Gute wahl für gaming PC?

CENGIZ1976 schrieb:
Arggh Die MB mit DDR5 kostet ja ca. 750 Euro.
bitte was?

-https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html?hloc=at&hloc=de
da hat man in letzter zeit unerfreulich oft von klackernden/brummenden lüftern gelesen.

was für ne graka soll da später mit betrieben werden?

Deathangel008 schrieb:
bitte was?

da hat man in letzter zeit unerfreulich oft von klackernden/brummenden lüftern gelesen.

was für ne graka soll da später mit betrieben werden?
Das MB den Jolly verlint hat kostet ca 750 oder habe ich mich da vertan?
Gut bei dem NT kann ich auf die Seasonic PX850w zugreifen den Zwirbelkatz empfhlen hat.
Bei der Graka warte ich erstmal ab, ich denke das wird wieder eine NVIDIA sein
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ok dann habe ich was falsch gesehen

Ich könnte ja auch auf viel Geld Sparen wenn ich DDR4 kaufe anstatt der DDR5 , nachteil wäre noch,, ich müsste auf die neuen DDR5 warten.

CENGIZ1976 schrieb:
Das MB den Jolly verlint hat kostet ca 750 oder habe ich mich da vertan?
@JollyRoger2408 hat dir kein einzelnes MB verlinkt, sondern ne liste von allen 1700-MBs mit DDR5 im ATX-format. und die fangen bei 195€ an. ein glück dass er den filter für ATX gesetzt hat, sonst wäre auch eins für 2000€ in der liste gewesen:evillol:

und was für eine? eher highend oder eher mittelklasse?

CENGIZ1976 schrieb:
Ich könnte ja auch auf viel Geld Sparen wenn ich DDR4 kaufe anstatt der DDR5 , nachteil wäre noch,, ich müsste auf die neuen DDR5 warten.
bitte was?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
HerrRossi schrieb:
Danke @HerrRossi

Dann kaufe ich mir die DDR4 und spare geld.
ich habe jetzt Feierabend, ich werde nochmal hier reinschauen wenn ich zuhause ankomme
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und was für eine? eher highend oder eher mittelklasse?
Bin unentschlossen noch, die preise sind ja Krank
Deathangel008 schrieb:
Lol dieses Thema hat sich erledigt ;)

CENGIZ1976 schrieb:
Bei der Frage ging es eher darum welche Leistungsklasse es werden soll ... denn kaufst du jetzt ein zu kleines Netzteil müsstest du dann wieder aufrüsten.

An den Preisen der Grakas wird sich aber leider so schnell nichts ändern. :(

CENGIZ1976 schrieb:
Bin unentschlossen noch, die preise sind ja Krank
das ist keine antwort auf die frage.

die kommenden highendkarten sollen laut gerüchten nochmal (deutlich) mehr saufen als die aktuellen. da könnte am ende sogar ein 1000W-NT sinnvoll sein.

die im eröffnungsbeitrag formulierten ansprüche schreien jedenfalls nach highend.

CENGIZ1976 schrieb:
Dann kaufe ich mir die DDR4 und spare geld.
Dir ist dann aber klar, dass du auch ein neues MB brauchst, wenn du irgendwann mal auf DDR5 wechseln willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Das stimmt zwar aber wieso sollte er auf DDR5 wechseln?Die Wahrscheinlichkeit ist höher,dass er a) früher die Plattform wechselt ,da muss eh alles neu und b) vermutlich in dieser Reihenfolge es günstiger kommt,als wenn er sich nicht so pralle DDR5 Module jetzt einsetzt,die dann auch wieder neu gekauft würden wenn DDR5 Fahrt aufgenommen hat,das käme zu einem neuen MB hinzu.

Intel ist ja hier nicht so offen wie lange dieser Sockel aktuell bleibt,vermutlich wie immer 2 CPU Gens.Aber wenn er jetzt eh alles neu kaufen muss kann man das Risiko mit den DDR5 eingehen,kostet halt gute 100-150 mehr für den neuesten Schrei.

Hi bin jetzt endlich Zuhause, was die Graka angeht, das ist Zukunftsmusik, das können wir ja besprechen wenn ich auf der Suche nach einer Graka bin aber soviel kann ich sagen , ich werde nicht mehr als 450 Euro für eine Graka ausgeben.

Aber nun mal zurück zum Thema MB, jetzt bin ich leicht irritiert, wenn ich die MB kaufe, die in meiner Liste war, dann kann ich damit nur DDR5 betreiben und keine DDR4? das wäre ech blöd in dieser Situation.

Ich suche eine MB, der noch viele jahre noch aktuell ist, ich habe meine alte Platte von Gigaybyte auch schon sehr lange , genau gesagt müssten es 6-7 Jahre sein.

