_1237725.html

Ursprünglich wollte ich bis Black Friday warten aber dieses Geile angebot für den CPU Alder Lake konnte ich mir nicht entgehen lassen.

In meiner lagerhalle habe ich massig Platz um meinen PC aufzubauen, bin auch deswegen ein bisschen nervös , ich hoffe ich bekomms hin
Ergänzung ()

Mir fällt gerade auf , das es unter Geizhals zwar angegeben ist,das es für 1700 sockel kompatibel ist aber wenn ich auf MF gehe steht da nix darüber.

Haben die noch um diese Uhrzeit auf?`ich könnte mal nachfragen

CENGIZ1976 schrieb:
Ich habe jetzt nochmal 2 Kühler gefunden die 1700 Sockel Kompatibel sind

der Hier https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html
oder ...
Ok, ich versuche es noch einmal:
das bezieht sich nur auf neu ausgelieferte Kühler, aber wenn der Shop noch Kühler aus einer älteren Charge hat, ist nix mit LGA 1700 Montagematerial.
Das betrifft alle Hersteller. Also beim Kauf unbedingt mit dem Shop abklären, da du sonst womöglich mit nicht montierbarem CPU Kühler da stehst.
Ergänzung ()

CENGIZ1976 schrieb:
Haben die noch um diese Uhrzeit auf?`ich könnte mal nachfragen
Damit würde ich nicht rechnen; da wirst du wohl bis morgen warten müssen. ;)

=EDIT=

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Samstag von 10:00 - 15:00 Uhr.
Telefon: 04421 / 91 31 010
E-Mail: info@mindfactory.de
Quelle: https://www.mindfactory.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
Ok ich werde morgen mal anrufen aber welches von beiden würdest du mir raten? Natürlich die haben einen Montage Kit mit dabei ;)

Wobei wie erkenne ich einen Montage Kit für den 1700 Sockel? steht das da auf dem Plastikbeutel drauf?

CENGIZ1976 schrieb:
aber welches von beiden würdest du mir raten?
Eigentlich keine von den beiden Kühlern. Das sind riesen Monster.
Der "Fuma2" wäre ideal, aber vermutlich ist das sehr wahrscheinlich benötigte extra LGA 1700 Montage Kit von Noctua einfacher zu bekommen als von Scythe. Daher wäre meine Empfehlung der Noctua NH-D15S". Dieser Kühler ist nicht ganz so riesig und lässt auch etwas mehr Platz zu dem PCIe Slot, in dem die GPU verbaut wird. Diesen Kühler gibt es im klassischen Noctua Design oder in schwarz: https://geizhals.de/?cmp=1271076&cmp=2412232
Dazu wirst du sehr wahrscheinlich das LGA 1700 Montagematerial "NM-i17xx-MP83" brauchen. Auch das gibt es in zwei Ausführungen; einmal für das klassische Noctua Design und einmal in schwarz. Da man das aber ohnehin nicht unter dem verbauten Kühler sehen wird, kannst du da nach Preis und Verfügbarkeit kaufen. Den Montage Kit würdest du zwar bei Noctua gratis bekommen, was aber vermutlich deutlich länger dauern wird, als wenn du den Kit in einem Shop kaufst.

@JollyRoger2408 also den Noctua kaufen und auf das Montage kit Warten?
Ich könnte auch einen PC Shop einen besuch abstatten und nachfragen nach einem dieser Kühler .

Frag den Shop, bei dem du den Kühler kaufen möchtest, ob das LGA 1700 Montagematerial dabei ist oder nicht. Wenn es nicht dabei ist, frage den Shop, ob sie dir dieses Montagematerial zusätzlich besorgen und gemeinsam mit dem Kühler liefern können. Wenn sie das nicht können, musst du selbst schauen, wie du zu diesem Montagematerial kommst.

Wenn du, wie von mir in Beitrag #204 empfohlen, den "Noctua NH-D15S" nimmst, sollte das kein Problem sein. Das passende LGA 1700 Montagematerial für diesen Kühler ist lt. GH in mehreren Shops verfügbar.

