Gute wahl für gaming PC?

Ich bin kein Freund von Wasser, bietet mehr Spielraum für Fehleranfälligkeiten, benötigt Wartung, ist nicht unbedingt leiser (je nach verbauter Pumpe kann das Geräusch maximal nerven).

Bei Luft gibts die Klassiker zu empfehlen, Mugen 5 oder Brocken 3.
Darauf achten, dass dir der Hersteller Befestigungsmaterial für den Sockel 1700 zukommen lässt (vorab Hersteller oder Verkäufer anschreiben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
TURO schrieb:
Ich bin kein Freund von Wasser, bietet mehr Spielraum für Fehleranfälligkeiten, benötigt Wartung
Ist nicht wahr ? Lol :D so ein wasserkühler benötigt wartung?

Ich Pfusche ungern an meinem PC, die angst ist immer dabei ,das ich was Kaputt mache und ich will unnötig was an meinem PC herumschrauben , mit meinen Wurstfingern bin ich auch leider benachteiligt
 
Die all in one Lösungen sind in der Regel wartungsfrei. Wie die Realität aussieht, weiß ich nicht :-D
Wenn die defekt sind, muss halt eine neue ran.

Wasser wird gern für einen kompletten Kreislauf genutzt, die sollten dann wohl jährlich(?) gewartet werden.

In wie weit man sich hier mit Pumpenleistung und Lüfterdrehzahlen auseinandersetzen muss, weiß ich auch nicht. Hierzu soll sich ruhig jemand äußern, der ein Fan davon ist. Vielleicht lern ich hier auch noch was dazu. :)

Pauschal ist die Aussage aber richtig, dass man mit einem guten Luftkühler günstiger, leiser und entspannter unterwegs ist, als mit einer AIO Wasserkühlung. Daher, wie ich herauslese, Du freust Dich eher, wenn alles zusammengebaut ist und Du für 10 Jahre nichts mehr einstellen musst? :D Dann empfehle ich zu 100% Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019 und CENGIZ1976
So habe meine Liste Aktualisiert
Screenshot 2021-11-10 110705.png



Was das MB angeht will ich bis Ende dieses Monats warten, sollte sich was ergeben mit den DDR5 Rams will ich dann einen MB der zu den Rams Passt , sollte sich die Situation nicht ändern werde ich mich für einen MB mit DDR4 Entscheiden.

Irgendwelche Vorschläge was Fesplatte betrifft? allerdings keine SSD


Edit

MB ist zwar gewählt (DDR4 ) könnte sich aber natürlich ändern wenn DDR5 rams verfügbar sind
 
Wie so oft taugen pauschale Aussagen nicht viel.
Die einzige pauschale Aussage die für Luft vs. Aio zutrifft ist ,das Luftkühlung weniger Potential für einen Ausfall hat und im schlimmsten Fall mit einem neuen Lüfter weiter betrieben werden kann und das liegt einfach an der vorhandenen Technik in einer Aio.

Ich benutze Aio (und Luftkühler) seitdem es Diese quasi für den Massenmarkt gibt und selbst die ältesten Systeme funktionieren immer noch und ausser gelegentliches Auspusten der Lüfter/Radiatoren wurde nichts daran gewartet und die Temperaturen sind wie am ersten Tag der Inbetriebnahme.

Hier mal ein Review der Arctic,die ich in einem der früheren Posts dir nahegelegt hatte.Gibt es in 240,280,360,420 mit und ohne RGB Beleuchtung.





Möchtest du die max.Leistung aus deiner CPU holen hast du die grösste Chance dazu mit einer Wasserkühlung,da der max. Boost der CPU´s temperaturabhängig ist.Je grösser die Radiatorfläche desto besser,nicht umsonst gibt es auch Customwasserkühlungen.Eine gute Aio stellt einen guten Kompromiss in P/L dar und ist pauschal weder lauter noch teurer als eine gleichwertige/vergleichbare Luftkühllösung,insbesondere wenn man noch die Lüfter für die Gehäusebelüftung in die Rechnung nimmt,die bauartbedingt bei einer Aio im Gehäuse eingespart werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tornavida

So kann mans auch sehen aber ich gehe da kein risiko ein und bleibe bei Luft, mich regen nur diese DDR5 Ram's auf.