Ich bin auch keiner der alle 3-4 sein PO wechselt oder aufrüstet, nur ist bei mir der Fall, das mein PC nicht immer startet oder mittendrin beim zocken freezt , ursprünglich wollte ich erst einen neuen Gaming PC erst gegen März 2022 kaufen

Ja, du kannst auf einem MB mit DDR5 kein DDR4 laufen lassen, das ist inkompatibel. Du musst dich also jetzt entscheiden, ob du DDR5 oder DDR4 nehmen willst. Oder halt später nochmal das MB tauschen.

CENGIZ1976 schrieb:
ich werde nicht mehr als 450 Euro für eine Graka
Hmm, dann wirst du aber leider mit deiner Graka noch sehr lange auskommen müssen. Für 450 € gab es ja nicht mal deine 1080 zu kaufen!

Und ... was ist das nun für ein Monitor?

CENGIZ1976 schrieb:
Ich bin auch keiner der alle 3-4 sein PO wechselt
Mein Po ist auch noch original, war noch nicht beim Schönheitsdoc :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TNil
CENGIZ1976 schrieb:
ich werde nicht mehr als 450 Euro für eine Graka ausgeben.
gut, damit sind die highendkarten vom tisch, auch bei "normalen" preisen. dann reichen 850W auch mehr als nur locker. "UHD, ultra, dreistellige fps" kannst dann aber bei halbwegs aktuellen games auch komplett vergessen.

Ich suche eine MB, der noch viele jahre noch aktuell ist
inwiefern "aktuell"?

nur ist bei mir der Fall, das mein PC nicht immer startet oder mittendrin beim zocken freezt
da schon auf problemsuche gegangen?

PCTüftler schrieb:
Meiner ist auch noch original
ich bin mir ziemlich sicher dass in der kiste nicht von anfang an ne 1070 drin war:p und das NT hast du zwischenzeitlich auch mal gewechselt, hattest davor doch ein Platimax?

ansonsten bin ich auch noch mit meinem alten 5820K und der 1070 unterwegs. reicht noch für das was ich mache und bei der graka gibt es, mal ganz von den aktuellen preisen abgesehen, bisher auch keinen in meinen augen(!) würdigen nachfolger.

edit:
für die 4x4GB DDR4 2133 CL15 hatte ich damals auch deutlich mehr als für vergleichbaren DDR3 bezahlt, aber Haswell-E frisst ausschließlich DDR4 und damals gab es da auch keine lieferengpässe.

@Deathangel008 - Erstmal muss ich dich zu deinem Gedächtnis beglückwünschen ... hatte tatsächlich ein Platimax drin, was dann aber in den Rechner meines Sohnes wanderte und btw. immer noch seinen Dienst anstandslos verrichtet.

Aber eigentlich ging es mir da ja auch um den PO, nicht um den PC :D

PCTüftler schrieb:
Aber eigentlich ging es mir da ja auch um den PO, nicht um den PC :D
oh man, der witz war gerade (mit der ursprünglichen formulierung) komplett an mir vorbeigegangen. jetzt ergibt das mit dem "schönheitsdoc" auch plötzlich sinn:freak::D ja, da ist bei mir auch noch der erste im einsatz.

Erstmal muss ich dich zu deinem Gedächtnis beglückwünschen
noch schöner wäre es wenn ich mir auch wichtige sachen merken könnte...:D

PCTüftler schrieb:
Hmm, dann wirst du aber leider mit deiner Graka noch sehr lange auskommen müssen. Für 450 € gab es ja nicht mal deine 1080 zu kaufen!

Und ... was ist das nun für ein Monitor?

Mein Po ist auch noch original, war noch nicht beim Schönheitsdoc :D
Lol habe ich Po geschrieben? :D
Mein Monitor ist LG IT 27UD58-B 68,58 cm (27 Zoll)

Ich werde mir den MB in meiner geizhalsliste nehmen für den DDR5 Riegel.
Vor 3 jahren hat man doch für 450 Euro schon mal eine sehr gute Karte kaufen können , so habe ich das jedenfalls in erinnerung.

Wieviel gibt ihr denn für eine Graka aus , interessiert mich mal jetzt vor wir auch beim thema sind

CENGIZ1976 schrieb:
Ich werde mir den MB in meiner geizhalsliste nehmen für den DDR5 Riegel.
dann viel spaß beim versuch jetzt DDR5 zu kriegen. der nicht besser als guter DDR4 und deutlich teurer ist.

Wieviel gibt ihr denn für eine Graka aus , interessiert mich mal jetzt vor wir auch beim thema sind
für meine 1070 GameRock hatte ich april 2017 450€ bezahlt und mehr will ich eigentlich auch nicht ausgeben. die neue karte sollte dann deutlich mehr leistung und deutlich mehr speicher haben und maximal gleich viel strom schlucken.

CENGIZ1976 schrieb:
Arggh Die MB mit DDR5 kostet ja ca. 750 Euro.
Das teuerste DDR5 mainboard, die Sortierung fängt beim höchsten Preis an und geht runter.

Zurück
Oben