@JollyRoger2408

Ich habe Amazon angeschrieben bezüglich des Montage Kits, denn dort ist es am Günstigsten
Ergänzung ()

Das man sich noch um die Montage Kits kümmern muss , echt ärgerlich

@CENGIZ1976:
so ist das halt manchmal wenn man was brandneues sofort haben will.

das ist btw die erste änderung an den montagebohrungen bei nem mainstream-sockel von Intel seit der einführung von 1156 im september 2009.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
CENGIZ1976 schrieb:
Das man sich noch um die Montage Kits kümmern muss , echt ärgerlich
Das war bis jetzt bei neuen Sockeln, die auch neues Montagematerial erfordern, immer so. Warum das so gehandhabt wird weiß ist nicht. Dabei wäre es gar nicht notwendig; die hierfür benötigten Spezifikationen sind ja schon länger hinlänglich bekannt. Da hätte man, mit etwas gutem Willen, auch schon früher mit der Auslieferung kompatibler Kühler beginnen können.

War aber, wie schon erwähnt, ganz genau so, als AMD Ryzen mit dem neuen Sockel AM4 2017 am Markt gekommen ist.

Optionales, separat erhältliches NM-i17xx-MP83 LGA1700 Montage-Set
Das ist nicht automatisch beim Kühler dabei; das musst du extra dazu bestellen.

Ja, bei Noctua direkt, aber das dauert dann länger.
Hier das Bestellformular: https://noctua.at/de/nm-i17xx-mp83-order-form

Du benötigst, um den Montage Kit gratis zu bekommen, Folgendes:

Zur Bestellung sind ein Kaufbeleg (elektronische Version, Scan oder Foto der Rechnung) eines bezugsberechtigten Noctua CPU-Kühlers sowie eines LGA1700 Mainboards oder einer LGA1700 CPU erforderlich.
Quelle: Noctua

@JollyRoger2408

Weißt du , 2 Wochen dauern mir zu lang , ich kaufs einfach über alternate , den link den zu hier verlinkt hast.

Ich gehe davon aus das es der richtige Kit ist oder?
Ergänzung ()

Nein der Paßt nicht , ich habe einen Noctua NH-D15S

Ergänzung ()

Habs Storniert , langsam habe ich echt keine lust mehr, vielleicht kaufe ich mir eine konsole

Zuletzt bearbeitet:
@CENGIZ1976:
und warum soll das NM-i17xx-MP83 da nicht "passen"?

Kühler-Kompatibilität
Noctua NH-D15, NH-D15 chromax.black, NH-D15 SE-AM4, NH-D15S, NH-D15S chromax.black, NH-D14, NH-D14 SE2011, NH-D9L, NH-C14, NH-C14S, NH-C12P, NH-C12P SE14, NH-L12, NH-U12, NH-U12F, NH-U12P, NH-U12P SE1366, NH-U12P SE2, NH-U9, NH-U9F, NH-U9B, NH-U9B SE2, NH-L9x65, NH-L9x65 SE-AM4, NH-P1

Zuletzt bearbeitet:
CENGIZ1976 schrieb:
Nein der Paßt nicht , ich habe einen Noctua NH-D15S
Er passt, sonst hätte ich ihn dir nicht verlinkt. ;)
Dieser Montage Kit passt für diese Noctua Kühler:
Noctua NH-D15, NH-D15 chromax.black, NH-D15 SE-AM4, NH-D15S, NH-D15S chromax.black, NH-D14, NH-D14 SE2011, NH-D9L, NH-C14, NH-C14S, NH-C12P, NH-C12P SE14, NH-L12, NH-U12, NH-U12F, NH-U12P, NH-U12P SE1366, NH-U12P SE2, NH-U9, NH-U9F, NH-U9B, NH-U9B SE2, NH-L9x65, NH-L9x65 SE-AM4, NH-P1

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und CENGIZ1976
Zurück
Oben