Erst sind die nicht verfügbar und dann auch noch sehr teuer
 
@CENGIZ1976 ich hatte dir doch in Beitrag #69 von mir einen Benchmark Screenshot gepostet gehabt. Selbst mit schnellem 6000er Ram und CL36 Timings ist dieser nicht wirklich schneller als DDR4 3200 mit CL14. Sprich selbst wenn in ein paar Jahren 8000er oder schnellerer Ram raus ist, wird sich das nicht wirklich viel geben.

Was mitunter auch an der CPU liegt und wahrscheinlich selbst der Raptor-Lake Nachfolger wird da noch keinen signifikanten Vorteil gegenüber DDR4 raus ziehen, da Z790 wohl auch noch DDR4 unterstützen wird. Kann man wohl erst mit Meteor-Lake davon ausgehen das sich DDR5 entsprechend von DDR4 Ram absetzen wird. Aber jetzt mit Alder-Lake isses wumpe ob du DDR4 oder DDR5 nutzt.

Daher mach dich locker und kauf dir jetzt einfach eine DDR4 Plattform und hab die nächsten 5-6 Jahre Spass damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019 und CENGIZ1976
CENGIZ1976 schrieb:
Irgendwelche Vorschläge was Fesplatte betrifft? allerdings keine SSD
Wie groß soll die HDD sein?

Bis zu einer Größe von 2TB würde ich da übrigens eine SSD nehmen, zB eine von diesen hier: https://geizhals.de/?cmp=1745360&cmp=1649852&cmp=1661239&cmp=2458802
Über 2TB Speicherplatz würde ich eine HDD nehmen, da SSDs dann doch recht teuer werden.

Was den Scythe CPU Kühler in deiner Zusammenstellung betrifft, musst du UNBEDINGT mit dem Shop abklären, ob ein Sockel LGA 1700 Montage Kit dabei ist oder du den extra Montage Kit benötigst, um den Kühler montieren zu können.
BTW, ich würde übrigens nicht den "Scythe Mugen 5", sondern den Scythe Fuma 2 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
Hier mal eine Orientierung von Noctua für den 12700k und was es mit dem NSPR auf sich hat.

https://ncc.noctua.at/cpus/model/Intel-Core-i7-12700K-1579

https://noctua.at/de/noctua-standardised-performance-rating


Leider hat Scythe für den Fuma2 keine vergleichbare Orientierungsmöglichkeit aber ist dem Mugen 5 klar vorzuziehen.Aus eigener Erfahrung reicht der Fuma2 für einen 10700k@5Ghz allcore aber mit einer Arctic 280 ist das Ganze kühler:daumen:,spielt aber in dem Fall keine Rolle weil der Chip eh nicht mehr schafft allcore.
 
@Iguana Gaming

Ja das hast du tatsächlich, ist mir irgendwie an mir vorbeigegangen aber ich ziehe das in betracht

@JollyRoger2408
ich suche mehr als 2 TB , hätte ich Interesse an einer kleineren würde ich natürlich eine SSD bevorzugen, der Luftkühler von dir nehme ich mal Favorit mit.

Dank euch habe ich nun fast ein fertiges Gerüst was meine HW anbetrifft
Ich werde definitiv ein DDR4 MB kaufen, ich würde da auch etwas geld verdienen können wenn ich den Cashback promotion von Asus mitnehme. Oder sollte ich beim MB bleiben, der in meiner Geizhals liste steht.

Dann hätte ich alles in meiner liste bis auf den MB und die Festplatte
 
CENGIZ1976 schrieb:
ich suche mehr als 2 TB
Na ja, dann halt die üblichen Verdächtigen. ;) Als da wären Seagate, Toshiba & Western Digital. MMn nehmen sich die alle nicht viel bis nichts.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, dann halt die üblichen Verdächtigen. ;) Als da wären Seagate, Toshiba & Western Digital. MMn nehmen sich die alle nicht viel bis nichts.

Dann wäre das gröbste ja geregelt bis auf die 2 Fehlenden Komponente, da freue ich mich schon mal auf den Black Friday
 
Mach dir aber nicht zu viel Hoffnung mit dem Black Friday, Komponenten sind da eher rar gesät, es dürfte vor allem Angebote für SSD, HDD und evtl. RAM geben, ob da dann auch das Neueste vom Neuen bei ist, muss man mal abwarten. In der Vergangenheit hat Mindfactory in der Woche nach den BF einen Sale gemacht, ob das dieses Jahr auch so sein wird, weiß ich nicht. Ich würde mir auch vorher die Preise notieren, nicht dass die Sachen plötzlich teurer werden ;)
 
Ich sehe da keine SSD in der Liste ...

Auch Spiele gehören auf eine SSD, gibt mittlerweile sogar schon Spiele die diese voraussetzen!
 
@HerrRossi

SSD/HDD oder DDRAM4 vielleicht gibts da ein schnäppchen :D

@PCTüftler
die steht noch nicht, weil ich noch unentschlossen bin für eine SSD.
Eine SSD würde ich auch gerne haben aber die sind halt teuer , für einen 2TB SSD würde ich vielleicht doppelt an TB an einer HDD kaufen können, leider weiß ich nicht welche HDD für Spiele gut wäre

Da es nun feststeht das ich einen MB für DDR4 kaufen möchte, wäre die MB in meiner Liste zu empfehlen oder die ASUS MB wo man auch 250 Cashback verdienen kann, da bin ich auch noch unschlüssig
 
CENGIZ1976 schrieb:
leider weiß ich nicht welche HDD für Spiele gut wäre
Wie schon erwähnt ... GARKEINE ... da Spiele auf eine SSD gehören!

HDDs sind wirklich nur noch als reines Datengrab zu gebrauchen, alles an aktiven Daten gehört auf eine SSD.

Und nur so angemerkt, teuer sind SSD nun wirklich nicht mehr ....
 
CENGIZ1976 schrieb:
Ich dachte man kann auf den MB den ich auf der liste habe oder die von @JollyRoger2408 verlinkt hat mit den DDR5 auch bestücken.
[...]
gibt es ein MB auf dem ich erst DDR4 rams bestücke und dann irgendwann in der Zukunft meine alte DDR4 mit DDR5 Rams austausche
echt jetzt? das wurde doch alles schon hier im thread beantwortet! liest du was wir schreiben?
Zwirbelkatz schrieb:
Das Mainboard kann immer nur 4 oder 5. Die CPU kann beides.
JollyRoger2408 schrieb:
Nein, kann man nicht DDR4 Board ---> nur DDR4 RAM, DDR5 Board ---> nur DDR5 RAM
Deathangel008 schrieb:
die bisher verfügbaren 1700-MBs können entweder DDR4 oder DDR5.

und warum bei sowas nur "denken" und nicht einfach mal nen blick in die specs werfen?

CENGIZ1976 schrieb:
leider weiß ich nicht welche HDD für Spiele gut wäre
gar keine.

SN750, 970 Evo Plus. die zum kaufzeitpunkt günstigere. 1TB kostet da aktuell ~110€. für meine beiden MX100 512GB hatte ich ende 14/anfang 15 noch jeweils ~180€ bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
CENGIZ1976 schrieb:
leider weiß ich nicht welche HDD für Spiele gut wäre
Tu dir selbst einen Gefallen und installiere keine Spiele auf einer HDD!! Die gehören auf eine SSD. Du fährst ja auch nicht mit fest angezogener Handbremse mit dem Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Also bei allem Respekt, früher gabs keine SSD's da hat man seine Spiele auf einer normalen Festplatte gespeichert und das ohne probleme und auch heute noch habe ich meine ganzen Spiele auf einer Festplatte und ich bin ganz Zufrieden.

@Deathangel008
Vergib mir, du hast natürlich recht, ich habe kurz den Faden verloren aber nun weiß ich woran ich bin.
Ich werde mir einen MB zulegen mit DDR4 kompatibel.

Was wären eure Vorschläge dazu? Die Boards von ASUS mit der 250 Euro cashback oder die in meiner Liste ist
 
@CENGIZ1976:
"früher" gab es auch keine grakas mit 8GB speicher aufwärts und CPUs mit 6 oder mehr kernen, beides sehr nützlich für aktuelle games. und noch "früher" gab es gar keine gamingrechner. das ist doch kein argument:freak:

man kann mit erstaunlich vielen sachen "zufrieden" sein wenn man nichts besseres kennt.

Die Boards von ASUS mit der 250 Euro cashback
250€ cashback gibts nur auf die kombination Maximus Z690 Extreme Glacial (das von mir mehrfach erwähnte 2000€-MB) und 12900K.

das günstigste Z690-brett mit DDR4 von ASUS ist das Prime Z690M-Plus D4, würde ich aber nicht nehmen. als nächstes kommt das Prime Z690-P D4, hat "nur" drei M.2-slots, da bietet das MSI Pro Z690-A mehr. auf beide gibts mit dem 12700K 60€ cashback. am attraktivsten erscheint mir eigentlich das TUF Gaming Z690-Plus D4 mit 80€ cashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Zurück
Oben